ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK keine Leistung, nach Neustart wieder OK

SLK keine Leistung, nach Neustart wieder OK

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 17. März 2012 um 16:23

Hallo,

ich habe seit ca. einer Woche ein Problem mit meinem SLK 200K Facelift, R170.

Wenn ich nach ca. 10 km anhalte, um z.B. noch kurz n paar Brötchen mitzunehmen, und dann wieder weiterfahren will, hat das gute Stück keine Leistung mehr - fährt sich, als würde man nen Sprinter abschleppen :(

Ist mir vor ein Paar Tagen auf ner Einkaufstour (Bank, Lebensmittel, Getränke) jedes Mal aufs Neue passiert.

Wenn ich anhalte, Motor aus und gleich wieder starte, ist wieder alles OK.

Das Auslesen vom Fehlerspeicher sagt folgendes:

5 Fehler

Fehlercode: P200B

Luftmassenmesser

Fehlercode: P203B

Lambdasonde 2 Bank 1

Fehlercode: P2031

Lambdasonde 1 Bank 1 vor Kat.

Fehlercode: P203F

Steuergerät

Fehlercode: P200C

Nockenwellensensor 1

Kann damit wer was anfangen?

Öl in den Steckern ist angeblich keines, bei der Fahrt meines :) mit Diagnosegerät trat natürlich nichts auf, da das schon der Facelift ist, sollte die Sache mit der Magnetkupplung und dem Motorsteuergerät ja auch hinfällig sein.

Was ich bisher so gelesen habe, bleibt:

- Luftmassenmesser reinigen (oder lieber gleich einen Neuen? Welchen?)

- Ladeluftschlauch gerissen (ein zischen bei Gas im Stand ist mir aber noch nicht aufgefallen)

:confused: Gerade jetzt, wo doch die Saison wieder anfängt :mad:

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2013 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von gnomi83

Noch irgendwelche Ratschläge? Hab ich was vergessen?

LMM - kann Deine Vorstellung von 300 Euro nicht nachvollziehen.

Der nette Dieter hat alle wichtigen Daten im letzten Jahr gepostet.

Begibt man sich auf die Suche, findet man folgendes:

 

230 Euro für VDO original : http://www.maf-shop.com/.../...-Mercedes-Benz-5WK9613Z-1110940148.html

211,45 Euro mit MT Rabatt : http://www.te-taxiteile.com/.../...assenmesser-C-Klasse-W203-C180-C200

 

Alles VDO und für ca. 70 % von Deinen Vorstellungen !

 

Mich würde mal Baujahr und aktueller Km Stand interessieren.

 

D-C.

 

Ergänzung :

Wer Danke sagt und Danke meint, der drückt den " Danke - Button ". ( siehe Dein Profil )

Und vor allem bei Leuten, die sich hier wirklich intensiv bemühen und Dir kostenlos " sonst teure Ratschläge " geben.

In diesem Falle Dieter !

Sonst verliert er irgendwann berechtigterweise die Lust und denkt über den Sinn dieser Hilfe nach !

Kommunikation ist alles bei der Problembehebung.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 19. März 2012 um 17:18

Keiner ne Idee?

Was mir gerade noch eingefallen ist:

Der kleine war gerade erst beim Kundendienst, vorher ist mir das noch nicht aufgefallen.

Versuchs mal mit einen neuen Luftmassenmesser bekommst du bei E-Bay für kleines Geld.Die Teilenummer steht auf den LMM.Hatte das gleiche Problem gehabt neuen LMM und er läuft wieder super.lg Dirk

Luftmassenmesser LMM Mercedes Vergleichs Nr. Bosch 028021...

Themenstarteram 19. März 2012 um 19:35

Hm, wahrscheinlich versuch ichs erstmal mit saubermachen, wenn ich Zeit hab.

Hab schon was gelesen, dass manche nur mit dem Originalen laufen... woran erkenn ich das?

Ansonsten wird hier ja öfters Pierburg empfohlen?

Da ist die Teilenummer von Bosch und von Mercedes im Gehäuse eingestantzt.Siehst du wenn du ihn ausbaust

Zitat:

Original geschrieben von gnomi83

Öl in den Steckern ist angeblich keines

Was heißt "angeblich"? Wurde der Anschluss des Nockenwellenmagneten sowie der Lambdasonde und des Steuergeräts tatsächlich überprüft oder ist das nur die Aussage der Werkstatt? Habe ich schon öfter erlebt:

Aussage: Da fehlt nix.

Nachfrage: Haben Sie das überprüft?

Antwort: Nein, aber da kann nix sein ...

Zitat:

da das schon der Facelift ist, sollte die Sache mit der Magnetkupplung und dem Motorsteuergerät ja auch hinfällig sein.

Es geht auch nicht um die Magnetkupplung (des Kompressors, die der Facelift nicht mehr hat), sondern um den Magneten des Nockenwellenverstellers - das ist sehr wohl ein Thema beim Facelift. Öl im Kabelbaum könnte Deine Probleme durchaus verursachen.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 21. März 2012 um 20:31

Naja, ich kenn mein Werkstattmeister, glaub nicht, dass er mich übers Ohr haut, hatte ihm das mit dem Öl gesagt und beim Abholen vom Auto meinte er, dass da nix war.

Werd ich aber nochmal genau nachfragen: Anschluss des Nockenwellenmagneten, der Lambdasonde und des Steuergeräts.

Ist ja schonmal was und würde mit dem Kundendienst inkl. Ölwechsel auch passen.

Ich werd morgen oder übermorgen nochmal hinfahren, dann das prüfen lassen und LMM anschauen/reinigen lassen.

Was könnte sonst noch in Frage kommen? Oder kostengünstig ausgeschlossen werden?

Ich hab das die letzten Tage nochmal getestet:

Früh und abends läuft er 1A, wenn ich aber auf dem Heimweg z.B. tanken gehe und von der Tanke fahr, direkt Notprogramm (bisher auch immer ohne Warnleuchte). Manchmal auch öfter hintereinander (z.B. nach dem Tanken noch was einkaufen), wenn ich aber anhalte - Motor aus und direkt wieder an, läuft er wieder normal.

Scheint also nach mehr oder weniger kurzer Standzeit bei warmem Motor aufzutreten :confused:

Falls ich den LMM tauschen lasse, gibts wo Infos, welche Modelle mit dem Pierburg laufen (soll ja welche geben, die nur den Originalen mögen)?

Zitat:

Original geschrieben von gnomi83

Scheint also nach mehr oder weniger kurzer Standzeit bei warmem Motor aufzutreten :confused:

Hm - K40? Lötstellenprobleme? Könnte sein ...

Zitat:

Falls ich den LMM tauschen lasse, gibts wo Infos, welche Modelle mit dem Pierburg laufen (soll ja welche geben, die nur den Originalen mögen)?

Ja. Leider gehört Dein Facelift dazu, d.h. es wird teuer: Nur original Siemens/VDO geht. Teilenummer ist 1110940148, Siemensnummer: 5WK9613, bisweilen auch mit Z hinten dran. Ist im Internet ab ca. 250 Euronen zu finden.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 22. März 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Zitat:

Original geschrieben von gnomi83

Scheint also nach mehr oder weniger kurzer Standzeit bei warmem Motor aufzutreten :confused:

Hm - K40? Lötstellenprobleme? Könnte sein ...

:confused:

Was heisst das genau? Wie testen / was tun? OK habs, werd ich am Wochenende mal rausbauen und anschauen...

Dann nochmal genau auf Öl anschauen lassen, LMM reinigen lassen und dann mal hoffen.

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Zitat:

Falls ich den LMM tauschen lasse, gibts wo Infos, welche Modelle mit dem Pierburg laufen (soll ja welche geben, die nur den Originalen mögen)?

Ja. Leider gehört Dein Facelift dazu, d.h. es wird teuer: Nur original Siemens/VDO geht. Teilenummer ist 1110940148, Siemensnummer: 5WK9613, bisweilen auch mit Z hinten dran. Ist im Internet ab ca. 250 Euronen zu finden.

Gruß vom bösen Dieter

Na tolle Wurst :( 70 Euro wären ja zum testen noch akzeptabel...

Danke erstmal soweit

Themenstarteram 25. März 2012 um 18:06

So,

ich hab das K40 mal rausgebaut (Batterie war abgeklemmt), schaut 1A aus, allerdings läuft er jetzt absolut unrund...

Die Drehzahl schwankt im Leerlauf immer zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Auch beim Fahren und Schalten zu merken, beim Schalten dreht er zwischendrin hoch, beim fahren wenn man das Gas kurz antippt, hat er ca. zwei Sekunden Schub, dann läuft er normal weiter. Allgemein hab ich das Gefühl, dass die Drehzahl nicht passt.

Ich bilde mir ein, dass er nach dem Aus-/Einbau vom K40 noch einmal ganz normal lief, hab kurz rangiert zum Reifen wechseln, dann beim rausfahren zum Waschen lief er schon nicht mehr ruhig.

Was aufgefallen ist, der Kasten vom Luftfilter war nicht ganz zugeklipst, war noch einen kleinen Spalt offen, evtl. hatte das Notprogramm damit was zu tun?

Aber eigentlich ist der Luftfilter ja vor dem LMM und die Luft wird trotzdem durch den Filter gesaugt, also sollte das ja nichts machen?

Lämpchen leuchtet immernoch keines...

Werd morgen nochmal zum Fehlerspeicher auslesen fahren, hoff mal, dass da was (nicht zu teueres) rauskommt, falls noch einer ne Idee hat, immer her damit.

Hi gnomi,

bei deinem ersten beitrag hast du die fehler angegeben.

wie hast du sie gelesen, mit laptop? spezieller software? wo diese zu kaufen ist und was das kostet würde mich interessieren. kannst du mir diese info weitergeben.

danke und gruss mecan_uni

Themenstarteram 2. April 2013 um 21:29

Also, nachdem das Problem behoben schien (damals schien es aber am nicht 100% zugeklipsten Luftfilterkasten nach dem Filterwechsel gelegen zu haben - Filterkasten richtig zu, Ruhe), jetzt wieder das gleiche Spielchen.

Allerdings ohne 'nach Neustart wieder OK'.

Irgendwie scheint mir das Ganze Temperaturabhängig zu sein. Den ganzen Winter über nichts, jetzt wo es etwas wärmer wird wieder. Früh zur Arbeit/abends heim - nichts, nur wenn er warm ein paar Minuten steht, dann tritt der Fehler auf, allerdings auch nicht immer.

Zwischentzeitlich TÜV/AU ohne Probleme.

Da die Fehler laut anderer Werkstatt auf Öl-Problem hindeuten (letztes Jahr war laut Werkstatt noch kein Öl da) und an den Steckern jetzt angeblich auch schon etwas Öl war (wurde gereinigt), hab ich heute ein Ölstoppkabel und einen neuen Nockenwellensteller eingebaut, Stecker nochmal kontrolliert und gereinigt.

Einmal kurz gefahren, passt. Kurz drauf nochmal, wenig Leistung. Ein Stück später wieder alles OK.

Muss ich evtl. den Fehlerspeicher nochmal löschen lassen? Kann das daran liegen?

Den großen Kasten, in dem das Motorsteuergerät sitzt, hab ich schonmal aufgemacht, da ist von Öl nix zu sehen, oder muss ich das Teil komplett zerlegen?

Ich werd morgen nochmal in die Werkstatt fahren, Fehlerspeicher auslesen, ausdrucken und löschen lassen.

 

Noch irgendwer Ideen?

@Dieter:

Kann man den anderen Beitrag irgendwie löschen?

Nein, neuen LMM hab ich noch nicht gekauft, da letztes Jahr nach dem Luftfilterkasten alles wieder 1A lief. Bin auch jetzt noch auf der Suche nach 'günstigeren Alternativen' :-)

Wenn das jetzt z.B. nur noch die Nachwirkungen vom Öl in Kabel/Stecker sind (oder noch irgendwo anders Öl sein kann), bzw. noch nicht gelöschtem Fehlerspeicher, möchte ich das gern vorher ausschließen, da der FL ja nur mit dem Original VDO läuft (ist das sicher?) und der über 300 € kostet. Evtl. werd ihn wohl doch mal reinigen (bzw. lassen), falls niemand mehr Ideen hat.

Edit: gibt es irgendeine Möglichkeit den LMM zu testen/auszuschliessen? Hab irgendwo mal was überflogen von wegen den LMM abziehen?

Warum meinst du, dass der Luftfilter damit nichts zu tun hatte? Danach ist der Fehler nichtmehr aufgetreten (bis jetzt...)

Zitat:

Original geschrieben von gnomi83

Nein, neuen LMM hab ich noch nicht gekauft, da letztes Jahr nach dem Luftfilterkasten alles wieder 1A lief.

reiner Zufall ...

Zitat:

Wenn das jetzt z.B. nur noch die Nachwirkungen vom Öl in Kabel/Stecker sind (oder noch irgendwo anders Öl sein kann), bzw. noch nicht gelöschtem Fehlerspeicher, möchte ich das gern vorher ausschließen,

Zentralstecker vom Motorsteuergerät abziehen und auf Öl überprüfen. Fehlerspeicher löschen.

Zitat:

da der FL ja nur mit dem Original VDO läuft (ist das sicher?)

"Laufen" tut er auch mit Chinaböllern für 40 $, aber nicht so, wie er soll ...

Nein, es gibt (bisher) keinen brauchbaren Ersatz für den VDO.

Zitat:

und der über 300 € kostet. Evtl. werd ihn wohl doch mal reinigen (bzw. lassen), falls niemand mehr Ideen hat.

... aber nur mit LMM-Reiniger, nicht mit Bremsenreiniger etc. Wenn er hin ist, nützt das natürlich nix, höchstens bei Verölung.

Luftfilterkasten kontrollieren. Wenn sich dort Öl findet, ist entweder die Motorentlüftung defekt oder der Motorölstand zu hoch (sollte keinesfalls auf Max. stehen, sondern höchstens auf Mitte). Folge wäre ein verölter LMM.

Zitat:

Edit: gibt es irgendeine Möglichkeit den LMM zu testen/auszuschliessen? Hab irgendwo mal was überflogen von wegen den LMM abziehen?

Hinweise auf defekten LMM:

Leistungsverluste vor allem über 3000 UpM;

verzögerte Gasannahme;

Auto scheint schneller zu werden, wenn Gas etwas zurückgenommen wird.

Zitat:

Warum meinst du, dass der Luftfilter damit nichts zu tun hatte? Danach ist der Fehler nichtmehr aufgetreten (bis jetzt...)

Es gibt keinerlei technischen Zusammenhang. Mach den Deckel einfach wieder auf, und Du wirst keinen Unterschied feststellen. (Obwohl: In Deinem Fall muss man offenbar mit jedem Zufall rechnen ...)

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 3. April 2013 um 10:19

Zitat:

Zentralstecker vom Motorsteuergerät abziehen und auf Öl überprüfen. Fehlerspeicher löschen.

Hatte ich vor. Das sind die mit den grauen Haltebügeln, oder? Muss man dazu die Batterie abklemmen? Oder reicht es einfach Zändung aus und Schlüssel abziehen? Letztes mal lief er ja nach dem K40 Ausbau nichtmehr rund, musste Fehlerspeicher löschen lassen.

Ansonsten wollte ich auch die Kabel nochmal überprüfen, und 'spülen', irgendwann sollte (falls noch was drin ist) ja Schluss sein, auch wenn ich nur den Anfang vom Kabel sauber kriege, sollte sich der Rest wieder gleichmäßig verteilen, dann nochmal, usw.

Sollte im Steuergerät was sein... was heisst das dann? Erstmal noch nicht zwingend, dass es auch hinüber ist oder?

Zitat:

... aber nur mit LMM-Reiniger, nicht mit Bremsenreiniger etc. Wenn er hin ist, nützt das natürlich nix, höchstens bei Verölung.

Luftfilterkasten kontrollieren. Wenn sich dort Öl findet, ist entweder die Motorentlüftung defekt oder der Motorölstand zu hoch (sollte keinesfalls auf Max. stehen, sondern höchstens auf Mitte). Folge wäre ein verölter LMM.

Hatte ich auch vor, besorg mir jetzt dann nen LMM-Reiniger.

Luftfilterkasten ist sauber/trocken, schon geschaut.

 

Zitat:

Hinweise auf defekten LMM:

Leistungsverluste vor allem über 3000 UpM;

verzögerte Gasannahme;

Auto scheint schneller zu werden, wenn Gas etwas zurückgenommen wird.

Also, ich merke den Leistungsverlust hauptsächlich ab 2000 - 3000, ab 3000 kann man dann einigermaßen beschleunigen. Verzögerte Gasannahme, naja, scheint insgesamt eher so, als hätte man 100 PS weniger, bzw. keinen Kompressor, aber beim FL gibts läuft der ja dauernd mit?

Das mit dem schneller werden ist mir noch nicht aufgefallen.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von gnomi83

Zitat:

Zentralstecker vom Motorsteuergerät abziehen und auf Öl überprüfen. Fehlerspeicher löschen.

Hatte ich vor. Das sind die mit den grauen Haltebügeln, oder?

Wenn Du rechts neben dem Wagen stehst und den Gehäusedeckel entfernt hast, ist das Motorsteuergerät das Dir nächstliegende (mit dem metallenen Klappbügel).

Zitat:

Muss man dazu die Batterie abklemmen? Oder reicht es einfach Zändung aus und Schlüssel abziehen? Letztes mal lief er ja nach dem K40 Ausbau nichtmehr rund, musste Fehlerspeicher löschen lassen.

Eben. Die Batterie klemme ich nur ab, wenn es unbedingt sein muss - da scheint beim Wiederanschließen schon des Öfteren das eine oder andere Gerät gehimmelt worden zu sein.

Es genügt in diesem Fall, wenn der Schlüssel abgezogen ist.

Zitat:

Ansonsten wollte ich auch die Kabel nochmal überprüfen, und 'spülen', irgendwann sollte (falls noch was drin ist) ja Schluss sein, auch wenn ich nur den Anfang vom Kabel sauber kriege, sollte sich der Rest wieder gleichmäßig verteilen, dann nochmal, usw.

Ja, so kann man es machen, wenn nur wenig Öl am Stecker ist. Irgendjemand hat mal das Ende des Kabelbaums an einen Staubsauger angeschlossen und den stundenlang laufen lassen - ein bloßes Abwischen des Steckers dürfte nur von kurzer Wirkung sein und müsste entsprechend häufig und in kurzen Zeitabständen wiederholt werden.

Dabei den Anschluss der Lambdasonde nicht vergessen, der hängt auch mit dran und ist genauso wichtig.

Zitat:

Sollte im Steuergerät was sein... was heisst das dann? Erstmal noch nicht zwingend, dass es auch hinüber ist oder?

Wenn schon Öl drin ist, kannst Du Glück oder Pech haben ...

Zitat:

Also, ich merke den Leistungsverlust hauptsächlich ab 2000 - 3000, ab 3000 kann man dann einigermaßen beschleunigen. Verzögerte Gasannahme, naja, scheint insgesamt eher so, als hätte man 100 PS weniger, bzw. keinen Kompressor, aber beim FL gibts läuft der ja dauernd mit?

Ja, tut er.

Das Problem kann natürlich auch eine defekte Lambdasonde oder ein defektes Gaspedal sein, oder die Umluftklappe funktioniert nicht richtig. Ich würde mal den Fehlerspeicher komplett löschen, um den ganzen alten Kram loszuwerden und dann nach einer Testfahrt noch einmal auslesen - vielleicht sieht man dann klarer.

Gruß vom bösen Dieter

PS: Ein Dauertipp meines Namensvetters in mbslk ist in solchen Fällen der Wechsel des (preisgünstigen) Temperaturgebers, aber daran glaube ich eigentlich nicht so recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK keine Leistung, nach Neustart wieder OK