ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 320 nimmt kein Gas an

SLK 320 nimmt kein Gas an

Mercedes SLK
Themenstarteram 11. September 2011 um 12:48

Hallo,

Mein SLK 320 lässt sich schwer starten, brauche meist 2 Versuche, Motor springt erst nach ca. 3 Sekunden "orgeln" an. Batterie ist nagelneu. Wegfahrsperre ist auch o.k. da es mit Haupt- und Ersatzschlüssel exakt gleich ist. Wenn er mal läuft dann nimmt er kein Gas an und ich bekomme ihn schwer auf eine Drehzahl von 3000-4000. Was ist hier kaputt? Hat jemand einen Tipp oder dasselbe bei seinem SLK 320 schon erlebt? Bis vor einer Woche lief er noch 1a.

Gruss Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. September 2011 um 17:38

Hallo,

seit heute steht er beim Bosch Dienst, Defekt war rasch ausgemacht ... nicht LMM, kein KW Sensor, kein Nockenwellensensor, kein Gaspedal Poti, keine Lambda Sonde ... es ist die Kraftstoffpumpe! Wurde heute bestellt und wird morgen eingebaut. Kosten 250.- (Pumpe) + 120.- (Benzinfilter)+ Arbeit für Fehlersuche und Reparatur 150.- = €520.- ... aber dann schnurrt er hoffentlich wieder mit voller Leistung und V6 Motorsound!

Gruss

Martin

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

welchen Km Stand hat denn das Fahrzeug?

Wann war der letzte Assyst und welcher?

Ist der Kraftstofffilter neu bzw. sauber / OK ?

Könnte auch der LMM sein.

Grüße.

Themenstarteram 11. September 2011 um 13:01

das Fahrzeug hat 90.030 km, Assyst B war bei 89.318km, bei diesem Service wurden Kraftstoffilter, Luftfilter, Zündkerzen getauscht. Kann es sein dass der LMM von einen auf den anderen Tag kaputt ist? wie gesagt bis vor einer Woche lief er mit voller Leistung.

Wie äussert sich ein defekter Kurbelwellensensor oder der Nockenwellensensor?

Bei den Sensoren hätte die Kontrolleuchte für Motorsteuerung ( oder ESP ) angehen müssen.

Da Du nichts von Kontrolleuchte schreibst, bleibt Dir sonst nur das Auslesen per Diagnose.

Dann würden die defekten Sensoren per Fehlercode angegeben sein.

Bei defektem LMM schaltet die Motorsteuerung auf Notlaufprogramm und " arrangiert " sich mit den vorgegeben bzw. gelieferten Daten.

Keine Motorleistung spricht manchmal für defekten LMM.

Die anderen Sachen sollten ja nach dem Assyst ok sein.

Wenn alle Kraftstoffanschlüsse ok und dicht sind. ( Keine Gerüche ? )

Sonst LMM ausbauen und mit LMM Reiniger spülen, auslüften lassen und nach Einbau schauen ob sich eine Veränderung einstellt.

Grüße.

Hallo!

Den Luftmassermesser habe ich auch öfters mal bei meinem alten SLK 320 gereinigt. Der Effekt ist einfach verblüffend. Der Motor geht danach viel, viel besser. Der LMM sitzt hinten, wo ein Rohr vom Luftfilter (sieht aus wie ein Knie von einem Ofenrohr) runter in den Motor geht. Von der linken Seite kann man ihn herausschrauben. Wahrscheinlich sind es Spezialschrauben (Torx mit Stift in der Mitte). Nach dem Ausbau reinigen mit Bremsenreiniger. Man sieht eigentlich keinerlei Verschmutzung, aber wie gesagt danach läuft der Motor wieder wesentlich besser.

Eine genaue Anleitung findet man hier: http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=852

Bevor man viel Geld in irgendwelche Versuche der Werkstatt steckt lieber erst mal selber ausprobieren. Den LMM reinigen die nämlich auch nicht sondern verbauen gleich einen neuen. :(

Zitat:

Original geschrieben von Fritz 007

Nach dem Ausbau reinigen mit Bremsenreiniger.

Mit Bremsenreiniger wäre ich persönlich etwas vorsichtiger.

Es ist immerhin ein sensibles Meßgerät.

Aber das muß jeder selber wissen.

Meine Meinung.

Grüße.

Themenstarteram 11. September 2011 um 14:10

Motorkontrolleuchte ist aus, habe von einem Bekannten gehört dass diese erst ab Auslieferung 01/2001 programmiert ist, da ab dann angeblich Vorschrift wegen der Abgasvorgaben.

Bei meinem ist sie zwar vorhanden aber ohne Funktion. Sie leuchtet auch nicht wenn Zündung auf Stellung 2.

Benzinleitungen sind alle definitiv dicht, hab auch keinerlei Benzingeruch. Einzig und allein was mir auffällt ist nach dem Kaltstart ein leichtes Pfeifen irgendeiner Pumpe. Ist nachdem der Motor warm wird dann komplett weg. Ist das Pfeiffen normal?

LMM selber reinigen trau ich mir nicht, hat ein Bekannter gemacht, am Ende war noch mehr hin als davor.

Werd den Wagen dann wahrscheinlich nächste Woche zum Bosch Dienst stellen, hoffe die finden es raus. Mercedes ist mir zu teuer, mein örtlicher Händler verlangt die Stunde 105,- (brutto), dieser Tarif ist mir zu extrem. Mein BMW Händler verlangt 80.- (brutto) pro Stunde. Schon interessant dieser Mehrtarif bei Mercedes gegenüber BMW.

Ein guter Bosch Dienst kann es auch herausfinden.

Es sind auch meist Bosch oder Siemens LMM verbaut.

Ich würde solche Sachen generell ( MB oder andere Werkstatt ) immer mit Kostenvoranschlag machen lassen.

Dann kann man sich auch wehren bzw. verhandeln.

Bei Selbsthilfe sollte man es schon sehr vorsichtig und penibel machen; das stimmt schon.

Dann viel Glück; Auslesen wäre trotzdem sinnvoll.

Das erste Auslesen machen wir generell z.B. selbst vorab.

Unabhängig ob man es anschließend selbst repariert, weiß man was auf einen zukommt.

Ob HU / AU oder Werkstatt; man weiß vorher schon mehr.

Jedes Auslesen in der Werkstatt kostet um die 35 Euro +/- .

Kann man selbst rechnen, ob es sich lohnt !

Link :

http://www.ebay.de/.../160611273256?...

Oder per SUFU OBD II Diagnose.

Wir nutzen das Gerät generell für mehrere Autos.

Grüße.

Rückinfo nächste Woche wäre sehr schön !

Wegen Reinigung des LMM mit Bremsenreiniger

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass man generell bei allen Arbeiten eine gewisse Sorgfältigkeit an den Tag legt!

Meinen LMM habe ich mehrfach mit Bremsenreiniger gereinigt und es ist nichts passiert. Wenn man ihn mit dem Anschluss nach oben hält und unten, wo dieses Gitter ist einsprüht, was soll da passieren? In Bremsenreiniger baden sollte man ihn natürlich nicht, das versteht sich doch wohl von selbst. Ansonsten verdampft der Reiniger ja auch wieder sofort.

Wenn man hier schreibt, "das Ding war dann kaputter als vorher", was soll man denn mit dieser Aussage anfangen. Entweder es ist schon kaputt, dann kann man es doch nicht noch kaputter machen. Wenn es sowieso in Ordnung ist so wird es dadurch auch nicht kaputt gehen. Einen Versuch ist es allemal Wert. Die Kohle in einer Werkstatt lassen kann man noch früh genug. Vielleicht ist aber ja auch eine Lambdasonde defekt. Wenn die falsche Werte an das Steuergerät liefert, so könnte es auch zu den beschriebenen Symptomen kommen. Funktioniert dieses Gebläse denn noch, welches warme Luft zur schnelleren Erhitzung des Kats einbläst?

Erinnert mich immer an gewisse Kollegen, welche der Meinung sind einen Nagel sollte man besser im Reifen stecken lassen, denn sonst würde vielleicht die Luft entweichen. Ist eben auch eine Ansicht.

moin,

 

denkt fürs Erste mal nicht zu kompliziert und überprüft erstmal das Gaspedalpotentiometer. Der Fehlerbeschreibung nach könnte das auch kaputt sein.

 

Das Pfeifen bei kaltem Motor kommt von der Sekundärlufteinblasung und ist dafür gedacht, durch die Zuführung von mehr Luft das Gemisch bei kaltem Motor anzufetten, um schnellere Betriebstemperatur zu erreichen, und ist normal.

Was den (aggressiven) Bremsenreiniger betrifft, wäre ich zumindest mit Ratschlägen sehr vorsichtig. Gibt es einen vernünftigen Grund, warum man keinen speziellen LMM-Reiniger verwenden sollte? Bequemlichkeit, weil der Bremsenreiniger halt schon mal in der Werkstatt steht? Man kann sich die Haare auch mit Seife waschen ...

Im Übrigen ist es frankmans Tipp durchaus wert, in Erwägung gezogen zu werden - ich schätze, das könnte hinkommen.

Gruß vom bösen Dieter

Hier noch mal etwas für die "Spezialisten" zum Nachlesen:

http://www.v2a-schutzbleche.rueenaufer.de/html/luftmassenmesser.html

"Es gibt LMM die sind schon soweit defekt, dass man nicht mehr retten kann. Einige allerdings kann man reanimieren, indem man sie mit Lösungsmitteln wie Bremsenreiniger, Aceton o. ä. behandelt. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass nach einer Behandlung mit diesen o.g. Mitteln kein LMM schlechtere Werte als vorher zeigte."

"Man darf das Sensorelement nur spülen, auf keinen Fall mit Wattestäbchen o.ä. berühren!"

Wer dann noch immer nicht überzeugt ist, kann sich bei Liqui Moly mal die Technischen Datenblätter zum Bremsenreiniger und Luftmassenmesser Reiniger ansehen.

 

"Treffen Wasser oder Motoröl mehrfach auf den Sensor entstehen Ablagerungen, die die Temperatur-Widerstands-Kennlinie auf Dauer verschieben, im Extremfall wird der Notlauf aktiviert."

Das könnte ja durchaus bei "muehlbam" so zutreffen!

Themenstarteram 15. September 2011 um 17:38

Hallo,

seit heute steht er beim Bosch Dienst, Defekt war rasch ausgemacht ... nicht LMM, kein KW Sensor, kein Nockenwellensensor, kein Gaspedal Poti, keine Lambda Sonde ... es ist die Kraftstoffpumpe! Wurde heute bestellt und wird morgen eingebaut. Kosten 250.- (Pumpe) + 120.- (Benzinfilter)+ Arbeit für Fehlersuche und Reparatur 150.- = €520.- ... aber dann schnurrt er hoffentlich wieder mit voller Leistung und V6 Motorsound!

Gruss

Martin

Hallo!

Freut mich für Dich, dass der Fehler endlich gefunden wurde! Die Benzinpumpe war der Übeltäter.

Hast doch wohl nicht mal E10 getankt? :confused:

moin,

 

vielen Dank für das Feedback, was leider nicht selbstverständlich ist :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen