1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 oder Porsche 911

SL 500 oder Porsche 911

Mercedes SL R107

Guten Tag,
mein Name ist Lothar, komme aus Wesel und bin 46 Jahre alt.
Nach dem Hausbau sind wir, meine Familie und ich, finanziell jetzt aus dem gröbsten raus und ich überlege, mir einen Kindheitstraum zu erfüllen.
Der Traum war und ist, ein zweisitziges Sportcabriolet. In der Entscheidung stehen jetzt der Mercedes Benz SL 500 und der Porsche 911. Von der Qualität und vom Fahrspaß her sind beide unübertroffen, was ich bei Probefahrten selbst gemerkt hab, und was die Entscheidung nicht gerade leichter macht. Mir kommt es nicht drauf an, auf der Autobahn jenseits der 250 km/h Marke zu fahren, ich bin eher der gesetztere Fahrer. Auch werde ich mit dem Auto nicht einkaufen oder in den Urlaub fahren, dafür besitzen wir eine E-Klasse T-Modell. Das Auto soll ein Schönwetter Auto sein, gerade für die schöne Jahreszeit im Sommer, in der man Cabrio fahren kann.
Ich würde mich freuen wenn einige Besitzer ihre Meinung äußern, und mir somit eine kleine Entscheidungshilfe geben könnten.
Für den Mercedes spricht die wirklich elegante Optik und selbstverständlich die erstklassige Verarbeitung.
Für den Porsche spricht die sportliche Form und die Exclusivität.
Freue mich über ein paar Pro- und Contras.

Ähnliche Themen
82 Antworten

...ja, ja, ich versteh schon...
so kann man das natürlich auch sehen!

Zitat:

Original geschrieben von jetme

da kann ich CAMLOT nur zustimmen!! Ich bin schon etwas betagter und habe immer seriös gearbeitet (Dipl.-Ing.) und fahre einen Dodge Viper. Ein Porsche war nie mein Traumwagen! Jetzt muss ich mich von meinem besten Stück leider trennen, weil Frauchen sauer ist, dass Hundi nie mit kann (auch ein nicht zu unterschätzender Aspekt!). Die Form des Porsche gefiel mir noch nie! Da würde ich eher zum SL tendieren, obwohl dieser auch schon sehr häufig zu sehen ist. Ich bin ihn probegefahren und gebe von daher Digg555 vollkommen Recht in seiner Sichtweise! Mein erster Eindruck vom SL war: ein Frauen-Auto ! Aber das kommt vielleicht auch daher, dass ich von der Viper etwas mehr gefordert war...

trenn dich vom hundi.
mfg

...oh man krass ey!!!

Mensch, is der aber lieb!
Da gibt es kein Trennen, klaro. :)
Aber DER müßte doch auch in ner VIPER Platz finden.
Notfalls zu "Frauchens" Beinen im Fußraum.
Sogar unser etwas größeres Hundi fährt gerne im Porsche mit.
Da wird der Beifahrersessel ganz nach hinten geschoben und Frau+Hundi machen es sich rechts vorne schön bequem. Allerdings bei Strumphosen-Verzciht. Die müßten nämlich bei Hundis Pfoten dran galuben. Jeans sind angesagt.
Servus,
CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Mensch, is der aber lieb!
Da gibt es kein Trennen, klaro. :)
Aber DER müßte doch auch in ner VIPER Platz finden.
Notfalls zu "Frauchens" Beinen im Fußraum.
Sogar unser etwas größeres Hundi fährt gerne im Porsche mit.
Da wird der Beifahrersessel ganz nach hinten geschoben und Frau+Hundi machen es sich rechts vorne schön bequem. ....
CAMLOT

na ja,

Camlot

, das hatte ich auch erst gedacht. Ich hatte schon einen Kindersitz umgebaut, um Dingo damit auf der (nicht gerade knappen) Mittelkonsole zu positionieren, aber das war leider,

bevor

ich das Auto hatte! Er würde ständig mit dem Kopf über Oberkante Frontscheibe sitzen. Da ich die für den deutschen Markt modifizierte Viper habe (sidepipes dienen nur noch der Entlüftung) dachte ich auch, dass es im Beifahrerfussraum gehen müsste. Aber nach 1 h Fahrt wird es auch da ziemlich warm! Zwar nicht so krass wie hier bei aktiven sidepipes (original US-Version) im Bild zu sehen:

...nanu? So, hier das Bid:

Sollte die mangelnde Sozialverträglichkeit im Wege stehen, so möchte ich diesen Porsche empfehlen, mit dem der Neidfaktor minimiert werden kann..

Vergleich SL 500 und 911 Cabrio

Beide Wagen sind für mich die Traumautos schlechthin! Für welchen man sich entscheidet, ist letztlich Geschmackssache. Der SL ist eindeutig komfortabler (Fahrwerk!! und Sitze sowie Innengeräusch) und damit eher für lange Strecken geeignet als der Porsche. Er hat das beste Verdeck (perfektes Stahlverdeck), das es bei einem Auto zu kaufen gibt. Durch das Stahlverdeck ist er auch eher für schlechtes Wetter (Winter ..) geeignet als der Porsche. Der Mercedes ist eben Cabrio und Coupe in einem - so kann man je nach Temperatur und Lust und Laune wählen, was man gerade möchte: das Coupe oder (in wenigen Sekunden) das Cabrio. Und die Verarbeitung und Materialanmutung ist beim SL klar besser als beim Porsche. Ein wichtiger Punkt, der ebenfalls für den Mercedes spricht, ist der sensationelle Offenfahrkomfort (wesentliche geringere Verwirbelungen im Innenraum als in praktisch anderen Cabrios - auch sehr gut und schonend für die Dauerwelle einer Dame).
Was spricht für den Porsche? Die Sportlichkeit (ist halt ein echter, rassiger Sportwagen) und damit dasFahrgefühl sowie das typische Motorgeräusch eines Boxermotors von Porsche, das bekanntlich süchtig machen kann. Und wie sieht es mit dem Kapitel Design aus? Ist Geschmackssache. Beide Autos sind perfekt, ohne jegliche Brüche oder Ungereimtheiten. Und beide sind zeitlich schön.
Fazit: für den Porsche sprechen also eher die nicht rationalen Faktoren (da sie nicht so meßbar sind) eines Autos wie die Emotionen.
Was würde ich wählen? Den SL 500.

Das Thema scheint euch auch zu interessieren, gemessen an der Resonanz.
Irgendjemand schrieb, ich sollte beide Autos kaufen. Also wenn derjenige die Hälfte dabei steuert, dann mach ich´s. Spaß beiseite, es ist eine Entscheidung die ich aus dem Bauch heraus treffen muß. Es gibt nichts wo man sagen könnte, "da ist der SL schlecht," oder "da ist der Porsche schlecht". Für den SL spricht das Stahldach, was ich immer dabei hätte. Allerdings würde ich mir den Porsche ebenfalls mit Hardtop kaufen, daß hätte ich halt nur nicht immer dabei. Für den Porsche spricht allerdings, daß ich selber schalten kann. Auf Landstraßen vor der Kurve einen Gang runterschalten und mit einem ordentlichen Motorensound am Heck rausbeschleunigen, daß ist schon ein großer Pluspunkt für den 911.
Ich denke ich entscheide mich für den Porsche 911, vielleicht einfach deswegen, weil Porsche einen Tick exclusiver ist.
MfG

Na, dann will ich Dich schon mal auf die zwei häufigsten Vorurteile einstimmen... :D

MfG ZBb5e8

http://img13.exs.cx/img13/2233/MSpics315kleinM1.jpg
http://img54.exs.cx/img54/9153/34542918.jpg

Die sind nicht schlecht! :)
Allerdings ist bei mir weder im privaten Bereich noch in der Bildung ein Defizit.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Aquario

Allerdings ist bei mir weder im privaten Bereich noch in der Bildung ein Defizit.

dann den benz.

:)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

dann den benz. :)
mfg

Warum nicht den Z8 ?

Der ist noch ein paar Ticks exklusiver.

(Oder doch nur ein Flop?)

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Warum nicht den Z8 ?
Der ist noch ein paar Ticks exklusiver.
(Oder doch nur ein Flop?)

... der hat ja nun gleich gar keinen Sound!!

:eek:

Zitat:

Original geschrieben von jetme

... der hat ja nun gleich gar keinen Sound!! :eek:

Naja.

Kauft man so ein Auto nur wegen des Sounds???

Außerdem ist das bei DIESEM Motor (Ich bin KEIN BMW-Fan(!), habe mich nur gewundert, daß gerade "325l-touringE30" den Benz empfiehlt?!) der Sound ja wohl kein Problem.

Ein Anruf bei meinen Nachbarn würde genügen um das Sound-Problem zu lösen.

:D

(Fam. K., Eigentümer von SEBRING und REMUS)

Gruß,

CAMLOT

Deine Antwort