ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK AMG 55

SLK AMG 55

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 20:19

Hallo Leute,

Werde am Montag endlich ein gebrauchten SLK AMG 55 kaufen.

Daten :

Baujahr 04/2005

26033 km

Obsidianschwarz Metalilic

1. Hand

Ausstattung: Airscarf, Navi, Soundsystem, Xenon, Leder+ 1Jahr Mercedes Garantie das Auto ist von einem Autohaus!!!

Preis 40000euro Brutto mwst. ausweisbar also so ca 33000euro für mich als selbstständiger!!

So jetzt brauch ich eure Meinungen wie ist das Auto?? Schnäppchen??? Oder zu teuer?? Gibt es irgendwas zu beachten an diesen Fahrzeuge??

Die nebenkosten wie steuer,versicherung, benzin, reifen sind mir schon bekannt ist kein problem!!

Gibt es irgendwelche Mängel wo man wissen muss??

Bedanke mich im vorraus schon für eure beiträge dankeeee!!!

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2010 um 9:31

Die Tendenz geht dahin, dass der Motor genau seine Leistung hat. Wenn da mal einer raus fällt aus dem Rahmen, dann ist das eben ein Ausschussprodukt. Sowas kommt bei den besten Motorenbauern vor. Audi stellt halt nicht jeden Motor auf den Prüfstand und lässt ihn mal paar Stunden rennen. Das wäre viel zu teuer. Du ließt hier immer nur wenn einer angeblich seine Leistung nicht bringt, aber nie was von den tausenden, deren Motor die Nennleistung bringt. Dann gibts da noch welche, deren Motor grundsätzlich mehr Leistung hat als angegeben. Auf diese Aussagen kannst du keinen Pfifferling geben.

Wurde der M6 Motor im Motorenprüfstand gemessen? Oder war das mal wieder ein Rollenprüfstand?

Auch diese haben Toleranzen.

Selbst wenn es eine genaue Messung wäre, dann läge er mit 535 PS noch im Normbereich mit 5% Abweichung.

Diese 5% merkst du nicht. Evtl hat ein Wagen auch einen ganz anderen Drehmomentverlauf, so dass er gefühlt auch mit weniger Leistung besser beschleunigt. Da beide bei 250 abregeln fällt die Minder- oder Mehrleistung einfach nicht auf.

Generell hat ein Motor dass was im Schein steht an Leistung. Und genauso verhält es sich auch mit der Vmax.

Steht da 235 drinne dann fährt er keine 250. Auch wenn sich das einige hier gerne selber schön reden.

Setz dich mal ein einen 55er rein und drück mal auf den Pin. Glaub mir, dir ist es egal ob er nun 350 PS hat oder 370.

Da ist Dampf in jeder Lebenslage un das ist das wichtigste. Ob er nun 0,5 Sekunden länger braucht auf 200 oder nicht ist doch Kinderkram.

Wichtig ist nur, dass er innerhalb der Toleranzen liegt, und das tut ein moderner Wagen heutzutage bis auf wenige Montagsproduktionen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 25. Oktober 2008 um 8:44

Hallo, habe seit einem Jahr einen 55er und bin sehr zufrieden. Typische Mängel sind mir nicht bekannt. Der Preis für deinen incl. 1Jahr Garantie und Topzustand ist absolut OK. Die Parktronic wäre mir noch wichtig.

Gruß

Tim

am 27. Oktober 2008 um 6:48

Hallo,

fahre auch seit einem halben Jahr einen 55'er. Bisher super zuverlässig. Keine Probleme.

Wie Tim55 schon sagt, wäre mir PDC auch wichtig, ausserdem wäre mir das Memory-Paket für die Sitze und Lenkrad wichtig, sowie die Thermotronic.

Ist allerdings alles Ansichtssache :)

Wünsch dir viel spaß mit deinem 55'er. Ist ein mega geiles Auto.

Lg

Kai

Schau dir mal die Ventildeckel an, der wird der 55er gerne undicht.

 

Gude, Olli.

Hallo,

möchte nicht weiter in dem SLK-Bestellthread rumspammen, drum hab ich mir nen Spaten genommen und den Thread ausgegraben.

Was für Reichweiten sind denn mit dem 55er realistisch erreichbar? Wenn man den Tempomat bei 130-150 setzt auf der BAB. Muss hin und wieder geschäftlich an die letzten Ecken und dort gibts dann nicht immer eine Zuganbindung ;)

Lässt sich das PerformancePaket, spricht die V-Maxerhöhung, "nachrüsten"? Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Ab welchem Baumonat gab es den SLK55 denn als Facelift mit dem neuem Command (Kaufkriterium)?

Schonmal recht herzlichen Dank!

Bei gemässigter Fahrweise sind schon Reichweiten von 600km und mehr drin. Dann macht der 55er aber nur bedingt Spaß.

Die ersten Faceliftmodelle wurden 03/2008 ausgeliefert.

 

Gude, Olli.

Danke für die prompte Antwort.

Doch so viel? Klasse!

Spaß steht dienstlich leider nicht an erster Stelle ;)

Also sind auch schon bei den 2008ern Modelle mit dem SD-Kartennavi dabei?

Es gibt ja auch 2008er preFL Modelle ;), daher ist das BJ alleine nicht aussagekräftig. Das FL ist entscheident.

 

Gude, Olli.

Ab Modellpflege hat das neue Comand NTG 2.5 einen SD-Karten-Slot und zusätzlich

kannst du noch 4 GB Dateien auf der integrierten Festplatte speichern.

Die Navi-Software ist ebenfalls auf der Festplatte gespeichert, das einlegen

einer DVD / CD entfällt also, im Gegensatz zu dem alten Comand 2.0

Das PerformancePaket hat nichts mit der V-max Erhöhung zu tun, diese

kann bei jedem 55er durchgeführt werden.

Ist schwierig mit der Suche. Kann ja nur das Baujahr eingeben und nicht den Monat. Drum müssen die ganzen 2008er wieder "händisch" durchsucht werden ;)

Was nimmt mein freundlicher MB Händler wenn ich ihm den Wagen abkaufe und die Abregelung raus soll?

Naja, aktuelle sind gerade mal 30 SLK55 ab Baujahr 2008 gelistet, das ist ja noch übersichtlich.

Die V-Max Verschiebung (mehr als 280 km/h gibts bei Mercedes AMG nicht) liegt bei knapp 3000€ inkl Fahrertraining und kann m.e. nachträglich nur bei AMG in Affalterbach gemacht werden.

 

Gude, Olli.

Wenn ich bei den 2009ern noch nach meiner Wunschausstattung (grob) filtere bleiben meist 3-4 Fahrzeuge stehen :)

Bin gespannt wie sich die Preise bis März/April entwickeln.

Hab letztens einen gesehen mit PP, BJ mitte2009 und unter 10000km für 65000 Euro. Ist halt doch immernoch ein Haufen Geld für "wenig" Auto.

Käme mir gelegen wenn die Preise nochmal nen Ruck nach unten machen würden ;)

Irgendwie nahm ich immer an dass beim PP die V-Max, Fahrertraining, kleineres Lenkrad und besser Bremsanlage dabei wäre :confused:

Für V-Max + Fahrertraining soll ich in der Nachrüstung 3000 Euro bezahlen?

Danke, hat sich dann erledigt :D

Mit dem Ruck nach unten wird das wohl nichts werden,

die letzten Jahre ging beim SLK im Frühjahr der Ruck immer nach oben.

Die Aufhebung der Serienmäßigen V-max Begrenzung kostet bei Carlsson "nur" 1188 Euro

http://carlssonb2b.de/b2b/index.php?func=browse&mfid=1&tid=109&vid=-1&cat=18

Mein " Freundlicher " hat mir nach Rücksprache mitgeteilt, daß es ratsamer sei, - wg. MB Garantie - nur bei AMG V max 280 km / h. machen zu lassen. Über 280 km/ h. sei auch wegen des kurzen Radstandes nicht zu empfehlen. Ich konnte diese guten Argumente nachvollziehen und lasse meinen SLK 55 AMG so wie er ist. :)

Ich hatte meinen SLK 55 AMG im Oktober für einen " Sahnepreis " erwerben können. Das die Preise für einen W 171 im Frühjahr noch einmal gravierend sinken werden, kann ich mir nicht vorstellen. Wohl eher für die W 170-er Modelle.

Würde das auch nur bei AMG direkt machen lassen.

Bzw. da es was kostet lass ichs garnicht machen.

Hab mein aktuelles Fahrzeug in 3,5 Jahren nicht einmal in den Begrenzer bringen können.

Mal sehen wieviele Leute im Frühjahr einen SLK mit 5,5 Liter Hubraum und 360PS wollen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen