ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK von 2003 oder 2004?

SLK von 2003 oder 2004?

Themenstarteram 17. August 2010 um 18:33

Hallo Allerseits,

ich bin ganz neue hier, hab null Peilung von Autos und genauso wenig vom Autokauf. Für den kauf werde ich auch die entsprechenden Leute mitnehmen.

Aber meine Frage:

mir gefällt das Model von 2004 mit der "Nase" besser als der "alte". Aber den von 2004 kann ich mir noch nicht leisten, da fehlt es an so 5000€ zur Zeit. Der von 2003 ist bereits machbar.

Nun frage ich mich, soll ich lieber warten und erstmal sparen und mir direkt den 2004er kaufen, dann so in 2-3 Jahren?

Oder den 2003 und so in 5 Jahren oder so verkaufen und den anderen kaufen?

Wie groß sind die finanziellen Verluste wenn ich Schritt 2 gehe oder tut das gar nichts zur Sache?

Ich hoffe meine Frage ist nicht allzublöd, ich kenne mich echt nicht aus und mein Umfeld erklärt mich eh für bekloppt, weil ich mir endlich meinen Traum erfüllen möchte.

lg

Isabella

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würd abwarten. Wenn dir der aktuelle SLK besser gefällt als der andere tust dir ja keinen Gefallen wenn du dir jetzt den Vorgänger kaufst. Spar dir das Geld dafür lieber.

Gruß

Ich schliess mich dem Vorredner an, besser abwarten als einen Kompromiss einzugehen, den du nach einer Weile dann bereust...

Gruß

normalo

Zitat:

Original geschrieben von normalo12

Ich schliess mich dem Vorredner an, besser abwarten als einen Kompromiss einzugehen, den du nach einer Weile dann bereust...

Gruß

normalo

Warte einfach ab, durch den neuen R172 im nächsten Jahr und satte Rabatte für die letzten neuen R171 werden zwangsläufig die Preise für gebrauchte R171 (und R170) noch kräftiger unter Druck geraten.

Wenn es denn der "neue" sein soll, dann würd ich eher ein Modell von 2005 nehmen, da sind dann die Schwachstellen des 1. Produktionsjahres beseitigt :).

Themenstarteram 18. August 2010 um 15:39

Hallo,

danke euch für die Antworten.

@124-Power (schade, dass du keinen Namen geschrieben hast): ich hatte auch schon daran gedacht, den letzten der Reihe davor zu nehmen, also wirklich Ende 2003, eben aus dem gleichen Grund wie du es mit dem 2005er meinst. Da sind wirklich alle Kinderkrankheiten weg und ich hab gelesen, dass die letzten oftmals schon neue Dinge der nächsten Reihe eingebaut haben.

Wann kommt der neue SLK denn raus? 2011, direkt am Anfang? Ich wollte eigentlich eh warten bis zum nächsten Jahr, aber ihr kennt das ja bestimmt alle, wenn man was haben will........... Aber gut Ding.......

Und wie sind eure Erfahrungen bezüglich Händler oder lieber privat kaufen? Hab nämlich schon mal von privat richtig Mist gehabt mit gefälschten Papieren, Unfallwagen und so.

Und wenn wir schon dabei sind, wie gut ist das eingebaute Navi?

 

lg

Isabella

am 18. August 2010 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Zitat:

Original geschrieben von normalo12

Ich schliess mich dem Vorredner an, besser abwarten als einen Kompromiss einzugehen, den du nach einer Weile dann bereust...

Gruß

normalo

Warte einfach ab, durch den neuen R172 im nächsten Jahr und satte Rabatte für die letzten neuen R171 werden zwangsläufig die Preise für gebrauchte R171 (und R170) noch kräftiger unter Druck geraten.

Mein Lieber, wenn Du dich da mal nicht täuscht. Die fallenden Preise werden jetzt schon mit eingepreist oder sind sogar schon ganz mit drin.

Mein Kauf ist das beste Beispiel. Habe einen 350, Amg voll, Bj. 2008/09, Ausstattung fast voll, 69000km, 305 Ps also mit Facelift, alle Inspektionen letzte bei 65000, neue Michelin Bereifung ( keine billig Pneus ) im Mai für 29500.- erworben. Ok, war ein Schnäppchen. Mit der Ausstattung liegt er jetzt noch bei um die lockeren 33000.- ( Neupreis über 70000.- ). Nochmal, er glaubt hier fallen die Preise noch der täuscht sich gewaltig und kann warten bis er schwarz wird.

Der Briefzusteller

am 19. August 2010 um 13:15

Wenn es denn der "neue" sein soll, dann würd ich eher ein Modell von 2005 nehmen, da sind dann die Schwachstellen des 1. Produktionsjahres beseitigt :)

Du erwähnst hier die Schwachstellen, des ersten Produktionsjahres. Da ich genau so einen besitze (Bj. Juni 2004) würde mich interessieren welche das sind! Kann mir da jemand weiterhelfen :confused:

Schwachstellen müssen ja nicht direkt nachteilige Dinge am Fahrzeug sein, aber dass die ersten beiden Produktionsjahre das Endstadium der Testphase sind müssen wir ja nicht durchsprechen, oder? :)

am 19. August 2010 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Wenn es denn der "neue" sein soll, dann würd ich eher ein Modell von 2005 nehmen, da sind dann die Schwachstellen des 1. Produktionsjahres beseitigt :).

Schwachstellen des 1.Produktjahres ? Glaubst Du wirklich, dass 2005/2006 irgend etwas an der Karosse oder Motor geändert wurde, wenn ja, dann berichte und schwätz nicht nur.

ramidur

am 20. August 2010 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von ramidur

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Wenn es denn der "neue" sein soll, dann würd ich eher ein Modell von 2005 nehmen, da sind dann die Schwachstellen des 1. Produktionsjahres beseitigt :).

Schwachstellen des 1.Produktjahres ? Glaubst Du wirklich, dass 2005/2006 irgend etwas an der Karosse oder Motor geändert wurde, wenn ja, dann berichte und schwätz nicht nur.

ramidur

Mein lieber, es werden ständig Veränderungen durchgeführt. Meines Wissens nach wurden bei den 350zigern andere, härtere und breitere Kolbenringe und andere Simmerringe ( glaube so heißen die Dinger ) gegen den hohen Ölverbrauch eingesetzt und auch die Kolben wurden modifziert. In den ersten 2 Jahren würde ich niemals eine neue Baureihe kaufen, zu viele Kinderkrankheiten.

Der Briefzusteller

Hallo

Auf jeden Fall hast du, wenn du dir einen aus der 170er Reihe aus den letzten Baujahren zulegst ein gutes, ausgereiftes Auto.

Der Wertverlust des 170er dürfte Vergleichsweise moderat sein da sie das meiste diesbezüglich schon überstanden haben.

Hinzu kommt das der Nasenbär sogar bei vielen Besitzern in Sachen Optik eher ein zwiespältiges Bild hinterlässt.

Wenn einer von beiden Klassikerstatus erreichen wird, dann der 170er. Der 171er wird mehr ein Exotendasein führen. Das beginnt spätestens dann wenn das Nachfolge Modell, welches auch wieder viel gefälliger als der 171er ist, ein paar Jahre auf dem Markt ist.

Richtig, bei einem neuen 170er kannst du nichts falsch machen, außer du kaufst dir eine total vergammelte Ruine ;)

ABER Klassikstatus erreicht wohl keins von beiden Fahrzeugen. Sowas hat bei Z1 und R129 aufgehört.

Dass der R171 diesen Status zwecks Optik nicht erreichen kann muss von jemandem kommen dem die Optik nicht zusagt? Da muss man so fair bleiben und seine Meinung nicht auf die breite Masse erweitern. Gibt sicherlich auch genügend, denen die (meiner Meinung nach wunder)schöne zurückhaltende Optik des R170 nicht gefällt und zu bieder wirkt.

Der SLK ist optisch eben an das aktuelle AMG-Supersportmodell angelehnt, das war beim R171 der SLR, der mit seinem Vorgänger außer Sidepipes und Airbrake wenig gemein hatte und beim R172 ists der SLS, der absolut stark an den alten Flügler angelehnt ist. Und wieder bleibt alles Geschmackssache.

Zitat:

 

 

Dass der R171 diesen Status zwecks Optik nicht erreichen kann muss von jemandem kommen dem die Optik nicht zusagt? Da muss man so fair bleiben und seine Meinung nicht auf die breite Masse erweitern. Gibt sicherlich auch genügend, denen die (meiner Meinung nach wunder)schöne zurückhaltende Optik des R170 nicht gefällt und zu bieder wirkt.

Hallo

Ich finde den 171er nicht häßlich, würde ihn aber als extrem´stylisch´bezeichnen. Im Moment ganz gut, aber die spitze Nase oder die Vergleichsweise extreme Keilform würde ich nicht als zeitlos bezeichnen.

Anders der 170er, hier wurden eher klassiche Elemente eingesetzt wie sie an Autos zu finden sind die schon seit 30 oder 40 Jahren gefallen und schon längst Klassiker sind.

Powerdomes auf der Haube, kompakte Karosse ohne große Sicken und Kanten, einen ordentlichen Kühlergrill satt Designerschlitze usw.

Das ganze hat Mercedes auch noch so hinbekommen das es gleichzeitig auch nicht übertrieben Retromäßig wirkt.

Bei dem Nachfolgemodell des 171er sieht es wieder ähnlich aus.

am 20. August 2010 um 9:37

Aber Leute, die Nase ist doch das Markante am 171. Keine Einheitsbrei. Aber, richtig, man liebt Ihn oder nicht. Ich finde z.B. das Großmaul bei den Audimodellen eher aresssiv als stylistisch. Aber jeder wie er es eben mag. Es gibt eben nicht nur Trabi oder Lada. Die Auswahl ist riesig und für jeden ist etwas dabei.

Für mich ist der 170 eine Revolution gewesen und MB hat mit dem 171 noch einmal einen draufgesetzt. Der 172 kehrt wieder in die normale Niesche zurück.

Der Postzusteller

Deine Antwort
Ähnliche Themen