ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK wintertauglich?

SLK wintertauglich?

Themenstarteram 19. November 2004 um 14:15

Hallo,

nach dem ersten Schneechaos würde mich interessieren, ob man mit dem SLK auf Schnee und Matsch überhaupt anständig vorwärts kommt, insbesondere auf Steigungen? Welche Winterreifen sind gut (350er)?

Viele Grüße

Elmer

Ähnliche Themen
37 Antworten

wieso sollte er nicht

 

ich fahr ihn jedenfalls ( 200 er ) und bei steigungen hilft meines wissens immer noch ein Sandsack im Kofferraum.

ich hab die Winterrreifen bei der Lieferung drauf ziehen lassen 205 ( o.k etwas mickrig aber egal ) ich würde mich wen ich nen reifen suche einfach mal nach den tests richten ( obwohlin jeder zeitschrift ein anderer gewinnt )

also denke bei Goodyear und conti ( meine die sind bei mir drauf ) kannste nicht viel falsch machen

Lasse meinen 350er bei Schnee in der Garage. Wohne im Sauerland und möchte ihn noch etwas länger fahren. Wenn überhaupt würde ich nur mit möglichst schmalen sehr guten Winterreifen fahren. Die Reifen vorne und hinten sind außerdem von unterschiedlicher Größe. Meine 30grad Garageneinfahrt kam ich bei Schnee aber nie hoch, auch nicht mit einem geliehenen Winterreifen SLK. Sandsack im Kofferraum bringt etwas mehr Gripp, er schiebt dann aber mehr beim Bremsen und in Kurven, daß ist dann auch nicht so toll. Jeder billige Polo oder Golf ist dann klar im Vorteil. Ganz klare Meinung von mir: SLK350 ist ein super Sommerauto, aber absolut kein Winterauto, es sei denn, man lebt auf Majorka.

@all

fahre mit meinem SLK 350 auch im Winter. Habe vorne und hinten Conti M+S 225/45 R 17 91H auf 7,5 * 17 H2 ET36 habe an Steigungen Bsp. Schwäbische Alb keinerlei Probleme.

Die Reifen stammen von meinem CLK 500 Cabrio, auch mit diesem bin ich bei Eis und Schnee unterwegs gewesen. Habe allerdings eine ebene Garageneinfahrt.

Mit dem Sommerreifen kommst du keinen Meter, bei Eis/Schnee...

Grüße IQ_150

IQ_150

225er Reifen sind ja immer noch ganz schön breit. Aber Conti scheinen wirklich sehr gut zu sein, das habe ich auch schon mal festgestellt. Den Unterschied zu Anderen kann man aber nur im direkten vergleich feststellen. Für mich ist der SLK, und zwar alle Typen, kein Winterauto. Meine Frau fährt einen Golf, und wenn ich mir den im Winter mal ausleihe, kommt doch ein viel sicheres Fahrgefühl auf. Frontantrieb ist da eben klar besser.

@bernardh

wie gesagt, die Reifen stammen noch vom CLK 500Cabrio, dort war das, der "schmälste Reifen" der zugelassen war. Für den SLK kann man schmälere Reifen nehmen.

Leider kann ich nicht immer, wie Du, auf den Golf meiner Frau zurückgreifen...

Du hast vollkommen recht, richtige Winterautos sind bei Mercedes nur A-Klasse, ML-Klasse, G-Klasse und 4-matic Fahrzeuge.

SMART und Chrysler bleiben bei meiner Betrachtung, außen vor...

Gruß IQ_150

Re: SLK wintertauglich?

 

Zitat:

Original geschrieben von elmer

nach dem ersten Schneechaos würde mich interessieren, ob man mit dem SLK auf Schnee und Matsch überhaupt anständig vorwärts kommt, insbesondere auf Steigungen? Welche Winterreifen sind gut (350er)?

Klar ist der SLK wintertauglich. Du musst nur Winterreifen aufziehen. In das Thema "welche Reifen" misch ich mich lieber nicht ein ;-).

Wirklich wintertauglich ist der SLK m.E. nicht. Habe einen 230K und hatte diesen nach ersten negativen Erlebnissen auf Winterreifen umrüsten lassen.

Dmit ist es zwar etwas besser, aber der Heckantrieb ist bei Eis oder Schnee einem Frontantrieb hoffnungslos unterlegen, so dass die Gefahr besteht dass das Fahrzeug beim Gasgeben hinten wegschmiert. Zwar setzt dann die ASR ein, aber ein berauschendes Gefühl ist dies trotzdem nicht.

Lasse daher den SLK bei Eis und Schnee stehen und nehme die M-Klasse ;-).

Zitat:

Original geschrieben von IQ_150

Mit dem Sommerreifen kommst du keinen Meter, bei Eis/Schnee...

Grüße IQ_150

schon getestet?

mit meinen kamm ich bei 5cm schnee noch gut voran, frontriebler....

@ThaFUBU

und wo ist jetzt die Stelle zum lachen ??

etwa Dein "kamm" oder etwa der "fron triebler" ?

ThaFUBU Du hast etwas, was mir fehlt...

Gruß IQ_150

Zitat:

Original geschrieben von IQ_150

@ThaFUBU

und wo ist jetzt die Stelle zum lachen ??

etwa Dein "kamm" oder etwa der "fron triebler" ?

ThaFUBU Du hast etwas, was mir fehlt...

Gruß IQ_150

ein duden ist es nicht... :D

mfg

lassen wir das besser

 

edit

@ThaFUBU

ist auch besser so....

Zitat:

Original geschrieben von diro-hh

Lasse daher den SLK bei Eis und Schnee stehen und nehme die M-Klasse ;-).

Wieso, hat die Frontantrieb?

Vielleicht sollte man die Frage abändern in SLK-Fahrer wintertauglich?

Zitat:

Original geschrieben von Sloop John B

Vielleicht sollte man die Frage abändern in SLK-Fahrer wintertauglich?

sehe ich genauso! totaler quark........

wenn der slk mit dem coupe-klappdach nicht

winterfest ist, welches "cabrio" denn dann?

aber als reines sommerauto hätte es dann

ja wohl auch eine gute stoffmütze getan.

und es werden ja auch nicht alle anderen

hecktriebler im winter stillgelegt... ;)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen