ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL R129. Bestes Auto ohne Schwachstellen ?

SL R129. Bestes Auto ohne Schwachstellen ?

Mercedes SL
Themenstarteram 15. März 2013 um 14:09

Hallo allerseits.

Bin neu bei Motor-Talk und möchte auch gleich hier mal posten.

Ich bin auf der Suche nach einem Sommerfahrzeug. Interessieren würde mich der SL der Baureihe R129.

Ein Bekannter meinte das sei wohl das beste Auto was man kaufen könnte. Keine Schwachstellen.

So ganz glauben mag ich das nun nicht :D

Möchte einen der letzt gebauten kaufen ( BJ 1999-2001 ). Von der Maschine her weiss ich auch noch nicht welchen.

Was könnt ihr empfehlen ? 320 ? oder lieber gleich V8 ?

Was sind bekannte Schwachstellen dieser SL ? Auf was achten beim Kauf / Probefahrt ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Apfelmus123

Hat jemand diesen Kaufberater schon ? Falls ja könnte er ihn ja netterweiße per Email schicken ?

Hey Du Pfeife! Sorry, daß ich jetzt ausfällig werde, aber das Ding kostet Geld! Und das ist wie bei allem, wenn jeder raubkopiert, wird irgendwann das Original nicht mehr verfügbar sein!

Solch eine Einstellung ist dumm! Und wenn's an den paar Euro fuffzig für ne "gute" Sache hängt, dann ist ein SL eher nicht das richtige Auto für Dich!

Sorry, aber da platzt mir der Kragen!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Jou, ist vielleicht auch ne ganz gute Idee:

Frieden!

 

Aber so ist das nun mal wenn man(n) im Internet kommuniziert; das kann ganz schnell danebengehen, weil der Empfänger einer Nachricht diese vielleicht anders versteht als der Sender es beabsichtigt hatte.

 

Also: Neustart; Frieden! ok?

 

Frag freundlich und gezielt; stell dich vorher kurz vor; und du wirst einiges an Tipps bekommen, bin ich mir sicher!

 

Und die Kaufberatung zu kaufen, ist einer der besten Tipps, denn dann hast du das Wesentliche Schwarz auf Weiß!!

Ja, die Kaufberatung ist ihr Geld wert. So manche Erkenntnis bei meinem eigenen SL-Kauf vor 7 Jahren hätte ich ohne diese Broschüre nicht gehabt. Also bestellen und gut ist.

Dass der Threadersteller auf dem einen oder anderen Weg einen CLS 350 fahren kann, kann ich mir durchaus vorstellen. Es gibt ja auch Werkswagen, Dienstwagen des Chefs, Mietwagen etc. Und gebraucht kosten die alten CLS auch nicht mehr viel, ab 12.000 bist Du dabei. Ein Vergleich mit einem R129 320 V6 ist allerdings wie Äpfel vs Apfelsinen (auf dem Armaturenbrett). Die heutigen Motoren haben ein anderes Drehmoment und auch die 7G-Tronic macht sich bemerkbar.

Ein Auto wie der R129 muss übrigens nicht unbedingt "Schwachstellen" haben, damit trotzdem mal das eine oder andere kaputt geht. Es gibt auch Verschleissteile, und die sind in einigen Fällen ganz schön teuer. Was das Auto wiederum mit dem CLS 350 gemeinsam hat!

am 3. Mai 2013 um 15:24

Mein Vater hatte der Reihe nach ab dem R 107 alle SL. Den Anfang hat damals ein 81er 500 SL gemacht, der hatte einen akzeptablen Sound, nicht vergleichbar mit einem gleich alten Mustang (mit V8), aber garantiert nicht schlecht. Weiter ging es 18 Jahre später mit einem SL 60 AMG, der klingt zwar nach V8, nach Drehmoment und nach massig Hubraum, dafür sorgt v.A. die Sportauspuffanlage von AMG, meiner Meinung nach besser als ein ähnlich alter Mustang, aber gegen z.B. eine Corvette C5 ist der Sound beinahe langweilig.

2008 hat er sich dann einen Vor- Mopf- SL 55 AMG geholt, der hat einen richtig geilen Sound, schön bassiges, sonores Blubbern, ich kenne kaum ein Auto, das vergleichbar gut klingt.

Über den 500 SL der Generation R 129 kann ich daher zwar nichts direkt sagen, aber ich denke, sehr spannend wird der Sound nicht sein. Vielleicht erreichst du etwas mit einer AMG-Auspuffanlage (Oder auch Brabus, für mich persönlich wäre nur AMG in Ordnung, da ich nicht so der Tuning-Fan bin, AMG ist nunmal der Haustuner und darf noch als weitgehend Original bzw. geschmackvoll betrachtet werden, meiner Meinung nach).

Nur wegen dem Sound den V8 zu wählen ist daher sinnlos, aber es gibt andere Gründe, die für den 500er sprechen, mir persönlich würden die 231 bzw. 224 PS des SL 320 jedenfalls nicht reichen, Drehmoment ist ja auch nicht zu unterschätzen, und nicht Umsonst heißt es; Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum ;)

Übrigens; Der 81er 500 SL steht immernoch in der Garage mit 430 tkm, in den 32 Jahren, in denen er intensiv genutzt wurde, gab es nie Probleme, keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt und noch immer läuft er wie am ersten Tag (soweit ich das beurteilen kann ;) ).

MfG, Duesenberg_V12

Edit: 10€ für eine Kaufberatung, das sollte es dir wert sein. Ich kann dazu nichts sagen, aber vergleich's einfach mal mit den Kosten die du hättest, würdest du dir einen rollenden Elektronikfehler kaufen :o

Die zuletzt gebauten Fahrzeuge hatten den ungeliebten preiswerteren V6-Motor. Besser ein gut erhaltenes Exemplar mit Reihenmotor und geringer Fahrleistung. Achte auf Undichtigkeiten am Getriebe. Manche haben hier Ölverlust oder schwitzen. Mein Exemplar von 1994 ist nach 150 TKM noch fast im Orinalzustand.

Hallo,

Du hast gesehen, dass der Beitrag ca. 6 Jahre alt ist?

Habe eben meinen ursprünglichen Post gelesen und festgestellt, dass sich die Dinge eben über die Jahre ändern.

Heute würde ich den M112 oder M113 meinen M104 bzw. M119 vorziehen. Nicht weil sie besser wären, sondern eher, weil sie Euro 3 können und die "alten" Motoren max. Euro 2 schaffen und damit leider von drohenden Fahrverboten betroffen wären......

Sozusagen der pragmatische Ansatz :)

Gruß,

Th.

Zitat:

@Konsequent65 schrieb am 20. Juli 2019 um 15:10:50 Uhr:

Die zuletzt gebauten Fahrzeuge hatten den ungeliebten preiswerteren V6-Motor. Besser ein gut erhaltenes Exemplar mit Reihenmotor und geringer Fahrleistung. Achte auf Undichtigkeiten am Getriebe. Manche haben hier Ölverlust oder schwitzen. Mein Exemplar von 1994 ist nach 150 TKM noch fast im Orinalzustand.

Hm ich weiss gar nicht, was ich mit meinem R129 anfangen soll, ist zwar ein neuwertiger Wagen mit c.a. 60'000Km damals neu von meinem Vater gekauft, heisst im Prinzip ein Traumwagen, aber Probleme über Probleme sind halt keine e36!

Ich weiss nicht was ich tun soll, ich lasse diesen Wagen einfach mal abgemeldet in der Garage stehen und fahre meine anderen Wagen (Cabrio).

Gruss

1
2
3
+4

Hallo,

 

vom Stehen wird er noch schlechter. Gib ihn ab, so wie es klingt, bist Du ja eh eher so der BMW Mensch, oder sollte ich besser sagen „Alpina“?

 

Vielleicht findet sich jemand, der den grottigen R129 für kleines Geld nimmt und ihm eine zweite Chance gibt ;)

 

Gruß,

 

Th.

Den Kaufberater gibt es hier:

https://www.r129sl-club.de/der-r129/kaufberatung.html

Also ein tolles Nachschlagewerk, das ich öfters zur Hand nehme und seine Geld in jeden Falle wert.

Gruß

Volker

am 22. Juli 2019 um 5:58

Abgesehen davon das es den TS nicht mehr interressieren wird finde ich das diese "Kaufberatung" ihrem Namen nicht gerecht wird. Ein Nachschlagewerk ja. Es ist ein Auflistung über die verschiedensten Veränderungen,Ausstattungen,Motorisierung,Farben usw.,aber mit Kaufberatung hat das nichts zu tun. Darunter stelle ich mir vor welche Schwachpunkte,Probleme usw.ein R129 hat. Darüber steht so gut wie nichts drin.

Der Reihensechszylinder wurde in einen V 6 geändert weil der 6 Zyl. Reihenmotor hohe Umrüstkosten der Bearbeitungsstrassen und Montagestrassen erforderte. Der V6 läuft mit minimalen Umrüstkosten auf den Transferstrassen der V8 Motoren.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 21. Juli 2019 um 15:50:12 Uhr:

Hallo,

vom Stehen wird er noch schlechter. Gib ihn ab, so wie es klingt, bist Du ja eh eher so der BMW Mensch, oder sollte ich besser sagen „Alpina“?

Vielleicht findet sich jemand, der den grottigen R129 für kleines Geld nimmt und ihm eine zweite Chance gibt ;)

Gruß,

Th.

Siehst du genau deshalb gebe ich ihn nicht ab, grottig ist total daneben, eines der besten Exemplare überhaupt, was den Zustand anbelangt nur mit ein paar Werksfehlern und anfälliger Elektronik versehen!

Genau deswegen bringe ich es nicht übers Herz in zu verscherbeln.

Nein ich werde ihn in 1-2 Jahren wieder in Stand stellen und dann hier vorstellen Neid ist vorausgesagt.

Ich werde vorher noch den Alpina verkaufen.;)

Das heisst ich werde diesen dann mal abmelden und schauen, wie sich der Benz macht müssen ein paar Kröten in Steuergeräte investiert werden auch die Kopfdichtung ist ja bekannt. Lasse ich dann in einer Freien Werkstatt machen, welcher früher noch bei Mercedes auf diesen Modellen Erfahrung gemacht hat.

Dann wird der Benz getestet, erst dann entscheide ich mich ob der SL oder Alpina verkauft wird oder ob ich abwechselnd alle 3 behalte;)

Das 325i e36 Cabrio ist einfach zu perfekt und bringt zu wenig auf dem Markt.

Hallo,

 

was sind denn „Werksfehler“?

 

Also die R129 aus meinem Umfeld sind alle eher unproblematisch.

Viele hier im Forum immer wieder beschriebene Probleme sind oft keine. Aber einer schreibt

beim anderen ab und so klingt es denn irgendwann so, als ob sie jedes Auto irgendwann hat. Bsp. dafür: Kabelbaum, Zylinderkopfdichtung speziell frühe M104 und gebrochene Gleitschienen beim M119. Richtig viele Fälle, wo z.B. der Kabelbaum ursächlich das Problem ist, gibt es nicht. Wenn man dran arbeitet löst er sich auf (mittlere Baujahre), ja, dann muss der neu .... lässt man den in Ruhe, passiert ... nix!

Gebrochene Gleitschienen beim M119 kenne ich nur aus dem Forum, im Umfeld (S-Klasse Club) keinen einzigen Fall. Zylinderkopfdichtungen beim 300/24 gehen kaputt, wenn der nicht schonend warm gefahren wird. Etliche Exemplare haben 250tkm und mehr mit der ersten Dichtung geschafft.

 

Defekte Steuergeräte sind eher ganz selten. Wenn Du solche verbaut hast und/oder viele andere der oben genannten Probleme, dann, sorry, ist dieser spezielle R129 grottig ..... ;)

 

Also um mich neidisch zu machen, brauchst Du den übrigens nicht aufheben. Solche Gefühle sind mir eher fremd. Vielmehr freue ich mich darüber, wenn sich die Leute an ihren Fahrzeugen freuen, wie Du z.B. Dich offensichtlich über Deine BMWs freuen kannst! Gönn Dir!

 

Gruß,

 

Th.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 22. Juli 2019 um 21:08:17 Uhr:

Zylinderkopfdichtungen beim 300/24 gehen kaputt, wenn der nicht schonend warm gefahren wird. Etliche Exemplare haben 250tkm und mehr mit der ersten Dichtung geschafft.

Defekte Steuergeräte sind eher ganz selten. Wenn Du solche verbaut hast und/oder viele andere der oben genannten Probleme, dann, sorry, ist dieser spezielle R129 grottig ..... ;)

Dann bezeichne von mir aus meinen R129 als grottig, welcher einen neuwertigen Innenraum hat, Unfallfrei ist und noch nie Streusalz gesehen hat und noch keine Dutzend mal seit 1990 im Regen war.

Was genau der "Hund" ist kann ich dann mal später berichten.....

Falsch der Wagen wurde von meinem Vater, welchen ihn auch neu kaufte enorm sorgfältig warmgefahren!

Hat schon in den neunziger Jahren angefangen undicht zu werden.

Wurde damals sogar geprüft, ob diese noch auf Kulanz gewechselt werden kann, ist jedoch in der Freien Werkstatt das kleinste Problem!

Was genau investiert werden muss weiss ich jetzt nicht, deshalb lasse ich mir auch Zeit und repariert ist er dann deutlich mehr Wert auch wenn immer noch unter Wert in diesem Zustand zu verkaufen, einzige Option behalten denke ich.

Gruss

 

Hallo,

 

unfallfrei, schöner gepflegter Innenraum, kein Streusalz ... nun, das trifft sicher auf einige R129 zu. Ca 200000 Stück (!!!) wurden gebaut.

Viele, wie meiner, haben einen „kleinen“ Motor (6ylinder). Die werden so schnell nicht an Wert gewinnen. Es gibt sehr viele sehr gute Fahrzeuge, glaub‘ mir ;)

 

Ich wiederhole es nochmal, auch wenn ich es mir wahrscheinlich sparen kann, vom Stehen wird er schlechter! BR 140/129/220 und folgende mögen nicht „rumstehen“. Festgehende Lüftermotoren, Benzinpumpen, undichte Hydraulikzylinder bei „Nichtbetätigung“ Verdeck, Unterspannungsprobleme, etc.

Man tut einem R129 nix gutes, wenn man ihn stehen lässt.

Wenn Du ihn halten willst, dann mach das nicht, weil Du auf Wertzuwachs spekulierst, sondern weil Du gerne regelmäßig damit fährst (und es gibt schlimmeres ;)). Dafür sollte er dann aber topfit sein .... ansonsten gib ihn ab :)

 

Gruß,

 

Th.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 24. Juli 2019 um 22:30:00 Uhr:

Ich wiederhole es nochmal, auch wenn ich es mir wahrscheinlich sparen kann, vom Stehen wird er schlechter!

Mir gefallen die Leute die sagen, ich öffne das Verdeck im Frühjahr und mach es im Herbst zu damit die Hydraulik lange hält... :rolleyes:

Ich öffne/schließe es mehrmals täglich je nach Bedarf und es ist voll Funktionsfähig, so ein Auto gehört gefahren und genossen, ist ja ein Fahrzeug und kein Stehzeug das für Bebble Beach aufgehoben wird und per Trailer de Reise antritt.

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL R129. Bestes Auto ohne Schwachstellen ?