ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 65

SL 65

Mercedes
Themenstarteram 31. März 2016 um 10:50

Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde!

Nachdem ich hier im SL-Forum seit etwa einem halben Jahr mitlese, wird das hier mein erster Post.

Vielen Dank zunächst für die wichtigen Informationen, die ich in den vielen Beitragen sammeln konnte.

Nach 28 Jahren Audi geht jetzt auch mein S5 cabrio weg und soll gegen einen Mercedes ersetzt werden.

Den richtigen Wagen habe ich auch schon gefunden, der Kauf ist besiegelt, ich muss ihn nur noch abwickeln. Es handelt sich um einen SL 65 eines guten Bekannten. Ich habe hier gelernt, dass eine lückenlose Historie wichtiger ist, als im Netz nach der Wunschfarbkombination zu günstigen Konditionen zu suchen.

Es handelt sich um einen Mopf 1 aus Ende 2006 aus zweiter Hand. Ich kenne das Auto seit sechs Jahren, seit es mein Bekannter fährt. Die 105.000 km auf der Uhr sind absolut nachvollziehbar und auch per lückenlosem Scheckheft bei Mercedes belegt. Das Auto ist unfallfrei und hat MB-Garantie. Im Moment wird noch eine Inspektion gemacht und die Reifen werden erneuert. Die Farbe ist mystic-blau und innen ist er beige mit Holz. Beides ist eigentlich nicht mein Ding, aber, wie schon eingangs beschrieben, ist es schwierig, genau das Wunschfahrzeug zu finden. Die Farbkombination ist aber stimmig und eher selten.

Die hintere linke Felge wird noch getauscht, da der Farbcode zwar stimmt, die Farbe aber trotzdem eine andere ist. Alle Felgen sind beschädigungsfrei.

Innen fällt mir auf, dass das Holz am Lenkrad dunkler ist als auf der Mittelkonsole. Wie kann das sein?

Das helle Leder sieht auch nach zehn Jahren noch top aus, lediglich die Gurte und der Teppich haben etwas gelitten. Ich habe aber einen sehr guten Aufbereiter an Hand, der sich darum kümmert.

Das ABC-Fahrwerk ist übrigens letztes Jahr gespült worden.

Ich werde das Auto lediglich im Sommer nutzen und 3-5.000 km offen fahren. Mehr gibt die Zeit leider nicht her.

Und nun freue ich mich über Kommentare.

Grüße hillebub

Img-9596
Img-9597
Img-9598
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2019 um 8:05

Heute Morgen erinnert mich MOTOR-TALK, dass ich mich auf den Tag genau vor 15 Jahren hier im Forum angemeldet habe!

Ich schreibe daher mal ein paar Zeilen: ;-)

 

Die Saison '19 neigt sich dem Ende, hier meine kurze Zusammenfassung:

Die große Inspektion bei Väth hat mich 3.300€ brutto gekostet, wobei die Vorderachse inklusive neuer unterer Querlenker neu gelagert worden ist. Das Fahrverhalten hat sich danach spürbar verbessert, obwohl ich eigentlich keinen negativen Eindruck vor der Reparatur hatte.

Im Juli war ich dann mit meiner Frau einmal ne ganze Woche bei bestem Wetter quer durch Deutsch unterwegs, die ca. 2000km waren eine wahre Freude.

Wenig später ließ sich der Wagen dann nicht mehr starten, nachdem ich über eine Woche den Zündschlüssel hab stecken lassen. Ich wurde zweimal abgeschleppt. Repariert wurde dann ein Zündkabel, welches durchgescheuert gewesen ist und einen Kurzschluss verursacht hat. Die Reparaturkosten beliefen sich bei Mercedes auf 1.200€ brutto. Die letzte Ausfahrt ging dann vor vier Wochen nach Hattingen zum "Schöne Sterne"-Treffen, wo das Auto unter Insidern hoch gelobt worden ist.

Seit vier Wochen bin ich danach nicht mehr zum Fahren gekommen. Vielleicht bringt ein goldener Oktober ein paar sonnige Tage!

 

Zusammenfassend möchte ich festhalten, dass ich jedes Jahr immer 2-3.000€ (eher mehr) im Schnitt in das Auto investieren musste, obwohl ich nur 3-4.000km (eher weniger) pro Saison fahre. Unzweifelhaft handelt es sich um ein 12 Jahre altes Auto, am dem immer Reparaturen zu erwarten sind. Mein Statement bezieht sich eigentlich auf alle R230, wobei mir schon bewusst ist, dass ich 12Zylinderzuschlag bezahle.

Ein solches Fahrzeug in Schuss zu halten, kostet! Darüber sollten sich auch potentielle SL350-Käufer im Klaren sein.

Das ist als gut gemeinter Tip meinerseits zu verstehen.

Dies soll es an dieser Stelle gewesen sein!

Ich freue mich schon auf mein neues 'Spielzeug', einem G500, der vielleicht noch dieses Jahr ausgeliefert werden soll!

 

Grüße Euer hillebub

280 weitere Antworten
Ähnliche Themen
280 Antworten
Themenstarteram 15. März 2022 um 7:04

@Swissbob

Danke für die Tips! Ich bestelle das s-line black edition Paket, da ist das sportliche Luftfahrwerk drin. Ich glaube, auf Doppelverglasung kann ich verzichten, bin ansonsten noch im G500 unterwegs. ;-) Die Kameraspiegel finde ich auch grauenhaft, braucht man echt nicht.

Grüße

So also dann hier der Bericht...allerdings ist er wohl nicht ganz in der richtigen Rubrik

https://www.motor-talk.de/.../...er-eure-schaetzchen-t2971840.html?...

Zitat:

@hillebub schrieb am 15. März 2022 um 08:04:44 Uhr:

@Swissbob

Danke für die Tips! Ich bestelle das s-line black edition Paket, da ist das sportliche Luftfahrwerk drin. Ich glaube, auf Doppelverglasung kann ich verzichten, bin ansonsten noch im G500 unterwegs. ;-) Die Kameraspiegel finde ich auch grauenhaft, braucht man echt nicht.

Grüße

Bei den Sitzen sind die Komfortsitze am besten, die Standardsitze sind extrem kurz und kaum gepolstert, die Sportsitze sind ein guter Kompromiss.

Weil der Wagen so leise ist, hörst Du ohne Doppelverglasung ständig die anderen Verkehrsteilnehmer.

Themenstarteram 27. März 2023 um 8:44

Hallo in die Runde! Ein Jahr später ist wieder Zeit für ein Update: Nachdem ich im Frühjahr '22 dann auch die vorderen Bremsen komplett erneuert und 20" Michelin rundum aufgezogen habe, bin ich mit meiner Frau im Juli nach Südfrankreich in Urlaub gestartet. Vorher gab‘ noch ne grosse Inspektion. Also alles safe!

Auf dem Nachhauseweg ist mir dann bei Avignon auf der Autobahn bei 150kmh ein Hinterreifen geplatzt! Wohlgemerkt, die teuren Michelin hatten erst ca. 1.500km gelaufen. Ich kürze jetzt mal ab. Vom ADAC stark enttäusch, habe ich das Auto im Südfrankreich stehen lassen müssen, da sich kein Ersatzreifen auftreiben ließ. Nach drei zusätzlichen unfreiwilligen Urlaubstagen sind wir dann mit der Bahn nach Hause gefahren. Das Auto habe ich dann drei Wochen später von einem Kurier abholen lassen. Zu meiner Verwunderung fuhr das Auto dann mit zwei neuen Hinterreifen der Marke Conti bei mir auf den Hof. Die französischen Dilettanten konnten keinen Michelin auftreiben und haben dann auf beide Hinterräder Conti aufgezogen. Da die ABE meiner Lorinserfelgen gleiche Reifenfabrikate auf Vorder- und Hinterachse verlangt, war somit die Betriebserlaubnis erloschen. Mein Anwalt hat mir vom Klageweg abgeraten. Die Erfahrung mit dem ADAC würde eine ganze Seite füllen. Genervt von der Situation und dem Auto, hab ich den SL dann eingemottet bist letzte Woche. Er stand dann fast 8 Monate. Meine Werkstatt hat ihn dann sanft gestartet und abgeholt. Ein erster Check hat ergeben, dass etwas Öl am Getriebe und an einem Turbolader hängt. Genaues weiß ich noch nicht, zwei neue Vorderreifen (jetzt wieder Conti, passend zu hinten) liegen schon bereit. Komme, was wolle, Ich freue mich aber trotzdem auf die kommende Saison im 12Zylinder.

Der Blick in Mobile zeigt, dass die Preise anziehen. Das beruhigt mich ob der Ausgaben, die da kommen. Schon ein teures Vergnügen. Fürs Protokoll: Das Auto hat aktuell 131.000 km, also ca. 15.000 km nach Motor- und Getrieberevision bei Väth. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Anbei noch ein Foto meiner Dailydriver. Den G fahre ich nur noch bei schönem Wetter, den E-Tron jeden Tag.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@hillebub

Ein erster Check hat ergeben, dass etwas Öl am Getriebe und an einem Turbolader hängt.

Fahrerseite? Das ist dann traditionell eine gerissene Membran im Ventil zur Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn es noch Original ist, ist es kaputt :)

Ventil
Detail
Themenstarteram 27. März 2023 um 11:46

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 27. März 2023 um 13:01:39 Uhr:

Zitat:

@hillebub

Ein erster Check hat ergeben, dass etwas Öl am Getriebe und an einem Turbolader hängt.

Fahrerseite? Das ist dann traditionell eine gerissene Membran im Ventil zur Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn es noch Original ist, ist es kaputt :)

Danke für den Hinweis, ich gebe es an kompetente Stelle weiter!

 

Grüße

Wobei, das ist dann nicht von außen, sondern überwiegend von innen zu sehen, wenn also der Luftfilter weg ist, da. wo die Entlüftung mündet. Schadet aber trotzdem nicht, da mal genauer hinzuschauen, wenn man es mal krachen lässt, fehlen schnell mal nennenswerte Mengen Motoröl nebst Anzeige im KI "Motoröl nachfüllen".

hallo hillebub

das ist sehr ärgerlich aber zum glück nur 2 neue Gummis

Juli 2020 hatte ich auf dem Heimweg Frankreich Urlaub Bretagne 150 km vor der Grenze einen Kurbelwellenschaden am Dicken

https://www.motor-talk.de/.../...-oder-glueck-gehabt-t6937242.html?...

Die Autobahnen in Frankreich sind ja privatisiert und ich konnte noch gerade so eine Ausfahrt nehmen ADAC hätte da nicht geholfen.

Hochzeiten von Corona war mit der Gold Karte auch kein Ersatzfahrzeug zu bekommen Sonntags morgen ist der Sohn dann ins Auto gesprungen und hat uns abgeholt...ADAC hat alle Kosten (auch Stundenlohn) übernommen.

Der 4,8L wurde dann 2 Wochen später auch kosten frei zurückgebracht.

Sowas kann man trotzdem nicht gebrauchen und ich hoffe dieses Jahr ( 8 Wochen Italien) wird der neue X5 M40D F15 dann auch halten ;-)

Grüße aus Wiesbaden stefan

Themenstarteram 28. März 2023 um 18:10

Stefan, ich bin auf der Autobahn liegen geblieben, mehr als 900km von zuhause weg. Was der ADAC da abgeliefert hat, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten… Von Frankreich und den gelben Engeln habe ich genug…

Grüße

Ja das kann ich verstehen wir waren auch mächtig verärgert weil die uns Bahn Ticktes geben wollten

Wir haben auch nur mit direktkontakt in München und Beschwerde Einreichung die Kosten erstattet bekommen :-(

Aber wenn du direkt auf der Autobahn ( Frankreich ) mit einem Plattfuß liegengeblieben bist , kein Reserverad dabei hast wie hast du das Auto von der Autobahn bekommen ?

ADAC Bezahlt erst wenn du runter bist von der Autobahn , also hast du vom Abschleppunternehmen eine Rechnung bis zur Mount Stelle bezahlt oder?

Ich wollte auch direkt nach dem Vorfall kündigen und einen Schutzbrief über die Versicherung machen , hab es aber jetzt mit Corona Bonus für ADAC erst mal abgehakt , weil 2 Jahre zuvor Kroatien Urlaub Plattfuß hinten rechts ( ( (315/20/40 ) alles perfekt geklappt hat .

Grüße Stefan

Themenstarteram 29. März 2023 um 20:35

Ich bin von einem privaten Abschleppunternehmen in sein Magazin geschleppt worden und dort für drei Stunden auf dem Betriebsgelände eingesperrt worden, kein Witz. Bzgl. eines neuen Reifens bin ich, im Hotel abwartend, von Tag zu Tag vertröstet worden bis wir am dritten Tag per Bahn nach Hause sind…

Zitat:

@hillebub schrieb am 29. März 2023 um 22:35:00 Uhr:

Ich bin von einem privaten Abschleppunternehmen in sein Magazin geschleppt worden und dort für drei Stunden auf dem Betriebsgelände eingesperrt worden, kein Witz. Bzgl. eines neuen Reifens bin ich, im Hotel abwartend, von Tag zu Tag vertröstet worden bis wir am dritten Tag per Bahn nach Hause sind…

Oh man harter Tobak ich glaube da wäre ich Amok gelaufen...

Sorry für das Off.

2021 in Serbien, Reifen Panne. Über ADAC ( Partner) wurde ich, siehe Bilder, dort hingeschleppt. Fahrzeug, mein S8 plus.

Am Telefon noch drum gebeten, das das Fahrzeug ins Audi Zentrum Belgrad geschleppt wird, da ca 80 km entfernt.

Ja kein Problem hieß es, um später zu erfahren das nur Abschlepp kosten in Höhe von bis 300,-€ übernommen werden, und das es bis nach Belgrad nicht reicht. Auf meinem Einwand, das die Baracke wo man mich hingeschleppt hat, nur 10 KM vom Ort der Panne entfernt war, kam eine freche Antwort, das diese nun mal die Preise in Serbien wären.

Daraufhin habe ich nach 40 Stunden Tortur das Fahrzeug auf eigene Kosten nach Mazedonien zu Porsche Macedonia in Skopje schleppen lassen.

Bei dem ganzen Streß habe ich vergessen, das ich über Audi einen Schutzbrief habe!, das ist mir tatsächlich 2. Wochen später eingefallen (:.

Später hat mir der ADAC die entstandenen Kosten, zzgl Übernachtung erstattet, nach langen Diskussionen.

Img-20210710

Ich hatte in Finnland einen Wildunfall.

Der ADAC hat das Auto bis zu meinem deutschen

Händler transportiert und mir einen Linienflug spendiert.

Besser gehts nicht.

VG Herbert

Themenstarteram 31. März 2023 um 7:53

Zitat:

@Her1bert schrieb am 30. März 2023 um 23:21:54 Uhr:

Ich hatte in Finnland einen Wildunfall.

Der ADAC hat das Auto bis zu meinem deutschen

Händler transportiert und mir einen Linienflug spendiert.

Besser gehts nicht.

VG Herbert

Korrekt! Bei Reifenpannen gehen die davon aus, dass innerhalb von drei Tagen Ersatz gefunden ist. Solange wird Dir das Hotel bezahlt und im Anschluss die Bahn, falls es keinen Reifen gibt.

Merke Dir: In Frankreich darfst Du nicht mit einer Reifenpanne auf der privaten Autobahn liegen bleiben… ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen