1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 350 / SLK 350 Sportmotor

SLK 350 / SLK 350 Sportmotor

Mercedes SLK R170

Moin Moin,
hat irgendjemand schon das Facelift vom SLK R171 350 Sportmotor?
Wenn ja dann will ich einmal wissen, ob der Sound wirklich anders ist als beim SLK 350 (2004 - 2008) Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich bin seit Anfang April 2008 stolzer Besitzer eines SLK 350 mit Sportmotor und hatte davor einen SLK 350 mit 272 PS.

Der Sportmotor geht schon ordentlich zur Sache und leistet auch jenseits der 200er-Marke einen sehr guten Vorschub. Der SLK 350 geht im sechsten Gang bis 265 km/h, schaltet dann in den siebten Gang und reduziert die Geschwindigkeit dann auf 260 km/h. Dies ist dann die gedrosselte Endgeschwindigkeit. Ich denke, dass er ohne Drosselung an die 300 km/h schaffen könnte. Selbst der "alte" 350er ging ohne Regelung schon über 280 km/h bei 6.200 U/min, und der Sportmotor dreht noch einmal tausend Touren mehr. Ich kann nur sagen, dass der Sportmotor den Wagen gerne noch weit über die 260 km/h treiben möchte, aber er darf nicht - schade.

Der Sound des Wagens ist eine reine Wonne. Im untertourigen Bereich grollt die Maschine über den Auspuff vor sich hin und wenn man dann vorsichtig Gas gibt, ohne dass die Automatik herunterschaltet, dann hört sich dieses Grollen schon recht böse an. Wenn man dem Motor dann die Gelegenheit gibt bis zur Enddrehzahl zu drehen, dann kann man das schon fast als infernalisch (für einen Mercedes) bezeichnen. Es ist zwar nicht mit einem Ferrari oder Lamborghini zu vergleichen, aber für einen Serien-Mercedes ist das schon laut. Man kann fast meinen, dass die Jungs die Dämpfungswolle im Auspuff vergessen haben einzulegen. Ein schöner Nebeneffekt ist ein "Brabbeln" im Auspuff, welcher Auftritt, wenn man vom Gas geht. Dann hört man nach ein bis zwei Sekunden eine (beabsichtigte) Verbrennung im Auspuff. Sie ist nicht übermässig laut, aber man hört sie. Die Zwischengasfunktion beim Herunterschalten ist kaum zu bemerken.

Die Direktlenkung ist in Kurven einfach ein Genuss und arbeitet, wie ihr Name schon sagt, viel direkter als die Serienlenkung. Sobald man einlenkt reagiert sie schon und dirigiert den Wagen in die gewünschte Richtung.

Und der Verbrauch hält sich für eine 3,5-Liter Maschine absolut in Grenzen. Der minimalste Verbrauch, den ich bisher erreicht habe, war 7,9 Liter. Ansonsten pendelt sich der Verbrauch zwischen 8,5 und 9,5 Liter auf 100 km ein. Nur wenn man aufs Pedal tritt, dann zahlt man den ICE-Zuschlag und er nimmt dann auch mal 20 Liter zu sich. Somit ist es jedem selbst überlassen in welchem Verbrauchsbereich er sich bewegt - zwischen 8 und 20 Litern (vielleicht auch mehr) ist alles drin.

Die 7-Gang-Automatik agiert, wie von Mercedes versprochen, etwas schneller, kann aber meines Erachtens noch schneller sein. Zumindest sind die Gedenksekunden vor dem Schaltvorgang beim Kickdown reduziert worden.

Fazit: Der modellgepflegte SLK 350 macht viel mehr Spass als der "alte". Der Sound ist kerniger, der Motor ist viel agressiver und agiler als vor der Modellpflege. Es reizt jedesmal kurz aufs Gaspedal zu treten, um die Maschine zu hören. Und wenn man mit offenem Dach "cruisen" möchte, dann macht das ebenso viel Spass, wie die kurze und heftige Beschleunigung nach dem Kickdown bis zur Enddrehzahl. Das Grinsen muss einem anschliessend aus dem Gesicht gemeisselt werden. Bewundernde Blicke wie auch Kopfschütteln ist dann angesagt. Kurzum, der SLK 350 mit Sportmotor ist eine Spass-Fahrmaschine.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hi,

also ein Kollege von mir hat seinen SLK 350 Sportmotor vor 2 Wochen bekommen. Vorher fuhr er den alten 350er.
Zum Thema Sound hab ich mich mit ihm noch nicht unterhalten, aber ich werde ihn das nächste Mal (kann aber noch 1-2 Wochen dauern) auf jeden Fall fragen. 😉
Ich kann dir aber jetzt schon sagen das die mehr-PS auf jeden Fall zu spüren sein sollen! Er meint der Sportmotor geht noch um einiges besser als der alte 350er. Hoffentlich konnte ich dir damit wenigstens schon etwas weiterhelfen.
Wie gesagt, das mit dem Sound hole ich nach sobald ich ihn wieder treffe.😉

Der neue 350er klingt etwas sportlicher als der ältere, die Änderung ist also relativ dezent - er brummt halt etwas mehr.

MfG!

lt. Berichten in Zeitschriften soll der Sportmotor sehr agil & drehfreudig sein und eher auffällig klingen, somit eigentlich nicht so dezent, sondern äußerst kernig für einen V6. Man habe angeblich besonderes Augenmerk auf die Soundgestaltung gelegt. Auch ich wäre an echten Erfahrungen interessiert, danke.
Klar ist die Mehrleistung spürbar, immerhin erreicht der 305 PS Motor tatsächlich 5,5 Sekunden mit Automatik auf 100 😎 Das ist Boxter S Handschalt-Level und fast so schnell wie der SLK55, doch deutlich weniger Verbrauch/CO2!

Grüße aus dem Norden

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann


lKlar ist die Mehrleistung spürbar, immerhin erreicht der 305 PS Motor tatsächlich 5,5 Sekunden mit Automatik auf 100 😎
Grüße aus dem Norden

Hallo zusammen,

wer sagt das der SLK tatsächlich die Fahrleistungen erreicht? Ich frage so ketzerisch da MB in den letzten Jahren bei einigen Modellen, sagen wir mal seeeehr optimistische Angaben gemacht haben.
Der "alte" 350er wurde in Tests bestenfalls mit 5,7-5,8sek. getestet. Die Mehrzahl der Tests lag eher bei +-6 sek.
Mir kommt es nicht auf das 1/10tel an, jedoch möchte ich nicht mit falschen Aussagen konfrontiert werden. Da sollte sich MB mal ein Beispiel an anderen Herstellern nehmen die auch die versprochenen Fahrleistungen erreichen.

Gruß andi2003mb

Wann wurde getesten? Bei 0-1000km laufleistung. Da bringen die Fahrzeuge von MB noch nicht die maximale Leistung....

Danke scho mal für die Antworten.
Leider sind auf YouT*** noch keine Soundvideos oder überhaupt der neue SLK in Action zu sehen🙁

ich weiß nicht welches Heft es war, aber es waren getestete! 5,5s oder 5,6s auf 100! mit der 7-Gang Automatik. Und irgendwas mit 11,0 Liter Testverbrauch. Die 5,6s sind auch zu erwarten gewesen, denn der alte 350er SLK war auch schon nicht lahm. Damit ist der SLK 350 Sportmotor so schnell wie frühere M3 oder eben der Boxter S.

Die 5.4 schafft er nicht (Werksangabe), aber 5.5s oder 5.6s (sorry entfallen) sind doch schon mal prima! Aber einen V8 wird er nicht ersetzen können.

Hallo zusammen,

ich bin seit Anfang April 2008 stolzer Besitzer eines SLK 350 mit Sportmotor und hatte davor einen SLK 350 mit 272 PS.

Der Sportmotor geht schon ordentlich zur Sache und leistet auch jenseits der 200er-Marke einen sehr guten Vorschub. Der SLK 350 geht im sechsten Gang bis 265 km/h, schaltet dann in den siebten Gang und reduziert die Geschwindigkeit dann auf 260 km/h. Dies ist dann die gedrosselte Endgeschwindigkeit. Ich denke, dass er ohne Drosselung an die 300 km/h schaffen könnte. Selbst der "alte" 350er ging ohne Regelung schon über 280 km/h bei 6.200 U/min, und der Sportmotor dreht noch einmal tausend Touren mehr. Ich kann nur sagen, dass der Sportmotor den Wagen gerne noch weit über die 260 km/h treiben möchte, aber er darf nicht - schade.

Der Sound des Wagens ist eine reine Wonne. Im untertourigen Bereich grollt die Maschine über den Auspuff vor sich hin und wenn man dann vorsichtig Gas gibt, ohne dass die Automatik herunterschaltet, dann hört sich dieses Grollen schon recht böse an. Wenn man dem Motor dann die Gelegenheit gibt bis zur Enddrehzahl zu drehen, dann kann man das schon fast als infernalisch (für einen Mercedes) bezeichnen. Es ist zwar nicht mit einem Ferrari oder Lamborghini zu vergleichen, aber für einen Serien-Mercedes ist das schon laut. Man kann fast meinen, dass die Jungs die Dämpfungswolle im Auspuff vergessen haben einzulegen. Ein schöner Nebeneffekt ist ein "Brabbeln" im Auspuff, welcher Auftritt, wenn man vom Gas geht. Dann hört man nach ein bis zwei Sekunden eine (beabsichtigte) Verbrennung im Auspuff. Sie ist nicht übermässig laut, aber man hört sie. Die Zwischengasfunktion beim Herunterschalten ist kaum zu bemerken.

Die Direktlenkung ist in Kurven einfach ein Genuss und arbeitet, wie ihr Name schon sagt, viel direkter als die Serienlenkung. Sobald man einlenkt reagiert sie schon und dirigiert den Wagen in die gewünschte Richtung.

Und der Verbrauch hält sich für eine 3,5-Liter Maschine absolut in Grenzen. Der minimalste Verbrauch, den ich bisher erreicht habe, war 7,9 Liter. Ansonsten pendelt sich der Verbrauch zwischen 8,5 und 9,5 Liter auf 100 km ein. Nur wenn man aufs Pedal tritt, dann zahlt man den ICE-Zuschlag und er nimmt dann auch mal 20 Liter zu sich. Somit ist es jedem selbst überlassen in welchem Verbrauchsbereich er sich bewegt - zwischen 8 und 20 Litern (vielleicht auch mehr) ist alles drin.

Die 7-Gang-Automatik agiert, wie von Mercedes versprochen, etwas schneller, kann aber meines Erachtens noch schneller sein. Zumindest sind die Gedenksekunden vor dem Schaltvorgang beim Kickdown reduziert worden.

Fazit: Der modellgepflegte SLK 350 macht viel mehr Spass als der "alte". Der Sound ist kerniger, der Motor ist viel agressiver und agiler als vor der Modellpflege. Es reizt jedesmal kurz aufs Gaspedal zu treten, um die Maschine zu hören. Und wenn man mit offenem Dach "cruisen" möchte, dann macht das ebenso viel Spass, wie die kurze und heftige Beschleunigung nach dem Kickdown bis zur Enddrehzahl. Das Grinsen muss einem anschliessend aus dem Gesicht gemeisselt werden. Bewundernde Blicke wie auch Kopfschütteln ist dann angesagt. Kurzum, der SLK 350 mit Sportmotor ist eine Spass-Fahrmaschine.

danke AGGI, sehr netter Bericht! 🙂 Ähnlich wird der Sound auch von vielen Testern beschrieben, schon ungewöhnlich aggressiv für Benz 😉 Freut mich, daß du ihn im Alltag mit unter 10 Litern bewegst, kaum zu glauben für die Leistung.

Habe die Testwerte wieder gefunden! Quelle Autobild Sportscars! Wie ich schon geschrieben hatte: "echte" 5,6 Sekunden auf 100 und 11 Liter Testverbrauch mit Automatik!

Schade, daß der SLK so klein ist, wenn ich den Sitz ganz nach hinten stelle, ist mir der Fußraum in der Länge auch weiterhin fast zu kurz. Mit Sportsitzen evtl. besser? Bin nicht über 1,90 - doch irgendwie scheint der SLK nur für kleine Menschen oder Damen gebaut?

Viel Spaß!

Hallo Plasmamann,

ich fahre den SLK nur deshalb unter 10 Litern, weil ich meistens vorausschauend fahre ohne den übrigen Strassenverkehr zu behindern. Wenn mich der Teufel reitet, dann geht der Verbrauch auf 12 - 13 - 14 Liter; oder wenn's ganz wild wird auch auf 20 Liter. Das ist halt der Spassfaktor.

Zum Platzangebot: ich selbst bin 185 cm lang und wenn ich beim SLK die Sitze ganz nach hinten verstelle, dann muss ich mich schon anstrengen die Pedale zu bewegen, obwohl ich kein Sitzriese bin. Und oberhalb des Kopfes habe ich auch genug Platz.

Ich muss dazu sagen, dass ich vor einiger Zeit ein Sicherheitstraining mitgemacht habe und die Jungs mich in eine anfangs recht unbequeme, aber für Unfälle korrekte Sitzposition gebracht haben. Seitdem sitze ich sehr aufrecht (etwas mehr als 90 Grad)und nahe am Lenkrad, um beim Aufprall keine durchgedrückten Arme und Beine zu haben. Vielleicht liegts an der Sitzposition?

Hi Leutz, im aktuellen "Sportauto" ist ein interessanter Testbericht vom neuen 350er. Fahrleistungen etc. alles sehr gut aber vom Sound ist man nicht sehr angetan. Orig. Zitat ...die vernehmliche Stimme des bis 7200 Umin drehenden, von Mercedes als Sportmotor positionierten Sechsenders ist hingegen eher dazu angetan, die Aufmerksamkeit umstehender Passanten zu wecken, als bei den Insassen selbst Begeisterungsstürme auszulösen. Dafür fehlt es dem leistungsstarken Sauger schlicht an Bass...
Gruß
Tim

Tim sei still... 😉 Du mit deinem genialen 55er Sound! Absolut fein der SLK55 egal bei welcher Drehzahl! 🙂 Im SLK55 hat man auch mehr Beifreiheit längs, da die AMG Sitze sehr tief geschnitten sind, leichte Tendenz Sportschalen?

Leider habe ich recht verbrauchsintensive Erfahrungen mit dem SLK55 gemacht, unter 14 Liter ging da nix und bin nicht nur gerast. In der Stadt war der Verbrauch dann noch dramatischer und schon grenzwertig für so ein eigentlich kleines Auto. 😁 AMG-Eilzuschlag eben!

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann


Tim sei still... 😉 Du mit deinem genialen 55er Sound! Absolut fein der SLK55 egal bei welcher Drehzahl! 🙂 Im SLK55 hat man auch mehr Beifreiheit längs, da die AMG Sitze sehr tief geschnitten sind, leichte Tendenz Sportschalen?

Leider habe ich recht verbrauchsintensive Erfahrungen mit dem SLK55 gemacht, unter 14 Liter ging da nix und bin nicht nur gerast. In der Stadt war der Verbrauch dann noch dramatischer und schon grenzwertig für so ein eigentlich kleines Auto. 😁 AMG-Eilzuschlag eben!

Ich bin vom Verbrauch positiv überrascht, meistens um die 13l bei zügiger Fahrweise. Wenn du nur im Verkehr mitschwimmst kannst du auch mit 10-11l auskommen.

Für 5,5l Hubraum sensationell. Gift ist Kurzstrecke mit kaltem Motor und <5km oder reinem Stadtbetrieb, dann schluckt er aber bei dem Hubraum normal.

Gruß Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen