SLC (r172 MoPf) Lautstärke Audio 20 und sonstige "Töne" viel zu leise
Hallo zusammen,
seit Kurzem fahre ich einen SLC, ich bin eigentlich hochzufrieden mit dem Auto, jedoch gibt mir eine Kleinigkeit wirklich Rätsel auf:
Radio, Musik von USB, aber auch Systemgeräusche wie z.B. der Totwinkelassistent, sind sehr leise. Ich bin wirklich niemand, der besonders laut Musik hört, deswegen reicht mir auch das Audio 20 ohne HarmanKardon oder sonst etwas normalerweise völlig aus.
Bei diesem SLC ist es aber so, dass ich beim Offenfahren das Radio fast konstant auf Maximallautstärke habe, um noch etwas zu hören; Hörbücher zu hören ist nahezu unmöglich. Beim SLK war mir das nie aufgefallen, trotzdem dachte ich erst, es liegt vielleicht einfach an einer miesen Verstärkerleistung, aber inzwischen ist mir auch aufgefallen, dass andere Geräusche extrem leise sind, so ist der Totwinkelassistent bei geöffnetem Dach nicht hörbar, so leise ist er, Telefonieren ist nur bei maximal eingestellter Lautstärke überhaupt möglich (Sende- und Empfangslautstärke sind korrekt eingestellt).
Mit meinem SLK 172 konnte ich problemlos offen bei 140km/h telefonieren, beim SLC ist daran nicht zu denken, bei dieser Geschwindigkeit kann ich nicht einmal Nachrichten im Radio hören, so leise ist die Tonausgabe.
Nachdem ich das festgestellt hatte, habe ich mir das Radio einmal genauer angeschaut und sieheda: Egal ob Radiobetrieb, USB, Bluetooth-Streaming, Telefonieren, wasauchimmer -> bei ca. halber Lautstärke laut Balken ist das Ding bereits komplett stumm. Richtig laut wird es nie.
Kennt das jemand? Gibt es vielleicht eine Art "Systemlautstärke", die man irgendwo anpassen kann und die verstellt ist?
Ich höre kein Scheppern oder Dröhnen, der Klang an sich ist sogar etwas besser als beim Vorgänger, würde ich behaupten, nur eben extrem leise; also würde ich nicht von einem Defekt ausgehen, aber das ist geraten.
Ich gehe damit definitiv noch zum 🙂 aber erfahrungsgemäß ist hier die Fachkompetenz unschlagbar, deswegen wollte ich lieber hier zuerst fragen. Außerdem muss ich kommende Woche eine längere Strecke Autobahn fahren, da würde ich gerne ein Hörbuch hören. Bei jetziger Einstellung geht das nur bei Tempomat 100 oder mit geschlossenem Verdeck, beides keine Optionen für mich. 😉
Jede Idee oder Hilfe ist willkommen. Vielen Dank!
46 Antworten
Nicht "DIE" Mercedes-Leute, sondern, den, der diese Antwort gab - bitte genau lesen!
Und eine Antwort haben sie auch nicht, oder?
Natürlich sollte es möglich sein, offen Radio zu hören.
Ist nur der Radioempfang leise, oder auch über andere Quellen (USB, ..)?
Bei meinem 172er wahr der Radioempfang etwas leiser.
Im Engineering Menue des Audio 20 gibt es die Möglichkeit die Entertainment Lautstärke zu erhöhen. Sollte der "Freundliche" für Dich erledigen.
Besteht noch die junge Sterne Garantie, wenn ja, nicht abwimmeln lassen. Die Auskunft des Kundenberaters ist für mich auch mehr als grenzwertig.
Grüsse
Alles ist leise, Radio, CD, USB und Bluetooth! Das ist das Problem.
Junge Sterne ist letzten November abgelaufen. Ich fahr ca 5.000 km im Jahr, nur zum Spaß. Jetzt hab ich mehr Zeit und nun stört es mich immer mehr.
Kommt man mit einem "Trick" in dieses
Engineering Menue?
Sonst nerv ich mal eine andere Niederlassung .
Mal sehen ob die umgänglicher sind.
LG
Ähnliche Themen
Ob es für das Audio20 beim SLC eine Tastenkombi gibt, weiss ich leider nicht.
Das Engineering Menue ist auch nicht ohne...
"Nerv" lieber eine andere Niederlassung, mich würde auch die fehlende Lautstärke gewaltig stören.
In meinem SLK, ist die Radio/MP3 Wiedergabe offen kein Problem, auch bei 140 km/h
Türen gedämmt, werksmäßig verbaute Lautsprecher in die Tonne, DSP Verstärker.
Da vermisse ich kein HK :-)
Grüsse
Zitat:
@SLK172 schrieb am 24. Mai 2020 um 21:33:17 Uhr:
In meinem SLK, ist die Radio/MP3 Wiedergabe offen kein Problem, auch bei 140 km/h
In meinem ab Werk auch nicht. Da würde sogar der neben mir fährt, mit beschallt werden.
Aber Du bist ein Witzbold. Kein H-K aber etwas anderes eingebaut.
Ich mag Musik halt nur, wenn sie laut ist. :-)
Das Beste oder nichts und die Standardlautsprecher sind für mich nix. Jedem, wie es ihm gefällt :-)
Beim HK sind die Türen nicht gedämmt und für den Mehrpreis habe ich mit was "anderes" geleistet.
HK ist nicht schlecht, aber meiner Meinung nach völlig überteuert.
Grüsse
Audio20 als Angabe reicht nicht, du musst schon die genaue (Neue) TelematikGeneration (NTG x.y) angeben...kann man über einen VIN-Decoder (oder bei MB) herausfinden.
Würde mir dann mal die interaktive Bedienungsanleitung des SLC > Audio20 > Sound > Klangeinstellungen genauer anschauen, hier mal als Beispiel von meinem A207 mit Audio 20 NTG 5.1
https://moba.i.daimler.com/.../?...
Würde mich sehr wundern, wenn du dein Problem dort nicht gelöst bekommst - ist doch eine Standardsache.
Je nach NTG 4.y oder 5.y sind im Engineering-Menü 4- oder 5-Band Equalizer dargestellt, zum 4-Band findet man im 212er-Bereich einen entsprechenden Thread mit empfohlenen Einstellungen zur Klangverbesserung, zum 5-Band (wie bei mir) gibt es leider noch nix.
Der Engineering-Modus ist mit Vorsicht zu genießen, mit der geführten Anleitung im 212er Bereich ok, aber nicht einfach wahllos drauflos testen, haben sich schon einige das System zerschossen....Nur als Warnung!
@jw61 meint diesen thread :https://www.motor-talk.de/forum/klang-audio-20-t2046988.html?page=6
ich hab zwar auch den 5 Equilazer , hab aber auch mal ein paar Einstellungen probiert und hört sich echt besser an.
@ Ossanna: Auch mal banale Dinge wie verstellte Balance/Fader checken
@Micha: WAS konntest du am 5-Band WIE verändern?
Mein letzter Stand beim 5-Band war dieser hier https://www.motor-talk.de/.../klang-audio-20-t2046988.html?...
Was meinst mit ....Was und Wie verändern? Na ich bin mit meinem Multiteilrad in der mitte beim drehen auf jeweils rechts oder Links gegangen Dann mit dem Rad nach unten ....so komm ich auf die Werte die ich verändern kann.....ist dann immer grüner hintergrund . Dann auf SET und er hat es gespeichert. Audio20 ausmachen wieder an , denn nur so komm ich aus DIESEM Menü wieder raus.
Muss ich mir nochmal genau anschauen...mein letzter Stand war...geht nicht bei NTG 5.1 sh. https://www.motor-talk.de/.../klang-audio-20-t2046988.html?...
Also , ich kann dir Versichern ....es geht......am besten machst du dir ein Bild vorher von deinen Einstellungen damit du es, wenn es dir nicht gefällt , wieder auf die Werte setzen kannst.
Am Equilizer kann man nicht wirklich etwas falsch machen , in den anderen Menüs würde ich nicht rumspielen :-))
So weit ich das hier gelesen habe, geht es hier doch um die mögliche Gesamtlautstärke und nicht um die Klangfarbe. Sicher, wenn man alle Regler auf Minimum zieht, wird es leiser - aber der Klang wird gleichzeitig zum Gequäke, was wohl eine ganz andere Erscheinung ist.
Nein, es gibt auch das Menü " Volume" da hab ich aber nichts gemacht , denke das d vielleicht was verstellt ist?