Sl 350, Mietfahrzeug - kaufen?

Mercedes SL R107

Erst einmal ein herzliches Hallo an die Community von Motor-Talk!

Ich habe mich bei euch registriert, da ich ich folgendes Anliegen habe und mir diesbezüglich ein paar Meinungen einholen möchte.
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines SL 350. Das Auto wurde im Mai 2009 erstzugelassen und hat eine Laufleistung von rund 19000 km hinter sich. Es sieht äußerlich makellos aus, fährt sich makellos und wird von einem Mercedes Händler vertrieben. Zudem hat es eine zweijährige Garantie (Junge Sterne). Der Preis ist ebenfalls recht attraktiv. Einziges "Manko": Es war ein Mietwagen der Firma Europcar. Nun meine Frage, kann ich hier bedenkenlos zugreifen? Werden solche Autos eingefahren? Wurde dieses Auto auf Herz und Nieren geprüft? Kann ich mit einer Leistung rechnen, die ich mir bei so einem jungen Auto wünsche?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Ich wäre dafür,bei jedem Spruch in der Art ne Art "Phrasenschwein" einzubauen...
Oh Mann,jedes mal!

@CCCP

Kleiner, das kommt genau aus der

richtigen

Ecke.

Irgendwann bekommst Du doch noch den "Goldenen Lenker".

So, nun spiel mal wieder schön mit Deinem Rädchen, und stör hier nicht die Erwachsenen!

Axel 😁

58 weitere Antworten
58 Antworten

Also Normal gibt es hier auch noch und das wird getankt, weil es billiger ist 😉

Und zum Thgema Ölverbrauch: Da die Kisten kalt getreten werden haben die teilweise einen ordentlichen Öldurst. Und dann ist nix mit 0W-30 oder 229.5 oder so...

Gerade die Alfas nahmen das einem sehr übel. Da gab's bei meinem damaligen Aushilfsarbeitgeber ein Motor- oder Getriebeschaden pro Woche...

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Und zum Thgema Ölverbrauch: Da die Kisten kalt getreten werden haben die teilweise einen ordentlichen Öldurst. Und dann ist nix mit 0W-30 oder 229.5 oder so...

Hallo hotw,

an deinem mail wundern mich zwei Dinge.

Bei mir um die Ecke (Mannheim) habe ich eben online nach Benzinpreisen von heute gesucht und dabei unter

http://www.clever-tanken.de/liste_wo.asp

nur Tankstellen gefunden, die entweder kein Normal mehr anbieten oder aber Normal und Super zum gleichen Preis anbieten.

Ist das bei dir anders?

Außerdem hab ich mal bei
http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e73868.shtml#d13e74338
mir die geforderten Öl-Qualitäten angeschaut. Das wird für die SLs nur 229.3 gefordert, also ein 5W30/40 (Ausnahme 6.3 AMG).
Was meinst du mit:
"Und dann ist nix mit 0W-30 oder 229.5 oder so..."
Mein 12-Ender hat zumindest kein Bedürfnis für ein LL-Öl, aber ein mal im Jahr Sehnsucht nach der Werkstatt.
Gruß

Zitat:

Äh, also überall wo ich bisher war ist Normal entweder ganz weg oder kostet das gleiche. Aral will Normal wohl auch bis Ende des Jahres abschaffen. Deswegen verstehe ich diese Aussage auch nicht.

@saharaman

Ich werde die Loyalität zu meinem Ex-Geldüberweiser waren und nicht weiter in's Detail gehen! Vielleicht trifft man sich ja mal auf ein Bier oder im Cheval blanc 😉 Und ob 229.3 oder 229.5 ist Jacke wie Hose, ich meinte Öle, die da viel weiter davon weg sind als nur der Unterschied .3 und .5 😉

Mag sein, daß inzwischen Benzin das Selbe kostet wie Super, ich tanke privat weder noch. Letztes Jahr gab es noch einen Unterschied, nur überweist mir inzwischen jemand anders Geld 😉

Ähnliche Themen

Hallo Zusammen,

das ist eine gute Frage....

Sicher werden gerade Sportwagen in der Form eines Mietwagens gern verheizt... das ist leider in 80% aller Fälle so!!

Daher würde ich wie bereits über FIN etc. mir Rep.-Daten senden lassen... und den Preis aufgrund Mietwagenstatus brachial drücken!

Und schon mal eine Sache vorweg.. der Sl ist eine Diva 🙂 ... keine schlechte Verarbeitung aber so manche Tücke ist schon vorhanden... mein persönliches Fazit nach zwei Jahren R129!

Überleg Dir den Kauf eines Sl vorher gut!!

Da bedeutet jetzt nicht, dass der Wagen allg. ein Flop ist 🙂

Gruss sl_fahrer

Zitat:

@saharaman
Vielleicht trifft man sich ja mal auf ein Bier oder im Cheval blanc 😉

Du hast zwar den etwas kürzeren Anfahrtsweg aber daran soll`s nicht scheitern.

😎

Gestern Abend hab ich den SL das erste mal für die Saison ausgefahren - irgendwie wurde ich doch recht dämlich angeguckt, abends/nacht bei +2 Grad offen durch die Welt zu fahren. 😉

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

irgendwie wurde ich doch recht dämlich angeguckt

Ist mir gestern auch passiert aber trotz Dach... 😰 Vielleicht weil das Auto erst in zwei Jahren oder so auf den Markt kommt 😁

Zitat:

Original geschrieben von gamby

naja, so berauschend ist der preis nicht.

wenn ich (mal kurz 3 min) in die mb gebrauchtwagensuche gehe und deine details angebe erhalte ich zwischen 62000 und 64 000 euro rund 10 fahrzeuge.
natürlich auf d verteilt und eventuell nicht in deiner nähe, aber wenn der preis nicht stimmt, warum das risiko des mietwagens eingehen?

Für über 60000€ würde ich mir sicherlich nicht so eine Gurke zulegen. 20% Nachlaß sollten für einen Neuwagen bzw. ein Fahrzeug, welches bei einer Niederlassung als Neuwagen herum steht drin sein. Mein SL stammt von der NL Frankfurt/Offenbach. In Berlin gab es auch schon interessante Angebote! Ich fahre selbst sehr oft mit Mietwagen und bin was das eigene Auto angeht sehr rücksichtsvoll. Bei einem Mietwagen sieht man sicherlich vieles anders.

Kanns nur nochmal sagen: Normalbenzin existiert!!! 😁

Kleine Story hier aus meinem Ort: Nachts um 1, ein Kumpel und ich gehen gerade nach Hause und kommen an der Tankstelle vorbei. Da fällt mir auf dass der Zapfhahn aus einer Säule genommen wurde und um die Säule herum führt. Dachte mir da haben sich Jugendliche einen Spaß erlaubt oder so und bin mal näher ran:

Der Tankstellenbesitzer saß hinter der Zapfsäule. Ich hab zuerst nicht geschnallt was los ist (ich ging nicht zu fuß weil ich so gern gehe, sondern weil ich nichtmehr fahrtauglich war 😉 ) und noch aus Spaß zu ihm gesagt bevor er das Zeug wegschüttet soll ers mir sagen, dann hol ichs ab.

Mein Kumpel sagte dann zu mir ob ich das gesehen hatte dass der Typ seinen Normalsprit in den Einfüllstutzen vom Supersprit umtankt! Und ja, das ergab Sinn! Es war der Zapfhahn vom Normalbenzin und der steckte im mittleren Füllrohr seiner Luke.

Das mal zum Thema es gibt kein Normalbenzin mehr.

Und TE, was machst du nun?

Nachruf... also wenn als Privatmann über 80.000 Euronen ausgegeben werden sollen... dann nehmen Sie bitte eine guten BMW Z8... Werterhalt mitunter pur... Erscheinung wunderbar... Leistung vollkommen ausreichend (genial)... ein Top-Auto mit super Genen.

Das haben wir bei MB vielleicht gerade beim heutigen SLS (kostet frivol das Doppelte)!!!

Deshalb "Mann" kann auch mal dem Stern fremdgehen... für den Z 8 auf jeden Fall 🙂

... in diesem Preissegment immer Z8!!!!!

hallo sl-fahrer,
der Z8 ist imho das schönste Auto, das BMW je
gebaut hat - allerdings mit zwei schlimmen
Konstruktionsfehlern:
- mittig angebrachte Instrumente gehen vielleicht
bei einem Kleinwagen, aber niemals bei
einem Sportwagen
- in dieser Preisklasse ( NP ca. 125000 Euro ) kann
man dem Fahrer nicht zumuten, nach dem Öffnen
des Dachs umständlich eine Persenning zuzu-
knöpfen! da gabs schon lange besseres, z.B.
bei Porsche
Vermutlich waren diese beiden Fehler ( neben der
Unwirtschaftlicheit dieser Kleinserie ) auch Ursache
für das frühe Dahinscheiden des Z8. Aber wenn
man einen Gebrauchten in gutem Zustand be-
kommt, sollte man zuschlagen.
VG Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

...

Nur weil Normalbenzin an der Zapfsäule steht, heißt es nicht dass dort auch Normalbenzin drin ist. Oft (nicht immer, da hast du Recht) werden die Tankstellen nur noch mit Super beliefert und das kommt dann sowohl in den Super als auch in den Normal - Tank. Ist letztlich günstiger als die Tankstelle so umzubauen, dass man einen großen Tank und nur die Super-Zapfpistole hat. Neubauten von Tankstellen erhalten aber nur noch einen großen Super-Tank (und Diesel, Super Plus, evtl. E85, Autogas, etc.).

Zitat:

Original geschrieben von sl_fahrer

Nachruf... also wenn als Privatmann über 80.000 Euronen ausgegeben werden sollen... dann nehmen Sie bitte eine guten BMW Z8... Werterhalt mitunter pur... Erscheinung wunderbar... Leistung vollkommen ausreichend (genial)... ein Top-Auto mit super Genen.

Das haben wir bei MB vielleicht gerade beim heutigen SLS (kostet frivol das Doppelte)!!!

Deshalb "Mann" kann auch mal dem Stern fremdgehen... für den Z 8 auf jeden Fall 🙂

... in diesem Preissegment immer Z8!!!!!

naja,

ich glaube nicht, dass der treadsteller ein kultauto sucht (sonst läge er in der R 230er suche falsch - und da siedle ich den Z8 an, wunderschön kultig).

dadurch bedingt und durch die stoff kapuze halte ich ihn nicht mehr für alltagstauglich.

in meiner "den hätte ich gern, wenn ich geld zum scheissen hätte kategorie fehlt der Z 8, da gibt es schon wieder kultigere autos)

mag sein, dass dich das stoffdach nicht stört, hat es mich auch nicht über 16 jahre, aber heute möchte ich die stahldachkontruktion nicht mehr missen. (und mit stahldach wär dein jetziges problem auch nicht entstanden 😁)

BMW kanns ja auch (dein Z 3 nachfolger oder 3er cabrio) und ich versteh MB nicht, wieso das neue e cabrio wieder stoffdach hat. lang genug wäre die limo ja...
aber anderes thema....

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

...
Nur weil Normalbenzin an der Zapfsäule steht, heißt es nicht dass dort auch Normalbenzin drin ist. Oft (nicht immer, da hast du Recht) werden die Tankstellen nur noch mit Super beliefert und das kommt dann sowohl in den Super als auch in den Normal - Tank. Ist letztlich günstiger als die Tankstelle so umzubauen, dass man einen großen Tank und nur die Super-Zapfpistole hat. Neubauten von Tankstellen erhalten aber nur noch einen großen Super-Tank (und Diesel, Super Plus, evtl. E85, Autogas, etc.).

so ist es .......meistens kommt Super wo Normalbenzin steht......daher der selbe Preis...😉

Es sind nicht immer nur die Mieter die Bösen.

Als Student habe ich selbst Mietwagen für ein großes Autoverleihunternehmen hin und her gefahren.

Das ganze hatte sich für uns Studenten nur gelohnt, wenn wir schnell waren.

Sprich es gab Vollgas und Bremsen. Einige Spezialisten hatten raus bei welcher Drehzahl sie mit Gewalt den Gang reinhauen konnten ohne zu kuppeln.

Wobei ich einschränkend erwähnen muss, dass die großen Wagen (wie der SL) nur von wenigen Kollegen gefahren werden durften, die schon länger dabei waren. Meiner Erinnerung nach sind die aber auch ziemlich geheizt.

Deine Antwort