SL 500 Getriebeölwechsel
Hallo,
also war nun bei Mercedes Benz und habe das öl und den Filter wechseln lassen. Stellt eucht vor das hat Wunder bewirkt!!! Das Auto hat keine Schaltfehler mehr und Schnurrt wie ein Kätzchen!!!
Bin froh das ich kein neues Getriebe brauche
gruss
Timo
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von inge-k
Moin!
Die entsprechende Ergänzung zum Wartungsplan habe ich mal angehangen.
Gruß Inge
P.S.: Scheint mit den Anhängen nicht zu klappen im neuen Layout, daher einfach mal HIER klicken.
Hallo Inge,
sehr informativer Beitrag/Wartungsplan.
Vielen Dank!
Axel
hallo
wollt mein Getriebeöl wechseln lassen aber nicht bei MB
wie viele getriebeöl kommt bei einen sl 500 rein
oder kann das nur MB und wenn ja hat einer erfahrung was das kostet
SL 500 Bj 96
gruß rene
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SL 500 Getriebeöl wechseln' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Wehnhardt
hallowollt mein Getriebeöl wechseln lassen aber nicht bei MB
SL 500 Bj 96
gruß rene
Ich lasse jeden Service nur beim Freundlichen durchführen, es zahlt sich aus!
In 03/2007 ließ ich das Getriebeöl vom SL 500 wechseln, zwar ein R230, aber das dürfte sich die Waage halten:
Materialkosten € 114,09 inkl. 19% MWST
plus 16 AW (00-6556)
Axel
http://www.automatikoelwechselsystem.de/Zitat:
hallowollt mein Getriebeöl wechseln lassen aber nicht bei MB
SL 500 Bj 96
gruß rene
Ähnliche Themen
hallo
war heute bei MB die wollen 300 euro dafür
wir verkauft in zukunft brötchen auch für 1 euro für MB angestellt
Zitat:
war heute bei MB die wollen 300 euro dafür
Ja, das kommt schon hin!
Wenn Du einen freien Schrauber kennst, der wird Dir den Wechsel auch durchführen können.
Als Teile benötigst Du einen ATF-Filter und eine neue Getriebeölwannendichtung. Das kaufst Du am Besten bei MB, denn die können Dir genau sagen, welchen Filter Du für Dein Getriebe benötigst. Kann sein, daß es ein anderer ist als beim M 119 mit 326 PS.
Dann benötigst Du noch ATF, wahrscheinlich Dexron II D. Am Besten auch deswegen beim Freundlichen nachfragen, um die richtige Viskosität zu nehmen. Und die können Dir auch sagen, welche Menge beim Wechsel hinein geht.
Schönen Gruß
@Wehnhard,
woher weisst Du von der Notwendigkeit Deines Ölwechsels ? Getriebeöle haben allgemein eine hohe Laufleistung . In meinem Wartungsheft ( SL 500, R 230 ) ist kein Getr.Ölwechsel vorgesehen.
mfg ortler
Hallo
habe einen 500 sl bj 96 R129
und der Rückwertsgang geht erst nach 3 bis 4 sek rein
und das kann am Getriebeol liegen
Zitat:
Original geschrieben von ortler
woher weisst Du von der Notwendigkeit Deines Ölwechsels ? Getriebeöle haben allgemein eine hohe Laufleistung . In meinem Wartungsheft ( SL 500, R 230 ) ist kein Getr.Ölwechsel vorgesehen.
Das ist mittlerweile sogar eine offizielle "Empfehlung" bzw. bei neuen Fahrzeugen sogar Vorschrift, einmalig einen Getriebeölwechsel bei 50k-60k km durchzuführen.
Die 722.6 Getriebe sind sonst bei drehmomentstarken Fahrzeugen oft nach 100-150k km tot. 😉
"Die 722.6 Getriebe sind sonst bei drehmomentstarken Fahrzeugen oft nach 100-150k km tot. 😉"
Wie wahr, mein 722.6 ATG wahr bei 130 000km fällig.Vorbesitzer hatte nie ein Ölwechsel machen lassen.
Olli
@boborola,
meine Service-Anweisung gibt das nicht her , wo kann ich das nachlesen mit dem Vorbeugen
des Getriebetod`s . Ich habe den 5 Gangautomaten des 02er 500 ter , wie komm ich an die genannte Getriebetype 722.6 ?Gibt es eine techn. Erklärung für das Getriebesterben ? Für den Winter und Schlechtwetter besitze ich einen 190E1,8 des Baujahres 92 mit 194 tkm und eine 4 Gangautomaten ,ohne das die Werkstatt jemals einen Getr.Ölwechsel in Rechnung gestellt hat.Allerdings ist mir bekannt , dass diese Getriebe sich konstruktiv unterscheiden.
aber trotzdem.....
vorweihnachtlichen Gruss ortler
Zitat:
@boborola,
meine Service-Anweisung gibt das nicht her , wo kann ich das nachlesen mit dem Vorbeugen
des Getriebetod`s . Ich habe den 5 Gangautomaten des 02er 500 ter , wie komm ich an die genannte Getriebetype 722.6 ?Gibt es eine techn. Erklärung für das Getriebesterben ?
Wie geschrieben "bei neueren Fahrzeugen" - dazu zählt Bj. 2002 nicht.
Es sind Empfehlungen an die Werkstätten herausgegeben worden und bei neueren (ich glaube ab ca. 2005/2006er Baujahr) ist es wieder im Wartungsplan.
Die 5-Gang Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung sind alles 722.6 - also auch bei Dir.
Schau Dir einfach mal das Getriebeöl nach 150.000km ohne Wechsel an - danach fragst Du nicht mehr nach einer technischen Erklärung für das Getriebesterben... 😁 😉
Zitat:
@boborola,
des Getriebetod`s . Ich habe den 5 Gangautomaten des 02er 500 ter , wie komm ich an die genannte Getriebetype 722.6 ?Gibt es eine techn. Erklärung für das Getriebesterben ?
vorweihnachtlichen Gruss ortler
@ortler
Hallo,
lies mal bitte den Beitrag von @
inge-k.Hier unter
KLICK:http://www.motor-talk.de/.../...0-getriebeoelwechsel-t1517758.html?...Axel
Herzlichen Dank an den Moderator und an Axel
mfg ortler