1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK r172 nerviges Rappeln oder Klappern von hinten links ?!?

SLK r172 nerviges Rappeln oder Klappern von hinten links ?!?

Mercedes SLK R170

Hallo, hab neuerdings ein brutal nervendes rappeln oder klappern bei offenem und geschlossenem Dach. Denke es kommt von hinten links, könnte auch im oder vom Kofferraum kommen
Hatte erst das Dach in Verdacht da der wagen jetzt erst 65 tkm hat. Können natürlich auch sicherlich sehr viel andere dinge sein. Hat jemand eine Idee ? Gleich in die Werkstatt zu fahren kostet unnötig Geld und wenn sie das Problem nicht kennen wird nur unnötig dran rumgebastelt.
Danke

38 Antworten

Bin auf das Ergebnis gespannt, da ich mein Termin erst in 14 Tagen habe. MFG

Hallo Oldifan, hab heute wie geschrieben neue Gasdämpfer (+ Anbauteile Gummis, Schrauben etc) einbauen lassen. ...... Perfekt !! nicht nur das störende Poldern ist weg, sondern auch das Fahrverhalten hat sich um einiges verbessert. Würde dir, da du den SLK mit AMG Paket, also auch etwas tiefer als der normale, unbedingt die mehr Investitionen von gerade mal 70-80 Euro empfehlen.
Ich hab die Dämpfer selbst gekauft und mit zum freundlichen genommen. So legst du vielleicht sogar nicht drauf.

Hallo Andy 1069,
das freut mich für Dich, dass Du nun Ruhe hast. Hat man bei Dir nur den Teppich aufgeschnitten an den Vorprägungen oder die ganze Verkleidung entfernt? Bei mir ist es so, ich habe vor das in einer guten freien Werkstatt machen zu lassen, habe das Auto gebraucht gekauft und zum Glück eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Du hast also die etwas härteren Stoßdämpfer verbaut und das Fahrverhalten hat sich gegenüber dem Standart deutlich verbessert, dann hat es Sinn diese zu verwenden. Kannst Du mir einen Link schicken, welche Du verbaut hast, da ich Deine positiven Erfahrungen gern nutzen würde. Vielen Dank im Voraus. Mfg

So, positive Rückmeldung, neue Stoßdämpfer drin, klappern ist auch bei mir weg.

Hey Leute. Mir ist heute folgendes passiert.
Bin etwas schneller durch einen Kreisverkehr rausgefahren in dem wasserablauf rinnen enthalten sind. Es gab einen knall unter dem Auto als ob ein schwerer Stein gegen das Auto geknallt ist. Später während der Fahrt hörte ich bei farbahnschwankungen oder lastwechsel über Bahnübergang ein metallisch klingende Geräusch hinten links. Es klingt wie eine Stange die irgendwo dagegen knallt. In die Werkstatt und unter dem Wagen geschaut. Alle endtopf Gummis etc fest. Nichts klappert. Dann fahrt mit offenem Dach. Klappert immer noch. Dann mit geschlossenem Dach aber die abdeckvorrichtung im Kofferraum ausgehängt also nach hinten geschoben. Danach hörte ich erst mal nichts mehr. Natürlich haben wir auch nach den dämpfern geschaut. Diese sind verstellbar. Da könnte man jetzt auf den einem nichts sehen auf den anderem Spuren sage ich mal. Auto war vor 2 Monaten beim TÜV. Werkstatt sagt das sind nicht die Dämpfer. Woher kann das noch kommen? Es klingt wie eine Stange die in einem Hohlraum irgendwo dagegen knallt!

Es ist kein klappern. Es ist wie gesagt wie eine Stange die knallt.

99% ein Stück Feder abgebrochen, was fast unmöglich zu sehen ist, aber brutale Geräusche erzeugt

Ja war die Feder. Nicht zu sehen. Haben beide ausgetauscht.

Hallo
Habe auch dieses klappern bei meinem r171 Bauj .2010 ,guter Tipp mit der Ablage.
Weil wenn das Dach geöffnet ist das klappern fast kaum noch zu hören.
Nur auf einer Seite von vorn gesehen hinten links.
Werde es mal mit kleinen Schaumgummistreifen versuchen.
max so 3 Millimeter dicke.

Deine Antwort