SLC (r172 MoPf) Lautstärke Audio 20 und sonstige "Töne" viel zu leise
Hallo zusammen,
seit Kurzem fahre ich einen SLC, ich bin eigentlich hochzufrieden mit dem Auto, jedoch gibt mir eine Kleinigkeit wirklich Rätsel auf:
Radio, Musik von USB, aber auch Systemgeräusche wie z.B. der Totwinkelassistent, sind sehr leise. Ich bin wirklich niemand, der besonders laut Musik hört, deswegen reicht mir auch das Audio 20 ohne HarmanKardon oder sonst etwas normalerweise völlig aus.
Bei diesem SLC ist es aber so, dass ich beim Offenfahren das Radio fast konstant auf Maximallautstärke habe, um noch etwas zu hören; Hörbücher zu hören ist nahezu unmöglich. Beim SLK war mir das nie aufgefallen, trotzdem dachte ich erst, es liegt vielleicht einfach an einer miesen Verstärkerleistung, aber inzwischen ist mir auch aufgefallen, dass andere Geräusche extrem leise sind, so ist der Totwinkelassistent bei geöffnetem Dach nicht hörbar, so leise ist er, Telefonieren ist nur bei maximal eingestellter Lautstärke überhaupt möglich (Sende- und Empfangslautstärke sind korrekt eingestellt).
Mit meinem SLK 172 konnte ich problemlos offen bei 140km/h telefonieren, beim SLC ist daran nicht zu denken, bei dieser Geschwindigkeit kann ich nicht einmal Nachrichten im Radio hören, so leise ist die Tonausgabe.
Nachdem ich das festgestellt hatte, habe ich mir das Radio einmal genauer angeschaut und sieheda: Egal ob Radiobetrieb, USB, Bluetooth-Streaming, Telefonieren, wasauchimmer -> bei ca. halber Lautstärke laut Balken ist das Ding bereits komplett stumm. Richtig laut wird es nie.
Kennt das jemand? Gibt es vielleicht eine Art "Systemlautstärke", die man irgendwo anpassen kann und die verstellt ist?
Ich höre kein Scheppern oder Dröhnen, der Klang an sich ist sogar etwas besser als beim Vorgänger, würde ich behaupten, nur eben extrem leise; also würde ich nicht von einem Defekt ausgehen, aber das ist geraten.
Ich gehe damit definitiv noch zum 🙂 aber erfahrungsgemäß ist hier die Fachkompetenz unschlagbar, deswegen wollte ich lieber hier zuerst fragen. Außerdem muss ich kommende Woche eine längere Strecke Autobahn fahren, da würde ich gerne ein Hörbuch hören. Bei jetziger Einstellung geht das nur bei Tempomat 100 oder mit geschlossenem Verdeck, beides keine Optionen für mich. 😉
Jede Idee oder Hilfe ist willkommen. Vielen Dank!
46 Antworten
Zitat:
@Ossanna16 schrieb am 31. Mai 2020 um 10:32:49 Uhr:
Hallo Micha,
gerade hab ich nachgeschaut, noch alles so, wie ich es gestern eingestellt hatte??, hoffentlich bleibt es so.
Schönen sonnigen Sonntag,
und lass dein Dach Zuhause!
Das geht nicht , mein Dach ist fest dran :-)
Aber Heute wird nur offen gefahren
Zitat:
@Ha-Pe-85570 schrieb am 24. Mai 2020 um 18:06:10 Uhr:
Andere belehren und die Mercedes-Leute Deppen nennen, das passt gut zusammen.Und hier sonst noch nichts gebracht haben.
Hallo Ha-Pe,
kein wirklich guter Verkäufer wird eine derart dümmliche Aussage einem Kunden gegenüber tätigen. Er versucht immer eine zumindest halbwegs plausible Erklärung zu finden. Mercedes PKW-Verkäufern war und ist dies seit Jahrzehnten gang und gebe, ein Stück Überheblichkeit auszustrahlen.
Bin erst seit einigen Tagen Besitzer eines SLC 300 Bj. 2019
Besten Gruß