ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 350 Suche

SL 350 Suche

Mercedes SL R230
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 16:10

Hallo SL Experten,

nachdem ich div.Anzeigen in mobile.de und Autoscout studiert habe, komme ich zu der Einsicht, das man wahrscheinlich mind € 25.000 investieren muss, um ein noch gutes Exemplar mit ca. 90.000 km zu bekommen. Unter € 20.000 hat man km Stände um die 180.000 und Baujahre bis 2006. Habe nun hier gelesen, das es mit 3,6 L V6 245PS Probleme gab mit den Steuerketten, bin mir aber nicht sicher ob der Motor ab Bj. 02/2007 auch davon betroffen ist?

Automatik Getriebe gabs mit 7G-Tronic, was ist hier verbaut? Kann man diese Details mit der Fahrgestell Nr. herausfinden?

Ansonsten sind Multikontursitze mit Sitzheizung und Belüftung vorhanden, was ich als sehr angenehm empfinde, habe aber auch hier gelesen wie kompliziert eine Reparatur werden könnte.

Allerdings ist das SL Modell von 02/2007 und es sollte wohl noch alles gut funktionieren, DB Checkheft its komplett vorhanden , letzte Service vor kurzem gemacht.

Wäre nett von Euch etwas input zu bekommen

Beste Antwort im Thema

Hallo Horst,

was du dort berichtest hört sich wirklich unqualifiziert und evtl. sogar unseriös von den Angeboten an. Außerdem scheinen diese 350er auch recht hohe Laufleistungen zu haben. Nun liegt es mir wirklich fern andere oberlehrerhaft zu beraten, aus meiner Sicht sollte jeder so glücklich werden, wie es für ihn passt.

Aber mal ganz ehrlich, solltest du nicht lieber das Budget etwas erweitern und zur Mercedes-Nl gehen und dir dort etwas Schönes mit wirklicher Garantie und einwandfreier Historie aussuchen???????Oder zumindest von jemandem privat z.B. hier aus dem Forum, der seinen Wagen nachweislich sehr pfleglich behandelt hat und jetzt z.B. auf den R231 umsteigen will. Da gibt es sehr gepflegte und im Verhälnis günstige R230.

Ich weiß es gibt diese ganz cleveren Schnäppchenjäger, die in allen bereichen alles immer supergünstig bekommen, aber bei einem R230 mit soviel Elektronik etc. halte ich das für ein absolutes Glücksspiel.

Was schief anfängt, endet meist krumm.

Sorry, aber das musste mal sein, ein wirklich wohlwollender Rat damit du maximale Freude am R230 hast.

Beste Grüße

Conchecco

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 21:21

Danke für die vilen guten Tips,

komischerweise habe ich auch ein Angebot aus Bj 02/2006 mit 3488ccm und 245 PS, da aber mit

7 G-Tronic? Dieser hat Vollaustattung mit Luftfahrwerk etc. allerdings 180.000 km und 1.Besitz mit Checkheft und ksotet um die € 18.500,-

Gabs da die / G Tronic überhaupt schon? Die Autoverkäufer scheinen das nicht soo eng zu sehen mit Ihren Angaben.

Gruß Horst 

Zitat:

Original geschrieben von Targahorst

Danke für die vilen guten Tips,

komischerweise habe ich auch ein Angebot aus Bj 02/2006 mit 3488ccm und 245 PS, da aber mit

7 G-Tronic? Dieser hat Vollaustattung mit Luftfahrwerk etc. allerdings 180.000 km und 1.Besitz mit Checkheft und ksotet um die € 18.500,-

Gabs da die / G Tronic überhaupt schon? Die Autoverkäufer scheinen das nicht soo eng zu sehen mit Ihren Angaben.

Gruß Horst 

laut preisliste 1/2206 hätte er dann 272ps und die 7G

davor 4/2005 die 5G mit 245 ps.

schau mal in den link und lese dich durch, hier findest du mehrere sl preilisten als pdf zum download.

http://www.motor-talk.de/.../...e-sl-r230-nach-mopf-2006-t1869611.html

ansonsten vom händler einfach mal die fin erfragen, wenn diese schon so ungenaue angaben machen....

theoretisch (aber das sind mutmassungen) wäre es möglich. die 7 G gab es ja schon vorher im 500er serie.

vielleicht wurde dein 350er noch mit den 245 ps aber schon der 7G als vertriebs-testfahrzeug bestellt. aber dann wären es wohl 2 besitzer, denn mb vertrieb stößt noch 1-2 jahren die fahrzeuge ab.

gruß gamby

Horst, mir scheint das deine Anbieter / Verkäufer etwas seltsam sind..... Einen SL mit Luftfederung ? ? :-)) Ich würde mal bei technisch besser informierten Läden nach einem SL suchen. Gruß Fred

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 17:01

Danke für Eure inputs!

Kann mir jemand erklären, ab wann es diese 7G-Tronic for den R230 gab? Ich habe noch ein Modell von 02/2006 gefunden mit Vollazstattung und eben disem 7G-Tronic! Allerdings hat der 180.000 km mit Serviceheft und 1.Besitzer drauf und kostet um die € 18.000,- nat. unfallfrei, wenn denn stimmt! Nur zum Probefahren ist momentan kein Wetter, da die meisten ja keine WR drauf haben und ich den auch nur für 04-10 brauchen werde.

Dann lese ich oft R230 MOPF, kann mir jemand die Abkürzung deuten?

Danke und Gruß Horst

 

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 18:58

Danke auch für den Hinweis auf den Preislisten Beitrag hier im Forum;

So, nachdem ich den Beitrag mit den Preislisten durchgelesen habe, habe ich dort auch die Preisliste vom 16.1.2006 gefunden und ab da war wohl die 7G-Tronic und der3498 ccm-272 PS Serie! Der Neupreis dse Autos von 2/2006 dürfte mit allem so bei € 90.000,- gewsen sein.

Aber es ist schon erstaunlich, was diese Händler an falschen Informationen da ins Netz stellen.

Werde nun versuchen auch hier die Ident Nr. zu bekommen, bin mal gespannt was dabei raus kommt! Gruß Horst

Hallo Horst,

was du dort berichtest hört sich wirklich unqualifiziert und evtl. sogar unseriös von den Angeboten an. Außerdem scheinen diese 350er auch recht hohe Laufleistungen zu haben. Nun liegt es mir wirklich fern andere oberlehrerhaft zu beraten, aus meiner Sicht sollte jeder so glücklich werden, wie es für ihn passt.

Aber mal ganz ehrlich, solltest du nicht lieber das Budget etwas erweitern und zur Mercedes-Nl gehen und dir dort etwas Schönes mit wirklicher Garantie und einwandfreier Historie aussuchen???????Oder zumindest von jemandem privat z.B. hier aus dem Forum, der seinen Wagen nachweislich sehr pfleglich behandelt hat und jetzt z.B. auf den R231 umsteigen will. Da gibt es sehr gepflegte und im Verhälnis günstige R230.

Ich weiß es gibt diese ganz cleveren Schnäppchenjäger, die in allen bereichen alles immer supergünstig bekommen, aber bei einem R230 mit soviel Elektronik etc. halte ich das für ein absolutes Glücksspiel.

Was schief anfängt, endet meist krumm.

Sorry, aber das musste mal sein, ein wirklich wohlwollender Rat damit du maximale Freude am R230 hast.

Beste Grüße

Conchecco

am 8. Dezember 2020 um 17:18

Hallo

Das auf dem Bild ist ein V6 m112 , was für ein Bauteil befindet sich an der markierten Stelle bzw was treibt das Rad an ? Gruß und danke .

Hallo,

Klimakompressor.

Grüße Rainer

am 9. Dezember 2020 um 18:03

Zitat:

@rainer_owl schrieb am 8. Dezember 2020 um 22:45:33 Uhr:

Hallo,

Klimakompressor.

Grüße Rainer

Hallo Rainer , ungefähr dort läuft Öl auf die Unterboden Abdeckung , kann dann aber nicht vom Kompressor sein , muss ich schauen wo es her kommt ,Dankeschön Gruß Karsten

Hallo,

Vielleicht von der Servopumpe da drüber?

Grüße Rainer

am 9. Dezember 2020 um 20:03

Zitat:

@rainer_owl schrieb am 9. Dezember 2020 um 20:55:25 Uhr:

Hallo,

Vielleicht von der Servopumpe da drüber?

Grüße Rainer

Das wäre gut dann ist der Schaden begrenzt , ich habe das Servoöl heute kontrolliert es ist zuviel drin ,

Meine Glaskugel sagt, das es der ÖL-/Wasserkühler ist. Schau dir das mal mit einer stärkeren Lampe an.

Das Teil mit den Rippen oberhalb des Riemens.

Hier kann man das Produktionsdatum und die Ausstattung des Wagens erfahren:

 

https://www.lastvin.com/

 

Es ist durchaus normal, dass einige Monate zwischen Produktion und Erstzulassung liegen, bei den Exporten liegt sogar mal ein Produktionsjahr dazwischen.

Die Fahrzeuge standen dann meist in Showrooms und sind keine Bestellfahrzeuge.

Guten Tag

Ich schaue danach , das macht Sinn . Dankeschön ,

Was mich vom SL 500 abgehalten hat, war das ABC Fahrwerk, da es zu einem Groschengrab mutieren kann. Einen 350er mit ABC halte ich da für eine unglückliche Kombi. Ohnehin nicht der Rennwagen, etwas schwerer und nochmal deutlich anfälliger für teure Reparaturen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen