ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R172

SLK R172

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 13:20

Hallo,

da ich mir ein Cabrio zugelegt habe, ist meine Frau auch auf den Geschmack gekommen.

Zur Diskussion stehen 2 Modelle. 200 Kompr. und der 350er. Bei Probefahrten bemerkte ich, da bei beiden Fahrzeugen ein heftiges Knarren der Rückenlehne. Die Fahrzeuge wurden von uns insgesamt ca. 1500 Km gefahren und mussten bei jeder Straßenbedingung her halten. Der 200er war nicht besonders gut ausgestattet. PDC, Regensensor darf bei solch einem Fahrzeug auf kein Fall fehlen. Beide hatten das NAVI von Becker verbaut welches ich nicht unbedingt als schlecht empfand.

Wie gesagt meine größte Sorge gilt dem Knarren der Sitze. Hatte jemand das selbe Problem und wenn ja wie wurde es abgestellt. Wenn überhaupt. Ich komme an Fahrzeuge aus dem Wagenpark von DB günstig heran und habe dort auch Auswahl.

Was mich noch interessiert ist der Verbrauch und evtl. schnell auftretende Probleme. Ich kenne zwar beide Motoren und weis was mich erwartet. Aber im SLK kann ALLES anders sein.

Hat jemand bei diesem Fahrzeug eine Standheizung nachrüsten Lassen? Vom Werk her gibt es da nur die NORMALE (?). Ich möchte aber wie bei allen eine Webasto EVO5+ mit TC3.

 

Gerne höre ich Meinungen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Hallo,

da ich mir ein Cabrio zugelegt habe, ist meine Frau auch auf den Geschmack gekommen.

Zur Diskussion stehen 2 Modelle. 200 Kompr. und der 350er. Bei Probefahrten bemerkte ich, da bei beiden Fahrzeugen ein heftiges Knarren der Rückenlehne. Die Fahrzeuge wurden von uns insgesamt ca. 1500 Km gefahren und mussten bei jeder Straßenbedingung her halten. Der 200er war nicht besonders gut ausgestattet. PDC, Regensensor darf bei solch einem Fahrzeug auf kein Fall fehlen. Beide hatten das NAVI von Becker verbaut welches ich nicht unbedingt als schlecht empfand.

Wie gesagt meine größte Sorge gilt dem Knarren der Sitze. Hatte jemand das selbe Problem und wenn ja wie wurde es abgestellt. Wenn überhaupt. Ich komme an Fahrzeuge aus dem Wagenpark von DB günstig heran und habe dort auch Auswahl.

Was mich noch interessiert ist der Verbrauch und evtl. schnell auftretende Probleme. Ich kenne zwar beide Motoren und weis was mich erwartet. Aber im SLK kann ALLES anders sein.

Hat jemand bei diesem Fahrzeug eine Standheizung nachrüsten Lassen? Vom Werk her gibt es da nur die NORMALE (?). Ich möchte aber wie bei allen eine Webasto EVO5+ mit TC3.

 

Gerne höre ich Meinungen.

Stell man die Sitzlehne eine Raste vor. Dann ist das Knarren weg. Da kommt die Sitzlehne an die Rückwand.

Kann ich bestätigen.

am 19. Juni 2014 um 10:04

Zitat:

Zur Diskussion stehen 2 Modelle. 200 Kompr. und der 350er.

Hallöchen!

Ich dachte, von den R172ern gäb's nur mehr Turbolader und keine Kompressor mehr? :)

LG

Chanel1910

Genau, die Vierzylinder im R172 sind alles Turbomotoren, der V6 und V8 ist ein Saugmotor im R172.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von mike.bu

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Hallo,

da ich mir ein Cabrio zugelegt habe, ist meine Frau auch auf den Geschmack gekommen.

Zur Diskussion stehen 2 Modelle. 200 Kompr. und der 350er. Bei Probefahrten bemerkte ich, da bei beiden Fahrzeugen ein heftiges Knarren der Rückenlehne. Die Fahrzeuge wurden von uns insgesamt ca. 1500 Km gefahren und mussten bei jeder Straßenbedingung her halten. Der 200er war nicht besonders gut ausgestattet. PDC, Regensensor darf bei solch einem Fahrzeug auf kein Fall fehlen. Beide hatten das NAVI von Becker verbaut welches ich nicht unbedingt als schlecht empfand.

Wie gesagt meine größte Sorge gilt dem Knarren der Sitze. Hatte jemand das selbe Problem und wenn ja wie wurde es abgestellt. Wenn überhaupt. Ich komme an Fahrzeuge aus dem Wagenpark von DB günstig heran und habe dort auch Auswahl.

Was mich noch interessiert ist der Verbrauch und evtl. schnell auftretende Probleme. Ich kenne zwar beide Motoren und weis was mich erwartet. Aber im SLK kann ALLES anders sein.

Hat jemand bei diesem Fahrzeug eine Standheizung nachrüsten Lassen? Vom Werk her gibt es da nur die NORMALE (?). Ich möchte aber wie bei allen eine Webasto EVO5+ mit TC3.

 

Gerne höre ich Meinungen.

Stell man die Sitzlehne eine Raste vor. Dann ist das Knarren weg. Da kommt die Sitzlehne an die Rückwand.

Das ist richtig aber nicht im Sinn des Erfinders. Da der Platz schon sehr knapp ist, geht das ja nur bei kleinen Leuten. Meine Frau ist 180 cm hoch, das geht gerade noch, ich habe 192 cm und da geht das nicht. Ob Kompressor oder Turbomotor ist nebensächlich da nach jetzigem Stand der 350er in Frage kommt. Ist die bessere Wahl und lässt sich mit Sicherheit auch besser wieder verkaufen.

 

Das ist richtig aber nicht im Sinn des Erfinders. Da der Platz schon sehr knapp ist, geht das ja nur bei kleinen Leuten. Meine Frau ist 180 cm hoch, das geht gerade noch, ich habe 192 cm und da geht das nicht. Ob Kompressor oder Turbomotor ist nebensächlich da nach jetzigem Stand der 350er in Frage kommt. Ist die bessere Wahl und lässt sich mit Sicherheit auch besser wieder verkaufen.

...

 

Das ist kein Manko aber wenn der Sitz direkt am Ende an dem Rückteil anstößt, ist nunmal das knarzen angesagt.

Wenn es Euch zu Eng ist, dann gibt es nur die R230 SL Variante. Haben auch beide im Bestand und somit keinerlei Probleme. Wobei ich sagen muss, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich bin auch 1,86m groß und kann trotzdem im R172 meiner Frau gut sitzen ohne den Sitz bis ans Ende zu schieben. Außerdem ist es auf fahrerischer Sicht eh besser wenn man näher am Lenkrad sitzt um in einer Gefahrensituation ordentlich zu reagieren.

... bei den steigenden Spritpreisen wird sich wohl eher der 200er besser verkaufen lassen.

Wer keinen Platz im SLK hat, sollte dann eher zum SL greifen.

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... bei den steigenden Spritpreisen wird sich wohl eher der 200er besser verkaufen lassen.

Wer keinen Platz im SLK hat, sollte dann eher zum SL greifen.

So toll find ich die 172er vom Spritverbrauch im Allgemeinen nicht. (Verglichen mit den 171ern)

Ich meine unseren 250er bewegt man auch kaum unter 8 Liter über Land, es sei denn man ist total im Cruise-Modus, dann ist auch 7,x machbar. Aber Langeweile ist vorprogrammiert ;)

Beim 350er hatte ich bei gleicher Strecke nahezu identischen Verbrauch wie vom 250er, vllt. n halben Liter mehr.

Unser aktueller 55er kommt mit 10 Litern über Land aus, und das in der Einfahrphase (Drehzahl halt nie über 4500), da könnte also noch was gehen, achja alle 8 Zylinder natürlich permanent aktiviert.

Gut hier muss man SuperPlus tanken aber sonst bin ich schon überrascht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen