ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R172 oder Z4 s drive?

SLK R172 oder Z4 s drive?

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 9:26

Hallo Gemeinde,

ich fahre einen CLK und liebäugle aber schon seit einiger Zeit mit einem Roadster. Da der R171 ja Anfang 2011 einen Nachfolger bekommt, stellt sich für mich die Frage: warten, oder zum BMW Z4 s drive tendieren???

Leider weiss ich noch nicht all zuviel vom R172, habe auch noch nicht viele Fotos gesehen.

Wäre der Z4 ein Abstieg?

Bin über jede Entscheidungshilfe dankbar.

Beste Antwort im Thema

Wenn du was sportliches willst, dann würd ich zum Boxter S raten, sofern dich das Stoffverdeck nicht stört.

Bei Komfort führt allerdings kein Weg am SLK vorbei!

Für mich ist der SLK eine gelungene Mischung aus Komfort und Sportlichkeit :)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Autogasschorsch

ich fahre einen CLK und liebäugle aber schon seit einiger Zeit mit einem Roadster. Da der R171 ja Anfang 2011 einen Nachfolger bekommt, stellt sich für mich die Frage: warten, oder zum BMW Z4 s drive tendieren???

Keine Ahnung, der Z4 hat durch die Modellumstellung ohnehin sein typisches Profil verloren und ist eigentlich beliebig auswechselbar, insofern lass doch einfach Deinen Geschmack entscheiden.

Aber warte nicht zu lange, denn wenn der neue SLK da ist, dürfte auch BMW wieder irgendwas neues (und sei es nur ein Facelift) in Petto haben, so dass Du am Ende immer nur am Warten auf das nächste Modell bist.

Zitat:

Wäre der Z4 ein Abstieg?

Warum soll das ein Abstieg sein?

Ich sehe mittlerweile keine nennenswerten Unterschiede im Profil mehr zwischen Z4 und SLK und von den derzeit aktuellen Modellen würde ich wahrscheinlich sogar den SLK dem aktuellen Z4 vorziehen (wer hätte gedacht, dass ich das mal sagen würde).

Aber natürlich nur wenn ich mich mit der Pistole auf der Brust auf Gedeih und Verderb zwischen SLK und Z4 entscheiden müsste.

Bei ner Neubestellung ist wohl der Z4 aus gewisser Sicht interessanter.

Doppelkupplungsgetriebe, variables Fahrwerk... das lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen!

Dann noch der R6 BiTurbo + Variodach. Da hat er aktuelle SLK wenig entgegen zu setzen, was man aufgrund des Alters aber auch absolut verzeihen muss!

Suchst du allerdings nen jungen Gebrauchten oder Jahreswagen führt eig. kein Weg am SLK vorbei! Habe neben dem SLK55AMG auch mal nach einem Z4sD geschaut und die sind alle relativ komisch ausgestattet + zu teuer! Die Optik im Innenraum sagt mir auch nicht so zu.

Ein Vergleich mit einem Fahrzeug, welches noch nichtmal vorgestellt wurde: sorry, so weit lehne ich mich nicht aus dem Fenster ;)

Wieso nicht jetzt einen günstigen R171 350 als Gebrauchten und in 2 Jahren 2 erhältliche Modelle wirklich und fair miteinander vergleichen?

Hallo

Der neue ist, wenn die Bilder versprechen was sie halten, einfach ein geiles Auto, während der neue BMW für meinen Geschmack einfach nur ein überzeichnetes Designerstück ist. Nicht hässlich, aber ohne klare Konturen mit irgendwelch planlos wirkenden Sicken und Kanten

Der Z4 hat mit der Einführung des Metallverdecks meiner Meinung nach seinen größten Pluspunkt verloren.

Früher hat man den Z4 genommen, falls man ein Softtop und die damit verbundene Gewichtsersparnis haben wollte.

Jetzt hat man zwei Fahrzeuge (SLK und Z4), die mit der Einführung des R172 wahrscheinlich ebenbürtig sein werden.

Somit hat BMW seinen Trumpf, den sie bei den Anhängern des Stoffverdecks hatten, verspielt.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich lieber ein Stoffverdeck hätte. Ich bin mit meinem Metallverdeck sehr zufrieden und würde nicht mehr tauschen wollen.

Ein aktuelles Fahrzeug wie den Z4 s drive mit einem Wagen zu vergleichen, der irgendwann mal rauskommen wird, ist nicht möglich, da man erstens nicht weiß wie die Preise für den R172 aussehen werden und wie die neuen Motoren zu dem Fahrzeug passen. Auch zusätzliche Ausstattungen wie das AMG-Paket werden das Erscheinungsbild des R172 wohl sehr beeinflussen. So kann man erst nur abwarten, bis beide Modelle gleichzeitig auf dem Markt sind, um einen Vergleich zu starten.

Gruß

Martin

Wenn du was sportliches willst, dann würd ich zum Boxter S raten, sofern dich das Stoffverdeck nicht stört.

Bei Komfort führt allerdings kein Weg am SLK vorbei!

Für mich ist der SLK eine gelungene Mischung aus Komfort und Sportlichkeit :)

am 25. Februar 2010 um 23:04

Eigentlich sind solche Fragen totaler schwachsinn im Foren von Konkurrenten.. hier wird dir eh jeder sagen nimm den SLK! Bei BMW umgekehrt.. was du letzendlich nimmst bleibt dir überlassen. Das neue Z4 Model ist schon geil! Vor allem Stoff ade find ich Klasse :-) und der innenraum sieht wie in einer Luxusyacht aus bin auf den SLK 172 gespannt, ob er das toppen kann.. ansonsten wirds später wohl ein boxster werden +schonmalgeldspar+ :D

Naja ich bin im Moment noch recht unparteiisch... quasi :D

 

Bei einem Test ZZZZ, BoxsterS, TTS und SLK war der BoxsterS der absolute Sieger bis die Kosten unter die Lupe genommen wurden :D. Ich weiß nur nichtmehr ob der neue ZZZZ oder der alte getestet wurde (meine aber der neue mit R6 BiTurbo).

Okay, es war der aktuelle ZZZZ, anbei der Link:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...t-z4-gegen-alle-1326491.html

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Wenn du was sportliches willst, dann würd ich zum Boxter S raten, sofern dich das Stoffverdeck nicht stört.

Hallo

Mit sportlich meinst du wohl das der Boxter den kleinen Kurs von Hockenheim z.b ca. 2 Sekunden schneller umrundet?

Frage mich für wen das ein Kaufargument sein soll? Na es gibt wohl welche. Fakt ist doch das ein SLK mit annähernd gleicher Motorisierung locker am Boxter dranbleibt. Vorrausgesetzt man ignoriert die STVO nicht völlig:D

Der ist viel zu teuer, einziges Kaufargument sehe ich im Design, ausser man sieht es wieder aus meiner Sicht. Ich mag keine Autos bei denen ich eigentlich nur an den Lichtern und der Scheibe erkennen kann ob sie gerade vorwärts oder rückwärts fahren.

Ich habe übrigens letzens in einem gesessen, ich bin 182cm groß. Ich konnte nicht umhin immer das linke Bein abzuspreizen um die Kupplung zu treten. Bin immer gegen das Lenkrad gekommen.

Hallo,

falls der Preis eine Rolle spielt: Der Einstiegs-Z4 mit sämigem 2,5 l 6-Zylinder kostet 36.200.-,

der Einstiegs-SLK mit 4-Zylinder 38.100.-.

Kenne beide Motoren (BMW 325iA und SLK 200), motorseitig ist der BMW "besser".

Der Komfort ist beim SLK ausgeprägter, der Z4 soll straffer sein.

Auch das Design ist, abgesehen von nahezu gleicher Funktionalität, bei beiden Fahrzeugen doch recht unterschiedlich. Die lange Haifischhaube des Z4 ist schon beeindruckend, der Z4 wirkt auf mich aggressiver. Der R172 geht auch vom Softdesign etwas weg Richtung mehr äusserliche Dynamik.

Ist halt die alte Frage: Mercedes oder BMW (B esser M ercedes W ählen :D)

ciao olderich

Das mit vorwärts/rückwärts war super! Genau das find ich auch! Erinnert mich immer an die Autozeichnungen aus meiner Kindheit :D

Okay, dass der SLK mit 4Zylindermotor teurer ist als der BMW mit 6-Ender ist schlichtweg scheiße. Wobei man mal sehen müsste was beide an Ausstattung mitbringen.

Dass ein R4 einem R6 nicht das Wasser reichen kann muss aber klar sein. Erst recht nicht wenn der R6 aus München stammt.

Ich denke motorentechnisch gibt es kaum etwas, was besser ist als der weiß/blaue Propeller.

am 26. Februar 2010 um 12:15

Ich würde auf den R173 mit Elektoantrieb warten...

Da sind noch keine wirklich greifbaren Fakten geschweige denn Bilder im Umlauf und schon wird spekuliert was besser sein könnte....

Is mal wieder typisch

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 12:42

doch, es gibt schon Bilder:

http://www.google.de/imgres?...

am 26. Februar 2010 um 13:03

Das ist ein am Computer erstelltes Bild und gibt nur die Visionen einiger Menschen wieder.

Hast du ihn jemals live gesehen? Warst du drinne gesessen oder bist mit gefahren?

Ich glaube nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Mit sportlich meinst du wohl das der Boxter den kleinen Kurs von Hockenheim z.b ca. 2 Sekunden schneller umrundet?

Frage mich für wen das ein Kaufargument sein soll? Na es gibt wohl welche. Fakt ist doch das ein SLK mit annähernd gleicher Motorisierung locker am Boxter dranbleibt. Vorrausgesetzt man ignoriert die STVO nicht völlig:D

Im Straßenverkehr kann man eigentlich niemals ein anderes Auto wirklich abhängen, solange man sich an die Regeln hält, aber darum geht es doch gar nicht.

Die zwei Sekunden selbst sind sicher nicht das Kaufargument, aber die Umstände, die dazu führen, dass er zwei Sekunden schneller fahren kann, sind entscheidend, vor allem subjektiv.

Was erwartet man denn von einem Sportwagen, wenn mann sich einen kauft?

Vor allem wohl, dass er ein direktes und ungefiltertes Fahrgefühl vermittelt, dass er Dynamik ausstrahlt und vor allem auch vermittelt, dass er das macht, was der Fahrer will und zwar wann er es will.

Objektiv mag ein SLK an einem Boxster im Straßenverkehr dranbleiben können, subjektiv liegen Welten dazwischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen