Sl 350, Mietfahrzeug - kaufen?
Erst einmal ein herzliches Hallo an die Community von Motor-Talk!
Ich habe mich bei euch registriert, da ich ich folgendes Anliegen habe und mir diesbezüglich ein paar Meinungen einholen möchte.
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines SL 350. Das Auto wurde im Mai 2009 erstzugelassen und hat eine Laufleistung von rund 19000 km hinter sich. Es sieht äußerlich makellos aus, fährt sich makellos und wird von einem Mercedes Händler vertrieben. Zudem hat es eine zweijährige Garantie (Junge Sterne). Der Preis ist ebenfalls recht attraktiv. Einziges "Manko": Es war ein Mietwagen der Firma Europcar. Nun meine Frage, kann ich hier bedenkenlos zugreifen? Werden solche Autos eingefahren? Wurde dieses Auto auf Herz und Nieren geprüft? Kann ich mit einer Leistung rechnen, die ich mir bei so einem jungen Auto wünsche?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MV12
Ich wäre dafür,bei jedem Spruch in der Art ne Art "Phrasenschwein" einzubauen...
Oh Mann,jedes mal!
@CCCP
Kleiner, das kommt genau aus der
richtigenEcke.
Irgendwann bekommst Du doch noch den "Goldenen Lenker".
So, nun spiel mal wieder schön mit Deinem Rädchen, und stör hier nicht die Erwachsenen!
Axel 😁
58 Antworten
Das Auto kostet 62 800 €. Dazu wurden mir ein neues Windschott und eine frische Continental Bereifung angeboten.
Hier die Ausstattungsliste (Ich verzichte mal darauf, Serien- und Extraausstattung getrennt aufzulisten).
AIRSCARF-Kopfraumheizung
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
Antriebs-Schlupfregelung (ASR)
Automatikgetriebe 7G-Tronic
Außenspiegel li.u.re.el.heranklappbar
Batterie m. größerer Kapazität
Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Erhoehter Diebstahlschutz
Fensterheber elektrisch
Innen- & Außenspiegel autom. abblendend
Klimatisierungsautomatik
Komfort-Telefonie
PARKTRONIC System (PTS)
Regensensor (stufenlose Intervallregelung)
Reifendruckverlust-Warnung
Reserverad / Faltrad
Scheibenwaschanlage beheizt
Sidebag
Sitzheizung Vordersitze
Surround-Soundsystem Harman Kardon® Logic 7®
TEMPOMAT
Technische Änderungen
Vordersitze elektrisch verstellbar mit Memory
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
Windschott (Stoff Ausführung)
Zierteile Aluminium
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von MV12
Ich wäre dafür,bei jedem Spruch in der Art ne Art "Phrasenschwein" einzubauen...
Oh Mann,jedes mal!
@CCCP
Kleiner, das kommt genau aus der
richtigenEcke.
Irgendwann bekommst Du doch noch den "Goldenen Lenker".
So, nun spiel mal wieder schön mit Deinem Rädchen, und stör hier nicht die Erwachsenen!
Axel 😁
Das Command mit Karten - Navi fehlt ?
nicht wirklich oder ???
Wie sieht die Windschutzscheibe aus ?
Gegen die Sonne gesehen.... sollten tausende
kleine Punkte zu sehen sein..... Highspeed
Autobahn. meistens wird so ein Auto noch
schnell Lackmäßig "aufgearbeitet". Nach
ein paar Wochen kommen dann die Kratzer
und Steinschläge wieder hervor...
Die Scheibe wird meistens nicht erneuert
wegen der Kosten da kann man dann sehen
was los ist. Bremsbeläge würde ich mir auch
mal ansehen..
Gruß Fred
naja, so berauschend ist der preis nicht.
wenn ich (mal kurz 3 min) in die mb gebrauchtwagensuche gehe und deine details angebe erhalte ich zwischen 62000 und 64 000 euro rund 10 fahrzeuge.
natürlich auf d verteilt und eventuell nicht in deiner nähe, aber wenn der preis nicht stimmt, warum das risiko des mietwagens eingehen?
Ähnliche Themen
Der Preis ist aus meiner Sicht nicht heiß. Ohne Comand erst recht nicht. Da würd ich mich anderweitig umschauen nach was besserem ohne Mietwagenvergangenheit.
VG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Domey
Der Wagen hat Command APS mit Navi!
Sag mal deinem Verkäufer, er soll dir ein unsittliches Angebot machen, mal sehen (hören) wie weit er geht.
Vor nicht all zu langer Zeit hatte sich mal jemand (ADAC?) diesem Thema "Leihwagenrückläufer" genähert.
Fazit war, das an der Technik (Öluntersuchungen im Motor und Getriebe) und sonstigen Verschleißteilen nicht wirklich ein Unterschied zu einem normalen Gebrauchten sei, aber der Markt einen Abschlag von 5-10% (je höher der Neupreis um so größer der Abschlag) verlangt.
Bei zwischen 62000 und 64 000 (und das ist ein Wunschpreis und kein erzielter! Preis) sollte er unter 58K€ liegen.
Was kostet er den heute neu und wie viel lässt der Händler nach?
Von dem Preis sollten min. 25% Differenz sein, dass ich darüber anfangen würde, nachzudenken.
My 2 ct
Gruß
Die Fahrzeuge in der Gebrauchtwagensuche zwischen 62-64 TEuro mit BJ 09 sind momentan anscheinend alle Mietwagenrückläufer...und der Preis liegt mehr als 30% unter LP!
Habe mich bei einer verläßlichen Quelle im MB Vertrieb erkundigt: so wie bereits zuvor erwähnt, keine Auffälligkeiten oder erhöhter Reparaturbedarf als bei anderen jungen Gebrauchten auch - die Mietklientel, die sich den SL leisten und ihn auch bekommen (diese Wagen bekommen bei den meisten Vermietungen auch nicht mehr jeder 18jährige, der das Weihnachtsgeld mal für 10 Stunden spassig verprassen will) gehen damit nicht unbedingt schlechter um, als mit ihrem eigenen Wagen.
Im Verhältnis zu anderen jungen Gebrauchten macht der jeweiligen Händler / NDL bereits wg. Mietwagen einen Abschlag bis ca. 10% - obwohl man nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass ein MB Vorführwagen oder Werkswagen besser oder anders gefahren wurde.
@VTXFred: was wäre an highspeed Autobahn so ungewöhnlich bei einem Roadster - wäre mir jedenfalls lieber als ein Sportwagen, den Oma nur zum Milch kaufen in ihrem Stadtteil genutzt hat. Aber eigentlich richtig ist : Steinschlagschäden und besonders diese von Dir beschriebenen kleinen tausend Punkte treten meist nicht auf der BAB auf, sondern auf Landstraßen...besonders häufig in Gegenden mit viel Sand- und Kiestransport, also sehr viel in Auskiesungsgebieten (NRW am gesamten Niederrhein, extrem im Dreieck Düsseldorf, Köln, Neuss)...also Vorsicht wenn man aus Soest mal zum Flanieren auf die Kö fährt - smile!
Nochmal:
1. Falscher Sprit
2. Falsches Öl
3. keine Wartung
4. kein Einfahren und kein Warmfahren
5. Oft getreten
Kauf die Kiste für die Hälfte, fahr sie 2 Jahre und verlauf sie in den Osten, denen ist's meißt wurscht ob Mietwagen oder nicht 😉
Zitat:
Original geschrieben von hotw
1. Falscher Sprit
5. Oft getreten
Da stimme ich zu.
Zitat:
2. Falsches Öl
3. keine Wartung
Was will man beim km-Stand von 19000 denn bitte warten? Öl nachfüllen fällt in den ersten 19000km wohl auch eher nicht an.
Meister hotw hat mal bei einer Vermietung gearbeitet wie ich weiß. So unrecht hat er natürlich nicht. Wenn ich mir allerdings so ansehe wie teilweise mit den vielgepriesenen Geschäftswagen umgegangen wird dürfte da der Unterschied nicht besonders groß sein.
Zitat:
Original geschrieben von Thinky123
Da stimme ich zu.Zitat:
Original geschrieben von hotw
1. Falscher Sprit
5. Oft getreten
Braucht der den zwingend Super+ oder denkt ihr, dass da jemand Diesel reinschüttet?
Normal gibt es ja nicht mehr und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein MB auch keine gescheite Klopfregelung hat.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jongert
Die Fahrzeuge in der Gebrauchtwagensuche zwischen 62-64 TEuro mit BJ 09 sind momentan anscheinend alle Mietwagenrückläufer...und der Preis liegt mehr als 30% unter LP!
anscheinden alle ??
woher kommt die erkennis??
bei denen, die über 12 monate alt sind denke ich eher an leasing- oder jahreswagen.
weiterhin gibt es genügend werksautos.
also ich bezweifel das "ALLE", aber mir ist es auch egal, denn ich suche keinen SL
Zitat:
Habe mich bei einer verläßlichen Quelle im MB Vertrieb erkundigt: so wie bereits zuvor erwähnt, keine Auffälligkeiten oder erhöhter Reparaturbedarf als bei anderen jungen Gebrauchten auch - die Mietklientel, die sich den SL leisten und ihn auch bekommen (diese Wagen bekommen bei den meisten Vermietungen auch nicht mehr jeder 18jährige, der das Weihnachtsgeld mal für 10 Stunden spassig verprassen will) gehen damit nicht unbedingt schlechter um, als mit ihrem eigenen Wagen.
*
*
*
mit 18 vielleicht nicht, aber mit 25.
und ob man in dem alter dann besser damit umgeht??
ich habe meinen 129er vorführwagen im jahre 1990 entsprechend durchgetestet und gute 300 km an einem tag in nicht pfelglicher umgangsweise drauf getan.
dafür ist/war er da. (aber richtig getankt...)
Zitat:
Im Verhältnis zu anderen jungen Gebrauchten macht der jeweiligen Händler / NDL bereits wg. Mietwagen einen Abschlag bis ca. 10% - obwohl man nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass ein MB Vorführwagen oder Werkswagen besser oder anders gefahren wurde.
*
*
*
die 10% fehlen aber rechnerisch bei dem angebot, denn er liegt ja preislich im schnitt.
höchstens es sind wirklich alle mietfahrzeuge, und alle haben die 10% weniger, dann stimmt der schnitt 😁
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Bei uns gibts sehr wohl Normalbenzin 😕
Ich kenne ettliche Tankstellen, die das nicht mehr anbieten. Die Shell bei mir um die Ecke schon nicht mehr, als die das 100 Oktan-Zeugs angeboten haben.
Gruß