SLK 32 AMG
Hallo zusammen,
überlege mit gerade von meinem SLK 230 auf den SLK 32 umzusteigen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Umstieg bzw. auf was muss man beim SLK 32 AMG besonders achten, bzw. wie sind die eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug.
Fahre bisher den SLK nur als Spassauto und das seit Jahren. Als Alternative zum SLK 32 wäre noch cer SLC 43 AMG eine Option, bin nur nicht sicher ob dann einiges an Fahrspass auf der Strecke bleibt durch die ganzen Assistenzsysteme etc...
Bin mal gespannt wie das Thema allgemein betrachtet wird.
24 Antworten
Wenn du einen Guten aus seriöser Herkunft findest, das Geld da ist, kaufen.
Bin zwar nicht umgestiegen aber habe vor einiger Zeit auch so Gedanken gehabt. Beim 32 ist so ziemlich alles 3-4 Mal so kostenintensiv, von Anschaffung bis Wartung und da die meiste Zeit die Frau das Auto fährt habe ich das Thema nicht weiter verfolgt.
Wie meinst du " Fahrspaß auf der Strecke bleibt" ? ESP kann ich z.B. komplett abschalten ......was für Systeme gibt es dann noch?? Die den Fahrspaß mindern würden?
Also , ich kann dir sagen ......wenn ich einsteige bis zum aussteigen hab ich ein lächeln im Gesicht :-)
Gruß Micha
SLK 32 AMG und SLC43 sind zwei völlig verschiedene Fahrzeuge. Dies beginnt beim Anschaffungspreis wie auch dem Stand der Technik.
Zitat:
@Anderas schrieb am 7. Februar 2022 um 06:59:59 Uhr:
Wenn du einen Guten aus seriöser Herkunft findest, das Geld da ist, kaufen.
Bin zwar nicht umgestiegen aber habe vor einiger Zeit auch so Gedanken gehabt. Beim 32 ist so ziemlich alles 3-4 Mal so kostenintensiv, von Anschaffung bis Wartung und da die meiste Zeit die Frau das Auto fährt habe ich das Thema nicht weiter verfolgt.
Ja das ist nicht ganz einfach, bin schon am überlegen ob ich nicht im Ausland einen kaufe der nie Salz gesehen hat. Der SLK ist an bestimmten Stelle ja auch anfällig für Rost.
Mein SLK wurde z.B. nie im Winter bewegt und ist daher vom Zustand her perfekt :-).
Die Anschaffung und Wartung wäre jetzt nicht das Problem, eher der Platz in der Garage.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ASW29 schrieb am 7. Februar 2022 um 18:30:51 Uhr:
SLK 32 AMG und SLC43 sind zwei völlig verschiedene Fahrzeuge. Dies beginnt beim Anschaffungspreis wie auch dem Stand der Technik.
Danke für den Hinweis, aber das ist mir natürlich auch klar, dass es hier gravierende Unterschiede gibt.
Ich hatte einen 32er vor ca. 15 Jahren. Der Wagen war die reine Freude! Geht "wie die Sau", ist trozdem kein "Säufer" und hatte über etliche Jahre keinerlei Probleme. Das Einzige, womit man sich anfreunden muss, ist eine deutliche Geräuschkulisse beim Nutzen des Potentials, aber das empfinden viele als passend für solch ein Fahrzeug. Wenn als reines Freizeit- und Spaßauto gedacht, zugreifen!
Ich bin danach auf einen SL 350 umgestiegen, was auch etwas für sich hatte. Aber den Spaß,den der 32er vermittelte habe ich erst vor einigen Jahren wiedergefunden, als ich der Zuffenhausener Marke den Vorrang einräumte...
Grüße
rab2
Warum ist der 43er überhaupt eine Option? Das wäre der letzte aller SLK/C von AMG, den ich in Betracht ziehen würde. Wenns etwas mehr Emotionen haben und moderner sein soll als der 32er, was ist mit dem 55er? Je nach Budget ein 171er oder 172er. Sind beide toll.
Zitat:
@rab2 schrieb am 9. Februar 2022 um 17:01:54 Uhr:
Ich hatte einen 32er vor ca. 15 Jahren. Der Wagen war die reine Freude! Geht "wie die Sau", ist trozdem kein "Säufer" und hatte über etliche Jahre keinerlei Probleme. Das Einzige, womit man sich anfreunden muss, ist eine deutliche Geräuschkulisse beim Nutzen des Potentials, aber das empfinden viele als passend für solch ein Fahrzeug. Wenn als reines Freizeit- und Spaßauto gedacht, zugreifen!Ich bin danach auf einen SL 350 umgestiegen, was auch etwas für sich hatte. Aber den Spaß,den der 32er vermittelte habe ich erst vor einigen Jahren wiedergefunden, als ich der Zuffenhausener Marke den Vorrang einräumte...
Grüße
rab2
Ich hatte damals auch überlegt etwas mehr zu investieren und einen SLK 32 zu kaufen, anstatt des 230er.
Die Geräuschkulisse macht mir weniger ausser, der 230iger ist auch nicht gerade leise. Es ist auch nur als reines Spassauto gedacht, wie der aktuelle auch, d.h. so 3000 bis max. 5000 km pro Saison.
Würdest Du den wieder kaufen, jetzt unabhängig von dem Porsche? Es geht mir hier rein um dem Fahrspass am Abend oder am Wochende
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 9. Februar 2022 um 18:53:39 Uhr:
Warum ist der 43er überhaupt eine Option? Das wäre der letzte aller SLK/C von AMG, den ich in Betracht ziehen würde. Wenns etwas mehr Emotionen haben und moderner sein soll als der 32er, was ist mit dem 55er? Je nach Budget ein 171er oder 172er. Sind beide toll.
Der 43er ist nur eine Option weil ich den Motor sehr gut finde, macht in meinem C43 auch mächtig viel Spass. Der 171er ist von der Optik her nicht so mein Favorit.
Es geht hier ausschließlich um den Spass beim Fahren; der R170 ist von den Werten her weit weg vom C43 aber macht halt unterm Strich mehr Spass beim Fahren z.B. in den Alpen. Den 172er als 55 AMG wäre auch noch eine Option, denke aber je leichter je besser deshalb der 32er als Kompromiss.
Letztendlich bleibt dir nur eine Probefahrt der verschiedenen Fahrzeuge, da es hier um persönliche Empfindungen geht. Für mich würde beispielsweise niemals ein Sechszylinder in Frage kommen, da sich Sechszylinder in meinen Ohren immer gequält anhören. Ein V8 im Vergleich dreht immer viel leichtfüssiger und nicht so gestresst durchs Drehzahlband. Daher bin ich damals auch vom SLK230 zum SLK55 gewechselt und habe es seit über 16 Jahren keine Sekunde bereut.
Zitat:
@alex-1908 schrieb am 9. Februar 2022 um 23:30:46 Uhr:
Zitat:
@rab2 schrieb am 9. Februar 2022 um 17:01:54 Uhr:
Ich hatte einen 32er vor ca. 15 Jahren. Der Wagen war die reine Freude! Geht "wie die Sau", ist trozdem kein "Säufer" und hatte über etliche Jahre keinerlei Probleme. Das Einzige, womit man sich anfreunden muss, ist eine deutliche Geräuschkulisse beim Nutzen des Potentials, aber das empfinden viele als passend für solch ein Fahrzeug. Wenn als reines Freizeit- und Spaßauto gedacht, zugreifen!Ich bin danach auf einen SL 350 umgestiegen, was auch etwas für sich hatte. Aber den Spaß,den der 32er vermittelte habe ich erst vor einigen Jahren wiedergefunden, als ich der Zuffenhausener Marke den Vorrang einräumte...
Grüße
rab2
Ich hatte damals auch überlegt etwas mehr zu investieren und einen SLK 32 zu kaufen, anstatt des 230er.
Die Geräuschkulisse macht mir weniger ausser, der 230iger ist auch nicht gerade leise. Es ist auch nur als reines Spassauto gedacht, wie der aktuelle auch, d.h. so 3000 bis max. 5000 km pro Saison.
Würdest Du den wieder kaufen, jetzt unabhängig von dem Porsche? Es geht mir hier rein um dem Fahrspass am Abend oder am Wochende
Inzwischen haben die 32er ja ein paar Jahre auf dem Buckel, aber bei einem gut gewarteten und ebenso aussehenden Wagen würde ich jederzeit zurgreifen. "Leider" habe ich mittlerweile einen 911er und eine Jaguar F-Type Cabrio, und damit sind meine Garagenkapazitäten ausgereizt.
Grüße
rab2
Zitat:
@rab2 schrieb am 10. Februar 2022 um 09:08:16 Uhr:
Zitat:
@alex-1908 schrieb am 9. Februar 2022 um 23:30:46 Uhr:
Würdest Du den wieder kaufen, jetzt unabhängig von dem Porsche? Es geht mir hier rein um dem Fahrspass am Abend oder am WochendeInzwischen haben die 32er ja ein paar Jahre auf dem Buckel, aber bei einem gut gewarteten und ebenso aussehenden Wagen würde ich jederzeit zurgreifen. "Leider" habe ich mittlerweile einen 911er und eine Jaguar F-Type Cabrio, und damit sind meine Garagenkapazitäten ausgereizt.
Grüße
rab2
Wenn ich was passendes finde, werde ich sicherlich zuschlagen. Wobei bei deinem Fuhrpark von "leider" zu reden seh ich jetzt nicht als schlimm an ;-)
Aber das Problem mit der Garagenkapazität hab ich ebenfalls, auch wenn es bei mir erst nach 4 PKW vorbei ist, eine Garage kann nicht groß genug sein meiner Meinung nach. Einen guten Stellplatz in der Nähe zu finden ist leider auch sehr schwierig.VG
Alex
Habe mit meinem 32ger über 130KKm zurückgelegt, wenig Probleme, viel Fahrspass. Technik sehr stabil, meiner läuft trotz kleinerem Pulley & Steuergerätoptimierung immer noch (heute ca. 250KKM), ledig das Hinterachsgetriebe wurde getauscht.
Sehr angenehmes Fahren, man spürt vom Lader nichts, Wolf im Schafspelz.
Wenn man einen "guten" findet, würde ich unbedingt Kompressoröl wechseln und den Automaten spülen. Meine Vorderachse war bei 120 KKm zum revidieren, mit neuen Dämpfern ein neues Fahrgefühl.
Beim 32ger lässt sich ESP übrigens nicht vollständig deaktivieren, tut dem Fahrspass aber keinen grossen Abbruch. Wenn ich ein drittes Auto auf mein Wechselkennzeichen einlösen könnte, hätte ich mir wieder einen zugelegt....
Ich "kapere" mal den Thread, weil ich nicht extra einen neuen eröffnen will für meine Frage.
Ich suche ein Spaßfahrzeug für den Sommer (und schöne/trockene Tage im Winter). Wahrscheinlich nur ca. 5 tkm pro Jahr.
Eigentlich suche ich ja einen Roadster für ca 15 TEUR (wie MX5, Z3, usw...), für besondere Fahrzeuge wäre ich aber auch bereit mehr zu investieren.
Dabei fiel mir dieser SLK 32 AMG auf. Eigentlich wollte ich für ein Spaßmobil nicht so viel ausgeben, aber die Kosten für Anschaffung und Unterhalt würden jetzt auch nicht bedeuten, dass meine Familie in den nächsten Jahren nur Nudeln mit Tomatensoße bekommt.
Meine Fragen:
Ist der SLK dieser Serie im Allgemeinen ein "gutes" Auto - Rostfallen?
Hat der 32 AMG irgendwelche spezifischen Probleme, oder gilt er eher als robust und zuverlässig?
Vielen Dank und schönen Abend noch.