ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL oder E-Cabrio

SL oder E-Cabrio

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 0:58

Hallo @ all,

ich möcte mir das E-Cabrio kaufen und habe letzte Woche den SL350 zur Probe gehabt, was für ein Auto, sowas habe ich noch nie gefahren, war ein tolles Fahren und ich bin kein Autofreak. Nun überlege ich ob ich den SL als gebrauchten nehmen soll (neu ist der zu teuer) oder doch lieber den 250 oder 350 E-Cabrio?

Fragen:

1. Kann man den SL auch in der alten Ausführung kurz vor dem Modelwechsel 2008 kaufen - die Preise sind echt gut? Mir hat beim aktuellen die direkte Lenkung so gut gefallen, hat der ältere das ähnlich? Sind die Unterscheide zwichen dem jetzigen und dem vor2008 (mit den runden Lampen) so groß?

2. beim E bin ich auch unschlüssig lieber den 350 mit 6 Z oder den 250ger mit 4 Z der durchaus preiswerter ist. Beim 350 dachte ich and den CDI beim 250 nur der CGI. Ein Freund meinte allerdings ein Cabrio muss Sound haben deshalb beim 350 auch CGI, denn Diesel sagte er ist laut und nagelt. Ist das so wirklich? Ich hörte der 350 CDI solll so ruhig und toll sein?

Danke& Grüße

Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Turkey_21

wenn du mit deinen Freunden was unternehmen willst ist ein 4 Sitzer die bessere wahl.....

Hast Du schon mal in einem -offenen- 4/5-Sitzer Cabrio hinten gesessen?

Schon bei 50km/h benötigst Du einen extrastarken Toupet-Kleber und verstehst Dein eigenes Wort nicht mehr. 

So kann man sich Freunde auch vergraulen. :cool:

 

"Inshallah, Mashallah"

Axel

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 13. Mai 2010 um 8:35

Hallo,

bis zum August 2009 hatte ich den SL350/

245PS.

Ein durchaus überzeugender SL - trotz der

3,7-Liter-Maschine. Ich habe mich für den SL

280/300 erntschieden, der 231PS hat und

Direkteinspritzung.

Aber das Entscheidende ist: der Neue ist

ein ganz anderes Auto. Rein technisch

unterscheidet er sich von sämtlichen SL seit

1960 durch das Sportpaket.

Alles was bisher durch Komfortbetonung an

Indifferenz im Auftritt bestand - ist weg (hinten

zu leicht). Der SL lenkt messerscharf, der Sound

ist herausfordernd, das Wischen und Schwanken

- Vergangenheit (19" Bridgestone!).

Also ein rundweg zu empfehlendes Auto - und

von der Leistung her gut. Mit Schaltpaddles,

im "M"-Modus, schaltet es sich schnell und

"lustvoll". Die 7 - Gang Automatk macht so das

Sequentronic-Getriebe vergessen. Leider: Autos

mit Sportpaket sind selten. Wenn ich in meinem

alten Wagen mitfahre (ein Freund hat ihn übernommen)

spüre ich, dass der Vergangenheit ist.

Beste Grüße

am 13. Mai 2010 um 9:42

Moin,

ich stand zwar nicht vor der Entscheidung E-Klasse Cabrio oder SL, aber ein paar Fragen an Dich.

- brauchst Du wirklich 4 Sitzplätze?

- ist der Wagen evtl. als 2. oder 3. Fahrzeug gedacht, somit ist noch ein Fahrzeug vorhanden was mehr Platz bietet?

- welcher gefällt Dir besser, die sportliche Linie des SL oder die elegante des E-Klasse Cabrios?

- sind kosten des unterhalts ein Thema ( E-Klasse Cab. ist als Diesel erhältlich, SL nur Benzinmotoren )

Wenn Du Dir diese Fragen beantworten kannst, dann solltest Du schon eine Auswahl treffen können.

Ich persönlich würde zum SL greifen, denn es ist ein geniales Fahrzeugkonzept mit allem Komfort und dem unschlagbaren Vorteil das es die Vorteile von Coupe und Roadster vereint.

Viel spaß beim entscheiden ;)

Deine Frage kann hier niemand objektiv beantworten....

auch ist das Nutzenagument bei Cabrios und Roadster gern etwas unangebracht....wer einen Laster sucht... wird ihn bei beiden Wagen nicht finden.

Sagen wir es so... sl ist sl und e ist und bleibt e .... von daher.... bekannter bzw. prominenter ist der sl ...

:) egal welche Baureihe...

 

 

Das E-Klasse Cabrio bin ich vor über nem Jahr mal gefahren, wenn ich mich recht erinnere eben mit dem 4 Zylinder Turbo. Ein tolles Auto! Ich mache das bei einem Cabrio immer so ein bissel an der Karosseriesteifigkeit fest ;) Und die ist gefühlt meinem 129er überlegen!

Der 350er hat mehr Kraft und ist auch leiser als der 4 Zylinder. Ich fahr den ständig in allen Baureigen. Erst im G wird er lahm. Ansonsten schiebt er richtig gut, wobei der 250er auch keine lahme Gurke ist.

Allerdings ist, wie geschrieben, ein SL immer noch ein SL und die Krönung des Automobilbaus..........

@ hotw

da hast Du den Kern ebenfalls gut erfasst.... das mit "Krönung" mag aber eher auf die interne MB-Angebotspalette zutreffen.... global betrachtet ist eine derartige Aussage recht schwierig.

Der Entwurf der Steifigkeit des R129 ist über 20 Jahre alt... ein Vergleich mit den Werten der e klasse ist daher unfair :)

Aber der Sl ist sicher auch schon in seiner Liga eine gereifte Größe...

Der Themenstarter vergleicht leider schon zwei unterschiedliche Klassen... und Bauarten von Pkws... Roadster und Cabrio

Mir fallen da noch weitere Krönungen ein... ist aber auch egal... wünsch Dir noch einen schönen Tag.

Gruss sl_fahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von sl_fahrer

Mir fallen da noch weitere Krönungen ein...

Mir net, ich trag aber auch den Stern auf der Stirn :D

Zitat:

Original geschrieben von O-K-F

2. beim E bin ich auch unschlüssig lieber den 350 mit 6 Z oder den 250ger mit 4 Z der durchaus preiswerter ist. Beim 350 dachte ich and den CDI beim 250 nur der CGI. Ein Freund meinte allerdings ein Cabrio muss Sound haben deshalb beim 350 auch CGI, denn Diesel sagte er ist laut und nagelt. Ist das so wirklich? Ich hörte der 350 CDI solll so ruhig und toll sein?

Danke& Grüße

Oliver

Hallo, ich hatte vor meinem SL u.a ein CLK 320CDI Cab..

Was soll ich sagen.

Ich würde sofort wieder einen Diesel wählen. Mir ist eigentlich nie so richtig aufgefallen, dass ich einen Diesel fahre.

Habe ihn nie als laut empfunden.

Auch keinerlei Dieselgeruch etc. wie manche Leute behaupten.

E-Klasse Cab oder SL?

Wenn man keinen 4 Sitzer benötigt und neben diesem Fahrzeug noch ein weiteres besitzt ganz klar SL.

Ich stand ebenfalls vor der Entscheidung für mein nächstes Auto im Herbst und habe mich wiederum für einen SL350 entschieden, da ich als Winter und Transportfahrzeug noch ne A-Klasse besitze und auch keine 4 Sitze benötige.

@ Theardersteller: Deine frage ist sehr schwer....erst gestern habe ich wieder eine E-Klasse Cabrio in Schwarz gesehen...ich könnte mich auch nicht entscheiden ehrlich gesagt.

 

SL: Sportlich mit Luxus gemischter Roadster...

E: perfektes Design...

 

Ganz ehrlich? wenn dein Geld reicht nimm beide:D ne spaß bei seite kommt immer auf dich drauf an....

wenn du mit deinen Freunden was unternehmen willst ist ein 4 Sitzer die bessere wah außer du sagst meine Freunde könnten mit ihren Fahrzeugen kommen dann nimm den SL für dich und deine Frau/Freundin das perfekte Auto....

Gruß

am 13. Mai 2010 um 17:05

Das E-Klasse Cabrio ist aber einen Marketing-Gag....:cool:...Architektur und Technik stammen aus der C-Klasse...;)...

Nimm den SL - meine Frau fährt den SL350 Baujahr 2004 mit AMG-Styling - von Anfang an begeistert sind wir Beide. Der SL ist in seiner Klasse das schönste Fahrzeug auf den Straßen.......................

Zitat:

Original geschrieben von Turkey_21

wenn du mit deinen Freunden was unternehmen willst ist ein 4 Sitzer die bessere wahl.....

Hast Du schon mal in einem -offenen- 4/5-Sitzer Cabrio hinten gesessen?

Schon bei 50km/h benötigst Du einen extrastarken Toupet-Kleber und verstehst Dein eigenes Wort nicht mehr. 

So kann man sich Freunde auch vergraulen. :cool:

 

"Inshallah, Mashallah"

Axel

Setz dich mal in beide nacheinander rein, dann ist die Sache imho klar. Billigste Plastiklandschaft im E verglichen mit dem SL. Ausser du brauchst natürlich 4 Plätze, dann könnte man sich auch mit nem E begnügen ^^ 

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 23:05

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mir ist durchaus klar, daß man das nicht so ganz vergleichen kann. Ein Sportwagen mit einem Comfortcabrio.

Heute bin ich den CGI 250 gefahren. Mir ist dabei klar geworden was man bei so einem Auto als Sonder braucht, nämlich Lichtpaket, Memorypaket, Multicontoursitze, 7G und ein paar andere Kleinigkeiten. Ich glaube auch ein 350iger wäre von Vorteil. Die normale 5-Gang Automatik hat es hinter sich.

Was mein Vorreder allerdings mit 'Plastikausstattung' meint ist mir nicht klar. Der E-Cabrio ist sehr schön vom Ambiente und von der Haptik. Eines ist beim E besser, das Innengeräusch. Sehr ruhig und auch deutkich ruhiger wie beim SL. Da sist ein plus. Sitze sind im SL besser, was für mich wichtig ist.

Ich werde morgen mal in die NL fahren und mir einen SL anschauen der dort steht. Wenn die mir nen guten Preis machen kaufe ich den ansonsten schaue ich mir den 350 CDI E Cabrio in Topausstattung noch mal an und fahre mit dem.

Gruß

Oliver

Axel Zucker ... hat vollkommen Recht

die hinteren Plätze sind meist ab 50 km/h wirklich für den Sack.... daher halte ich allg. davon nicht viel :).

Im R129 und 230 ist selbst ab 100 km/h die Welt noch in Ordnung....

Sl ist halt eine Welt für sich.... "Mann" kann sie nur verstehen... wenn man diesen Wagen mal gefahren hat... ganz ohne Stress und Co.... vielleicht mal gemütlich den Brenner runter... oder entlang des Gardasees schweifen....ich sehe es doch immer wenn ein Bekannter oder Freund den Wagen fährt... dieses komische Krinsen im Gesicht :)

.... ich liebe es... oh isch glaub, dass war MC Donalds ... lach

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen