SL 65 AMG getunt auf über 700 PS...

Mercedes SL R107

Hallöchen,

welcher Tuner will den SL -und den CL 65 AMG auf über 700PS tunen. Bin schon die ganze Zeit auf der Sucher, da ich irgendwo mal was darüber gelesen habe.

Danke im Voraus
Dodl

PS: Ein Link wär natürlich auch klasse 🙂

49 Antworten

Was ist denn ein Knöser?

Zitat:

Original geschrieben von iuvenor

Neider.

Hätt ich das Geld, bekäm der noch nen Motor inden Kofferraum wenn es ginge ...

... und werd sagt, dass AMG keine Knöser sind?

Edelknöser...

Hm...muß mir doch noch ´nen Langenscheidt "PISA/Deutsch" kaufen.....

CAMLOT

Soll ichs dir dann vorlesen?

Wäre sicher eine gute Übung.
Für Dich. 😛

Ähnliche Themen

Ist "gut" jetzt doch ein Synonym für "leicht"?

Zitat:

Original geschrieben von iuvenor

Ist "gut" jetzt doch ein Synonym für "leicht"?

Ich hoffe es diesenfalls.

Wiederum für Dich. 😛

habt Ihr irgendein Problem welches für mich noch nicht ersichtlich ist?

Sorry ich bekomme hier gerade nicht alles mit... bin eherr mit Telefonieren und mailen beschäftigt... aber irgendwie verwandelt sich dieser Thread wiederr in einen dieser... äh egal

Zitat:

Original geschrieben von phob

Sorry ich bekomme hier gerade nicht alles mit... bin eherr mit Telefonieren und mailen beschäftigt... aber irgendwie verwandelt sich dieser Thread wiederr in einen dieser... äh egal

Lieber

phob

, Du hast - wie so oft - völlig Recht.

😉

Servus,
CAMLOT

P.S.: Schreib´uns was zum Thema. Wäre nützlich.

Tuning SL65

Hallo @ all

Um mal ein wenig etwas zum Thema zu schreiben;

Der "normale" SL65 / CL65 Motor hat ja 612 PS eine Steigerung auf 700 PS entspricht also eine "Leistungsstreigerung um ca 15%. Das dies bei vielen "Tunern" mit einer Anhebung des Ladedrucks erledigt wird - ist ja nachzuvollziehen. Der Lebensdauer des Motors, nicht eben zuträglich sein wird, ist abzusehen.

Getriebe und auch andere Motorteile werden ja mit einer gewissen "Sicherheit" gerrechnet und auch konstruiert. Somit wird das Getriebe aller Wahrscheinlichkeit nicht sofort in seine Einzelteile zerfallen wenn man Gas gibt - NUR, die von DC/MB geforderte Haltbarkeit von AMG Modellen, entsprechend der Markenphilosophie wird dann sicherlich nicht mehr gegeben sein - genauso wie die GARANTIE dieser Bauteile.

Es stell sich für mich nur die Frage, was denn ein Tuning dieses Motors noch Sinn haben sollte - mit diesem Fahrzeug hat man doch schon serienmäßig einen PKW, der nur mehr sehr wenige "Gegner" auf den öffentlichen Straßen hat (wenn man das mal so betrachten möchte..... "Ich nicht" ). Daß der SL65 auch mit 300 PS mehr NICHT zum Rennwagen wird - sollte jedem klar sein, dazu ist er einfach vom Gewicht her nicht geeignet.

Es ist und bleibt ein klassischer GT - mit dem man ohne Stress, große Distanzen entspannt zurücklegen kann - Tuning verbessert diese Eigenschaft sicherlich nicht.

Ist nur mal meine Meinung zu diesem Thema - muss ja nicht die einzig richtige sein.

Liebe Grüße

Walter

Re: Tuning SL65

Zitat:

Original geschrieben von Walter4113

Es ist und bleibt ein klassischer GT - mit dem man ohne Stress, große Distanzen entspannt zurücklegen kann - Tuning verbessert diese Eigenschaft sicherlich nicht.

Ist nur mal meine Meinung zu diesem Thema - muss ja nicht die einzig richtige sein.

Doch...ist die einzig richtige Meinung. 🙂

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Lieber phob, Du hast - wie so oft - völlig Recht.
😉

Servus,
CAMLOT

P.S.: Schreib´uns was zum Thema. Wäre nützlich.

och danke für dieses versteckte kompliment.

zum Thema?

Ich hab keine Ahnung wie sich ein SL65 fährt da ich noch nie mehr als 400 ps in einem Auto bewegt habe aber eigentlich ist es meiner Ansicht nach ziemlich sinnlos ein Auto dieser klasse wegen 20 km/h vmax unterschied zu tunen...

Zumal bei Käufern dieser Auto's meines Wissenstandes nach der Wunsch nach Individualisierungen recht gering ist im Gegensatz zu den Fahrer diverser Mittelklassewagen. Mit einem SL65/55/sonstwas bewegt man schon ein seltenes Auto (ok hier in Wiesbaden jetzt nicht unbedingt) wodurch auch nicht so schnell der "Druck" entsteht sich von der Masse der anderen SL's abheben zu müssen.

btw...den CL 65 finde ich persönlich... schöner... oder sagen wir... er würde auf meiner Liste weiter oben stehen ... aber du weisst ja aktuell besteht mein Fuhrpark aus einer Monatskarte für den städtischen Nahverkehr.

Re: Tuning SL65

Zitat:

Das unterschreib ich so auch mit Brief und Siegel 😉. Ich würde sogar noch sagen das es eher die klassischen GT Eigenschaften verschlechtert. Ich bin der Meinung das die AMG Leute schon wissen wie sie das Setup ihrer Fahrzeuge einzustellen haben...

@all - kurzum einen orig. SL55 oder 65 zu bewegen ist toll!
Aber einen getunten SL55/65 zu bewegen ist einfach nur noch geil!
Aber hier im Forum sind sowieso fast alle, was Tuning angeht, etwas konservativ eingestellt und sind der Meinung das nur orig. AMG´s schön sind und auch nur AMG´s vom Motor her halten.
Nur mal so zur Info - ein seriöser Tuner pusht nicht nur den Motor, sondern überarbeitet/verstärkt auch die anderen Komponenten gleich mit!!
Aber woher solltet Ihr das auch wissen - mit euerem konservativen Denken seid Ihr bestimmt noch kein Leistungsgesteigertes Fahrzeug gefahren - es ist nicht alles schlecht was Ihr als schlecht anseht!

@ all - Und hier wieder mal ein reales Beispiel das unser Mr. Camlot und Anhang versuchen nur Ihre Meinung als einzig richtige anzusehen - und die wäre Tuning egal ob Felgen, Fahrwerk, Motor oder ähnliches ist Scheiße nur orig. ist toll!
--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Camlot

Doch...ist die einzig richtige Meinung.

CAMLOT
------------------------------------------------------------------------------

Gruss M.

P.S. Ich habe extra für unseren weinerlichen Freund C. und Anhang meine Signatur geändert - nicht das diese sich vor lauter Neid noch einen Strick nehmen und sich ......

Nee nee ich bin sicher noch kein getuntes Auto gefahren 😉 🙄

@"weinerlicher Freund C"
Er hat dich weinerlicher Freund C genannt 😁 *Schonmal vorsorglich in den Bunker geht und sich das Ganze mit Popcorn und Cola anguckt*

@Topic
Weiter ist zu bedenken was das Clientel eines 65er AMGs ist und wenn man mal von Ausnahmen wie den Arabern und Neureichen absieht stehen die Meisten CL Fahrer doch weit über dem Bedarf nach "Tuning".

Desweiteren sehe ich keinen Sinn mehr in einer Leistungssteigerung eines 6.0 Liter V12 Biturbos mit 612PS und 1000NM der dem 5,5 Liter V12 mit "nur" 500PS gerade mal (Traktionsbedingt) 0,1 Sec von 0-100 abnimmt. Ich denke das weitere 100 PS nicht wirklich irgendwelchen Sinn und Zweck erfüllen. Das bei einem kleineren Fahrzeug mit meinetwegen 100PS schon 25 mehr-PS spürbar sind ist eben ein ganz anderes Thema und werter Graffix5 daher sind deine Rückschlüsse etwas unrealistisch wenn du denkst das der selbe "Wow" Effekt bei einem CL 65 nach Tuning auftritt.

So oder so der Mensch ist einfach nicht imstande die Beschleunigung eines 55er, 600er oder 65er irgendwie noch zu verarbeiten er wird schlicht von der schieren Gewalt überflutet egal ob 500, 600 oder 700PS.

Das kann ich selber von mir behaupten auch wenn ich noch KEINEN 65er gefahren bin und so einem Wagen außer an der Tankstelle wohl nie begegnen werde, meine Erfahrungen sprechen eher vom 55er und 600er.

Ich nehme auch an das du keinen der oG Wagen je gefahren bist. Das soll nun nichts gegen dich heißen ich habe sie auch nur durch Zufall jeweils ein (55er) bzw zweimal (600er) fahren und erleben dürfen. Von einem 65er wollen wir mal ganz Schweigen. Verzeih mir wenn ich mich irre 🙂

PS: Die wirklich wildeste Leistungssteigerung die ich kenne ist die vom LKW Wolf leicht gl (Mercedes G der Bundeswehr, 66kw/90PS) zum LKW Wolf leicht gl Turbo (130kw/177PS), das macht dann "WOW" 😁

------------------------------------------------------------
Ich nehme auch an das du keinen der oG Wagen je gefahren bist. Das soll nun nichts gegen dich heißen ich habe sie auch nur durch Zufall jeweils ein (55er) bzw zweimal (600er) fahren und erleben dürfen. Von einem 65er wollen wir mal ganz Schweigen. Verzeih mir wenn ich mich irre
------------------------------------------------------------

Kein Problem - Irren ist menschlich und deshalb verzeihe ich Dir natürlich

Deine Antwort