1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK - Rost innen an Motorhaube !!!

SLK - Rost innen an Motorhaube !!!

Mercedes SLK R170

Echt unglaublich. Ein Freund von mir fährt einen SLK Bj. 1999, 110.000 km, unfallfrei mit Originallack. Wenn man die Haube öffnet, sieht man wie innen links unter der Kante der Haube auf Höhe des Scheinwerfers auf einer Länge von ca. 15 cm der Lack aufquillt bzw. von innen her rostet und abplatzt! Er hat das Auto zur MB-Niederlassung gefahren, der Meister sagte das es schon der 3. SLK ist der dieses Problem hat. Er hat die Lackdicke gemessen und bestätigt das alles unfallfrei ist. Trotzdem werde Mercedes den Schaden nicht ersetzen da das Auto schon über 8 Jahre alt ist. Echt schlimm, da es ja offensichtlich ein Fehler des Herstellers ist. Der Meister tat den Rost als "reines kosmetisches Problem" ab. Ich vermute aber das es nur ne Zeitfrage ist bis der Rost sich durch die Oberfläche frisst. Möchte nicht wissen wie die Haube in 5 Jahren aussieht. Mercedes möchte nicht mal ein Smart-Repair ersetzen. Was soll die 8-Jahres-Grenze? Baut MB Autos die nur 8 Jahre halten sollen 😕

Bin sehr überrascht, da SLK ja als rostfrei gelten. Wer kann was dazu sagen bzw. wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

16 Antworten

Hallo,

die Farbe im Innenraaum hält auch nicht länger..... 😠😠

Ist schließlich kein Japaner.... 😰😰

gruß Wolfgang

Der SLK ist an sich ein total robustes und solides Auto mit sehr guter Langzeitqualität, und das obwohl die Technik komplex ist. Ich hatte schon mehrere Autos verschiedener Marken, ich weiss wovon ich rede. Sowas kann man doch nicht mit ner simplen Reisschüssel vergleichen 😁

Aber abgesehen davon, nimm doch mal nen 4-jährigen Mazda 6, der rostet dir ja schon nach so wenigen Jahren an allen Ecken und Kanten unterm Arsch weg 😁

Ach ja, mein Innenraum ist rot, und bei mir hält die Farbe komischerweise. Einfach komisch wie unterschiedlich die Qualität ist 😕

meine Tochter fährt einen Ford KA, BJ 2003. Bereits nach 3 Jahren war die Heckscheibenwischerbefestigung mit Rost unterwandert.
Mahlzeit

Zitat:

Original geschrieben von orangino2

Trotzdem werde Mercedes den Schaden nicht ersetzen da das Auto schon über 8 Jahre alt ist. Bin sehr überrascht, da SLK ja als rostfrei gelten. Wer kann was dazu sagen bzw. wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich fahre einen R170 facelift des Baujahres 2000. Dieser fängt auch schon leicht zu rosten an. In meinen Unterlagen steht etwas von einer 30-jährigen Rostgarantie, weshalb ich eigentlich immer darauf vertraut habe, dass man sich bei der nächsten Inspektion schon darum kümmern wird. Schließlich soll ja das Blech noch 22 Jahre halten. Gibt es diese 30-jährige Garantie gegen Durchrosten für das Vor-facelift-Modell nicht?

Gruß, HIPPO

Zitat:

Aber abgesehen davon, nimm doch mal nen 4-jährigen Mazda 6, der rostet dir ja schon nach so wenigen Jahren an allen Ecken und Kanten unterm Arsch weg 😁

Stimmt.

Der aktuelle MAZDA6 hat ein massives Rostproblem. Allerdings gibt MAZDA für dieses Fahrzeug auch nur 6 Jahre Garantie gegen Durchrosten, weshalb man von einem Mercedes SLK, der eine 30-jährige Garantie erhält, rein arithmetisch mit der 5-fachen Lebensdauer rechnen dürfen sollte.

Wenn dieser erst nach 20 Jahren so aussähe, wie ein MAZDA 6 nach vier Jahren, dann wäre ich nicht unzufrieden. 😉

Gruß, HIPPO

Hallo,

die 30jährige Rostgarantie haben alle SLK, die Garantie greift aber nur wenn das Kundendienstheft absolut lückenlos ist.

Zitat:

Hallo,

die 30jährige Rostgarantie haben alle SLK, die Garantie greift aber nur wenn das Kundendienstheft absolut lückenlos ist.

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.

Da die Lückenlosigkeit bei meinem SLK der Fall ist, gehe ich davon aus, dass die Werkstätten in den nächsten 22 Jahren noch viel zu tun bekommen werden.

Gruß, HIPPO

Nach Auskunft der freudlichen gibt es beim SLK keine 30 Jahre Rostgarantie.

Sollte innerhalb der ersten 2 Jahre was sein, wird es auf jedenfall gemacht.

Zwischen dem 3. und 8. Jahr bekommt man es in der Regel auf Kulanz repariert. Dazu muss aber der Wagen seine Service-Intervalle bei MB haben.
Es wird alles fotografiert und ans Werk eingereicht und nach ca. 6-8 Wochen bekommt man den Bescheid vom Werk.

Unser Wagen ist jetzt 7 Jahre alt und hinten Links, am Trennspalt zwischen Stoßstange und Kotflügel fängt er an zu blühen.
Ich zum freundlichen und bekam die oben erwähnte Ausage. Bin mal gespannt was rauskommt.
Der Rostbefall muss aber von innen her auftreten. Rost durch Steinschlag wird nicht berücksichtigt.

Zitat:

Original geschrieben von jh13

Nach Auskunft der freudlichen gibt es beim SLK keine 30 Jahre Rostgarantie.

Sollte innerhalb der ersten 2 Jahre was sein, wird es auf jedenfall gemacht.

Zwischen dem 3. und 8. Jahr bekommt man es in der Regel auf Kulanz repariert. Dazu muss aber der Wagen seine Service-Intervalle bei MB haben.
Es wird alles fotografiert und ans Werk eingereicht und nach ca. 6-8 Wochen bekommt man den Bescheid vom Werk.

Das ist ja heftig!

Ich bin immer von einer 30-jährigen Rostgarantie im Falle eines lückenlosen Servicehefts ausgegangen und glaubte auch dies auch in den Fahrzeugunterlagen so gelesen zu haben. Ich muss dies jetzt unbedingt verifizieren, denn schließlich ist mein SLK im April 8 Jahre geworden und rostet. Nach Deiner Darstellung hätte ich mit diesem Alter keinerlei Ansprüche mehr.

Gruß, HIPPO

Die Sache mit dem Rost, der innen an der Haube auftritt hat mein Bekannter an den Mercedes Kundenservice übergeben, da die Mercedesfiliale alles von vornherein ablehnt. Bin gespannt was dabei rauskommt. Seltsamerweise liegt der Sitz des Kundenservice in den Niederlanden 😕

So, nun ist alles geregelt und der Wagen wird auf MB kosten repariert !!

Zum Besichtigungstermin beim "freundlichen" hatte ich doch ein flaues Gefühl im Bauch, ob das wohl gut geht !?!?
Was ich bis zu diesem Termin noch nicht bemerkt habe, einer der Inspektions-Einträge wurde nicht von der Werkstatt abgestempelt (noch beim Vorbesitzer). Dazu kommt noch (das wusste ich natürlich), das wir die letzten 3 Inspektionen nicht bei MB gemacht haben.
Aber alles ist gut und der Wagen kommt morgen zum MB-Händler und der Rost hinten links gehört dann zunächst einmal der Vergangenheit an.

Also das mit der Rostgarantie:

Noch einmal gilt erst ab 10/98 und zwar für alle Mercedes Benz Fahrzeuge. Scheckheft oder nicht ist im Prinzip seit Mitte 2000 egal, gilt für 30 Jahre, aaaaaber: lediglich wenn nachgewiesen ist, dass der Rost von INNEN nach AUSSEN gewachsen ist. Es handelt sich also hier nicht um eine Rostgarantie, sondern um eine Durchrostungsgarantie von Innen nach aussen. Fahrzeuge bis 8 Jahre werden bei Rostbefall, wenn das Scheckheft passt (meistens) auf Kulanz repariert.
Servus!

Zitat:

Original geschrieben von Flinti

Also das mit der Rostgarantie:

Noch einmal gilt erst ab 10/98 und zwar für alle Mercedes Benz Fahrzeuge. Scheckheft oder nicht ist im Prinzip seit Mitte 2000 egal, gilt für 30 Jahre, aaaaaber: lediglich wenn nachgewiesen ist, dass der Rost von INNEN nach AUSSEN gewachsen ist. Es handelt sich also hier nicht um eine Rostgarantie, sondern um eine Durchrostungsgarantie von Innen nach aussen. Fahrzeuge bis 8 Jahre werden bei Rostbefall, wenn das Scheckheft passt (meistens) auf Kulanz repariert.
Servus!

Da gebe ich Dir vollkommen recht - meiner hat deshalb eine Hohlraumversiegelung bekommen!! 😁😁

Lohnt sich aber nur, wenn man den Wagen länger behalten will.

Gruß Wolfgang

Deine Antwort