ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 230 gekauft - was sollte ich jetzt mindestens tun?

SL 230 gekauft - was sollte ich jetzt mindestens tun?

Mercedes
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 16:19

Moin!

Ich habe mir gerade meinen ersten Benz gekauft. Ein SL 500 ist's geworden. Bzw. er wird es werden, denn er ist bisher noch auf dem Weg zu mir. Jetzt bin ich natürlich recht aufgeregt und möchte die Zeit nutzen, mich auf die Ankunft gebührend vorzubreiten und mich ein wenig von meiner Nervosität ablenken...

Denn ich habe die Katze im Sack gekauft und gehe davon aus, dass ich einiges an dem Wagen werde machen müssen. Es ist ein Japan-Import, wie es einige zu geben scheint. Auf mobile.de kommen sie einem des öfteren unter. Er hat 83k km runter, ist von 02 und sieht zumindest auf den Bildern recht gut aus, auch von unten. Bezahlen werde ich etwa 13kEuro bis er bei mir vor der Türe steht.

Was mir an dem Auto aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass er wohl für Deutschland gebaut wurde, laut FIN. Entsprechend hat er hinten eine normale Klappe für unsere breiten Nummernschilder. Nebelschlussleuchten sollten auch drin sein. Und wenn ich ganz viel Glück habe auch die passenden Scheinwerfer. Ausserdem hat er 20" AMG Styling 7 Felgen (auf Distanzscheiben) und ist von Aussen "auf AMG gemacht". Kann man sich jetzt drüber streiten - ich mag die Optik, die gefakten Schriftzüge an der Heckklappe sind mir aber eher peinlich.

Was auf jeden Fall neu muss, sind die Reifen (zu wenig Traglast und vermutlich alt) und evtl die Batterieen denn das Auto stand seit dem Sommer eigentlich nur rum. Vollabname werde ich machen mussen, das ist auch klar.

Ich habe mal ein paar Bilder von der Auktion angehängt.

Jetzt würde mich natürlich alles zu diesen Wagen interessieren. Ich habe zwar schon viel gelesen, aber alles weiss ich sicherlich noch nicht. Und ich sollte vielleicht auch dazu sagen, dass ich ein eingefleischter Selbermacher bin. Ich mache an meinen Autos grundsätzlich alles selbst. Und wenn ich 1000 Euro für irgend einen Diagnoserechner bezahlen muss, um den Gang zur Werkstatt zu vermeiden, dann ist das halt so. Ich habe schon Getriebe getauscht und auch zerlegt und repariert. Was ich nicht kann, ist schweissen. Aber das muss ich an dem Auto hoffentlich nie. Mit Hydraulikfahrwerken hatte ich auch schon einiges zu tun, allerdings in meinen zwei Citroen. Und als Service-Techniker und Computerspezialist erschreckt mich die Elektrik auch erstmal nicht. :D

Gekauft habe ich den SL als reines Spassmobil. Er wird wohl Sonntagsfahrermässig zumeist in der Garage stehen und nur bei schönem Wetter fahren. So ist zumindest der Plan, erstmal.

Ich freue mich auf eure Kommentare.

SL230 front
SL230 Innenraum
SL230 heck
Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2019 um 11:37

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 16. Oktober 2019 um 11:04:58 Uhr:

Du lässt dein Auto von jemand anderen Fahren?

Weißt du ob er ordentlich damit umgeht?

Die anderen 83.000km wird wohl auch ein anderer gefahren sein :rolleyes:

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Die fußräume sind beleuchtet and die Kästchen sind meine Erwartung entnach nicht original.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 20:29

Heute habe ich den Ventilblock ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ganze Einheit (zusammen mut dem Druckspeicher) bei mir nur von einer Mutter gehalten wurde. Motorseitig war die Einheit nur eingehängt, aber die Mutter fehlt. Radseitig sieht es so aus, als wäre dort ein Gummi oder ein Abstandshalter mit durchgehender Schraube und Mutter vorgesehen, aber das ist bei mir nichts, Könnte mit jemand bitte sagen, wie das normalerweise korrekt befestigt ist? Ich werde nacher noch Bilder im Netz suchen. Vielleicht finde ich ja was.

Ich habe zum Ausbau auch nochmal den Scheinwerfer raus gemacht, so kommt man überall besser dran. Keine Ahnung, ob das nötig ist.

Dann habe ich mir auch nochmal diese Ballast-Boxen näher angeschaut. Da hat tatsächlich dieser Bastler Xenon in die Nebelscheinwerfer "nachgerüstet". Leider so deletantisch, dass die jetzt nicht mal mehr spritzwassergeschützt sind, geschweigedenn Wasserdicht. Ich brauche also auch neue Nebelscheinwerfer.

Etwas positives habe ich aber auch gefunden. Der Druckspeicher ist in Ordnung, den brauche ich erst mal nicht tauschen.

Edit: Zur Befestigung des Ventilblocks habe ich Bilder gefunden. Bei mir fehlt tatsächlich ein Schwingungsdämpfer. Was war das nur für ein Schlamper, der an dem Auto rumgeschraubt hat? Unglaublich.

HID und 55 Watt lässt auf Steuergeräte für Xenonscheinwerfer schliessen.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 7:05

Hatte ich doch schon geschrieben. Xenon in die Nebelscheinwerfer reingebastelt. :(

Bin gespannt, welche Überraschungen noch auf mich warten. Die Japaner sollen sowas ja sehr gern machen. Ich fürchte mich zB schon, was ich hinter dem Radio finden werde, sollte ich es mal ausbauen.

Das ist mitunter auch ein Grund, warum ich Japan Importe nicht so mag. Die basteln irgendwelche fürchterlichen Gagets in ihre Autos rein, die das ganze Auto verschandeln.

Denen ist es ziemlich egal - die basteln auch in einen W116er ein Navi rein und bohren dafür auch noch Löcher, obwohl das ganz und gar nicht in das Gesamtbild passt. Bei Automobile Gassmann habe ich mich mal nach einem R129 umgesehen. Weit mehr als die Hälfte der Fahrzeuge waren mit solchen Sünden entstellt, sodass ich wieder gegangen bin. Der Rest war mir zu teuer...

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 19:55

Ja, ich knirsche auch etwas mit den Zähnen, wenn ich sehe, was der Vorbesitzer alles reingebastelt hat. Tja.

Heute habe ich leider nichts geschraubt, ich warte auf Teile. Aber in der Bucht ein SD-System geschossen. Stand 2014 mit allem dabei für 600 Euro, ich glaube das ist ok. Die Batterieen hängen abwechseln am Ladegerät. Die Startbatterie vorn habe ich nochmal aufgepeppelt bekommen, wie es aussieht. Sie hat über 13V und entläd sich auch nicht übermässig schnell.

Die hintere liess sich jetzt auch auf 12,8 V hochladen, das reicht für den kleinen Alltagswagen meiner Frau... :D

Den Ventilblock habe ich zerlegt (also diese schwarzen Magnetspulen (?) abgezogen) aber noch nicht geputzt. Auf den ersten Blick konnte ich keine kaputten Dichtungen sehen. Komischweise waren im Innern aber manche Oberflächen rostig! Morgen werde ich mir das aber noch genau anschauen und ein paar Fotos machen.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 21:35

Der Ventilblock ist wieder eingebaut. Ein kurzer Test ergab normale Funktion und keine groben Leckagen. Jetzt habe ich ihn hochgepumpt stehen lassen. Hoffentlich bleibt er bis morgen auch oben. Drückt mir die Daumen!

Was den Dichtungssatz betrifft: Die Qualität wird sich noch weisen müssen. Aber wie schon @gwra geschrieben hatte, ist er nicht ganz vollständig. Zwei Dichtungsringe sind keine O-Ringe und also leider nicht in dem Set enthalten. Und man kommt auch nicht ohne weiteres an alle Dichtungen dran. Man kann also nur hoffen, dass die O-Ringe für das Absinken verantwortlich waren. Was die Ventilsitze an geht, die sahen makellos aus, also habe ich sie in Ruhe gelassen. Nur alles penibel geputzt, Oringe und Auflaufscheiben getauscht, fertig.

hochinteressanter Bericht...bin auch gerade dabei, einen Japan-Reimport 350 SL knappe 110000 zu kaufen, steht schon zulassungsbereit in Deutschland....

wenn ich das lese, was alles auftreten kann, und ich leider kein Autoschrauber bin, so wird mir Angst und Bange...

Wenn da noch jemand für seine Mühen Geld verdienen soll, kann mit dem Auto eigentlich nicht alles so sein, wie du es gerne hättest. Irgendwas gescheites geht bei 5000 Euro los, dann ist man bei 10.000 Euro nach Steuern, dann Umbau, Teile, Vollabnahme, macht 11.000 Euro. Wenn dann noch jemand 2 kEuro dran verdienen möchte, kannst du dir ausmalen, wie teuer das Auto ursprünglich in Japan war. Und auch in Japan gibt es für Peanuts nur Müll.

Das alles natürlich nur in der Annahme, dass dein Preis eine "0" zuviel hat, ansonsten: Alles richtig gemacht ;)

sorry, mit 110 000 waren die Km gemeint

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 21:04

@SL-Liebhaber Ich fürchte jeder 17 Jahre alte SL ist ein Wagnis, vor allem, wenn man einen schmalen Geldbeutel hat und nichts oder wenig selbst machen kann. Ich schätze, ich kann mich da glücklich schätzen.

@ChezHeinz Man kann Glück haben oder Pech. Das grösste Problem ist, dass man den Wagen vorher nicht anschauen kann. Ich für meinen Teil habe mir vorher in D einige SLs angeschaut, die standen in der Preisklasse unter 20k wirklich nicht so gut da mein Japan-SL. Vor allem untenrum.

Ich war hatte heute keine Zeit fürs Schrauben. Aber ein kurzer Blick in die Garage vorhin ergab, dass der Vorderwagen nicht angesinken ist! Diese Reparatur war also erst mal erfolgreich.

Guten Morgen

Toller Betricht und schön das hier nicht immer nur ,leider wie so oft , dumme Komentare kommen.

@ Käferthias

Zum Ventilblock hört sich gut an ,aber er sollte den Druck schon ein paar Wochen / Monate stand halten.

Sehr wichtig ist es , das das ABC Öl auch absolut sauber ( grün) ist , also nicht schwarz oder richt , sonst werden sich Partikel schnell wieder in die gereinigten Komponenten ( Dämpfer /Ventilblock) setzen .

Hast Du schon ausgibig gespült ABC Filter gewechselt?

Mein erster 500er war auch erst mal eine Baustelle aber zum Glück nicht verbastelt ;-)

Ich kenne deine Agenta nicht , rate dir aber erst mal die Flüssigkeiten zu wechseln / Batterien und Motorlagen, denn die gehen auch durch die Standzeiten kaputt.

Auch würde ich den Zylinder von Fred kaufen bevor ich was an den Hydraulikleitungen rumbastele aber das mußt Du selbst wissen.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße Stefan

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 8:23

Ich habe noch nicht gespült, weil mein neuer Filter noch nicht angekommen ist. Ich werde alle Flüssigkeiten wechseln, wenn ich weiss, dass grundsätzlich alles Wichtige an dem Wagen funktioniert. Also nach der ersten Probefahrt. Diese will ich demnächst machen. Vielleicht bekomme ich vorher noch die S-Diagnose, dann kann ich auch gleich die Fehler löschen und nach einer kurzen Fahrt schauen, welche wiederkommen. Um die Flüssigkeiten mache ich mir allerdings wenig Sorgen, denn der Vorbesitzer scheint die regelmässig gewechselt zu haben. Die Hydraulikflüssigkeit ist zwar nicht mehr ganz frisch aber noch nicht furchtbar, das Motoröl ist klar, ebenso die Bremsflüssigkeit. Nach dem Getriebeöl habe ich noch nicht geschaut, das werde ich wohl zwei/drei mal teilwechseln, nur um sicher zu sein.

Heute früh war der Wagen immer noch ganz oben, zumindest vorn. Hinten schien er ein wenig abgesunken zu sein, denn da passt ein Finger weniger zwischen Radlauf und Reifen, verglichen mit vorn. (4 zu 3 :D ) Eventuell entschließe ich mich, hinten demnächst auch noch die O-Ringe zu wechseln. Aber weil es dort nicht so dramatisch ist, will ich erst alles andere erledigen.

Räder -> ESP -> Nebelleuchten -> KZK besorgen -> Probefahrt -> TÜV -> Flüssigkeitenwechsel -> Motorlager -> Verdeck-> Sitzverstellung -> Vakuumlecks -> Innenraumbeleuchtung -> Ventilblock hinten. So ist im Moment der Plan. Kann natürlich immer noch sein, dass unterwegs neue Probleme auftauchen. Zum Beispiel der Auspuff wäre so ein Kandidat. Könnte gut sein, dass da auch zu viel "gemoddet" wurde. Die Doppelenden sind ja nicht original so, meine ich.

Ich hatte ja ganz am Anfang mal geschrieben ,dass ich aus dem Bereich der Fahrertür/A-Säule ein Vakuum-Leck höre. Inzwischen bin ich mir gar nicht sicher, dass das Luft ist. Ich tendiere vielmehr dazu, dass das von der Hydraulik kommt. Denn an der Stelle ist ja auch der Pulsationsdämpfer eingebaut, richtig? Ist das normal, dass man da ein Zischen hören kann? Oder was könnte das sein?

Zitat:

@Käferthias schrieb am 27. Oktober 2019 um 22:04:01 Uhr:

@SL-Liebhaber Ich fürchte jeder 17 Jahre alte SL ist ein Wagnis, vor allem, wenn man einen schmalen Geldbeutel hat und nichts oder wenig selbst machen kann. Ich schätze, ich kann mich da glücklich schätzen.

da hast du dir aber ne Baustelle ins Haus geholt...gut das du handwerklich geschickt bist und vieles selber lösen kannst. Aber ich habe schon gestaunt, und mich auch gewundert, was bei so einem Auto dieser Preisklasse alles auftreten kann...

meiner mit dem ich liebäugel, hat schon mal kein ABC-Fahrwerk, und er hat ja diese §21 Abnahme bereits bekommen; ich denke, das da besonders genau beim TÜV geguggt wird.

Radio, Navi, wären noch zu wechseln, oder evtl umzuprogramieren auf Deutsch (falls überhaupt möglich)

ich bin jetzt echt am abwägen was ich tun soll...(fahre zur zeit einen fehlerfreien SL320)

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 9:38

Die Vollabnahme ist bei Wagen, die für Deustchland oder die EU gebaut wurden, genau wie ein normaler TÜV, da wird nach meiner Erfahrung nur mehr Geld gezockt ohne echte Gegenleistung. Ich hatte schon einige Vollabnahmen machen lassen müssen, waren Importe aus der Schweiz. Ich kann den höheren Preis verstehen, wenn "exotische" Autos abgenommen werden sollen, die nie für den Europäischen Markt gedacht waren. Und wo der Prüfer einiges an Denkarbeit investieren muss, ob das Fahrzeug tatsächlich sinnvoll und sicher ausgestattet ist. Irgendwelche stark modifizierten Wagen. Aber bei einem "normalen" Auto wird nach meiner Beobachtung exakt das gleiche gemacht, wie bei der "normalen" Hauptuntersuchung.

Es macht einen viel grösseren Unterschied, zu welcher Prüforganisation der Wagen geschickt wird. (Die TÜV-Niederlassung ist zB imho tendenziell strikter/genauer als der GTÜ in der freien Werkstatt) Und natürlich kommt es noch auf die konkrete Person an. Ich persönlich würde keinem Prüfbericht glauben, den ich nicht selbst in Auftrag gegeben habe. Gerade dann nicht, wenn das Auto vor dem Verkauf an mich "frischen TÜV" hat. Ich habe schon Autos mit "frischem TÜV" gesehen, da war die Hinterradbremse wegen Undichtigkeit im Bremssattel vom HBZ abgetrennt und auf dem HBZ stattdessen Leitungsstopfen eingeschraubt! Und der TÜV war eine Woche her. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 230 gekauft - was sollte ich jetzt mindestens tun?