ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 Getriebeölwechsel

SL 500 Getriebeölwechsel

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 7:00

Hallo,

also war nun bei Mercedes Benz und habe das öl und den Filter wechseln lassen. Stellt eucht vor das hat Wunder bewirkt!!! Das Auto hat keine Schaltfehler mehr und Schnurrt wie ein Kätzchen!!!

Bin froh das ich kein neues Getriebe brauche

gruss

Timo

Ähnliche Themen
28 Antworten

Vielleicht hat auch nur der Ölstand nicht gestimmt.Für Getriebeöl

(Autom.) gibt es glaube ich keine Wechselintervalle.

mfg ortler

Ich habe das Automatenöl bei 60'000 km vorsorglich gewechselt mit nachrüstung eines Magneten.

Denke ich habe dem Auto was gutes getan und seither habe ich auch das Gefühl die Gänge sanfter gewechselt werden.

am 16. Juli 2007 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Für Getriebeöl

(Autom.) gibt es glaube ich keine Wechselintervalle.

Da muß ich Dich leider berichtigen - gemäß Wartungsvorschriften ( auf jeden Fall bei den Baureihen 124 und 129) alle 60 TKM inklusive Filter!

Das sollte einem die Sache wert sein, ein neues Getriebe ist deutlich teurer;-)

Gruß

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 16:11

Getriebeöl NEU

 

also ich bin nun zufrieden seit das Öl und der Filter drin ist habe ich keine beschwerden mehr. Letzte Woche dachte ich noch das mein Getriebe hinüber ist:-)

FAZIT: Wenn es wartungsfrei wäre dann wärs jetzt nicht gut:-)

Zitat:

Original geschrieben von Reißi

Da muß ich Dich leider berichtigen - gemäß Wartungsvorschriften ( auf jeden Fall bei den Baureihen 124 und 129) alle 60 TKM inklusive Filter!

Du irrst. Bei Getriebe 722.6 (ab 1996) ist keine Wartung mehr vorgesehen, bei den älteren schon.

Zitat:

Original geschrieben von BMW- Fan 1976

FAZIT: Wenn es wartungsfrei wäre dann wärs jetzt nicht gut:-)

Dein Getriebe IST lt. DC wartungsfrei.

Re: Getriebeöl NEU

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW- Fan 1976

FAZIT: Wenn es wartungsfrei wäre dann wärs jetzt nicht gut:-)

Auch bei "wartungsfreien" Getrieben ist es danach besser - ist doch klar!

Technisch gesehen sind die auch nicht wartungsfrei, nur halten sie eben auch ohne Wartung recht lange durch.

MIT regelmäßiger Wartung allerdings deutlich länger und bleiben auch komfortabler.

Insofern: alle 60-80 tkm bei "wartungsfreien" Automaten lohnt sich auf alle Fälle! - bei Schaltgetrieben allerdings genauso, wobei man da vielleicht nicht so oft wechseln braucht.

MfG, Lappos

am 16. Juli 2007 um 18:19

Wer möchte das sein Getriebe länger hält, sollte seinem Getriebe so alle 60.000km einen Ölwechsel gönnen.

Nicht umsonst hat Mercedes bei allen Automatikgetrieben einen Ölwechsel einmalig bei 60.000km in den Wartungsplan wieder mit aufgenommen. Da es nur mal genug Probleme gab mit den angeblich Wartungsfreien Getrieben gab.

So wollen sie nämlich Garantie- oder Kulanzschäden vorbeugen. Und nach der Garantie- bzw. Kulanzzeit zeigt man sich dann unkulant und der Kunde darf dann schön zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Skebba

Nicht umsonst hat Mercedes bei allen Automatikgetrieben einen Ölwechsel einmalig bei 60.000km in den Wartungsplan wieder mit aufgenommen.

Nicht bei allen, sondern nur ab einem bestimmten Zeitpunkt (der erst irgendwann kürzlich war).

Weiß jemand, warum Mercedes das nur einmalig bei 60.000 durchführen lässt? Ist zwar schön und gut, aber irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes, wie ich finde.

Alle 60 wäre doch dann "richtig gemacht". Oder zumindest nach 60 dann alle 80 oder 100...

Ich würde es jedenfalls so machen :)

Zitat:

Original geschrieben von lappos

Weiß jemand, warum Mercedes das nur einmalig bei 60.000 durchführen lässt? Ist zwar schön und gut, aber irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes, wie ich finde.

Offizieller Grund ist der Abrieb der Getriebeteile beim "Einfahren" des Neuwagens.

Zitat:

Original geschrieben von lappos

Alle 60 wäre doch dann "richtig gemacht". Oder zumindest nach 60 dann alle 80 oder 100...

Ich würde es jedenfalls so machen :)

So handhabe ich das auch. Egal was DC sagt. ;)

Obwohl der Abrieb in einem intakten ,eingelaufenem Getriebe absolut minimal und die Standzeit der Getr.-Öle (GL 5 und Hypoid) nahezu grenzenlos ist ,möchten manche ihrem Schätzchen etwas gutes tun,über die Empfehlung des Herstellers hinaus.

Die Kontrolle des Ölstandes ist beim Automatikgetr. wichtig,obwohl sich

zu geringer Ölstand ankündigt.

In der TUHH wurde kürzlich u.a. der Antrieb einer W124 Taxe mit 1,3 Mio km ( 300 D; Autom.) zerlegt.Der Zyl.Kopf war verschlissen und die reduzierte Kompression hat die Leistung stark gemindert,Getr.und Diffe-

retial hätten weiterhin eingesetzt werden können.Seit ca.750 tkm wurde das Fahrzeug nur noch sporadisch gewartet,lediglich notwendige

Instandstzungen,Motorlager ;Bremsen etc wurden ausgeführt. Das Fahrzeug ist wg.eines Unfalles in der TUHH gelandet.

mfg ortler

ich hab den Wechsel bai ca. 95000 beim ML machen lassen, vorsorglich.

Vorher hatte ich keine grösseren Probleme. Der Unterschied war dennoch gross und spürbar. Jederzeit zu empfehlen!

Gruss

am 24. Juli 2007 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Nicht bei allen, sondern nur ab einem bestimmten Zeitpunkt (der erst irgendwann kürzlich war).

Bei allen Facelift- oder Neuenmodellen ab 2004/2005.

Moin!

Die entsprechende Ergänzung zum Wartungsplan habe ich mal angehangen.

Gruß Inge

P.S.: Scheint mit den Anhängen nicht zu klappen im neuen Layout, daher einfach mal HIER klicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 Getriebeölwechsel