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slk 350 Motorschaden
Jetzt hats mich erwischt.
Mein slk350 aus 2005 hat jetzt scheinbar das typische Problem mit dem Kettenrad. Motorwarnleuchte dauerhaft an.
Steht jetzt beim Händler und wird scheinbar umfangreich zerlegt.
Was wird denn jetzt da überhaupt gemacht. Muß der komplette Motor raus und zerlegt werden? Welche Kosten entstehen dabei.
MB will 50% Kulanz übernehmen.
Danke für Infos.
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dieter47
Wie bitte kommen die vielen metallischen Splitter aus der Ölwanne durch den Ölfilter zu Kolben und Zylindern?
Technisch fragwürdige Panikmache
Gegenfrage: warum sind quasi alle 350er mit fehlerhafter Ausgleichswelle Ölbrenner ??
Wenn du so einen Motor schonmal von innen gesehen hättest, würdest du meine "technisch fragwürde" Aussage nicht als Panikmache bezeichnen.......
und schon garnicht obere Frage stellen...............
Lächerlich, daß man sich bei einem 3,5 Liter Mercedes-Sechszylinder unter 300 Tkm Laufleistung überhaupt solche Fragen stellen muss !!
Ich bin wirklich Mercedes-Fan, und SLK im Besonderen, aber hier sollte Daimler offensiver mit dem Fehler umgehen.
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16 Antworten
Moin Jürgen,
ja, der Motor muss raus. Es ist aber kein "Motorschaden" im eigentlichen Sinne. Es geht ja "nur" um ein abgenutztes Kettenrad, welches erneuert werden muss. Der Aufwand dazu ist halt riesig. Alles weitere zu dem Problem und den Kosten findest auf www.mbslk.de
Verrätst du uns bitte noch bei welchem Kilometerstand das passiert ist?
Gruß
FilderSLK
Km sind 90tsd.
Ist nur von zarter Frauenhand bewegt worden. Wurde tatsächlich nie am Limit bewegt.
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von FilderSLK
ja, der Motor muss raus. Es ist aber kein "Motorschaden" im eigentlichen Sinne. Es geht ja "nur" um ein abgenutztes Kettenrad, welches erneuert werden muss. Der Aufwand dazu ist halt riesig. Alles weitere zu dem Problem und den Kosten findest auf www.mbslk.de
Diese Aussage halte ich für MEHR als gefährlich !!!!
Wenn sich das Antriebs(zahn)rad der Ausgleichswelle zerlegt, dann schwimmen schön viele metallische Splitter im Motoröl herum.. Diese ruinieren dann den ganzen Motor (Zylinder, Kolben usw.)!!
@TE: du schreibst Motorwarnleuchte war an -warum??
Wahrscheinlich weil wegen Ölverbrennung der Druck schon zu niedrig war?
Oder war es "nur" Steuerzeiten der Kette ?
* Sammle so viele Fakten und Beweise wie möglich!
* Lasse dich nicht mit 50% Kulanz abstempeln (Frechheit!) - hier liegt ein bekannter, konstruktiver Mangel vor!
* Poche auf den Einbau eines Austauschmotors (möglichs jung, besser neu!), z.B. aus einem Unfallauto - es wurde mal die Motorprodnummer > ~83.000 als unbedenklich gepostet
* Ggf. wäre der sofortige Gang zum Anwalt der richtige, wenn Daimler sich querstellt (was wollen die überhaupt machen?)
* Lies dich mal auf mbslk ein zum thema 350 Ölbrenner
Er schrieb nichts von Ölverbrauch, von daher wird es wohl mit einem ausgetauschten Kettenrad getan sein. Die Kontrolleuchte geht wegen des Versatzes bei den Steuerzeiten an.
MB wird in so einem Fall niemals einen Austauschmotor einbauen, da kannst du noch so viele Anwälte losschicken. Wenn der Wagen Scheckheft-gepflegt ist, würde ich mich allerdings auch nicht mit 50% begnügen. Nach dem ersten Artikel in der Auto-BILD hat MB die Beteiligung ja geändert, und einige Fahrer sind mit "nur" 1.000€ Eigenbeteiligung davon gekommen...
Gruß
FilderSLK
Zitat:
Original geschrieben von FilderSLK
Er schrieb nichts von Ölverbrauch, von daher wird es wohl mit einem ausgetauschten Kettenrad getan sein. Die Kontrolleuchte geht wegen des Versatzes bei den Steuerzeiten an.
Sehr optimistisch.
Ich habe so einen Motor schonmal in zerlegtem Zustand gesehen und ich kann dir sagen:
Ich glaube das nicht.
Der Motor läuft ja nicht gleich bei geringer Beschädigung unnormal, jedoch gelangen bereits dann Metallsplitter in den Ölkreislauf....!!
Deshalbt merken die meisten User den Defekt auch nicht an der MKL infolge Steuerzeiten sondern schlicht am Ölverbrauch.
Aber der TE wird sich sicher noch zu Wort melden..
ps: kostenmäßig dürfte ein ATM garnicht so ein großer Unterschied sein - der Zerlegungsaufwand ist sehr groß
Zunächst ist erstmal die Garantie/Kulanzfrage hinsichtlich der Kosten zu klären. Hat der Wagen noch beispielsweise (Junge Sterne) Garantie? Sollte das nicht der Fall sein, fällt der nächste Blick ins Scheckheft, ist das vollständig? Im 209er Forum hab ich auch oft von einer 50% Beteiligung seitens Daimler gelesen. Wenn ein gebrauchter Motor die erste Wahl ist, wird sich Daimler komplett zurück ziehen, da bleiben die Kosten komplett auf dem Besitzer. Eine komplette Kostenübernahme seitens Daimler halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Zum Schaden selbst: das kann jetzt alles mögliche sein, hier hilft nur ein Blick in den Motor. Alles andere ist Glaskugellesen.
Gude, Olli.
Zitat:
Original geschrieben von fastenbelts
Wenn sich das Antriebs(zahn)rad der Ausgleichswelle zerlegt, dann schwimmen schön viele metallische Splitter im Motoröl herum.. Diese ruinieren dann den ganzen Motor (Zylinder, Kolben usw.)!!
Wie bitte kommen die vielen metallischen Splitter aus der Ölwanne durch den Ölfilter zu Kolben und Zylindern?
Technisch fragwürdige Panikmache führt bei Garantieverhandlungen in der Regel nicht zum Ziel ...
Gruß vom bösen Dieter
Zitat:
Original geschrieben von Dieter47
Wie bitte kommen die vielen metallischen Splitter aus der Ölwanne durch den Ölfilter zu Kolben und Zylindern?
Technisch fragwürdige Panikmache
Gegenfrage: warum sind quasi alle 350er mit fehlerhafter Ausgleichswelle Ölbrenner ??
Wenn du so einen Motor schonmal von innen gesehen hättest, würdest du meine "technisch fragwürde" Aussage nicht als Panikmache bezeichnen.......
und schon garnicht obere Frage stellen...............
Lächerlich, daß man sich bei einem 3,5 Liter Mercedes-Sechszylinder unter 300 Tkm Laufleistung überhaupt solche Fragen stellen muss !!
Ich bin wirklich Mercedes-Fan, und SLK im Besonderen, aber hier sollte Daimler offensiver mit dem Fehler umgehen.
Zitat:
Original geschrieben von fastenbelts
Wenn du so einen Motor schonmal von innen gesehen hättest, würdest du meine "technisch fragwürde" Aussage nicht als Panikmache bezeichnen.......
und schon garnicht obere Frage stellen...............
Dann beantworte sie mir bitte - ich lerne immer gerne dazu.
Gruß vom bösen Dieter
Zitat:
Original geschrieben von fastenbelts
Zitat:
Original geschrieben von Dieter47
Wie bitte kommen die vielen metallischen Splitter aus der Ölwanne durch den Ölfilter zu Kolben und Zylindern?
Technisch fragwürdige Panikmache
Gegenfrage: warum sind quasi alle 350er mit fehlerhafter Ausgleichswelle Ölbrenner ??
Wenn du so einen Motor schonmal von innen gesehen hättest, würdest du meine "technisch fragwürde" Aussage nicht als Panikmache bezeichnen.......
und schon garnicht obere Frage stellen...............
Lächerlich, daß man sich bei einem 3,5 Liter Mercedes-Sechszylinder unter 300 Tkm Laufleistung überhaupt solche Fragen stellen muss !!
Ich bin wirklich Mercedes-Fan, und SLK im Besonderen, aber hier sollte Daimler offensiver mit dem Fehler umgehen.
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grün
Für mich völlig klar.
Der Betroffene kann es in den allermeisten Fällen nicht selbst beurteilen.
Gutachter und Anwalt wenn hier kein Tauschmotor mit 2 Jahre Garantie geliefert wird.
Größte Eile ist geboten bevor das in den Brunnen gefallene Kind noch ertrinkt.
Motor lief absolut problemlos.
Keinerlei Ölverbrauch oder Rauchentwicklung.
Klar beunruhigt mich es wo die Metallpartikel hingeraten sind. Ich hoffe die bleiben schön im Ölfilter hängen. Ist aber glaube ich nur ein Wunschgedanke von mir.
Hab gerade erfahren das wir noch eine Garantieverlängerung haben,wußte gar nichts davon, und alle Kosten abgedeckt sind.
Muß nur das neue Öl und Kühlflüssigkeit zahlen. Kann mich mal entspannt zurücklehnen.
Jürgen
Auto ist wieder da.
Was alles repariert wurde haben die mir leider nicht gesagt.
Auf die Frage wo denn die ganzen Metallpartikel landen hat mir der Meister gesagt. Zuerstmal ind er Ölwanne und an dem Magneten welcher dort an der Schraube ist. Deswegen sollte es keine Probleme mit den Spänen geben.
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von baex63
Auto ist wieder da.
Was alles repariert wurde haben die mir leider nicht gesagt.
Auf die Frage wo denn die ganzen Metallpartikel landen hat mir der Meister gesagt. Zuerstmal ind er Ölwanne und an dem Magneten welcher dort an der Schraube ist. Deswegen sollte es keine Probleme mit den Spänen geben.
Jürgen
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Seine Worte in Gottes Ohr.
Auf jeden Fall eine gute Anschlußgarantie abschließen.
Und weiterhin Gute Fahrt
Zitat:
Original geschrieben von baex63
Auto ist wieder da.
Was alles repariert wurde haben die mir leider nicht gesagt.
Auf die Frage wo denn die ganzen Metallpartikel landen hat mir der Meister gesagt. Zuerstmal ind er Ölwanne und an dem Magneten welcher dort an der Schraube ist. Deswegen sollte es keine Probleme mit den Spänen geben.
Hallo Jürgen, Dieter und alle anderen SLK'ler!
Also nochmal: Das ist imo viel zu optimistisch!! (Trotzdem wünsche ich natürlich jedem Betroffenen, daß es gut ausgeht, klar..)
Seht euch mal den 'geöffneten' Motor an - glaubt ihr wirklich das Zahnrad kann sich zerbröseln, ohne daß andere Teile beschädigt werden??
Die Späne kommen überall hin..