ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 65

SL 65

Mercedes
Themenstarteram 31. März 2016 um 10:50

Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde!

Nachdem ich hier im SL-Forum seit etwa einem halben Jahr mitlese, wird das hier mein erster Post.

Vielen Dank zunächst für die wichtigen Informationen, die ich in den vielen Beitragen sammeln konnte.

Nach 28 Jahren Audi geht jetzt auch mein S5 cabrio weg und soll gegen einen Mercedes ersetzt werden.

Den richtigen Wagen habe ich auch schon gefunden, der Kauf ist besiegelt, ich muss ihn nur noch abwickeln. Es handelt sich um einen SL 65 eines guten Bekannten. Ich habe hier gelernt, dass eine lückenlose Historie wichtiger ist, als im Netz nach der Wunschfarbkombination zu günstigen Konditionen zu suchen.

Es handelt sich um einen Mopf 1 aus Ende 2006 aus zweiter Hand. Ich kenne das Auto seit sechs Jahren, seit es mein Bekannter fährt. Die 105.000 km auf der Uhr sind absolut nachvollziehbar und auch per lückenlosem Scheckheft bei Mercedes belegt. Das Auto ist unfallfrei und hat MB-Garantie. Im Moment wird noch eine Inspektion gemacht und die Reifen werden erneuert. Die Farbe ist mystic-blau und innen ist er beige mit Holz. Beides ist eigentlich nicht mein Ding, aber, wie schon eingangs beschrieben, ist es schwierig, genau das Wunschfahrzeug zu finden. Die Farbkombination ist aber stimmig und eher selten.

Die hintere linke Felge wird noch getauscht, da der Farbcode zwar stimmt, die Farbe aber trotzdem eine andere ist. Alle Felgen sind beschädigungsfrei.

Innen fällt mir auf, dass das Holz am Lenkrad dunkler ist als auf der Mittelkonsole. Wie kann das sein?

Das helle Leder sieht auch nach zehn Jahren noch top aus, lediglich die Gurte und der Teppich haben etwas gelitten. Ich habe aber einen sehr guten Aufbereiter an Hand, der sich darum kümmert.

Das ABC-Fahrwerk ist übrigens letztes Jahr gespült worden.

Ich werde das Auto lediglich im Sommer nutzen und 3-5.000 km offen fahren. Mehr gibt die Zeit leider nicht her.

Und nun freue ich mich über Kommentare.

Grüße hillebub

Img-9596
Img-9597
Img-9598
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2019 um 8:05

Heute Morgen erinnert mich MOTOR-TALK, dass ich mich auf den Tag genau vor 15 Jahren hier im Forum angemeldet habe!

Ich schreibe daher mal ein paar Zeilen: ;-)

 

Die Saison '19 neigt sich dem Ende, hier meine kurze Zusammenfassung:

Die große Inspektion bei Väth hat mich 3.300€ brutto gekostet, wobei die Vorderachse inklusive neuer unterer Querlenker neu gelagert worden ist. Das Fahrverhalten hat sich danach spürbar verbessert, obwohl ich eigentlich keinen negativen Eindruck vor der Reparatur hatte.

Im Juli war ich dann mit meiner Frau einmal ne ganze Woche bei bestem Wetter quer durch Deutsch unterwegs, die ca. 2000km waren eine wahre Freude.

Wenig später ließ sich der Wagen dann nicht mehr starten, nachdem ich über eine Woche den Zündschlüssel hab stecken lassen. Ich wurde zweimal abgeschleppt. Repariert wurde dann ein Zündkabel, welches durchgescheuert gewesen ist und einen Kurzschluss verursacht hat. Die Reparaturkosten beliefen sich bei Mercedes auf 1.200€ brutto. Die letzte Ausfahrt ging dann vor vier Wochen nach Hattingen zum "Schöne Sterne"-Treffen, wo das Auto unter Insidern hoch gelobt worden ist.

Seit vier Wochen bin ich danach nicht mehr zum Fahren gekommen. Vielleicht bringt ein goldener Oktober ein paar sonnige Tage!

 

Zusammenfassend möchte ich festhalten, dass ich jedes Jahr immer 2-3.000€ (eher mehr) im Schnitt in das Auto investieren musste, obwohl ich nur 3-4.000km (eher weniger) pro Saison fahre. Unzweifelhaft handelt es sich um ein 12 Jahre altes Auto, am dem immer Reparaturen zu erwarten sind. Mein Statement bezieht sich eigentlich auf alle R230, wobei mir schon bewusst ist, dass ich 12Zylinderzuschlag bezahle.

Ein solches Fahrzeug in Schuss zu halten, kostet! Darüber sollten sich auch potentielle SL350-Käufer im Klaren sein.

Das ist als gut gemeinter Tip meinerseits zu verstehen.

Dies soll es an dieser Stelle gewesen sein!

Ich freue mich schon auf mein neues 'Spielzeug', einem G500, der vielleicht noch dieses Jahr ausgeliefert werden soll!

 

Grüße Euer hillebub

265 weitere Antworten
Ähnliche Themen
265 Antworten

Hallo,

Zitat:

@hillebub Mittlerweile bin ich bei OCC

Du hattest das schon mal Berichtet, muss ich verdrängt haben, hast mein Mitgefühl. Werden denn die Dinger so oft geklaut?

Mein R230 SL600 Haftpflicht & Vollkasko 04-09: 138,29 Euro

Grüße

Andreas

Rechnung

Frag doch Mal bei Assekurati an. Ist eine Untergruppe der Württembergischen. Ist in Bezug auf Ferrari günstiger als OCC. Kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen.

Themenstarteram 9. März 2022 um 6:18

Die Württembergische wollte zu Beginn gar nicht. Bin jetzt mit der OCC sehr zufrieden, habe noch den 108er und den 124er da. Stelle mal im Herbst das Paket auf den Prüfstand.

Themenstarteram 9. März 2022 um 11:52

Die aktuelle Beitragsrechnung von OCC kam heute.

Ich glaube, ich hab nichts zu meckern.

Grüße

Asset.HEIC.jpg

Das sagt gar nichts aus !

Die Prämie bei OCC richtet sich nach dem Marktwert oder eben dem Wert, den der Kunde gerne versichert hätte. Den müsstest Du liefern

 

Außerdem bist Du mit 3 Kfz bei OCC schon ein "Sammler" und bekommst rund 30% Rabatt auf alle Fahrzeuge. Hat auch nicht jeder.

 

Xello

Themenstarteram 9. März 2022 um 19:36

Nach dem Marktwert bin ich nie gefragt worden. Ich lasse aber demnächst eh Gutachten von den drei Benz‘ machen und kommuniziere das mit OCC entsprechend.

Der vierte Benz ist ein neuer G500. Vielleicht macht das Sinn, den auch bei OCC versichern zu lassen, am besten eine Flottenversicherung für alle.

Offenbar hast du aktuell nur zum Wiederbeschaffungswert versichert.

Das ist bei einem gepflegten Youngtimer zu wenig.

VG

Genau. Wenn der Kunde nichts angibt, nehmen die einfach einen Durchschnittswert. Kann passen, muss aber nicht.

Das würde ich auf jeden Fall nochmal nachhaken.

 

Xello

Themenstarteram 11. März 2022 um 2:34

Danke für die Tips! Ich werde berichten!

Hallo hillebub

Also das ist schon bekloppt und Schizophren 5K für die Versicherung

der 55er hat mich 230.- / Jahr 500/150 gekostet und den fahren mehr Prolls als den 65er

Der 991 Carrera 4S Cabrio kostet mich jetzt aber auch schon mehr ( ADAC 441.- 03-10)

Dafür weniger Steuer ( 3,8l)

Benzin ist wohl bald auf 3.- da ist es Ok wenn du nur 3000km fährst :-)

Na ja es gibt schlimmeres auf der Welt

Grüße aus Wiesbaden Stefan

Themenstarteram 14. März 2022 um 20:18

Hallo Stefan! Zeigt doch mal Deinen Neuen im Schätzchen-thread! Was die Spritkosten betrifft: Ich fahre ja seit zwei Jahren E-Golf… Morgen bestelle ich einen E-tron 55 s-line. :-)

Grüße

Zitat:

@hillebub schrieb am 14. März 2022 um 21:18:13 Uhr:

Hallo Stefan! Zeigt doch mal Deinen Neuen im Schätzchen-thread! Was die Spritkosten betrifft: Ich fahre ja seit zwei Jahren E-Golf… Morgen bestelle ich einen E-tron 55 s-line. :-)

Grüße

Als R230 und e-tron 55 Fahrer, kann ich dir folgendes empfehlen.

Die Kameraaussenspiegel erst nach der Probefahrt eventuell zu bestellen, ich hab sie im Fahrzeug und mag sie nicht.

Die 21“ Felgen reduzieren die Reichweite etwas, aber sie werden von Fuchs gefertigt.

https://www.fuchsfelge.com/de/raederuebersicht/modell/audi-etron.html

Das Auto macht Spass und das S-line Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt.

Doppelverglasung macht den Innenraum deutlich leiser.

Zitat:

@hillebub schrieb am 6. März 2022 um 23:14:58 Uhr:

In der letzten Winter-Corona-Pause stand der Wagen fast 12 Monate. Ich hab dann normal gestartet und der Motor lief 10 min wie ein Sack Nüsse. Das wollte ich mir nicht noch mal antuen.

Grüße

Und genau aus diesem Grund wird mein 600erauch im Winter regelmäßig bewegt, wenn es trocken und salzfrei ist…

Zitat:

@hillebub schrieb am 14. März 2022 um 21:18:13 Uhr:

Hallo Stefan! Zeigt doch mal Deinen Neuen im Schätzchen-thread! Was die Spritkosten betrifft: Ich fahre ja seit zwei Jahren E-Golf… Morgen bestelle ich einen E-tron 55 s-line. :-)

Grüße

Ja hab ich nicht vergessen aber ich wollte Ihn vorher noch auf Neuzustand ( Nano / Sattler Wellness) bringen.

Leider hab ich aber ein defektes Steuergerät (Kriechstrom 1A Verlust im Ruhestand) was ich gerade orte.

Außerdem gerade großes Immobilen Sanierungsprojekt .

Aber ich mach mache das jetzt und schick dir einen Link

Fahrspaß mit Chrono der Kart - Lenkung , Straßenlage und der letzte große Sauger Sound ist auf jeden Fall garantiert ;-) bin schon einige km gefahren.

Mein Sohn hat letztes Jahr den Q4 Elektron bestellt der sollte auch in den nächsten Wochen kommen.Der war auf jeden Fall von der Probefahrt auch begeistert (192cm)

Grüße Stefan

 

Zitat:

@Swissbob schrieb am 14. März 2022 um 23:49:18 Uhr:

Zitat:

@hillebub schrieb am 14. März 2022 um 21:18:13 Uhr:

Hallo Stefan! Zeigt doch mal Deinen Neuen im Schätzchen-thread! Was die Spritkosten betrifft: Ich fahre ja seit zwei Jahren E-Golf… Morgen bestelle ich einen E-tron 55 s-line. :-)

Grüße

Als R230 und e-tron 55 Fahrer, kann ich dir folgendes empfehlen.

Die Kameraaussenspiegel erst nach der Probefahrt eventuell zu bestellen, ich hab sie im Fahrzeug und mag sie nicht.

Die 21“ Felgen reduzieren die Reichweite etwas, aber sie werden von Fuchs gefertigt.

https://www.fuchsfelge.com/de/raederuebersicht/modell/audi-etron.html

Das Auto macht Spass und das S-line Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt.

Doppelverglasung macht den Innenraum deutlich leiser.

Guten Morgen

Ähh Doppelverglasung beim E Auto den du eh nicht hörst ? echt jetzt?

Wird leiser aber kommt nicht so weit wegen den Zusatzgewichtes?

Sachen gibt es unfassbar

Grüße Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen