1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL R129. Bestes Auto ohne Schwachstellen ?

SL R129. Bestes Auto ohne Schwachstellen ?

Mercedes SL

Hallo allerseits.

Bin neu bei Motor-Talk und möchte auch gleich hier mal posten.

Ich bin auf der Suche nach einem Sommerfahrzeug. Interessieren würde mich der SL der Baureihe R129.

Ein Bekannter meinte das sei wohl das beste Auto was man kaufen könnte. Keine Schwachstellen.

So ganz glauben mag ich das nun nicht 😁

Möchte einen der letzt gebauten kaufen ( BJ 1999-2001 ). Von der Maschine her weiss ich auch noch nicht welchen.

Was könnt ihr empfehlen ? 320 ? oder lieber gleich V8 ?

Was sind bekannte Schwachstellen dieser SL ? Auf was achten beim Kauf / Probefahrt ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Apfelmus123

Hat jemand diesen Kaufberater schon ? Falls ja könnte er ihn ja netterweiße per Email schicken ?

Hey Du Pfeife! Sorry, daß ich jetzt ausfällig werde, aber das Ding kostet Geld! Und das ist wie bei allem, wenn jeder raubkopiert, wird irgendwann das Original nicht mehr verfügbar sein!

Solch eine Einstellung ist dumm! Und wenn's an den paar Euro fuffzig für ne "gute" Sache hängt, dann ist ein SL eher nicht das richtige Auto für Dich!

Sorry, aber da platzt mir der Kragen!

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Hat jemand diesen Kaufberater schon ? Falls ja könnte er ihn ja netterweiße per Email schicken ?

Hey Du Pfeife! Sorry, daß ich jetzt ausfällig werde, aber das Ding kostet Geld! Und das ist wie bei allem, wenn jeder raubkopiert, wird irgendwann das Original nicht mehr verfügbar sein!

Solch eine Einstellung ist dumm! Und wenn's an den paar Euro fuffzig für ne "gute" Sache hängt, dann ist ein SL eher nicht das richtige Auto für Dich!

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zitat:

Und wieder mal gebe ich Holger recht!

Ich bin zwar kein Mitglied im offiziellen SL-Club und habe meine Gründe dafür, aber die Broschüre ist gut und ihr Geld wert. Daher sollte man diese geringe Schutzgebühr schon investieren!

Zitat:

Hallo allerseits.

Bin neu bei Motor-Talk und möchte auch gleich hier mal posten.

Ich bin auf der Suche nach einem Sommerfahrzeug. Interessieren würde mich der SL der Baureihe R129.

Ein Bekannter meinte das sei wohl das beste Auto was man kaufen könnte. Keine Schwachstellen.

So ganz glauben mag ich das nun nicht 😁

Möchte einen der letzt gebauten kaufen ( BJ 1999-2001 ). Von der Maschine her weiss ich auch noch nicht welchen.

Was könnt ihr empfehlen ? 320 ? oder lieber gleich V8 ?

Was sind bekannte Schwachstellen dieser SL ? Auf was achten beim Kauf / Probefahrt ?

Gruß

Hallo,

ich fahre seit Jahren einen SL 320, BJ. 94 mit ca. 140 tkm.

Bisher keine echte Probleme, ausser einige lösbare Elektrik bzw. Kontaktprobleme mit dem Blinker und Scheibenwischer.

Meine Anmerkungen:

- dieser R129 ist mechanisch sehr robust und Wartung/Reparatur freundlich konstruiert.
- Rost ist wirklich kein echtes Problem.
- ist kein Rennwagen, aber man kann auch schnell und sportlich fahren.
- der 500'er ist zwar etwas flotter, aber auch kein Rennwagen.
- Der 94 Reihensechszylinder hat auch einen sonoriger Sound. Da kommt der V6 nicht mit.
- sparsam im Unterhalt (Verbrauch, Versicherung usw).
- gute und günstige Ersatzteilversorgung.
- Innenaustattung nicht sehr robust bzw. benötigt besondere Pflege.
- Insbesondere das Leder an den Sitzen (siehe oftmals Fahrersitz/abgenutzte Flanke).

Zusammenfassung: Immer noch die beste Wahl, wenn man einen schönes Cabrio regelmäßig fahren will, der jetzt schon zu den zukünftigen Klassiker gehört.

Mein Tipp: Auf jedenfall einen R129 320 mit Reihensechszylinder oder 500'er. Jeweils nur mit 5 Gang Automatik.

Ob ich dann ein 320'er oder 500' nehmen würde, würde ich eher vom Zustand (in Relation) zum Preis abhängig machen. Der Zustand ist leider nicht immer nur KM abhängig. Leider gibt es nur noch selten, gute, ehrliche, unverbastelte und bezahlbare R129.

Und: Die meisten Alternativen sind bei weitem nicht so haltbar und günstig im Unterhalt (Jaguar, Cadillac, Maserati usw.)

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

Grüße

Alfonso

Sl-320-2

Zitat:

Original geschrieben von elystar13

Zitat:

Will mit dem SL auch nicht heizen, sondern eher gemütlich cruisen. Aber der V8 sound kann da ja nicht schaden😁
Einen richter V8 Sound kommt mit dem SL nicht auf. Da ist jeder amerikanischer V8 Sound besser.
Wenn Du nur cruisen willst, reicht der Sechser voll.

...nichts für ungut. Aber jeder versteht unter gutem oder besserem Sound etwas anders.

Ich finde Beispielweise den R129/SL 320 (Reihensechszylinder) Sound bereits angenehm und posaunenhaft.

Die V8 Amis klingen bei mir eher wie alte Schiffsdiesel oder Lanz Bulldogs ....klong, klong, klong, blubber, blubber, blubber... :-)

Manche mögen dies. Ich weniger!

Da gefällt mir beispielsweise jeder sonorige, trompetenhafte Alfa-Romeo Sound besser...

Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rychy

Hallo Apfelmus 123,

stell Doch mal ein Foto ein von Deinem CLS 350 mit Apfel oder Apfelsine auf dem Armaturenbrett!

Vielleicht verwechsel ich Dich aber irrtümlich nur mit jemand anderem. Dann bitt ich Dich bereits jetzt um Vergebung.

Also ran mit dem Foto!

Gruß
Richy

Hallo Apfelmus 123,

wir würden uns alle über ein Foto Deines CLS 350 mit dem betreffenden Attribut auf dem Armaturenbrett freuen. Also ran mit dem Foto!!

Gruß
Richy

Zitat:

Hey, was soll das ? Beleidigungen sollten nicht sein. Ich habe grundsätzlich nix dagegen zu bezahlen, aber ungern stopfe ich irgendwelchen "Clubs" Geld in den Rachen. Wenn der Kaufratgeber wirklich gut ist, dann würde ich ihn auch bestellen. Aber da kam bisher noch keine genaue Antwort dazu.

Zitat:

wir würden uns alle über ein Foto Deines CLS 350 mit dem betreffenden Attribut auf dem Armaturenbrett freuen. Also ran mit dem Foto!!

Und was soll der scheiß ? Wieso sollte ich das tun ?

Wenn jemand meint ich fahre kein CLS 350 dann soll derjenige das glauben. Werde bestimmt den Teufel tun dies zu beweisen😎

Zitat:

Ich finde Beispielweise den R129/SL 320 (Reihensechszylinder) Sound bereits angenehm und posaunenhaft.

Hm, ist der Sound vergleichbar mit dem 350er ? Wenn ja, dann wäre es ok. der 350er klingt nämlich echt gut und bassig🙂

Zitat:

Original geschrieben von elystar13

Einen richter V8 Sound kommt mit dem SL nicht auf. Da ist jeder amerikanischer V8 Sound besser.
Wenn Du nur cruisen willst, reicht der Sechser voll.

Ami V8er klingen schon allein deshalb anders (nicht "besser"😉, weil sie eine andere Zuendfolge haben. Den Ami-Sound kriegt man allein schon deshalb mit einem SL nicht hin.

Aber ich muss in soweit rechtgeben, dass der 500er R129 im Serienzustand tatsaechlich recht zahm klingt (hatte selbst mehrere). Beim R129 gehoert dieser leicht zahme Sound aber irgendwie zum Wagen und zum Zeitgeist der 90er. Wenn ich einen krawalligen R129er hoere, weiss man halt gleich, dass er "gebastelt" ist.

Gaensehaut-V8-Sound gibt's bei MB erst ab R230 AMG. Wobei der 63er noch etwas giftiger klingt, als der 55er. Trotzdem sind bei beiden die Enschalldaempfer im see-through Design (d.h., da is nicht wirklich was drin). Lediglich die Form des Endschalldaempfers schwaecht noch mal ein paar Tiefton-Frequenzen ab. Aber auch hier wieder beim 55er mehr, als beim Endtopf des 63ers (hab die 63er Endtoepfe an meinem 55er).

Zitat:

(...) Hey, was soll das ? Beleidigungen sollten nicht sein. Ich habe grundsätzlich nix dagegen zu bezahlen, aber ungern stopfe ich irgendwelchen "Clubs" Geld in den Rachen. Wenn der Kaufratgeber wirklich gut ist, dann würde ich ihn auch bestellen. Aber da kam bisher noch keine genaue Antwort dazu. (...)

Wie kommst du zu dieser Behauptung?

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Als Download nur 5 €. Lohnt sich auf jeden Fall. Alleine eine Fahrt zu einem Kandidaten der sich als Niete entpuppt, kostet ein Mehrfaches.
Quelle: Mein Posting vom 16.3.13

Was denkst du denn, wie ich zu meinem Urteil gekommen bin, dass sich die 5 € lohnen?
Durch Raten?
Durch Würfeln?
Einfach so?

Zitat:

aber ungern stopfe ich irgendwelchen "Clubs" Geld in den Rachen.

und so ein Ratgeber schreibt sich ganz von allein und macht auch überhaupt keinerlei Arbeit und Mühen... und den willst du dann geschenkt... netterweis per Email schicken - so hattest du geschrieben. Ich nenne das auf andere Koisten schmarotzen! Sehr naiv gedacht.

Keine 5 Euro überhaben aber einen SL fahren wollen. Das war keine Beleidigung sondern eine Feststellung!!! Ansonsten siehe Holgers Beitrag....

Zitat:

Zitat:

Und was soll der scheiß ? Wieso sollte ich das tun ?

Wenn jemand meint ich fahre kein CLS 350 dann soll derjenige das glauben. Werde bestimmt den Teufel tun dies zu beweisen😎

Hey Leute,

merkt Ihr nicht, dass hier wieder so ein "Mister Daniels" am Werk ist. Spart Euch Eure Tinte!

Mit freundlichem Gruß
Richy

Zitat:

Was denkst du denn, wie ich zu meinem Urteil gekommen bin, dass sich die 5 € lohnen?

Durch Raten?

Durch Würfeln?

Einfach so?

Ja, ist OK. Hab den Beitrag wohl überlesen. Dann werd ich mir diesen Kaufberater mal zulegen und schauen ob er wirklich sein Geld wert ist.

Aber man wird ja hier auch OHNE diesen Kaufberater wohl Tips bekommen auf was zu achten ist beim Kauf !?

Zitat:

dass hier wieder so ein "Mister Daniels" am Werk ist. Spart

Wer ist Mister Daniels ?

Und was sollen solche Unterstellungen ? Wenn DU keine Lust hast zu lesen oder antworten, dann lass es einfach und ignoriere meine Beiträge.

Man, was ist das für ein Forum hier.........😕

Zitat:

Aber man wird ja hier auch OHNE diesen Kaufberater wohl Tips bekommen auf was zu achten ist beim Kauf !?

Du wohl eher nicht mehr, denke ich ?!?

So wie man in den Wald hinein ruft, ...................

Naja, ihr scheint ja ganz schön krass zu sein. Wenn man nicht so antwortet wie die Herrschaften das hier wünschen ist man gleich unten durch ?

Nachdem Motto wer sich keine 5 Euro für ein Einkaufsführer leisten kann, wird auch kein SL fahren ?

Dann wird einem gleich sofort unterstellt man sei ein anderer ?

Ohje, sollte das hier Standard sein, ist es ein sehr armseeliges Forum.

Zitat:

Nachdem Motto wer sich keine 5 Euro für ein Einkaufsführer leisten kann, wird auch kein SL fahren ?

Niemand sagt, dass Sie sich das nicht leisten können. Aber Sie wollen sich die Leistung dieses Clubs sicher nicht erschleichen, oder?

Nur weil der Club freundlicherweise den Einkaufsführer in elektronischer Form anbietet, sollte man das nicht gleich ausnutzen.

Und die Infos im Netz zusammenlesen (geht auch), ist halt Arbeit. 2-4 Stunden braucht man schon, bis man ein bisschen versteht, worum es beim R129-Kauf geht. Das Wissen um Farbcodes, Originalausrüstung, Modellpflegen etc. ist da natürlich noch längst nicht dabei.

Macht dann so 1,60 Stundenlohn mit der €5 Erparnis. Da geht man besser 2 Stunden Hermespakete ausfahren und kauft sich den Einkaufsführer dafür.

He Leute, nicht so grantig.
Vielleicht kannte er das Nachbarforum ja nicht (soll es ja geben).
Weiterhin hat er ja nicht behauptet, daß er für die Kaufberatung nichts zahlen will.
Übrigens: wenn ich eine Originale weiterverkaufe, hat das nichts mit Raubkopieren zu tun.

Deine Antwort