ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL R231 Probleme und Schwächen/Kaufempfehlung?

Mercedes SL R231 Probleme und Schwächen/Kaufempfehlung?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 8. März 2023 um 7:35

Guten Morgen Motor Talk Community :)

Nach ein paar Jahren R129 möchte ich mir nun auch noch einen SL R231 zulegen da das Auto einfach traumhaft aussieht.

Beim R230 gibt es ja Probleme bezüglich SBC-Bremse, ABC Fahrwerk etc.. wie sieht es hier beim R231 aus? Gibt es irgendwelche Krankheiten etc bzw worauf sollte beim Kauf unbedingt geachtet werden?

Wie schaut es hier mit US Importen aus?

Aktuell liebäugle ich konkret mit diesem Fahrzeug:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=359178537&action=parkItem

Vielen Dank schonmal :)

Grüße

Haku

Ähnliche Themen
42 Antworten

Unfallfahrzeug.

Viel zu teuer für einen 500er.

Ich empfehle eher den R230, da mehr Klassiker-Potential.

Fahre den R231 als 350-er, 07/12, 60 TKm - bisher ohne jeglichen Mangel.

Hallo,

bei US-Importen wäre ich persönlich mehr als vorsichtig. Sehr oft begründet sich der sehr gute VK Preis mit einem schwerem Unfallschaden.

Kann man alles leicht im Netz finden wenn man googelt.

Ansonsten Top Preis wenn er unfallfrei wäre.

VG

niners

Ich fahre einen SL 350er 7/13 und bin 17000 km gefahren und alles Top.

moin. mitte/ 16 R 231 400sl 43000km keine probleme.

Themenstarteram 8. März 2023 um 21:03

Hallo, erstmal Danke für die ganzen Antworten.

Wenn ich das richtige entnehme scheint der R231 ein sehr zuverlässiges und ausgereiftes Fahrzeug zu sein, selbst als VorMopf. :)

Es wurde schon angesprochen.

 

Es gibt sogenannte Salvage Cars aus den USA, die als Totalschäden versteigert und meist in die baltischen Staaten gehen, wo sie dann instandgesetzt werden, teils mit Gebrauchtteilen.

 

Es macht also Sinn, die Fahrgestellnummer zu überprüfen (Google hilft), weil man damit schon mal die alte Auktion und auch den Schadensumfang ausfindig machen kann. Bei besonderem Interesse kann man auch Carfax nutzen.

 

Preisvorteile und Mehrwertsteuerausweis sollte man abwägen.

Mann läst am besten die Finger aus den USA zurück. Es sind Fahrzeuge mit erheblichen Schäden.

Themenstarteram 9. März 2023 um 11:12

Zitat:

@racinggreen schrieb am 9. März 2023 um 11:04:11 Uhr:

Es wurde schon angesprochen.

Es gibt sogenannte Salvage Cars aus den USA, die als Totalschäden versteigert und meist in die baltischen Staaten gehen, wo sie dann instandgesetzt werden, teils mit Gebrauchtteilen.

Es macht also Sinn, die Fahrgestellnummer zu überprüfen (Google hilft), weil man damit schon mal die alte Auktion und auch den Schadensumfang ausfindig machen kann. Bei besonderem Interesse kann man auch Carfax nutzen.

Preisvorteile und Mehrwertsteuerausweis sollte man abwägen.

Hallo, das trifft bei dem spezifischen Fahrzeug jetzt zu.

Meine Frage war aber auch an den SL R231 im allgemeinen gerichtet. Bei dem R230 und R129 findet man recht schnell Berichte von Leuten die das Fahrzeug länger hatten und über die Probleme berichten konnten. Beim R231 fällt das leider recht mager aus, daher auch die allgemeine Frage :)

Ich hab den Händler bereits nach der Fahrgestellnummer gefragt, warte aktuell auf Antwort.

Grüße

Haku

Zitat:

@konnimutti schrieb am 8. März 2023 um 13:12:31 Uhr:

Fahre den R231 als 350-er, 07/12, 60 TKm - bisher ohne jeglichen Mangel.

So sollte es auch sein, das kann man von einem SL auch erwarten, meiner ist 8/12 38000 km 350er und ich bin auch top zufrieden Gruß

Zitat:

@Hakuryyuu schrieb am 8. März 2023 um 22:03:51 Uhr:

Hallo, erstmal Danke für die ganzen Antworten.

Wenn ich das richtige entnehme scheint der R231 ein sehr zuverlässiges und ausgereiftes Fahrzeug zu sein, selbst als VorMopf. :)

...die Umfrage ist auch sehr repräsentativ....

Zitat:

@Hakuryyuu schrieb am 8. März 2023 um 08:35:53 Uhr:

 

Beim R230 gibt es ja Probleme bezüglich SBC-Bremse..

...die da wären?

Meinen SL 400 (R231 MoPf) mit EZ 5/2016 habe ich 7/2020 mit über 100.000 km gebraucht gekauft bei einem Mercedes Autohaus mit Junge Sterne Garantie. Das meiste war zwar eher Kleinkram, aber die Liste der Mängel war lang:

  • Batterie im Kofferraum platt
  • Fernlichtassistent ohne Funktion
  • Lordosenstütze Steuergerät defekt
  • Seitenscheibe flog bei 250 km/h auf
  • Sicherheitsgurt verdreht
  • Griffmulden am Kofferraumdeckel lose
  • Automatische Restkofferraum-Abtrennung funktionierte nicht
  • Druckfedern hielten den Kofferraumdeckel nicht mehr
  • Zugesicherte Ausstattungsteile fehlten (Tirefit, Smartphone-Aufnahmeschale, Media Interface Kit, Warnweste, Verbandstasche)
  • Unterboden verkratzt
  • Reifen an der Verschleißgrenze

Auf Nachfrage wurde alles nachgebessert. Aber es ist eine Frechheit, dass der Kunde das alles erst mal selbst entdecken muss, obwohl es bei Mercedes Checklisten gibt, mit denen das Autohaus fast alle Fehler hätte finden müssen. Außerdem nervte es, dass ich mehrfach den SL für mehrere Tage in die Werkstatt bringen musste. Immerhin gab es immer einen kostenlosen Leihwagen.

Es lohnt sich auf jeden Fall, genau hinzusehen, wenn man einen gebrauchten SL kauft - insbesondere wenn der schon einige Jahre und viele Kilometer auf dem Buckel hat.

Eine Schwachstelle gibt es auch: Die Plastikhalterungen für die Federn, die die Deckel der Mittelkonsole aufspringen lassen, brechen leicht weg. Die Reparatur fällt nicht unter die Junge Sterne Garantie. Mercedes bietet an, das komplette Fach zu tauschen, was über 1.000€ kosten soll. Ich hab's dann selbst repariert, hier im Forum nachzulesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL R231 Probleme und Schwächen/Kaufempfehlung?