1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 350 R231

SL 350 R231

Mercedes SL

Hallo SL-Freunde,
hatte am vergangenen Wochenende das Vergnügen den neuen SL mal ausgiebig testen zu dürfen.
Nun, was soll ich sagen, war schön. Der erhoffte Wow-Effekt blieb allerdings auf der Strecke. Irgendwie fehlen mir die innovativen Ideen die ich von einem neuen SL sonst eigentlich gewöhnt bin. Es wurden alte Elemente verbessert und bestehende Technik aufgefrischt. Das ist sicherlich eine gute Idee und ich denke, der R231 wird von so einigen Kinderkrankheiten seines Vorgängers verschont bleiben. Positiv aufgefallen ist mir die stufenlos, öffnende Tür und das enorm stabile Fahrwerk.
Der Motor hingegen läuft in der Kaltlaufphase sehr ruppig und laut. Über das Design kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber muß man denn immer wieder diesen bösen Audiblick auflegen? Fressen und gefressen werden scheint die Maxime zu sein. Gepaart mit der Tagfahrlichtillumination eine echt peinliche Zeiterscheinung. Viel Plastik rundherum lässt auch nicht gerade Träume erwachen aber mit Blick auf Smartrepair trifft es den Nagel der Zeit. Schön für Menschen mit Bandscheibenproblemen ist das elektrisch ausfahrbare Windschot. Hätte man in den 50er Jahren diesen Wagen präsentiert, die Menschen wären aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen.
Ich mag den SL, schon viele Jahre, aber an den Neuen muß ich mich noch lange gewöhnen. Jetzt erstmal einen Kaffee, den mir das Kombiinstrument schon seit Tagen verspricht.......
Grüße
Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo SL-Freunde,
hatte am vergangenen Wochenende das Vergnügen den neuen SL mal ausgiebig testen zu dürfen.
Nun, was soll ich sagen, war schön. Der erhoffte Wow-Effekt blieb allerdings auf der Strecke. Irgendwie fehlen mir die innovativen Ideen die ich von einem neuen SL sonst eigentlich gewöhnt bin. Es wurden alte Elemente verbessert und bestehende Technik aufgefrischt. Das ist sicherlich eine gute Idee und ich denke, der R231 wird von so einigen Kinderkrankheiten seines Vorgängers verschont bleiben. Positiv aufgefallen ist mir die stufenlos, öffnende Tür und das enorm stabile Fahrwerk.
Der Motor hingegen läuft in der Kaltlaufphase sehr ruppig und laut. Über das Design kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber muß man denn immer wieder diesen bösen Audiblick auflegen? Fressen und gefressen werden scheint die Maxime zu sein. Gepaart mit der Tagfahrlichtillumination eine echt peinliche Zeiterscheinung. Viel Plastik rundherum lässt auch nicht gerade Träume erwachen aber mit Blick auf Smartrepair trifft es den Nagel der Zeit. Schön für Menschen mit Bandscheibenproblemen ist das elektrisch ausfahrbare Windschot. Hätte man in den 50er Jahren diesen Wagen präsentiert, die Menschen wären aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen.
Ich mag den SL, schon viele Jahre, aber an den Neuen muß ich mich noch lange gewöhnen. Jetzt erstmal einen Kaffee, den mir das Kombiinstrument schon seit Tagen verspricht.......
Grüße
Andreas

67 weitere Antworten
67 Antworten

Nee, tut mir leid.
Ich hab zwar viel Zeit, aber nicht dafür !!!
Aber vielleicht erzählt mir ja noch jemand irgendwelche geheimen Interna? :-)

Es ist doch sowas von unnötig/langweilig seine Zeit mit irgendwelchen User, die evtl. noch 10 andere User nebenbei haben, zu verschwenden! Lasst Ihn doch schreiben was er will und soll er auch so viele "Dankes" bekommen wie er will. Hier geht es um den 350er und nicht um Doppel-User!

Klärt es einfach unter euch und überträgt es nicht hier in's SL Forum.

Schönen Abend!

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Ich versuche grundsätzlich vorausschauend zu fahren und ggf. die Schubabschaltung zu nutzen. Gezielte Spritsparstrategien sind mir fremd . Ein Beispiel solcher Überlegungen hatte ich (auf Basis der 5000 km/Jahr unseres R 231 Einsteigers SL_Rider ) errechnet , das kann man für jede Jahreslaufleistung hochrechnen.

Übrigens , sollte jemand das Gefühl haben , für seine Beiträge eine zu geringe Anerkennung (Danke) zu bekommen , so wäre ein nochmaliges , kritischeres Studium dieser Beiträge anempfohlen .Vllt. fehlt Substanz.
In eigener Sache: Ich weiche keinem Thema aus , nur denke ich manchmal , dass es einer Eiche egal ist , wer sich , und wie lange an ihr scheuert.

Sie sehen vieles so, weil Sie nicht einen Schimmer von Ahnung haben und Aufgeschnapptes aber nicht Verstandenes von sich geben. Wenn Sie sich auf Grund von Sachkunde ein Urteil erlauben könnten und vielleicht irgendwo selbst einmal Verantwortung getragen hätten, würden Sie einen bestimmten User, nicht so diffamierend herunter ziehen. Aber das eben ist Ihr Niveau; er gehört da nicht hin, wo Sie ihn haben wollen.

Sie sind ein bemitleidenswerter Mensch.

Folgendes steht immer noch im Raum:

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Hallo fieser Foren-Freak,

Zitat:

Zitat:

In eigener Sache: Ich weiche keinem Thema aus...
ach ja? Dann mal Butter bei die Fische: Hattest Du den Zweituser Gavia, Dir damit selbst per Antwort-Postings zugestimmt und "Danke" geklickt (so schnell, wie Du heute noch jedes Mal die immer gleichen 2-3 "Danke" für jeden einzelnen Beitrag bekommst, kann man kaum gucken - wahrscheinlich gibt es noch Gavia1 und Gavia2, nur posten die nicht) sowie mich mehrmals per PN als "Gavia" angeschrieben mit der Botschaft, "ortler" wäre absolut oberkompetent und man könne sich bei Diskussionen mit ihm nur lächerlich machen, ich solle also still sein und ortler niemals mehr widersprechen?

Ich gehe jede Wette ein: Auch hierzu antwortet der Freak gar nicht oder nur ausweichend, sich an einer Nebensache aufhängend und sein Hauptvergehen wieder schön totschweigend. Aber, Zitat:

Zitat:

Zitat:

Bei Bedarf kann ich die PNs von damals gern hier veröffentlichen sowie die Mods bitten, doch mal kurz zu erläutern, warum sie Gavia gesperrt haben (und warum ortler inkonsequenterweise nicht gleich mit).

Dafür hast Du Dich bis heute weder persönlich bei mir noch öffentlich bei allen anderen veräppelten Usern hier entschuldigt. Noch nicht einmal erwähnt hast Du Deinen Faux-Pas seither und weichst dem Thema konsequent aus. Pfui Teufel, Troll!

aber:

Zitat:

Ähnliche Themen

Guten Morgen SL Rider
Ich lese deine Beitraege immer;..... leider habe ich aus Unwissenheit fast nie ( auch nicht bei anderen Autoren ) den " Danke " Knopf gedrueckt.
Du bist aufgebracht ueber " Ortler "....... ! Sehr sogar,...... !
Aber sieh mal;..... es gibt LEIDER Feinde, welchen man die Birne nicht einschlagen kann.
Man hat ueble Folgen zu befuerchten,.... oder man wuerde sofort in Verdacht geraten, oder gar,... weil man nicht weiss wer sie wirklich sind,... wie in Deinem Fall.
( Ich kenne meine Feinde,.... habe aber keine Moeglichkeit alte offene Rechnungen zu begleichen. LEIDER ! ).
Jeder Arsch wuerde auf mich tippen.
Es bleibt mir nur sie zu verachten. Glaub mir, dies entspricht weiss Gott nicht meinem Wesen.
Du kennst den Deinen nur mit " Decknamen ",...... Du kannst ihn nur ignorieren oder verachten.
Ich bin weit entfernt Dir einzureden dass Du auf die Weise keinen Groll mehr empfinden wirst, im Gegenteil,......
Gleichwohl ..... Niemand kann und wird eine alte Rechnung fuer dich begleichen. Jeder fuer sich, und Gott gegen Alle.
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die sind nicht zu regeln.
Leider ist es nun mal so.
Also, .... lass ihn " links " liegen,....Es ist eine Kunst die ich auch nicht so recht beherrsche.
Dies heisst nicht dass ich ...... sollte ich ( in meinem Falle ) besagten " Herrn " mal in einer dunklen Gasse begegnen sollte; ihn schonen wuerde. Nein, .... nicht in Tausend Jahren.
Beste Gruesse.

SL_Rider täte es gut, sich gelegentlich an die eigene Nase zu fassen. Das ständige und äußerst peinliche (versuchte) Diffamieren von Gebraucht-SL-Fahrern, ist mit das Niveauloseste, was ich hier je gelesen habe. Gebrauchtwagenfahrer mit "arm" gleichzusetzen zeugt von sehr wenig Menschenkenntnis, insbesondere in gewissen Kreisen. Das mag sogenannte Neureiche durchaus überraschen. 😉

@Aruba
Ich lese deine Beiträge äußerst gerne, immer mit französischem Akzent, das macht das Lesen besonders amüsant. 😉

Hallo 001,

Zitat:

Original geschrieben von benutzername001

Das ständige und äußerst peinliche (versuchte) Diffamieren von Gebraucht-SL-Fahrern ... Gebrauchtwagenfahrer mit "arm" gleichzusetzen zeugt von sehr wenig Menschenkenntnis,

das mache ich nicht generell, sondern nur, wenn ortler schon wieder mit seinem ewigen "der R231 ist ein grauenhaftes Auto"-Genöle anfängt, um damit zu verdeutlichen, dass ein typischer Gebrauchtwagenkäufer wie er ohnehin statistisch betrachtet nur sehr selten aus seinem Kaufmuster ausbrechen und plötzlich ein Neufahrzeug kaufen würde, und dass er daher über etwas ablästert, was er unabhängig von Optik, Technik usw. ohnehin nicht kaufen würde. Er stellt es aber gern so dar, als wenn er den R231 sofort kaufen würde, wenn dieser ihm nur gefiele.

Ich finde generell, dass der R230 ein schönes Auto ist (bis auf die MOPF2), und kenne selbst persönlich R230-Fahrer aus dem Freundeskreis. Wenn es daher manchmal so rüberkam, als würde ich R230-Fahrer generell missachten, entschuldige dies bitte. Das bezieht sich keineswegs allgemein auf R230-Fahrer, sondern nur auf solche, die sich mit einem "dicken" Gebrauchtwagen zum Schnäppchenpreis so darstellen wollen, wie sie denken, dass es ein Neuwagenkäufer tun würde (was aber eben nicht der Fall ist, "auf dicke Hose machen" dürfte wohl kaum ein typisches Neuwagen-Käufer-Phänomen sein).

@Aruba: Glänzend geschrieben! Auch wenn es tatsächlich schwierig ist, so dermaßen dreistes Verhalten auf sich beruhen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von benutzername001

SL_Rider täte es gut, sich gelegentlich an die eigene Nase zu fassen. Das ständige und äußerst peinliche (versuchte) Diffamieren von Gebraucht-SL-Fahrern, ist mit das Niveauloseste, was ich hier je gelesen habe. Gebrauchtwagenfahrer mit "arm" gleichzusetzen zeugt von sehr wenig Menschenkenntnis, insbesondere in gewissen Kreisen. Das mag sogenannte Neureiche durchaus überraschen. 😉

@Aruba
Ich lese deine Beiträge äußerst gerne, immer mit französischem Akzent, das macht das Lesen besonders amüsant. 😉

Guten Morgen,

Merci, chèr ami,.... die Franzosen sagen immer ich haette einen " accent germanique. " ( so sagen sie wenn ich dabei bin....... )

Wenn ich nicht da bin sagen sie ( sicherlich ) .... Il a un accent de boche. ( wenn sie boese auf mich sind )

Oder ,....." le schleu, ",... das ist weniger " péjorafif " ,... ist aber auch kein Kompliment.

Deshalb nennen wir sie " die Froschfresser ".

Ich bin so eine Art ..... Geachteter, aber nicht unbedingt geliebter Soeldner bei der Grande Nation.

So haellt sich alles die Waage.

Beste Gruesse

Liebe SL-er,

nun auch von mir mein letzter Kommentar zu "Ortler": Für mich sind eindeutig Tendenzen zur Einsicht und Besserung aus seinem letzten Post ersichtlich, denn in diesem angeführten Sprichwort, da bin ich mir absolut sicher, sieht er sich nicht als Eiche, sondern...
Also, Einsicht ist doch immer noch der beste Weg zur Besserung!

Allen ein schönes, offenes Wochenende

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

Für mich sind eindeutig Tendenzen zur Einsicht und Besserung aus seinem letzten Post ersichtlich, denn in diesem angeführten Sprichwort, da bin ich mir absolut sicher, sieht er sich nicht als Eiche, sondern...

Da bin ich mir nicht sicher - als ich das las fand ich es eine unglaublich arrogante Aussage. Wenn man sowas schreibt zeigt man wie man wirklich "tickt" ...

Zitat:

Original geschrieben von Uwe231

Zitat:

Für mich sind eindeutig Tendenzen zur Einsicht und Besserung aus seinem letzten Post ersichtlich, denn in diesem angeführten Sprichwort, da bin ich mir absolut sicher, sieht er sich nicht als Eiche, sondern...
Da bin ich mir nicht sicher - als ich das las fand ich es eine unglaublich arrogante Aussage. Wenn man sowas schreibt zeigt man wie man wirklich "tickt" ...

Ach Mensch Uwe... Du weißt schon wie ich das gemeint habe? 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Uwe231

Ach Mensch Uwe... Du weißt schon wie ich das gemeint habe? 😉

Nach nochmaligem Lesen nun schon 🙄 Sorry, war wohl etwas begriffsstutzig. 😛

Endlos diese O,O - Nchts - Diskussionen.

Sollen doch diese Leute Fahrrad Fahren!

Nun, zurück zum R 231: Besitze seit 2 Jahren den SL 500. Zuvor fuhr ich einen Porsche 997 Targa 4S. Mit diesem konnte man, da Allrad, irre Kurvenräubern. Wenn ich es mal übertrieben hatte und er hinten ausbrechen wollte, wurde die Kraft blitzartig nach vorne gelenkt und gut wars.
Beim R 231, bedingt durch das hohe Drehmoment von 700 Nm und nur Hinterradantrieb, wird die Kraft vom ESP beim Ausbrechen heruntergeregelt und man "verhungert" für ca. 1 sec. Dies ist vor allem beim Überholen lästig. Die Beschleunigung von 0-200 (ist völlig irrelevant) ist beim R 231 um ca. 1 sec. schneller als beim Porsche. Der Porsche wurde mir mit der Zeit zu laut und zu hart. Besonders auf langen Autobahnfahrten bei Geschwindigkeiten von 180 - 220 Km/h. Mit dem R 231 habe ich quasi 2 Autos: 1 Cabrio und ein Coupe. Klar, der Porsche mit Allrad wäre im Winter besser zu fahren. Aber ich fahre/fuhr beide nicht im Winter.
Ich hab ihn und bin zufrieden.
Martin

Deine Antwort