SL 600
Hallo 600er Fahrer,
ich möchte mir gerne zu meinem R129 noch einen R230 anschaffen. Es kommt aber nur der SL55 oder der SL600 in Betracht.
Über den 55er habe ich schon genug Infos. Nun die Frage an 600er Fahrer oder Leute mit MB_Werkstatterfahrung: Wie ist der 600er aus Motortechnischer Sicht Qualitativ zu bewerten. Würdet ihr diese Motorisierung wieder wählen? Gibt es spezifische häufig wiederkehrende Probleme? Das mit Kerzenwechsel und eventuellen Zündspulendefekten weiß ich mittlerweile.
Bitte nur antworten von echten FAHRERN/BESITZERN oder MECHANIKERN,und es geht nur um das Triebwerk vom 600er. Alles andere wie ABC usw. ist mir bekannt.
Gruß Reiner
216 Antworten
Zitat:
@A238ler schrieb am 21. Februar 2021 um 12:20:04 Uhr:
Zitat:
Zu den R230ern:
Der SL55 ist eine Krawallkiste und wirkt prollig. Längere Autobahnfahrten sind nervig. Ein Auto für Goldkettchenträger. Den SL600 nimmt man, wenn man den Pelz nach innen trägt. Das ist halt eine Stilfrage.
Danke nochmals für diese unqualifizierte Einordnung u.a. meiner Person zu den Goldkettchenträgern :-(
Der SL55 AMG ist einer der beliebtesten SL. Wer den prollig findet, besitzt so ein Auto offensichtlich nicht. Der SL600 spricht eine andere Gruppe an. Beide sind gleichwertig. Wir besitzen übrigens einen SL600. Den aber über den SL55 zu stellen, finde ich falsch. Und was ist mit dem SL63 und SL65. Was ist darüber zu berichten?
Prollig finde ich den 55er nicht nur zu laut, deswegen fahre ich den 600er ;-)
Zitat:
@udodonald schrieb am 23. Juli 2021 um 22:13:17 Uhr:
Bilder nicht vergessen !
Ich habe nur schlechte Schnellschüße.
Baujahr 2009. 21.000km EU-Modell und befindet sich im Auslieferungszustand.
Vom Sound her ist er dezenter als man vermuten würde
Ähnliche Themen
Hallo,
das ist ja eine Überraschung. Vom gewünschten Understatement SL600 zur Macho Corvette C6 🙂
Wie kam es dazu?
Da es in diesem Thread oft um dem SL55 und dem V12 ging - ich hatte den SL55, die C6 Z06 und den SL65. Verschiedene Charaktere, verschiedene Motoren.
Du hast mit der C6 als 2009er mit dem LS3 6,2 Liter Motor jedenfalls ein zuverlässiges, schnelles und in Reparaturen und Wartung günstiges Fahrzeug gekauft. Kundendienstpreise auf Mittelklassewagen-Niveau. Absolut einfache, aber bewährte Technik.
Schaltgetriebe oder 6-Gang Automatik?
Glückwunsch zur Vette und viel Freude damit! 😎
Grüße E500 AMG
Im Bild mein ehemaliges Hubraummonster und mein ehemaliger V12 Biturbo.
Schöne Autos
Die Vette hat auf jeden Fall die schönere Silhouette
Ich füttere noch jeden Tag mein Sparschwein und freu mich dann auch mal auf was anderes
Grüße Stefan aus Wiesbaden
Zitat:
@E500AMG schrieb am 26. Juli 2021 um 01:26:11 Uhr:
das ist ja eine Überraschung. Vom gewünschten Understatement SL600 zur Macho Corvette C6 🙂Wie kam es dazu?
Du hast mit der C6 als 2009er mit dem LS3 6,2 Liter Motor jedenfalls ein zuverlässiges, schnelles und in Reparaturen und Wartung günstiges Fahrzeug gekauft. Kundendienstpreise auf Mittelklassewagen-Niveau. Absolut einfache, aber bewährte Technik.
Schaltgetriebe oder 6-Gang Automatik?
Bei mir spielt die Farbe eine große Rolle. Mercedes sind fast alle schwarz,weiß oder silber,und das ist einfach nicht meine Farbe. Das Geld mußte weg bevor es verschimmelt. Als Alternative fiel mir dann die Corvette ein. Die ca. 65PS weniger sollten durch 450kg weniger wieder ausgeglichen sein.
Reparaturgünstig wird sich zeigen. Nach 2 Wochen brannte schon die ASR Lampe und die geht nicht mehr aus. Der Verkäufer ist ein sehr netter Mensch und will sich an den Kosten beteiligen - aber erst einmal jemanden finden der sich mit der Heutzutage Scheißelektronik auskennt. Fehlercode C0136. Laut Corvettehändler ABS Steuergerät für schlappe 2100€ das dann auch noch in USA bestellt werden muß.
Ich wollte nur ein Automatik haben,auch wenn die eingefleischten Corvettefahrer den Schalter bevorzugen.
Ich bin eher der gediegener Fahrer und rufe nur gelegentlich für`s grinsen die volle Leistung ab.
Daher melde dich im Corvette-Forum an, dort findest du jede Menge Hilfe und Tipps. Der Werkstattstundenlohn für Corvette Fahrzeuge liegen auf GM-Niveau - also Opel-Niveau. Teilepreise ebenso. Frag mal Stundensätze bei den Scuderia's oder AMG-Performance-Center an 😉
Das mit Farbe ist bei mir auch so. Einen SL hätte ich auch gerne in rot. Ein Sportler wie eine Vette geht nur farbig - rot, gelb, blau,...
Der Gewichtsunterschied zwischen der C6 Z06 und dem SL65: 1.300 kg zu 2.100 kg. Beide Fahrfertig mit fast leerem Tank. Die Z06 hat im Gegensatz zu der normalen C6 ein Alu-Chassis und vieles aus Kohlefaser.
Zitat:
@E500AMG schrieb am 26. Juli 2021 um 09:59:50 Uhr:
Das mit Farbe ist bei mir auch so. Einen SL hätte ich auch gerne in rot. Ein Sportler wie eine Vette geht nur farbig - rot, gelb, blau,...
Genau. Meine erste Farbe ist eigentlich auch Rot. Das Blau und der Zustand der C6 war aber für mich auch mehr als O.K.zur Kaufentscheidung.
Als ich meinen R129 (mit dem ich noch immer superzufrieden bin) gekauft hatte,dachte ich ich würde mich an das Silber noch gewöhnen - das ist aber nach 6Jahren immer noch nicht passiert,darum wußte ich: Keine Auto mehr das mir farblich nicht gefällt!
Gratuliere zum Kauf.
Der Verbrauch sollte sich in Grenzen halten. Hat die Corvette mit 6,2 Ltr. nicht eine Zylinderabschaltung?
Das Steuergerät lässt sich vielleicht wieder löten. Da gibt es doch einige Spezialisten.
Und das Leistungsdefizit lässt sich auch kompensieren.
Der Verbrauch ist etwa gleich wie vom SL500,der Bordcomputer sagt über Land 11,7l. Zylinderabschaltung weiß ich nicht,aber glaube das kam erst ab C7?
Ein gewisser Werner Moll soll wohl DER Corvette-Spezialist sein,und anscheinend diese Steuergeräte reparieren können. Hat aber seine Fa.gerade geschlossen - oder für immer zu??
Laut dem Händler der für 200€ ausgelesen hat dürfte das ABS mit diesem Fehler nicht mehr funktionieren,tut es aber doch und bestätigt das auch im Display mit "ABS aktiv". Da möchte ich ungern das Steuergerät für 2100€ tauschen ohne Garantie das dies auch der Fehler ist. Wie schon erwähnt ist es gar nicht so einfach jemand zu finden der es genau weiß was es ist.
Ja und die paar PS weniger sind nicht tragisch.
Hi racinggreen,
nein es gibt keine Zylinderabschaltung bei der C6 - zum Glück. Die großen V8 kann man bei normaler Fahrt mit wenig Sprit bewegen. Überlandfahrten / Urlaubsfahrten von unter 10 Liter sind möglich. Artgerechte Haltung meiner Z06 mit 7 Liter Hubraum waren es immer ganz genau 20 Liter - dafür aber oft Feuer frei. Wenn ich da an den SL65 denke, der wollte locker 10 Liter und mehr.
P.S. mein A8 hat auch die Farbe Racinggreen 😉 wollte auch keinen in silber oder schwarz.
Der Verbrauch ist etwa gleich wie vom SL500,der Bordcomputer sagt über Land 11,7l. Zylinderabschaltung weiß ich nicht,aber glaube das kam erst ab C7?
Ein gewisser Werner Moll soll wohl DER Corvette-Spezialist sein,und anscheinend diese Steuergeräte reparieren können. Hat aber seine Fa.gerade geschlossen - oder für immer zu??
Laut dem Händler der für 200€ ausgelesen hat dürfte das ABS mit diesem Fehler nicht mehr funktionieren,tut es aber doch und bestätigt das auch im Display mit "ABS aktiv". Da möchte ich ungern das Steuergerät für 2100€ tauschen ohne Garantie das dies auch der Fehler ist. Wie schon erwähnt ist es gar nicht so einfach jemand zu finden der es genau weiß was es ist. Der Verkäufer hat mir übrigens angeboten den Wagen wieder zurück zu nehmen und dann in die Ecke stellen - das mach ich natürlich nicht,bei so einem exzellenten Zustand und Fahrspaß!! Er hat den Wagen auch nur verkauft weil er eine rote C8 Cabrio bestellt hat.
Ja und die paar PS weniger bei der C6 sind jetzt nicht tragisch für mich.
Zitat:
@Rucrem schrieb am 26. Juli 2021 um 11:44:45 Uhr:
Werner Moll - das ist auch einer der Corvette-Päpste. Hat wahrscheinlich Urlaub. In Sachen Motoreninstandsetzung und Tuning ist der Grazer Heinz Schenk - CCRP - Cool Chevy Raceparts ebenfalls ein Ass.
Melde dich im Corvette Forum an, dort gibt es auch echt taffe Typen, die sich mit Elektrik und Steuergeräten sehr auskennen (Tom).