ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 230 gekauft - was sollte ich jetzt mindestens tun?

SL 230 gekauft - was sollte ich jetzt mindestens tun?

Mercedes
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 16:19

Moin!

Ich habe mir gerade meinen ersten Benz gekauft. Ein SL 500 ist's geworden. Bzw. er wird es werden, denn er ist bisher noch auf dem Weg zu mir. Jetzt bin ich natürlich recht aufgeregt und möchte die Zeit nutzen, mich auf die Ankunft gebührend vorzubreiten und mich ein wenig von meiner Nervosität ablenken...

Denn ich habe die Katze im Sack gekauft und gehe davon aus, dass ich einiges an dem Wagen werde machen müssen. Es ist ein Japan-Import, wie es einige zu geben scheint. Auf mobile.de kommen sie einem des öfteren unter. Er hat 83k km runter, ist von 02 und sieht zumindest auf den Bildern recht gut aus, auch von unten. Bezahlen werde ich etwa 13kEuro bis er bei mir vor der Türe steht.

Was mir an dem Auto aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass er wohl für Deutschland gebaut wurde, laut FIN. Entsprechend hat er hinten eine normale Klappe für unsere breiten Nummernschilder. Nebelschlussleuchten sollten auch drin sein. Und wenn ich ganz viel Glück habe auch die passenden Scheinwerfer. Ausserdem hat er 20" AMG Styling 7 Felgen (auf Distanzscheiben) und ist von Aussen "auf AMG gemacht". Kann man sich jetzt drüber streiten - ich mag die Optik, die gefakten Schriftzüge an der Heckklappe sind mir aber eher peinlich.

Was auf jeden Fall neu muss, sind die Reifen (zu wenig Traglast und vermutlich alt) und evtl die Batterieen denn das Auto stand seit dem Sommer eigentlich nur rum. Vollabname werde ich machen mussen, das ist auch klar.

Ich habe mal ein paar Bilder von der Auktion angehängt.

Jetzt würde mich natürlich alles zu diesen Wagen interessieren. Ich habe zwar schon viel gelesen, aber alles weiss ich sicherlich noch nicht. Und ich sollte vielleicht auch dazu sagen, dass ich ein eingefleischter Selbermacher bin. Ich mache an meinen Autos grundsätzlich alles selbst. Und wenn ich 1000 Euro für irgend einen Diagnoserechner bezahlen muss, um den Gang zur Werkstatt zu vermeiden, dann ist das halt so. Ich habe schon Getriebe getauscht und auch zerlegt und repariert. Was ich nicht kann, ist schweissen. Aber das muss ich an dem Auto hoffentlich nie. Mit Hydraulikfahrwerken hatte ich auch schon einiges zu tun, allerdings in meinen zwei Citroen. Und als Service-Techniker und Computerspezialist erschreckt mich die Elektrik auch erstmal nicht. :D

Gekauft habe ich den SL als reines Spassmobil. Er wird wohl Sonntagsfahrermässig zumeist in der Garage stehen und nur bei schönem Wetter fahren. So ist zumindest der Plan, erstmal.

Ich freue mich auf eure Kommentare.

SL230 front
SL230 Innenraum
SL230 heck
Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2019 um 11:37

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 16. Oktober 2019 um 11:04:58 Uhr:

Du lässt dein Auto von jemand anderen Fahren?

Weißt du ob er ordentlich damit umgeht?

Die anderen 83.000km wird wohl auch ein anderer gefahren sein :rolleyes:

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Hallo,

ich habe bislang nur die Zylinder vom R129 überholt, die vom R230 kenne ich nur von Berichten anderer Leidensgenossen. Und genau dort hat jemand das praktiziert, ich habe auch gestaunt. Wenn die Alternative dazu ein komplettes Neuteil mit ewigen Stunden der Leitungsverlegung ist, würde ich ebenfalls zur Hochform auflaufen und alles unternehmen, das zu vermeiden.

Im Nachbarort ist ein sehr fähiger Hydraulik Schnelldienst, die können zaubern. Dort habe ich vor Jahren Verlängerungen der Leitungen vom R129 bauen lassen, funktioniert einwandfrei. Ich bin sehr optimistisch, dass die das auch mit Verbindern hinbekommen würden.

Grüße

Andreas

Hydraulik

Zitat:

@Käferthias schrieb am 20. Oktober 2019 um 10:16:38 Uhr:

 

 

Was das Variodach an geht: Ich habe im amerikanischen Benz Forum sehr viele Beiträge von einem Typen gelesen, der eine Firma betreibt, die die Hydraulikzylinder mit neuen Dichtungen aufarbeitet. Alles, was er geschrieben hat, hat absolut Sinn gemacht und war lehr- und hilfreich. Wenn auch etwas Eigenwerbungslastig, aber das kann man ihm nicht verübeln. Leider ist deren Homepage offline, sodass ich glaube, dass die den Betrieb eingestellt haben.

Homepage funktioniert normal;

https://www.tophydraulics.com/21-r230-sl

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 9:35

Für mich, damit ich das wiederfinde, ein Link zur DIY-Zerlegung der Zylinder.

https://www.benzworld.org/.../#post11485193

Wenn ich mir die Fotos so anschaue, sehe ich da rein von der Machbarkeit keine Probleme. Eher, ob man die Dichtungen alle herbekommt. ZB auf folgendem Foto sieht man 3 Dichtungen, die kaputte alte, die neue (billige chinesische, die kein Jahr halten wird) blaue und die schwarze Kolbendichtung. Letztere könnte schwierig werden.

https://www.benzworld.org/attachments/lock-cylinders-012-jpg.2106610/

 

Ich fahre nacher einen Satz Räder anschauen. 18" Original mit Reifen, ziemlich verlebt, aber 150 Euro - da mach' ich nicht viel kaputt. Damit fahre ich dann zum TÜV. Mal sehen was der zum Rest des Autos sagt. Wenn der Wagen dann zugelassen ist, mache ich mich auf die Suche nach was Schickem.

Gestern habe ich den ganzen Nachmittag mit Aufräumen der Garage verbracht. Die ist jetzt zwar immer noch nicht aufgrräumt, aber der SL hat jetzt zumindest mal rein gepasst. :D

Entsprechend geht es bald los mit schrauben. Ich freu' mich schon. Komischerweise.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 21. Oktober 2019 um 08:37:37 Uhr:

Hallo,

ich habe bislang nur die Zylinder vom R129 überholt, die vom R230 kenne ich nur von Berichten anderer Leidensgenossen. Und genau dort hat jemand das praktiziert, ich habe auch gestaunt. Wenn die Alternative dazu ein komplettes Neuteil mit ewigen Stunden der Leitungsverlegung ist, würde ich ebenfalls zur Hochform auflaufen und alles unternehmen, das zu vermeiden.

Im Nachbarort ist ein sehr fähiger Hydraulik Schnelldienst, die können zaubern. Dort habe ich vor Jahren Verlängerungen der Leitungen vom R129 bauen lassen, funktioniert einwandfrei. Ich bin sehr optimistisch, dass die das auch mit Verbindern hinbekommen würden.

Grüße

Andreas

Mein R129 hats bald mal nötig... Name der Firma? Gerne per PN.

Hallo,

Axt-Hydraulik, aber für einen R129 braucht man die eigentlich nicht.

Grüße

Andreas

Ich hätte da was gesehen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../818508972-223-1325

Scheint so als wäre der komplett....

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 7:37

Gestern bin ich mittags nach Hause gekommen und sehe, wie mein Junger seinen Kumples eine "Garagenführung" gibt. Haha! Sowas hatte ich auch noch nicht, bisher.

Der SL kommt schon im Stehen ganz gut an, wie es aussieht. :D

Die 18"-Felgen habe ich jetzt gekauft. Sehen gar nicht mal so übel aus, wie auf den Fotos, drum habe ich sie noch ein wenig runtergehandelt. Für den TÜV sollten sie auf jeden Fall reichen. Heute Abend werde ich mir den Ventilblock vornehmen. Dann brauche ich noch Radbolzen mit Originallänge. Dann könnte ich mir einen Satz Kurzzeitkennzeichen holen und eine Probefahrt machen (und hoffen, dass die ESP-Warnmeldung doch noch weg geht. Nur das Lenkrad in beide Richtungen einzuschlagen und den Stellplatz zu wechseln hat ja leider nicht geholfen).

Mir fällt gerade auf, dass ich noch nie Radbolzen gekauft habe. Welche Länge muss ich denn für den SL mit Originalfelge kaufen, weiß das jemand zufällig?

Edit: Googel spuckt mir M14x1,5x21mm Kugelkopf aus. Ist das richtig?

Die Radbolzen sollen 17 - 19 mm aus der Felgenrückseite hinausschauen.

Im Gutachten sind die richtigen Radbolzen oft ausgewiesen.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 19:17

Ich habe die original 18" Felgen mal spasseshalber mit den Spurplatten, die schon am Wagen waren, montiert, weil mir ja noch die passenden Schrauben fehlen. Ich dachte, die Reifen würden so völlig abstehen. Aber ich finde, es sieht überraschend gut aus. Leider kenne ich die Regelungen nicht. Wie ist das, darf nichts vom Reifen überstehen, oder nur nichts von der Lauffläche? Ich hab mal zwei Bilder angehängt. :D

Leider hatte ich für richtige Schrauberarbeit heute keine Zeit mehr.

Edit: Habe es selbst nachgelesen. Heutzutage darf nichts mehr überstehen. Naja. :)

5910e686-d2a0-4391-bec5-0743a9f833ae
35ad5b62-45b9-47d1-9c80-2469b36ac1e9
Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 15:19

Heute habe ich eine Stunde Zeit gefunden und sie genutzt, um den linken Scheinwerfer auszubauen und von innen zu betrachten. Da ist tatsächlich ein Hebel, der einen Teil der Blende hoch und runter bewegen kann. Nimmt man das Leuchtmittel heraus, kann man die Blende sehen. Verwirrenderweise wird bei meinem Scheinwerfer die linke Hälfte runter geklappt. Ich dachte zunächst, dass das wohl ein Zeichen sei für die falschen Scheinwerfer. Dann habe ich nochmal drüber nach gedacht. Die Bendscheibe ist in der unteren Hälfte. Also wird das Licht durch die Linse invertiert. Somit habe ich doch die richtigen Scheinwerfer für Rechtsverkehr. Also Glück gehabt.

Im Nachinein ist mir dann eingefallen, dass ich auch einfach hätte die Teilenummer hätte googeln können. Duh!

Das haben beide Scheinwerfer drin..

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 16:04

Was meinst du?

Beide Scheinwerfer haben die Umstellung von asymmetrisch auf symmetrisch drin.

Eigentlich kann man das vor jeder Garagenwand / Tür gut erkennen.

Der s.g. Zwickel ist ein Lichtkeil der bei uns in D rechts den Fußgängerbereich

ausleuchtet.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 8:28

Das ist mir alles klar. Ich wusste aber nicht, ob die Umstellung auf die richtige Seite wirkt. Und ich habe "auf der Garagenwand" keinen Unterschied erkennen können, zwischen den beiden Blendstufen. Wahrscheinlich ich meine Garagenwand zu nah. ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 10:58

Hat der SL eigentlich original eine Fußraumbeleuchtung? Mir ist in der dunklen Garage aufgefallen, dass der Fußraum für eine Sekunde ein/ zwei mal hell weiss aufleuchetet, wenn ich die Türe öffne....

Und ich habe im Schwellerbereich neben dem Ventilblock diese beiden Kästchen entdeckt, die offensichtlich für irgend eine Beleuchtung sind. Aber welche? Die Hauptscheinwerfer scheinen unverändert. Vielleicht die Nebelleuchten mit Xenon nachgerüstet?

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 230 gekauft - was sollte ich jetzt mindestens tun?