ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 350 R231

SL 350 R231

Mercedes SL
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 14:32

Hallo SL-Freunde,

hatte am vergangenen Wochenende das Vergnügen den neuen SL mal ausgiebig testen zu dürfen.

Nun, was soll ich sagen, war schön. Der erhoffte Wow-Effekt blieb allerdings auf der Strecke. Irgendwie fehlen mir die innovativen Ideen die ich von einem neuen SL sonst eigentlich gewöhnt bin. Es wurden alte Elemente verbessert und bestehende Technik aufgefrischt. Das ist sicherlich eine gute Idee und ich denke, der R231 wird von so einigen Kinderkrankheiten seines Vorgängers verschont bleiben. Positiv aufgefallen ist mir die stufenlos, öffnende Tür und das enorm stabile Fahrwerk.

Der Motor hingegen läuft in der Kaltlaufphase sehr ruppig und laut. Über das Design kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber muß man denn immer wieder diesen bösen Audiblick auflegen? Fressen und gefressen werden scheint die Maxime zu sein. Gepaart mit der Tagfahrlichtillumination eine echt peinliche Zeiterscheinung. Viel Plastik rundherum lässt auch nicht gerade Träume erwachen aber mit Blick auf Smartrepair trifft es den Nagel der Zeit. Schön für Menschen mit Bandscheibenproblemen ist das elektrisch ausfahrbare Windschot. Hätte man in den 50er Jahren diesen Wagen präsentiert, die Menschen wären aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen.

Ich mag den SL, schon viele Jahre, aber an den Neuen muß ich mich noch lange gewöhnen. Jetzt erstmal einen Kaffee, den mir das Kombiinstrument schon seit Tagen verspricht.......

Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 14:32

Hallo SL-Freunde,

hatte am vergangenen Wochenende das Vergnügen den neuen SL mal ausgiebig testen zu dürfen.

Nun, was soll ich sagen, war schön. Der erhoffte Wow-Effekt blieb allerdings auf der Strecke. Irgendwie fehlen mir die innovativen Ideen die ich von einem neuen SL sonst eigentlich gewöhnt bin. Es wurden alte Elemente verbessert und bestehende Technik aufgefrischt. Das ist sicherlich eine gute Idee und ich denke, der R231 wird von so einigen Kinderkrankheiten seines Vorgängers verschont bleiben. Positiv aufgefallen ist mir die stufenlos, öffnende Tür und das enorm stabile Fahrwerk.

Der Motor hingegen läuft in der Kaltlaufphase sehr ruppig und laut. Über das Design kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber muß man denn immer wieder diesen bösen Audiblick auflegen? Fressen und gefressen werden scheint die Maxime zu sein. Gepaart mit der Tagfahrlichtillumination eine echt peinliche Zeiterscheinung. Viel Plastik rundherum lässt auch nicht gerade Träume erwachen aber mit Blick auf Smartrepair trifft es den Nagel der Zeit. Schön für Menschen mit Bandscheibenproblemen ist das elektrisch ausfahrbare Windschot. Hätte man in den 50er Jahren diesen Wagen präsentiert, die Menschen wären aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen.

Ich mag den SL, schon viele Jahre, aber an den Neuen muß ich mich noch lange gewöhnen. Jetzt erstmal einen Kaffee, den mir das Kombiinstrument schon seit Tagen verspricht.......

Grüße

Andreas

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 21. August 2013 um 17:55

@ortler: Ich habe nur versucht, Segeln und Schubbetrieb genauer zu durchdenken und verständlich zu machen (was Du ja trotz selbst angedichteter technischer Top-Kompetenz und immer nur reinsten "Fakten" nicht zustande bringst), und dabei keineswegs geäußert, dass ich die Segel-Funktion vermisse, Du fieser Freak!

Großen Mist bauen (sich mit heimlichen Zweituser selbst zustimmen und auch noch per PN andere User einschüchtern), dann nicht einmal dazu stehen und dem Thema durchgehend ausweichen, und zu allem Überfluss dann auch noch das, was man selbst verbockt hat, immer wieder anderen vorwerfen, um von sich selbst abzulenken. Solch wirklich ekliges Verhalten geht hier nur deshalb (bislang?) durch, weil die Forenmoderation ganz offensichtlich total überlastet ist.

Dein Verhalten ist genau so, als wenn jemand einen anderen verprügelt, dann zu allem Überfluss zur Ablenkung von sich selbst auch noch einfach ständig behauptet, er sei selbst verprügelt worden, und die Polizei hat zu viel zu tun und kommt nicht dazu, die Sache korrekt zu bearbeiten. Und weil der Schläger das merkt, wird er immer übermütiger. Ich bin gespannt, wann der nächste "Gavia" hier aktiv wird (falls er das nicht schon längst ist). Fieser Troll!

PS: Deine Kumpels vom R230-Rentner-Stammtisch, die dabei mitmachen und stets postwendend nach wenigen Minuten auf "Danke" klicken oder beipflichtende Kommentare einstellen, sind nicht weniger verachtenswert als Du selbst.

Zitat:

Original geschrieben von Her1bert

Genau so isses: was nützt dir die Schubabschaltung, wenn

der Motor im Schiebebetrieb so stark bremst, dass du weit

vor der Ampel zum Stehen kommst....

Es kommt eben immer auf den Einzelfall an.

VG Herbert

Das ist nicht richtig ausgedrückt, oder meinst Du mit "Schubabschaltung" in Wahrheit den "Schubbetrieb" (dann wäre es richtig)?

Servus Ihr zwei Helden!!!!

Damit meine ich den SL_Rider und auch den Ortler.

Halten wir einfach fest, das es möglich ist mit den SL´s spritsparend zu fahren, indem bei vorausschauender Fahrweise der Gang mal rausgenommen wird und das Fahrzeug dann segelt bzw. weiter rollt, weil gewisse Widerstände abgeschaltet werden.

Bei entsprechender vorausschauender Fahrweise lässt sich etwas Sprit sparen, es kann schon auf 1-3 Liter rausgehen. Angenehmer Nebeneffekt des segelns ist ein absolut ruhiges gleiten, es macht Spaß. Vor allem weil die Diva, auch teilweise ein 55 er relativ sparsam gefahren werden "kann". Mit Cabrios lässt man ja den Asphalt eh nicht immer glühen..:D

Mir ist der Verbrauch in der Regel zwar relativ egal, aber es gibt halt unterschiedliche Tage.

Wie man sieht kann ein Artikel auch ohne spöttische Bemerkungen sowie Beleidigungen wie fieser Freak erfasst werden. Euer Kleinkrieg ist zwar unterhaltsam, nervt aber zunehmend.

Viele Grüße

Klaus

 

am 22. August 2013 um 5:52

Hallo Klaus,

"segelst" Du also gelegentlich mit dem 55er? Wie gesagt, habe ich das früher nur mal mit Handschaltung praktiziert. Schaltest Du dann die Automatik während der Fahrt auf "N" (das mache ich sonst eigentlich nur in der Waschstraße und aus dem Stand, um nicht während der Fahrt versehentlich auf "R" oder "P" zu geraten [wobei "P" im R231 ja nun einen eigenen Knopf hat und nicht mehr über den Schalthebel angewählt wird])?

Servus SL-Rider,

mache ich gelegentlich auf Strecken die ich kenne und häufig fahre, auf N schalten und gut ist´s.

Man weis welche Geschwindigkeit gewählt werden muss und kann den nächsten Kilometer

die Fuhre gleiten zu lassen, dann wieder sanft den D einlegen und gut ist es.

Der SL "segelt" bzw. gleitet eh so schön dahin.

Das mache ich i.d.R. wenn ich meinen gemütlichen Cruisermodus habe...:D:D

VG

Klaus

Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht dass man waehrend der Fahrt von D->N schalten kann ... habe ich bei meinen Probefahrten auch nicht probiert. Aber gut zu wissen. Von D->R, oder N->R kann man waehrend der Fahrt ja wohl hoffentlich nicht schalten oder? :confused:

Ich versuche grundsätzlich vorausschauend zu fahren und ggf. die Schubabschaltung zu nutzen. Gezielte Spritsparstrategien sind mir fremd . Ein Beispiel solcher Überlegungen hatte ich (auf Basis der 5000 km/Jahr unseres R 231 Einsteigers SL_Rider ) errechnet , das kann man für jede Jahreslaufleistung hochrechnen.

Übrigens , sollte jemand das Gefühl haben , für seine Beiträge eine zu geringe Anerkennung (Danke) zu bekommen , so wäre ein nochmaliges , kritischeres Studium dieser Beiträge anempfohlen .Vllt. fehlt Substanz.

In eigener Sache: Ich weiche keinem Thema aus , nur denke ich manchmal , dass es einer Eiche egal ist , wer sich , und wie lange an ihr scheuert.

Zitat:

Original geschrieben von ortler

In eigener Sache: Ich weiche keinem Thema aus , nur denke ich manchmal , dass es einer Eiche egal ist , wer sich , und wie lange an ihr scheuert.

Ganz schoen arrogante Aussage! Ob du dich nun als Eiche siehst oder nicht, ich denke es wuerde dir kein Zacken (oder sollte ich sagen Ast?) aus der Krone fallen wenn du dich bei SL_Rider fuer die Verarschung entschuldigen wuerdest. Das wuerde wohl jeder (ich auch) erwarten und ist einfach nur ganz grundsaetzliches, anstaendiges, zivilisiertes Verhalten.

Aber ich wollte ja zu der Sache nichts mehr sagen ...

Ich lese diesen Disput zwischen SL_Rider und Ortler nun schon ne ganze Weile, er zieht sich ja mittlerweile durch zahlreiche Threads.

Anfangs fand ich das ja ganz amüsant, mittlerweilen nur noch nervig. Vor allem die ständigen Wiederholungen von SL_Rider. Wir alle haben mittlerweile kapiert daß Ihr beide Euch nicht mögt.

Gebt doch bitte endlich mal Ruhe damit dieses Forum wieder zu einem Stil zurückkehren kann der eines SL-Fahrers würdig ist.

Was mich am Rande allerdings doch noch interessiert:

Scheinbar ging es ja um fälschlich erschlichene "Danke"-Klicks.

Was hat man davon? Gibt es einen "Motortalk-Orden" für viele Klicks?

Hat man eigentlich irgendeinen Vorteil wenn man besonders viele Beiträge liefert (auch wenn man zum Thema gar nichts zum sagen hat)?

Rätsel über Rätsel ... :-)

Klärt mich bitte auf, falls Ihr es könnt.

Hab zwar "nur" einen R129 (aber einen sehr schönen!), wage es aber trotzdem in diesem Thread zu antworten! :-)

Schönen Abend allen SL-Freunden

Rainer

am 22. August 2013 um 15:54

Hallo fieser Foren-Freak,

Zitat:

Original geschrieben von ortler

In eigener Sache: Ich weiche keinem Thema aus...

ach ja? Dann mal Butter bei die Fische: Hattest Du den Zweituser Gavia, Dir damit selbst per Antwort-Postings zugestimmt und "Danke" geklickt (so schnell, wie Du heute noch jedes Mal die immer gleichen 2-3 "Danke" für jeden einzelnen Beitrag bekommst, kann man kaum gucken - wahrscheinlich gibt es noch Gavia1 und Gavia2, nur posten die nicht) sowie mich mehrmals per PN als "Gavia" angeschrieben mit der Botschaft, "ortler" wäre absolut oberkompetent und man könne sich bei Diskussionen mit ihm nur lächerlich machen, ich solle also still sein und ortler niemals mehr widersprechen?

Ich gehe jede Wette ein: Auch hierzu antwortet der Freak gar nicht oder nur ausweichend, sich an einer Nebensache aufhängend und sein Hauptvergehen wieder schön totschweigend. Aber, Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ortler

In eigener Sache: Ich weiche keinem Thema aus...

Bei Bedarf kann ich die PNs von damals gern hier veröffentlichen sowie die Mods bitten, doch mal kurz zu erläutern, warum sie Gavia gesperrt haben (und warum ortler inkonsequenterweise nicht gleich mit).

Dafür hast Du Dich bis heute weder persönlich bei mir noch öffentlich bei allen anderen veräppelten Usern hier entschuldigt. Noch nicht einmal erwähnt hast Du Deinen Faux-Pas seither und weichst dem Thema konsequent aus. Pfui Teufel, Troll!

am 22. August 2013 um 16:06

Hallo Rainer,

Zitat:

Original geschrieben von skyboss

Anfangs fand ich das ja ganz amüsant, mittlerweilen nur noch nervig. Vor allem die ständigen Wiederholungen von SL_Rider.

das liegt daran, dass dieser Troll seinen Fehler aus Sturheit und falsch verstandenem Stolz einfach ums Verrecken nicht eingestehen mag. Das allein wäre aber noch kein Grund für das regelmäßige Wiederaufgreifen des Themas, sondern, dass er darüber hinaus sogar noch absolut dreisterweise immer wieder versucht, es andersherum zu drehen und User erfindet, die angeblich ich angelegt haben soll, sowie hier weiter besserwisserisch (s.o.) auftritt, obwohl er sich schämen sollte. Der Typ ist einfach nur noch völlig schamlos. Nachdem ihn die Mods leider nicht hart genug bestraft haben, meint er, er sei vogelfrei und könne sich alles erlauben, und sei es auch noch so abstrus.

Tut mir leid, aber ich verstehe es immer noch nicht.

Was hätte ich davon mir selbst ein "Danke" zu geben? Wie auch immer.

Rainer

am 22. August 2013 um 16:21

Ortler fühlt sich mit (wenn auch selbst gefaketen) Unterstützern im Rücken sicherer. Und das ist ihm wichtig: Nahm er doch scheinbar die Stammtisch-Hoheit hier für sich in Anspruch (zusammen mit seinen Kumpels, die ich vorsorglich schon in meiner Signatur erwähne) und kann er es doch nicht ertragen, wenn hier auch andere User (wie ich) regelmäßig posten, teilweise andere Meinungen vertreten als er, sich auch nicht an die Wand reden lassen und abstruse Behauptungen (die ortler immer wieder gern als "Fakten" verkauft) konsequent in Abrede stellen und nicht einfach stehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von skyboss

Ich lese diesen Disput zwischen SL_Rider und Ortler nun schon ne ganze Weile, er zieht sich ja mittlerweile durch zahlreiche Threads.

Anfangs fand ich das ja ganz amüsant, mittlerweilen nur noch nervig. Vor allem die ständigen Wiederholungen von SL_Rider.

Dito.

Zitat:

Gebt doch bitte endlich mal Ruhe damit dieses Forum wieder zu einem Stil zurückkehren kann der eines SL-Fahrers würdig ist.

Das waere auch mal ein sehr interessantes Thema: Wer ist eigentlich der durchschnittliche SL-Fahrer und wie ist er so drauf? Ich erinnere mich vor ein paar Jahren lief mal ne Zeit so ein witziger Werbeclip fuer den SL in der Glotze, wo so ein Mit-Dreissiger Yuppie mit breitem 18-Karat Dauergrinsen, mit seiner aufgebretzelten Tussie und Golf-Tasche hinten tiefenentspannt durch die Gegend cruised ... Mann war das ein Cliche und hab ich gelacht. Ortler, bist du so ein Typ? :D

Ah, habe gerade gesucht und hier ist der noch auf youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=AEfmGQRC8eQ

Ok, die Golf-Tasche hatte ich mir wohl eingebildet ... aber das haette noch perfekt gepasst. :p

Ich finde uebrigens Golf ist einer der langweiligsten Sachen die es gibt, falls sich das jemand fragt. :D

Zitat:

Was mich am Rande allerdings doch noch interessiert:

Scheinbar ging es ja um fälschlich erschlichene "Danke"-Klicks.

Was hat man davon? Gibt es einen "Motortalk-Orden" für viele Klicks?

Habe ich mich auch gefragt warum man sowas machen sollte ... keine Ahnung! Nehme an um Kompetenz/Beliebtheit vorzuteuschen ... ist natuerlich auch eine Art Verarsche und diesmal nicht nur an SL_Rider sondern an uns allen. Ich sehe ortler bekommt im Schnitt ein Danke fuer jeden zweiten Beitrag! Hmm, kann man wirklich so gut schreiben?!? :confused:

Mann, jetzt habe ich schon wieder was gesagt zu dem Quatsch. Ich halte nun wirklich die Klappe!

Zitat:

Hab zwar "nur" einen R129 (aber einen sehr schönen!), wage es aber trotzdem in diesem Thread zu antworten! :-)

Ich finde das ist ueberhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil, zu meinen Themen kann jeder antworten wenn nur Meinung gefragt ist. Uebrigens den R129 fand ich auch schon immer super - ein toller Wagen!

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

..... Nahm er doch scheinbar die Stammtisch-Hoheit hier für sich in Anspruch .... ???

Stammtisch-Hoheit ???

Gibt es doch Prämien für die meisten Postes?

Warum weiß ich davon nichts?

Zitat:

Original geschrieben von skyboss

Gibt es doch Prämien für die meisten Postes?

Warum weiß ich davon nichts?

Vielleicht solltest du mehr posten und sehen was passiert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen