ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 600

SL 600

Mercedes SL R230
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 12:30

Hallo 600er Fahrer,

ich möchte mir gerne zu meinem R129 noch einen R230 anschaffen. Es kommt aber nur der SL55 oder der SL600 in Betracht.

Über den 55er habe ich schon genug Infos. Nun die Frage an 600er Fahrer oder Leute mit MB_Werkstatterfahrung: Wie ist der 600er aus Motortechnischer Sicht Qualitativ zu bewerten. Würdet ihr diese Motorisierung wieder wählen? Gibt es spezifische häufig wiederkehrende Probleme? Das mit Kerzenwechsel und eventuellen Zündspulendefekten weiß ich mittlerweile.

Bitte nur antworten von echten FAHRERN/BESITZERN oder MECHANIKERN,und es geht nur um das Triebwerk vom 600er. Alles andere wie ABC usw. ist mir bekannt.

Gruß Reiner

Ähnliche Themen
216 Antworten

Die Motorlager wechseln ist... interessant.

Zitat:

Wie ist der 600er aus Motortechnischer Sicht Qualitativ zu bewerten.

Ansonsten gibt es von Mercedes keinen V12, der eine eingebaute Macke hat.

Zitat:

Würdet ihr diese Motorisierung wieder wählen?

Ausschliesslich.

Hallo, ich fahre einen R230 Bj. 2006 mit dem 520 PS Motor,170000 Km. Gekauft mit 160000 Km und bis jetzt keinerlei Probleme. Die hinteren Kerzen wechseln macht allerdings wirklich kein Spass und ich bin Mechaniker, Ich mach meine Fahrzeuge selbst und musste mit dem SL bisher noch nicht den Freundlichen kontaktieren. Hatte zuvor einen R230 AMG 55. Der 600 finde ich viel angenehmer zum fahren und von der Leistung her hat er mehr Druck als der 55er. dort war allerdings der 500 PS Motor eingebaut.

LG

Michael

Die üblichen Probleme beim V12 kennst Du ja schon. Ich hatte schon mal eine Motorstörung dadurch das die Spritpumpe nicht mehr genügend Sprit gefördert hat.

Ich Kenne den 55 er nicht, hatte aber mal einen W212 als 6.3l Der V12 ist deutlich druckvoller, sehr leise und braucht deutlich weniger Sprit.

 

Mir macht der R230 V12 immer noch viel Spaß ..selbst im Vergleich zum aktuellen SL63 R231 !

.jpg
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 6:55

Vielen Dank schon mal zu euren Erfahrungen,und die hören sich ja durchaus positiv an.

Somit muß ich den 600er nicht aus den Suchkriterien herausnehmen. Ich suche einen von beiden Modellen um 100.000km aus max.2.Hand,kein Sportfahrwerk oder Performence und keine Vmax Aufhebung,keine weiße Lackierung. Gerne ein Japanrückkehrer (nur deutsche Ausführung) aber kein US.

Hier ein Japaner:

 

https://www.merlin-world.de/.../...SL+600+-+55370+km+__+1.+Hand-416772

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 7:46

Zitat:

@racinggreen schrieb am 20. Februar 2021 um 08:12:05 Uhr:

Hier ein Japaner:

https://www.merlin-world.de/.../...SL+600+-+55370+km+__+1.+Hand-416772

Zitat:

@Rucrem schrieb am 20. Februar 2021 um 07:55:29 Uhr:

keine weiße Lackierung. .

Hallo,

ich habe den SL65 AMG - der größere V12. Aber vom Aufbauprinzip gleich, nur etwas stärker, schneller, lauter.

Die wichtigsten Problemfelder:

1. Zündanlage - Zündleisten, Spannungswandler, Kerzenwechsel

2. Abgasturbolader an denen gibt es eine Kühlwasserleitung wo Wasserverlust auftreten kann. Beim Tausch muss der Motor raus.

3. Ladeluftkreislauf - hat eigenen Kühlwasserkreislauf, unter Umständen kann dieser entleert werden. Dadurch bei hohen Temperaturen Leistungsverlust - Abhilfe richtig entlüften, eventuell umrüsten auf M279 Teile (Ausgleichsbehälter mit mehr Inhalt und andere Leitungen, habe ich gemacht)

Mechanisch sind die Mercedes V12 sehr gut. Die Motoren müssen - wie andere auch - gut gewartet werden. Auch einen V12 bekommt man kaputt, das geht auf mangelnde Wartung zurück. Das Problem ist, es kennen sich sehr wenige Mechaniker / Werkstätten mit den V12 aus. Oft muss der Motor raus, Fehlersuche ist durch die deutlich mehr verbauten Teile schwieriger, Teile teurer und durch Unwissenheit kann man da viel kaputt machen.

Grüße E500 AMG

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 10:20

Zitat:

@E500AMG schrieb am 20. Februar 2021 um 09:19:44 Uhr:

Das Problem ist, es kennen sich sehr wenige Mechaniker / Werkstätten mit den V12 aus. Oft muss der Motor raus,

Grüße E500 AMG

Das glaube ich,und das der Motor oftmals leider wegen Reparaturen raus muß hab ich schon mal irgendwo gelesen,daher auch die Frage nach Problemen zu diesem Triebwerk. Da dürfte der 55er "etwas" angenehmer zum schrauben sein. Die Hitzeentwicklung im Motorraum dürfte beim 12Zyl.auch deutlich höher sein als beim 8Zyl.? Schön das ich bis jetzt trotzdem noch nicht abgeschreckt worden bin :)

Gruß Reiner

Versuche einmal herauszufinden, wieviel Leistung der Kompressor braucht und in Wärme transformiert.

55 und 600 wird man kaum vergleichen können. Zwar ist die Leistung bei oberflächlichen Blick gleich, das war es aber auch schon. Drehmoment ist der Spassmacher, noch dazu ist der kleine V12 massiv gedrosselt und mit minimalen Mitteln für kleines Geld entfesselt.

"Oftmals Motor raus" halte ich für maßlos übertrieben, wie oft ist denn oftmals? Mehr als einmal alle 20 Jahre?

Wichtiger war mir der Auftritt. Der V12 ist eher ruhig, der Kompressor dagegen eine lärmende Krawallschachtel. Wenn man das erstmal für sich entschieden hat, ist die Eintscheidung schnell gefällt.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 10:52

Mit oftmals meine ich nicht wirklich oft,sondern das Verhältnis zum 55er bei z.B. gleichen Reparaturfällen. Das mit der Mototemperatur ist eine Annahme von mir,ich habe noch keinen von beiden Wagen von Nahem gesehen.

Zitat:

@Rucrem schrieb am 20. Februar 2021 um 08:46:20 Uhr:

Zitat:

@racinggreen schrieb am 20. Februar 2021 um 08:12:05 Uhr:

Hier ein Japaner:

https://www.merlin-world.de/.../...SL+600+-+55370+km+__+1.+Hand-416772

Zitat:

@Rucrem schrieb am 20. Februar 2021 um 08:46:20 Uhr:

Zitat:

@Rucrem schrieb am 20. Februar 2021 um 07:55:29 Uhr:

keine weiße Lackierung. .

Stimmt, der ist weiss metallic.

Ich schließe mich mal E500 AMG komplett an. Mein SL65 hat eine komplette Motorrevision hinter sich. Getriebe und Antriebsstrang ist dann direkt mitgemacht worden. Sämtliche 'Verschleißteile' in der Peripherie sind auch getauscht worden. Ergänzen will ich noch, dass auf Grund des hohen Gewichts auf der Vorderachse die Lager des Fahrwerks nebst unterer Querlenker Aufmerksamkeit brauchen. Alles in allem ist der 12-Zylinder ein teurer Spaß. Mal eben 1.000-2.000€ außerhalb der Wartung solltest Du einrechnen. Erkundige Dich auch gleich, ob der 600 auch so sauteuer in der Versicherung ist, wie der 65er. Der 55er ist da deutlich günstiger. So what...

Der 12-Zylinder ist aber ein Dinosaurier, ich würde mir einen sichern und behalten. Gibt es sonst noch einen PKW, bei dem die Leistung auf 1000Nm gedrosselt ist?

 

Grüße

.jpg
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 13:47

Zitat:

@hillebub schrieb am 20. Februar 2021 um 14:29:29 Uhr:

Mein SL65 hat eine komplette Motorrevision hinter sich. Getriebe und Antriebsstrang ist dann direkt mitgemacht worden.

Grüße

Weshalb war das nötig? Schon so viele Km abgespult? Das man immer ein bißchen Kleingeld parat haben sollte ist mir klar,allein schon wegen dem ganzen ABC-Klimbim. Versicherungsfrage ist interessant! Mein R129 SL500 kostet 56€ Haftpflicht im Jahr im Jahr :)

Mein Mopf 1 hat, keine Ahnung, 160 - 170tkm auf dem Tacho mit ungeöffneter Maschine und Getriebe. Ich denke, das ist der Normalfall. Angemeldet ist er 6 Monate auf Saison, Haftpflicht 52,66 Euro, Vollkasko 100,28 Euro. Geht so, denke ich. Was kommt als nächstes, Benzinverbrauch? Kannst du haben ;)

Der Zuglenker kosten vom Lemförder 73,49 Euro und ist in Heimarbeit fix ersetzt. Der SL65 hat statt flüssigkeitsgedämpfte Gummilager welche aus puren Kunststoff und wird deshalb teurer sein. Nun werden die aber auch nicht bei jedem Ölwechsel fällig, das ist doch alles normaler Verschleiss.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen