ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 350 R231

SL 350 R231

Mercedes SL
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 14:32

Hallo SL-Freunde,

hatte am vergangenen Wochenende das Vergnügen den neuen SL mal ausgiebig testen zu dürfen.

Nun, was soll ich sagen, war schön. Der erhoffte Wow-Effekt blieb allerdings auf der Strecke. Irgendwie fehlen mir die innovativen Ideen die ich von einem neuen SL sonst eigentlich gewöhnt bin. Es wurden alte Elemente verbessert und bestehende Technik aufgefrischt. Das ist sicherlich eine gute Idee und ich denke, der R231 wird von so einigen Kinderkrankheiten seines Vorgängers verschont bleiben. Positiv aufgefallen ist mir die stufenlos, öffnende Tür und das enorm stabile Fahrwerk.

Der Motor hingegen läuft in der Kaltlaufphase sehr ruppig und laut. Über das Design kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber muß man denn immer wieder diesen bösen Audiblick auflegen? Fressen und gefressen werden scheint die Maxime zu sein. Gepaart mit der Tagfahrlichtillumination eine echt peinliche Zeiterscheinung. Viel Plastik rundherum lässt auch nicht gerade Träume erwachen aber mit Blick auf Smartrepair trifft es den Nagel der Zeit. Schön für Menschen mit Bandscheibenproblemen ist das elektrisch ausfahrbare Windschot. Hätte man in den 50er Jahren diesen Wagen präsentiert, die Menschen wären aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen.

Ich mag den SL, schon viele Jahre, aber an den Neuen muß ich mich noch lange gewöhnen. Jetzt erstmal einen Kaffee, den mir das Kombiinstrument schon seit Tagen verspricht.......

Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 14:32

Hallo SL-Freunde,

hatte am vergangenen Wochenende das Vergnügen den neuen SL mal ausgiebig testen zu dürfen.

Nun, was soll ich sagen, war schön. Der erhoffte Wow-Effekt blieb allerdings auf der Strecke. Irgendwie fehlen mir die innovativen Ideen die ich von einem neuen SL sonst eigentlich gewöhnt bin. Es wurden alte Elemente verbessert und bestehende Technik aufgefrischt. Das ist sicherlich eine gute Idee und ich denke, der R231 wird von so einigen Kinderkrankheiten seines Vorgängers verschont bleiben. Positiv aufgefallen ist mir die stufenlos, öffnende Tür und das enorm stabile Fahrwerk.

Der Motor hingegen läuft in der Kaltlaufphase sehr ruppig und laut. Über das Design kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber muß man denn immer wieder diesen bösen Audiblick auflegen? Fressen und gefressen werden scheint die Maxime zu sein. Gepaart mit der Tagfahrlichtillumination eine echt peinliche Zeiterscheinung. Viel Plastik rundherum lässt auch nicht gerade Träume erwachen aber mit Blick auf Smartrepair trifft es den Nagel der Zeit. Schön für Menschen mit Bandscheibenproblemen ist das elektrisch ausfahrbare Windschot. Hätte man in den 50er Jahren diesen Wagen präsentiert, die Menschen wären aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen.

Ich mag den SL, schon viele Jahre, aber an den Neuen muß ich mich noch lange gewöhnen. Jetzt erstmal einen Kaffee, den mir das Kombiinstrument schon seit Tagen verspricht.......

Grüße

Andreas

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@forumfilm65 schrieb am 11. Mai 2019 um 18:59:59 Uhr:

Endlos diese O,O - Nchts - Diskussionen.

Muss für Dich aber so interessant sein, dass Du ihn nach fast 6 Jahren "reanimierst"...:rolleyes:

Er wollte doch nur seinen 'Müll' dazu abladen, mehr nicht. Hört ihm doch sonst niemand zu. :D

GreetS Rob

Was für ein geiler Thread.

Gefühlt 90% hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun.

Da wird es nun Zeit mal etwas zum eigentlichen Thema beizutragen.

Ich habe mich sehr bewusst für den letzten echten Sauger aus dem Hause Mercedes-Benz entschieden - ich mag keine Turbos.

Warum ein R231 ? Weil ich ...

- das Stahlklappdach sehr schätze. Stoffverdeck und Vogelschiss ist Scheisse zu handeln.

- der Geräuschkomfort und die Stabilität - das Auto ist leise und stabil.

- der 75 Liter Tank Reichweiten von >1.000 ermöglicht - dann aber ohne Spaß.

- die messerscharfe Lenkung - das Auto ist präzise einzulenken - astrein

- der Sitzkomfort ist super

- Airscarf - Bombe

- Klimatisierung - ich fahre auf „Diffuse“ - überragend

- die 7G-Tronic - wer braucht da die Schaltpaddels ?

- die Magic-Vision Scheibenwaschanlage - teure Angelegenheit, perfekter Wischer

- der Verbrauch - Sensationell - unter sieben Liter auf Strecke möglich - unfassbar

- ILS - Licht wie es sein soll

- das „normale“ Fahrwerk - Danke an die MB Ingenieure - es gab letzte Woche eine 90 Grad Kurve die ich viel zu schnell genommen habe (obwohl 30x gefahren), aber das Auto hat mich gerettet. Danke.

Was mich stört ?

Nichts - null komma nix.

Einfach ein tolles Auto.

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 13. Mai 2019 um 17:39:05 Uhr:

Was für ein geiler Thread.

Gefühlt 90% hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun.

Da wird es nun Zeit mal etwas zum eigentlichen Thema beizutragen.

Ich habe mich sehr bewusst für den letzten echten Sauger aus dem Hause Mercedes-Benz entschieden - ich mag keine Turbos.

Warum ein R231 ? Weil ich ...

- das Stahlklappdach sehr schätze. Stoffverdeck und Vogelschiss ist Scheisse zu handeln.

- der Geräuschkomfort und die Stabilität - das Auto ist leise und stabil.

- der 75 Liter Tank Reichweiten von >1.000 ermöglicht - dann aber ohne Spaß.

- die messerscharfe Lenkung - das Auto ist präzise einzulenken - astrein

- der Sitzkomfort ist super

- Airscarf - Bombe

- Klimatisierung - ich fahre auf „Diffuse“ - überragend

- die 7G-Tronic - wer braucht da die Schaltpaddels ?

- die Magic-Vision Scheibenwaschanlage - teure Angelegenheit, perfekter Wischer

- der Verbrauch - Sensationell - unter sieben Liter auf Strecke möglich - unfassbar

- ILS - Licht wie es sein soll

- das „normale“ Fahrwerk - Danke an die MB Ingenieure - es gab letzte Woche eine 90 Grad Kurve die ich viel zu schnell genommen habe (obwohl 30x gefahren), aber das Auto hat mich gerettet. Danke.

Was mich stört ?

Nichts - null komma nix.

Einfach ein tolles Auto.

Zustimmung auf ganzer Linie.

Absolut! Stimme voll zu, auch wenn ich den 500er habe grins.

am 23. Mai 2019 um 15:06

Ist der R231 kein Turbo? Der Sauger wurde doch mit dem 230 eingestellt. Aber ansonsten hat Konnimutti Recht.

Zitat:

@porto2020 schrieb am 23. Mai 2019 um 17:06:28 Uhr:

Ist der R231 kein Turbo? Der Sauger wurde doch mit dem 230 eingestellt.

Nur der SL 350 von 2012-2014 hat den Sauger - alle anderen sind Bi-Turbos.

Hallo, da stimme ich dir 100% zu, der 350 SL R231 ist einfach geil

Gruß aus Baden

@konnimutti schrieb am 13. Mai 2019 um 19:49:04 Uhr:

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 13. Mai 2019 um 17:39:05 Uhr:

Was für ein geiler Thread.

Gefühlt 90% hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun.

Da wird es nun Zeit mal etwas zum eigentlichen Thema beizutragen.

Ich habe mich sehr bewusst für den letzten echten Sauger aus dem Hause Mercedes-Benz entschieden - ich mag keine Turbos.

Warum ein R231 ? Weil ich ...

- das Stahlklappdach sehr schätze. Stoffverdeck und Vogelschiss ist Scheisse zu handeln.

- der Geräuschkomfort und die Stabilität - das Auto ist leise und stabil.

- der 75 Liter Tank Reichweiten von >1.000 ermöglicht - dann aber ohne Spaß.

- die messerscharfe Lenkung - das Auto ist präzise einzulenken - astrein

- der Sitzkomfort ist super

- Airscarf - Bombe

- Klimatisierung - ich fahre auf „Diffuse“ - überragend

- die 7G-Tronic - wer braucht da die Schaltpaddels ?

- die Magic-Vision Scheibenwaschanlage - teure Angelegenheit, perfekter Wischer

- der Verbrauch - Sensationell - unter sieben Liter auf Strecke möglich - unfassbar

- ILS - Licht wie es sein soll

- das „normale“ Fahrwerk - Danke an die MB Ingenieure - es gab letzte Woche eine 90 Grad Kurve die ich viel zu schnell genommen habe (obwohl 30x gefahren), aber das Auto hat mich gerettet. Danke.

Was mich stört ?

Nichts - null komma nix.

Einfach ein tolles Auto.

Zustimmung auf ganzer Linie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen