ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK wintertauglich?

SLK wintertauglich?

Themenstarteram 19. November 2004 um 14:15

Hallo,

nach dem ersten Schneechaos würde mich interessieren, ob man mit dem SLK auf Schnee und Matsch überhaupt anständig vorwärts kommt, insbesondere auf Steigungen? Welche Winterreifen sind gut (350er)?

Viele Grüße

Elmer

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi!

Mit dem SLK ist es völlig unproblematisch, auf Schnee zu fahren! Bin 5 Jahre SLK gefahren, auch im Winter, und ich fuhr damit jedes Jahr in den Winterurlaub. Bin durch Alpendörfer gefahren, deren Strassen nie geräumt werden, und selbst bei festgefahrenen Schnee, Matsch und sogar Eis war alles ok. Wenn das ESP aufleuchtet, einfach gegenlenken und vom Gas weg..

Ich hatte immer Contis drauf. Egal bei welchem Fahrzeug: Gute Winterreigen sind das "A" und "O". Auf meinem CLK habe ich Michelins drauf, aber wie die auf Schnee reagieren kann ich noch nicht sagen. Ich denke aber, dass es nie Probleme geben sollte, wenn man ordentlich fährt!!!

Bei Schnee, Matsch und Eis rutscht jeder Wagen, wenn man zu schnell ist und stark abbremst, ganz einfach. Wenn ich sehe, dass die Aussentemperaturanzeige Minusgrade anzeigt, muss ich doch wissen, dass ich nicht heizen kann, ebenso bei nassem Laub im Herbst und Regen bei Nebel..;o)

Eines muss ich dennoch sagen: Ich kam zwar mit dem SLK bei Schnee jeden Berg hoch, aber das war nur möglich, weil ich "freie Bahn" hatte. Wenn ein anderes Fahrzeug vor mir stehen geblieben wäre, hätte ich Probleme gehabt, die bei einem Golf z.B. nicht aufgetreten wären.. Ich hatte bei solchen Verhältnissen immer darauf geachtet, viel Abstand vom Vordermann zu haben. Sicher ist sicher..;o)

Zitat:

Original geschrieben von NadineHG

Hi!

Mit dem SLK ist es völlig unproblematisch, auf Schnee zu fahren! Bin 5 Jahre SLK gefahren, auch im Winter, und ich fuhr damit jedes Jahr in den Winterurlaub. Bin durch Alpendörfer gefahren, deren Strassen nie geräumt werden, und selbst bei festgefahrenen Schnee, Matsch und sogar Eis war alles ok. Wenn das ESP aufleuchtet, einfach gegenlenken und vom Gas weg..

Ich hatte immer Contis drauf. Egal bei welchem Fahrzeug: Gute Winterreigen sind das "A" und "O". Auf meinem CLK habe ich Michelins drauf, aber wie die auf Schnee reagieren kann ich noch nicht sagen. Ich denke aber, dass es nie Probleme geben sollte, wenn man ordentlich fährt!!!

Bei Schnee, Matsch und Eis rutscht jeder Wagen, wenn man zu schnell ist und stark abbremst, ganz einfach. Wenn ich sehe, dass die Aussentemperaturanzeige Minusgrade anzeigt, muss ich doch wissen, dass ich nicht heizen kann, ebenso bei nassem Laub im Herbst und Regen bei Nebel..;o)

Eines muss ich dennoch sagen: Ich kam zwar mit dem SLK bei Schnee jeden Berg hoch, aber das war nur möglich, weil ich "freie Bahn" hatte. Wenn ein anderes Fahrzeug vor mir stehen geblieben wäre, hätte ich Probleme gehabt, die bei einem Golf z.B. nicht aufgetreten wären.. Ich hatte bei solchen Verhältnissen immer darauf geachtet, viel Abstand vom Vordermann zu haben. Sicher ist sicher..;o)

Zitat:

Original geschrieben von NadineHG

Hi!

Eines muss ich dennoch sagen: Ich kam zwar mit dem SLK bei Schnee jeden Berg hoch, aber das war nur möglich, weil ich "freie Bahn" hatte. Wenn ein anderes Fahrzeug vor mir stehen geblieben wäre, hätte ich Probleme gehabt, die bei einem Golf z.B. nicht aufgetreten wären.. Ich hatte bei solchen Verhältnissen immer darauf geachtet, viel Abstand vom Vordermann zu haben. Sicher ist sicher..;o)

hoppla, klappte mit dem Zitat nicht gleich beim ersten Mal.

Aber genau das wollte ich mit dem "Golf" auch ausdrücken.

am 29. November 2004 um 4:00

Seit vier Jahren tu ich's mir an, jedes Wochenende 700km, und auch im Winter. Ehrlich gesagt, manchmal möchte ich mich mit 60Kmh auf der rechten Spur verstecken. Aber dann wirst du von den Brummis überrollt. 25kg Sand in der Plastikbox + 40 kg Betonplatte oben drauf im Kofferraum, lassen mich wenigstens die Berge hochkommen, dafür reißt es ein bei Matsch oder Spurbildung förmlich hin und her. Angstschweiß und neidische Blicke nach allem mit Frontantrieb kommen auf. Kurven nur im hohen Gängen und wenig, wenig Gas. ASR nutzt da gar nichts, ESP schon mehr, habe ich aber leider nicht.

Nach jedem Winter möchte ich Ihn verkaufen, doch mit den ersten Sonnenstrahlen ist alles vergessen.

Fazit: Der SLK ist ein absolutes Sommerauto und im Winter eigentlich nur gefährlich.

Gute Fahrt

Vauha

Selten so einen Unsinn gelesen..

Zitat:

Original geschrieben von NadineHG

Selten so einen Unsinn gelesen..

sehe ich ganz genauso.

vollkommen klar, dass mit dem ganzen schwachsinn

im kofferaum das fahrverhalten unberechenbar

und schwierig wird...

ein satz vernünftige winterreifen und ein bißchen

fahrpraxis mit einem hecktriebler und das ganze

ist kein problem.

mfg

SLK-wintertauglich?

 

Ihr seid ja ganz schlau.

Natürlich spreche ich von Winterbereifung. Natürlich weiß ich dass bei Belastung des Kofferraums die Vorderachse entlastet wird, und dadurch das Fahrverhalten bei Spuren im Schnee und Matsch oder bei Seitenwind, negativ beeinflußt wird. Aber ich muß bei jedem Wetter auf die Piste, und dann möchte ich eure Kommentare hören, wenn ich vor euch mit leichter Hinterachse den kleinsten Berg nicht mehr schaffe. Viel Spaß im Stau. Und übrigends, zwischen BMW 325i und Slk liegen Welten im Winterbetrieb, habe selbst das BMW Cabrio im Winter gefahren.

Weiterhin gute Fahrt und Geduld im Stau am Berg.

Re: SLK-wintertauglich?

 

Zitat:

Original geschrieben von vauha

Ihr seid ja ganz schlau.

Natürlich spreche ich von Winterbereifung. Natürlich weiß ich dass bei Belastung des Kofferraums die Vorderachse entlastet wird, und dadurch das Fahrverhalten bei Spuren im Schnee und Matsch oder bei Seitenwind, negativ beeinflußt wird. Aber ich muß bei jedem Wetter auf die Piste, und dann möchte ich eure Kommentare hören, wenn ich vor euch mit leichter Hinterachse den kleinsten Berg nicht mehr schaffe. Viel Spaß im Stau. Und übrigends, zwischen BMW 325i und Slk liegen Welten im Winterbetrieb, habe selbst das BMW Cabrio im Winter gefahren.

Weiterhin gute Fahrt und Geduld im Stau am Berg.

Sorry, aber das weiß man doch alles, bevor man sich so einen Wagen für's ganze Jahr zulegt! Mir war es jedenfalls klar, dass ich im Winter mehr Schwierigkeiten mit dem SLK als mit dem Golf haben werde, aber so wie Du das beschrieben hast, sollte man einen SLK im Winter verbieten und nur im Sommer zulassen!

Fakt ist, wer gut fahren kann, kommt im Winter auch mit dem SLK hervorragend klar.

Fakt ist auch - und das hatte ich erwähnt - dass man Probleme am Berg bekommt, wenn es staut. Das Schöne jedoch ist: In den 5 Jahren, die ich SLK im Winter gefahren bin, kam bei mir so eine Situation nicht auf!

Wer es also nicht permanent mit "Bergen" zu tun hat, kommt mit dem SLK so gut wie überall hin und durch. ESP ist natürlich ein großer Vorteil..;o)

Am Rande erwähnt: Ich hatte mit meinem Golf im Winter 2-3 Auffahrunfälle, und mit meinem SLK in der ganzen Zeit null.. Ist natürlich nur Zufall, aber egal..;o)

Hallo vauha, stimme voll zu.

Hallo Nadine, wäre interessant zu wissen, ob die in deinen Golf aufgefahrenen Fahrzeuge auch SLK'S waren (ha ha ha). Ansonsten gebe ich auch Dir ein wenig Recht. Natürlich weiß ich, auf was ich mich mit einem SLK im Winter einlasse. Bisher bin ich mit meinem SLK auch immer irgendwie nach Hause gekommen, aber manchmal eben auch mit Wut im Bauch über meine eigene Unfähigkeit dem Schnee und Eis ein Schnippchen zu schlagen. Und ganz sicher sind gute Winterreifen ein Muß. Ich habe inzwischen den 2ten neuen SLK gekauft und bestimmt nicht, weil er mir nicht gefällt. Im Winter fahre ich aber lieber und sicherer einen Golf oder so ähnlich. Ich kann mir das aussuchen und möchte meinen SLK auch nicht leichtfertig demolieren. Dafür war er mir trotz Vollkasko zu teuer. Ist und bleibt eben auch irgendwie ein Liebhaberstück. Und darüber sind sich ja zumindest alle hier einig, ein Fronttriebler ist im Winter klar überlegen.

Da es mein erster SLK ist, und ich ihn im Frühjahr probegefahren und gekauft hatte, wußte ich leider nichts von seinen Tücken im Winter. Im Gegenteil, in den Kurven auf trockener Straße war ich begeistert. Wie auf Schienen!! Und das mit richtig zaster. Doch da nach meiner BMW-Phase ein Frontantriebler mein Eigen war, und man sich bei 50000km Jahresleistung schnell auf die jeweiligen Eigenschaften einfährt, habe ich ein Sicherheitstraining beim ADAC gebucht. Bremstests, Zickzackfahrten, Kurvenbremsen, und besonders im 2.Gang Vollgas auf der Kreisfläche, meine Autofahrerseele war am jauchzen. Auch die anderen Teilnehmer waren voll der Zustimmung über das absolute neutrale Verhalten des Fahrzeugs.Aber dann kam die bewässerte Marmorplatte. Eine Lachnummer! Wärend die anderen Teilnehmer nach ein paar Übungen den Kurs mit ca.25kmh absolvieren konnten, hatte ich mit ca.15kmh höchstens noch ein Zick. Das Zack lag am Ende der Platte mit ein paar rotweiß gestreiften Hütchen neben meinem Fahrzeug. Jetzt wußte ich, das ich ein reines Sommerfahrzeug gekauft hatte. Aber wer trennt sich gerne von seinem SLK. Im Winter auf der AB denke ich an Frühlingstage und versuche die leichten Schweißausbrüche zu verdrängen. Also das wars jetzt auch aber an Gejammer. Eigentlich war ich auf der Suche nach Problemen mit Webasto- Standheizungen, denn von 4 SH bei meinen Arbeitskollegen läuft gerade noch eine, und die ist erst ein halbes Jahr alt. Es gab reichlich Infos in diesem und in anderen Foren, und ich glaube wir sind der Sache auf der Spur. Hoffentlich können wir dem Unvermögen und der Abzocke der Wekstätten einen Riegel vorschieben. Danke für die hinterlassenen Infos und wenn ihr Frontantriebeler im Winter einen SLK-Fahrer mit etwas verkniffenen Gesichtszügen seht, schenkt ihm ein aufmunterndes Lächeln, denn er ringt um sein Leben.

MfG Vauha

@vauha

leider kenne ich die Schweißausbrüche auch, aber nur bei Eis, Schnee und Starkregen.

Ich unterstelle mal, Du hast nicht den neuesten SLK und schwärmst trotzdem von der super Straßenlage im Sommer auf trockener Fahrbahn. Dann fahre doch mal den neuen SLK, der ist nochmal deutlich besser geworden, ein Traum. Leider hat sich im winterlichen fahrverhalten nichts wesentlich geändert.

Joooooo, wenn ich einen Wagen mit Frontantrieb UND einen SLK vor der Tür stehen hätte, würde ich mich im Winter auch lieber für den Ersten entscheiden, ganz klar. Wenn man sich aber überlegt, einen SLK als Ganzjahreswagen zuzulegen, so wie das Thema hier ursprünglich angefangen hat, dann sag ich, dass ich mit beiden SLKs gut durch die letzten Winter gekommen bin.

Kurzes Beispiel: Vor einigen Jahren - ich hatte gerade 1 Monat meinen ersten SLK - waren an Heiligabend die Strassen spiegelglatt. Echt, man konnte kaum laufen, aber da die Eltern warteten, habe ich es riskiert. Ja, gerutscht bin ich viel, aber ebenso alle anderen, und mit viel Geduld und Herzklopfen habe ich es geschafft. Ich glaube, danach konnte mich nichts mehr schocken..lol

Es kommt natürlich darauf an wo man lebt bzw. wo man überwiegend mit dem Wagen unterwegs ist. Ich z.B. wohne in der Nähe von Frankfurt am Main. Wenn es dort in den letzten Jahren geschneit hat, kam ich gut durch, selbst wenn nicht gleich geräumt wurde. Nicht weit von mir liegt der Taunus. Wenn es dort schneit, dann richtig, und wenn ich dort Freunde besucht habe, kam es schon mal vor, dass es in der Zwischenzeit geschneit hatte und ich zusehen musste wie ich nach Hause kam. Es geht dort steil bergab/bergauf, mit vielen Kurven. Langsam gefahren, viel Abstand zu den anderen Autos, und alles ging gut. Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür und weiß wie der Wagen reagiert! Alles Übungssache!

Und wie gesagt: Im Winterurlaub bin ich auch bestens durch gekommen. Wenn ich allerdings in den Bergen (Schweiz, Österreich, etc.) leben würde, käme ein SLK für mich nicht in Frage. Die haben zu viel Winter und einen relativen kurzen Sommer..;o)

Heckantrieb ist nicht ohne, aber ESP kriegt einiges wieder in den griff.

Gestern ist mir unser E280 heftig ausgebrochen (70km/h nasse Kurve VOLLGAS:rolleyes: )

Dank fehlendem ASR und ESP kam das Heck ziehmlich heftig und ich musste 4 mal stark gegenlenken um in wieder einzufangen.

Ich hab mich schon im Graben gesehen....

am 1. Dezember 2004 um 21:30

Hallo

Meine Frau fährt ihren SLK200 auch im Winter.

Winterreifengröße 205er. (Conti).

Zusätzlich haben wir für Extremfälle Spike-Spider

vorgerüstet, die bei Bedarf im extremen Eis oder

Schnee schnell innerhalb 3 Minuten aufgezogen werden können.

Das gleiche Equipment habe ich auf meiner C-220T.

So kommen wir sicher durch den Winter

stimme zu, diese Reifenkombination ist die beste, die ich bisher kenne. Fahre sie beim E320cdi Mod.-T und hatte sie auch beim alten SLK. Beim T waren sie super, beim SLK gings so gerade. Habe bisher noch keine besere Variante gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen