ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL r230 350 2003 , canbus Fehler , diverse

SL r230 350 2003 , canbus Fehler , diverse

Mercedes SL R230
Themenstarteram 4. Juli 2023 um 6:47

Guten Morgen

Ich öffne hier einen neuen Bericht zu diversen Fehlercodes. Was vorerst am wichtigsten ist ob sich das Getriebe bzw die Fehler im Bezug darauf beheben lassen . Ich war gestern zum auslesen und habe ein paar Werkstätten befragt . Keine wollte oder konnte eine Reparatur durchführen. Deshalb hier meine Frage wie ich vorgehen muss .

P1925

P1875 , stehen im Zusammenhang zum Getriebe. Dann noch diverse andere .

Gruß p06

Ich hatte ja die Hoffnung daß es dir Platine im Getriebe ist . Die Werkstatt hat mir aber gesagt das es das nicht ist anhand der Fehler. Daher jetzt meine Verunsicherung.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei einem Bündel von Fehlern an unterschiedlichen Orten meint mein Bauchgefühl "Spannungsunterversorgung" daher würde ich als ersten Schritt die Komfortbatterie prüfen, bzw. probeweise

eine andere einbauen, dann nochmal fahren und alles ausprobieren. Das ist einfach und kostet

wenig. (habe auch den R230 350 er aus 2003.)

Ist schon eine neue Starterbatterie drin? Meine hat bis 2021 gehalten.

Viel Glück!

Strom Unterversorgung. Komfortbatterie wäre der erste Anlauf. Nimm was sinnvolles. Varta Silver dynamic oder black Dynamic 278 mm lang oder Exide.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 6:06

Guten Morgen

Unterversorgung ist es auf jeden Fall ich messe 12.1volt . Werde die Batterie tauschen leider ist die gerade mal 1/2 Jahr alt ,, überlagert,, gewesen . Starterbatterie ist auch Anfang des Jahres erneuert.

12,1 Volt ist keine Unterspannung sondern völlig normal. Ob eine Feherauslesung mit einem Gutmann so eine tolle Idee ist kann ich nicht beurteilen, würde aber vor dem ganz großen Teileweitwurf einfach mal die Stardiagnose ranlassen.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 9:23

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 5. Juli 2023 um 10:11:24 Uhr:

12,1 Volt ist keine Unterspannung sondern völlig normal. Ob eine Feherauslesung mit einem Gutmann so eine tolle Idee ist kann ich nicht beurteilen, würde aber vor dem ganz großen Teileweitwurf einfach mal die Stardiagnose ranlassen.

Hallo chezHeinz

Du hast mir ja in letzter Zeit eine Menge Hilfestellung gegeben ich habe das alles weiterhin notiert und ja das werde ich miteinbeziehen,, Stardiagnose,, . Ich habe einen festen Termin bei einer Mercedes Benz Werkstatt. Allerdings ist der Termin erst am 14.08. bis dahin muss ich warten . Berliner Werkstätten sind ziemlich ausgelastet. Hauptthema bleibt Getriebe , Platine Sensoren, wie hier im anderen tread mit dir besprochen . Gruß p06

Selbst für einen Kurztest haben die keine Zeit? Das ist schlecht, niemand mit einer Chinesischen Star Diagnose in der Nähe? Can-Bus Fehler würde ich erstmal nicht so ernst nehmen, kommt schon mal vor und hat normalerweise keine merkbaren Auswirkungen aufs Verhalten.

Wie geschrieben, ich kenne den Gutmann nicht, wie Unterscheidet der denn alte und akive, anstehende Fehler? Das können ja uralte Kamellen sein, die kurz nach dem Aufstehen für kurze Zeit aktiv waren und dann nie wieder aufgetreten sind.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 11:22

Ich habe mir heute Adressen mit Stardiagnose in Berlin rausgesucht . Hier werde ich deinen Rat folgen. Das war mir nicht bewusst das professionelle Werkstätten auch so unterschiedlich obd auszulesen . Besten Dank ich bin gespannt was dabei rauskommt Gruß p06

Wieder was dazu gelernt!!!!

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 14:30

Heute ausgelesen mit Star Diagnose

Zusätzlich bremsen vorne hinten fällig, Radlager beidseitig vorne immer noch oder schon wieder schadhaft. Batterie hinten sehr schwach Thema Unterspannung kennen wir ja, Getriebe wie besprochen Thema Platine Stecker Sensoren, und einiges andere. Jedenfalls sind folgende Zustände ausgelesen worden. Werkstatt versucht einen Reparatur Plan sprich Kostenvorschlag zu errechnen. Nach Getriebe Öffnung sieht man dann was an der Platine zu machen ist . Eventuell komplett Erneuerung der Platine sammt allem was da drauf ist , oder überholtes Teil mit Garantie.

Ob sich das alles lohnt schauen wir mal .

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 14:40

Sonst natürlich das übliche Fehler gelöscht Werkstatt hat Batterie geladen und man muss sehen welche Fehler jetzt gleich wieder kommen . Das Thema Fehler durch Unterspannung nimmt die Werkstatt Ernst. Soweit so gut .

N15/3 ist das externe Getriebesteuergerät, mag sein, dass Öl durchs Kabel über die Stecker reingelaufen ist. Es lohnt sich, da mal eben reinzuschauen, ggf reicht es ja schon, nur den Stecker zu entfernen und schauen, ob es da trocken ist.

Wenn jemand tatsächlich das Getriebe öffnet um nach der Platine zu sehen, lohnt es sich auf jeden Fall, die Platine zu erneuern. Schliesslich hat man sie dann schon in der Hand, das Ding kostet "nur" ~ 100 Euro.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 18:30

Ja das hat er auch gesagt vielleicht ist es nur der Stecker.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 22:45

Guten Morgen

Ich habe meinen SL heute verkauft. Ich habe noch ein anderes Projekt am laufen beides zusammen ist mir leider zu viel geworden. Bei der Diva habe ich einfach auch zu viel nicht konsequent ausgemerzt. Bereuen werde ich es mit Sicherheit aber es wird mich auch befreien. Die Kosten die ich jetzt investieren müsste um ihn so herzurichten wie ich es mir vorstelle sind zu hoch . Im Hintergrund lasse ich mir die Option einen 500 SL zu kaufen . Jetzt muss ich erstmal das Bike fertigstellen.

...das Wohnzimmer erkenne ich doch aus dem Milwaukee V-Twin Forum wieder! Gruß vom **Maitre** (mein Forumsnamen bei V-Twin) - bin diese Saison nur einmal mit meiner Fat Boy gefahren... ich komme auch zu nichts - kann ich nachvollziehen sich von einem Projekt zu trennen!

Na dann Glückwunsch zur getroffenen Entscheidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL r230 350 2003 , canbus Fehler , diverse