ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 55-Umbau zum 4-Sitzer???

SL 55-Umbau zum 4-Sitzer???

Themenstarteram 10. Mai 2003 um 17:25

Moin,

ich würde mir gern einen SL 55 kaufen, benötige aber wenigstens einen zusätzlichen Sitz für meine Tochter.

Gibt einen Umbau dafür? (sonst müßte ich einen Porsche kaufen)

Danke und Gruß

Cyberty

Ähnliche Themen
28 Antworten

Erst mal Willkommen. Mit deiner Frage bist du ja hier schon im richtigen Forum, nur glaube ich das dein Wunsch unerfüllbar bleibt, da der SL (R230) als reiner 2-Sitzer konzipiert wurde, was beim Vorgänger (R129) noch anders war, er hatte 2 Notsitze hinten. Wäre auch Platztechnisch nen ziemliches Problem. Da lässt sich wohl nicht's machen, und du wirst dir wohl nen Porsche (Ich denke doch Turbo?) zulegen müssen. Wie du auch entscheidest, wünsche dir auf jeden Fall viel (Fahr)spaß!

Themenstarteram 11. Mai 2003 um 0:00

SL zum 4-Sitzer

 

High MarcBlade,

danke erst mal für Deine Antwort. Das mit dem Platz kann ich nicht nachvollziehen. Selbst im 106 CC von Peugeot ist noch Platz dafür. Ich habe meine Frage auch in andere Foren gestellt und sehe an den Hits, daß es viele Leute interessiert.

DC hat an dieser Stelle nicht zuende gedacht meine ich.

Ich habe gesehen, daß es ja so einige Spezialisten gibt, die einen Totalumbau aller möglichen Modelle machen. Ich vermute allerdings, daß die Zulassung des SL auf zwei Personen beschränkt ist und sich deshalb auch kein Umbau auf einen Viersitzer realisieren läßt.

Vielleicht hat ja doch noch einer nen Tip.

Und zum Thema Porsche: als Cabriolet gibt es den Turbo (noch) nicht. Selbst die Leistungssteigerung gibt es nur beim Schaltgetriebe. Das Interieur ist steinzeitlich und das Hardtop ist nicht mit Panoramadach zu bekommen. Also sehr viele Kompromisse, nur um einen viersitzigen Traumwagen zu fahren.

Gruß

Cyberty

warum dann nicht nen sl55 fahren und einen kleineren als alltagswagen.

wäre das nicht ne bessere variante als einen sl umzubauen. ganz ab davon, dass mir solche umbausätze für den wagen nicht bekannt sind.

gruss

mir ist zwar vom umbau eines neuen sl nichts bekannt (ich denke mal es wird platzmässig auch nicht gehen, wegen des verdecks).

allerdings wurde mir seinerzeit bei meinem alten alfa spider (gekauft in fürstenfeldbruck schilling) angeboten von einer sattlerei irgendwo im münchner umfeld ein umbau auf 2 notsitze hinten vornehmen zu lassen. vielleicht da auf blöd mal anrufen und nach dem namen der sattlerei fragen.

CLK 55 AMG Kompressor

 

Da wäre ja auch noch eine Alternative, fall's es unbedingt ein Mercedes Cabrio sein sollte. Laut http://www.jes-mercedes.de/indexie.htm soll AMG eine Kleinserie vom CLK mit der 5,5 Liter Kompressor Maschine rausbringen. Diese Meldung stammt vom 12.10.2002, denke aber das da auf jeden Fall was dran ist. Dann hast du auch auf jeden Fall ein vollwertiges Viersitziges Cabrio. Weiß allerdings nicht ob das deinen persönlichen Geschmack trifft, da du ja eigentlich einen Roadster wolltest.

P.S. Auf dem Bild ist das CLK Coúpe zu sehen, denke aber das da auch ein Cabrio erhältlich wäre.

Grüße, Marc

SL 55 Notsitze sinnvoll?

 

Ich hatte mir genau diese Frage auch gestellt und war bei Mercedes auf ablehnendes Unverständnis gestossen. Mittlerweile fahre ich den Wagen seit 10 Monaten und muss sagen, dass ich jetzt eine andere Haltung habe:

Ich glaube dass durch einen Umbau der Wagen doch etwas verhunzt würde. Ausserdem dürfte er nur minimal viel bringen gegenüber dem Serienzustand (z.B. wegen der Sitzrücklehnen, Überrollbügel, Windschott, etc). Und mit dem Serienzustand kann man leben: Ich habe 2 Kinder (10 und 12) und kann die unter Murren auf 10..15 km Strecken beide mitnehmen. Ab und zu habe ich das sogar mit meiner 1,75-m-Frau machen können. Das geht am besten mit offenem Dach, aber in ganz grossen Notfällen auch geschlossen.

Ein Umbau könnte die Sitzfläche um ca. 10 cm tieferlegen, und das würde etwas bringen, aber nicht sehr viel.

Ich halte den hier gemachten Vorschlag, ein Zweit-Cabrio mit 4 Sitzen zu kaufen, für sehr vernünftig. In der SL-55-Fahrer-typischen Gigantomanie hatte ich dabei erst an das CLK 55 AMG gedacht, dann an das CLK 500, und werde jetzt wohl einen Citroen Pluriel kaufen ;-)

Falk Kuebler

Re: SL 55 Notsitze sinnvoll?

 

Zitat:

Original geschrieben von kuebler

....

Ich habe 2 Kinder (10 und 12) und kann die unter Murren auf 10..15 km Strecken beide mitnehmen. Ab und zu habe ich das sogar mit meiner 1,75-m-Frau machen können. Das geht am besten mit offenem Dach, aber in ganz grossen Notfällen auch geschlossen.

...

Sorry, Falk, aber selten von so viel fehlender Verantwortung gegenüber den eigenen Kindern gehört. Dass die Kinder murren, ist richtig! Bei offenen Wagen zwei Kinder unangeschallt mit Kopfhöhe in Reichweite des Überrollbügels auf den hinteren Ablagefächen sitzen lassen!?

Mir ist ja klar, das SL55 Fahrer Pedal- und Lenkradfest sind, aber es gibt auch andere Fahrer, die das nicht sind und bei jedem Unfall mit 2 Beteiligten ist einer davon nicht schuldig.

Kopfschüttel....

Re: Re: SL 55 Notsitze sinnvoll?

 

Zitat:

Original geschrieben von SL55

Sorry, Falk, aber selten von so viel fehlender Verantwortung gegenüber den eigenen Kindern gehört. Dass die Kinder murren, ist richtig! Bei offenen Wagen zwei Kinder unangeschallt mit Kopfhöhe in Reichweite des Überrollbügels auf den hinteren Ablagefächen sitzen lassen!?

Kopfschüttel....

Hmmm... da bin ich wohl unter Gutmenschen geraten...

oder wenn es nur auf die Kinder ankommt, vielleicht unter Frauenfeinde?...

hmmm, "selten von so viel fehlender Verantwortung .. gehört"...

oder vielleicht unter Taube?...

Kopfkratz...

am 28. Mai 2003 um 18:25

SL 55 als 2+2 ??

 

@ Kuebler

Also ich weiss nicht was ich von Deinem Beitrag halten soll -. ich denke es handelt sich hier wohl um einen verspäteten Aprilscherz ;-)

Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren sind "heute" schon ziemlich großgewachsen, und von einer Dame mit 170 gar nicht zu sprechen.

Ich fahre leider keinen SL 55 ( sonder nur einen SL500/R230) aber ich habe mal nachgesehen - in Natura - und selbst bei meiner Körpergröße von nur 180 ist es nicht einmal im Ansatz denkbar, daß hinter die Rückenlehne auch nur eine dickere Aktentasche passt - ( zwischen Lehne und Oberkante der Ablage)

Schaut Euch doch mal die MB Ledertasche an, die es als Zubehör gibt - dannn werdet ihr sehen wieviel Raum - hinter den Sitzen des SL R230 - vorhanden ist. ( und diese passt schon "eng". ( Fondtasche U23)

Wenn man weiters davon ausgeht - daß selbst 10 bis 12 Jährige Kinder schon so ca 45 kg + haben, möchte ich die Haltbarkeit der Abdeckungen einmal in Frage stellen, denn die "sitzen" sich bald durch.

Aber wie bereits oben angedeutet, ich denke es handelt sich hier wohl um einen verspäteten Aprilscherz. ( so wie auch die Notwendigkeit des chiptunings wegen Leistungsmangels )

Liebe Grüße aus France

Walter

Ps.: Wär aber trotzdem interessant ein photo zu sehen wie in einem SL 2 Erwachsene und 2 Kinder "sitzen"

@Walter4113

ich gebe ja zu, dass ich eine Art ungläubiger Überraschung empfinde, wie sehr doch viel Menschen glauben, dass die Welt so oder so - aber eben auch nur so wie sie denken - in Ordnung zu sein habe.

Am Anfang ein Tick Ärger, aber jetzt eben eher amüsierte Überraschung.

Ich hatte als Student einen Triumph Spitfire, und wenn es absolut mal notwendig war, aber nur in extremen Notfällen, dann ist halt jemand hinten reingekrabbelt. Verglichen mt dem Spitfire ist der SL55 ein Omnibus. Ich habe es überlebt, und alle anderen auch. In der Türkei oder in Vladivostok fahren Leute auf ganz natürliche Weise in Autos, gegen die man hier vermutlich den Menschenrechtsgerichtshof anrufen würde.

Meine Kinder "gehören" meiner geschiedenen Frau, unterliegen also nicht meiner Befehlsgewalt ;-). Ich frage die, ob wir nach xy fahren sollen, sie murren dann (wegen des Platzes) und sagen (nicht immer) ja. Also ein hochgradig freiwilliger Vorgang. Übrigens ist die Fahrt für die Kinder vermutlich mindestens genauso komfortabel wie für mich als Fahrer, der die Knie bei maximal nach vorne geschobenem Sitz fast unter dem Kinn hat...

Was die 500 PS angeht, möchte ich mal die Denkneuronen ein bisschen anspitzen: Natürlich sind 500 PS viel, aber was ist denn die richtige Zahl? 400PS, oder 300PS, oder 200PS, oder 350PS? Wenn man die 306PS des SL500 als zu wenig empfindet und dann knapp 30.000 Euro für die 200 Mehr-PS des SL55 zahlt, also 150 Euro/PS, wieso sind dann zusätzliche 32 PS für 60 Euro/PS nicht wenigstens erwägenswert? Also wenn man *überhaupt* von einem Unfug reden kann, dann doch wohl bei der Entscheidung für den SL55 gegenüber dem SL500. Grübel...

Es galt schon früher oft und bei vielen Menschen der Instinkt: "hier wo ich - geistig - stehe, da ist das Zentrum der (zivilisierten) Welt".

Das gilt übrigens auch für mich, nur ich bin mir dessen bewusst ;-)

Was doch so alles aus dem harmlosen Thema "kann ich den SL55 für 4 Leute nutzen" werden kann ;-)))))

Falk Kuebler

am 28. Mai 2003 um 20:04

Befehlsgewalt

 

@ Kübler

Ich werd Deine Antwort nicht kommentieren, will keine unnötige Diskussionen aufkommen lassen die sowieso ins Leere laufen. ( über Folgen und Verantwortung bist Du Dir sicher bewußt)

Ich kann nur hoffen, daß Du wenigstens die "Befehlsgewalt" über "Deinen" SL55 hast, wenn Du mit angezogenen Knien, die unter dem Kinn stehen, die 500+ PS im Querdrift ausprobierst, und mit der rechten Hand die Kinder festhälts, und mit der linken die Havanna lässig aus dem Fahrerfenster hälts. Ich kann nur hoffen daß Du mir nie so entgegen kommst ;-)

nix für Ungut - Dein Beitrag ist sehr erheiternd - Weiter so

Liebe Grüße aus France

Walter

Re: Befehlsgewalt

 

Zitat:

Original geschrieben von Walter4113

@ Kübler

nix für Ungut - Dein Beitrag ist sehr erheiternd - Weiter so

Das hoffe ich doch.

Zitat:

[

hälts. Ich kann nur hoffen daß Du mir nie so entgegen kommst ;-)

Walter

Damit jeder Entgegenkommende gewarnt ist, anbei ein Foto. Es tritt wohl offen zu Tage, dass ich eigentlich einen Van kaufen wollte, aber beim Ausfüllen des Bestellzettels irgendetwas falsch gemacht habe.

Havanna geht (leider) nicht, weil ich vor 4 Wochen zu rauchen aufgehört habe, und Driften geht auch nicht, weil mir dazu der Mut fehlt. Ich fahre sowieso meistens nur mit 50 von den 500 PS. Warum ich dann noch ein paar zusätzliche haben will, gehört zu den ewigen Geheimnissen, die das Leben so spannedn machen...

Falk Kuebler

am 29. Mai 2003 um 8:39

Viersitzer

 

@ Kübler

und natürlich alle anderen

Ich muß ehrlich zugeben, daß ich mich doch in der "Ladekapazität" des R230 getäuscht habe. Wollte das natürlich auch selbst wissen, nur fehlen mir die zwei Kinder und die Frau, die das mit mir ausprobieren möchte. ( deshalb konnte ich nur ein Photo im "leeren" Zustand erstellen)

liebe Grüße aus France

Walter

am 24. Juli 2003 um 14:43

Viersitzer

 

Auch wir hatten zuvor den "alten" 129er SL mit den Fontsitzen. Beim neuen 230er haben wir ebenfalls vergeblich nach diesem Ausstattungsextra gesucht.

Jetzt bin ich allerdings froh darüber, den Wagen (SL 500) als 2-Sitzer zu haben, erstens hat der neue deutlich mehr Platz vorn und man kann die Kinder auch mal zu Hause lassen! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 55-Umbau zum 4-Sitzer???