ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 200K (2003) - Öllache und Motorkontrollleuchte an... ???

SLK 200K (2003) - Öllache und Motorkontrollleuchte an... ???

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 9. August 2015 um 19:57

Hallo zusammen,

ich komme gerade von einer Spritztour zurück und plötzlich ist die MKL gelb an. Ansonsten alles bestens, gute Gasannahme und Leistung, keine Geräusche. Dann öffne ich die Motorhaube und sehe unten etwas Öl auf dem Unterfahrschutz - siehe Foto. Motorölstand normal.

Vielleicht noch zum Fahrzeug: SLK 200K (R170), Schalter, BJ. 04/2003, 187.000 km, immer alles gewartet.

Nun meine kurzen Fragen:

1. Wie lest ihr den Fehlerspeicher aus (Software, Kabel), es gibt ja einen WLAN-Adapter für iPhone & Co Mercedes für iOS?

2. Woher kommt das Öl und könnte es an einem Sensor oder Kabel den Fehler erzeugen?

Vielen Dank und schöne Grüße

tragetasche

Slk200-2003-oellache-unterfahrschutz
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

wg. der leuchtenden MKL muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Ich benutze noch einen alten "Handheld" ( ca. 40-50€), heute würde ich mir auch ne App ziehen.

Schwierig zu sagen wo genau das Öl herkommt, ich würde mal die untere Verkleidung abbauen und mir die Ölwanne genauer anschauen. Ne zeitlang haben sich mal die Schrauben der Ölwanne gelöst, aber deswegen geht keine MKL an...so dass es spannend bleibt, sorry.

Berichte mal wie es ausgeht.

Themenstarteram 10. August 2015 um 5:46

Ja genau, Ich werde jetzt erst einmal Fehlercodes auslesen und dann mit dem Ding auf die Bühne gehen.

Schöne Grüße

Tragetasche

Themenstarteram 10. August 2015 um 5:47

Was gibt es denn für Mercedes so alles an guten Apps und Tools, habe bis auf obiges nichts gefunden?

Zitat:

@jw61 schrieb am 9. August 2015 um 23:02:51 Uhr:

Hi,

wg. der leuchtenden MKL muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Ich benutze noch einen alten "Handheld" ( ca. 40-50€), heute würde ich mir auch ne App ziehen.

Schwierig zu sagen wo genau das Öl herkommt, ich würde mal die untere Verkleidung abbauen und mir die Ölwanne genauer anschauen. Ne zeitlang haben sich mal die Schrauben der Ölwanne gelöst, aber deswegen geht keine MKL an...so dass es spannend bleibt, sorry.

Berichte mal wie es ausgeht.

>bitte unter letzter quote zitieren

Schau doch erst mal wo die Brühe herkommt, die ist nicht erst seit 3 Tagen da.

Mit Torque Pro kannst Du das nötigste auslesen, dann gibt es SD, Delphi, usw.

Themenstarteram 10. August 2015 um 16:58

Also nur einmal ein Zwischenstand: Öl ist nicht im Steuergerät angekommen, so dass die gelbe MKL (Sensor etc.) woanders her kommt. Ich tippe auf die Lambda-Sonde. Morgen lese ich per Adapter aus und schaue mir den Wagen von unten genauer an.

 

@conny-r: Besten Dank für den Tipp, nur habe ich ausschließlich iOS-Geräte. Mal sehen was die App bringt/kann.

Schönen Abend in die Runde

tragetasche

Themenstarteram 11. August 2015 um 13:41

Hallo zusammen,

jetzt war ich auf der Hebebühne und konnte nichts schlimmes feststellen: Der Ölaustritt hält sich in Grenzen und kommt nicht von der Ölwannendichtung. Es sieht eher danach aus, das etwas Öl an der Kurbelwelle rausläuft - was meint ihr? Ich habe einmal ein paar Bilder angehangen.

Allerdings: Den Fehler konnte ich mit der Schrott-App "MerceWhat" und dem WiFi-Adapter nicht auslesen. Der SLK200 Baujahr 2003 wird noch nicht richtig unterstützt. Hat jemand einen echten Tipp für ein gescheites Diagnose-Tool? Kann gerne auch per USB-Kabel sein.

Besten Dank und Grüße

tragetasche

Slk-oelaustritt-1
Slk-oelaustritt-2
Slk-oelaustritt-3
+1

Könnte Kurbelwellensimmering sein. > Erst mal Motorwäsche dann kommt Klarheit.

Themenstarteram 12. August 2015 um 20:05

Hat das schon einmal jemand gemacht - Kurbelwellensimmering?

Themenstarteram 15. August 2015 um 5:27

Danke, jetzt schaue ich einmal woher es kommt und warte ein paar Tage ab.

Schöne Grüße

Tragetasche

Themenstarteram 3. September 2015 um 18:54

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir die Fehlereinträge angeschaut, es waren eine ganze Menge, die ich allerdings einer zu schwachen Batterie zuordne. Fehler gelöscht und die Batterie voll geladen und die gelbe MKL ist wieder aus. Bisher 3.000 km gefahren ohne Probleme. Ich habe noch Car Soft 7.4 und will demnächst Stardiagnose installieren. Weiß jemand, ob das mit dem Multiplexer C3 gut zusammenarbeitet?

Öl drückt es wahrscheinlich am Kurbelwellensimmerring raus - werde ich demnächst angehen.

Schöne Grüße

tragetasche

Hallo,

Star Diagnose ist ein eigenes System und mit eigenem MP. Der Multiplexer von der Car Soft 7.4 passt nicht.

Ein Star Diagnose China Klon und Lappi mit serieller Schnittstelle kommen auf 700-800 Euronen.

Servus,

ich habe das X431 DIAG und die Entsprechende Software auf meinem Ipad Air. Die Software gibt es auch für das Ipad Mini. Solltest Du es bestellen nur beim Kauf darauf achten. Du kannst damit Auslesen Programmieren Echtzeit Messung durchführen.Der Dongel fürs FZG kostet *90€ die Software 40 US$ PRO Hersteller. D.h du kaufst sie für ALLE Mercedes oder Z.b für BMW. Ob es für den SLK R170 funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen.Müsstest bei denen mal auf die HP.

Gruß Thorsten

Themenstarteram 5. September 2015 um 22:05

Danke, läuft leider nicht mit dem R170.

Gruß

tragetasche

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 4. September 2015 um 17:39:15 Uhr:

Servus,

ich habe das X431 DIAG und die Entsprechende Software auf meinem Ipad Air. Die Software gibt es auch für das Ipad Mini. Solltest Du es bestellen nur beim Kauf darauf achten. Du kannst damit Auslesen Programmieren Echtzeit Messung durchführen.Der Dongel fürs FZG kostet *90€ die Software 40 US$ PRO Hersteller. D.h du kaufst sie für ALLE Mercedes oder Z.b für BMW. Ob es für den SLK R170 funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen.Müsstest bei denen mal auf die HP.

Gruß Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 200K (2003) - Öllache und Motorkontrollleuchte an... ???