1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Skoda Scala Drive - Fragen eines Nullcheckers

Skoda Scala Drive - Fragen eines Nullcheckers

Skoda Scala NW

Zuerst die wichtigste Anmerkung. Ich habe absolut keine Ahnung von Autos und viele Fachbegriffe sagen mir nichts. Habe aber seit 1996 einen Führerschein und fahre auch regelmäßig, wenn auch nicht täglich und oft Kurzstrecken. Im Jahr kommen wir auf jeden Fall auf unter 10000 Km.

Die freundliche Dauerleihgabe der Schwiegermutter ist nun 17 Jahre alt (Fabia 2007) und muss, wenn die Kosten für die anstehende HU hoch sind, sehr bald ersetzt werden. Spätestens aber im neuen Jahr, da wir wegen fehlender Klimaanlage auch in diesem Sommer wegen Nachwuchs auf längere Fahrten verzichten.

Ich fühle mich gerade, als ob ich in den letzten Wochen ein neues Studium begonnen hätte und lerne viel dazu, weiß aber immer noch nicht viel.
Zumindest haben wir uns aber auf einen Skoda Scala festgelegt (zumindest zu 95% ??)

Wir sind nicht auf ein Neuwagen festgelegt, bis 25k wäre aber möglich, wenn wir uns etwas strecken.

Nun aber auch zu meiner Frage.

Die Drive Sondermodelle scheinen gewisse Vorkonfigurationen zu haben, die in der Form dann günstiger sind, wie wenn ich mir das alles selber zusammenklicke. Soweit so gut.
Wenn man aber z.B. auf mobile ein Angebot findet wie hier

Skoda Scala Drive 1.0 TSI 95PS; 5 Jahre Garantie
Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 70 kW (95 PS)
Preis: 17.090 €
https://link.mobile.de/5qkdHgu5tVrGs9at5

dann bin ich völlig verwirrt. Wie kommt der Preis zustande? Zudem müsste nach meinem Verständnis eine Klimaanlage dabei sein, aber sie ist nicht aufgelistet.

Sind solche Angebote damit unseriös oder übersehe ich etwas (sehr wahrscheinlich ??).

Vielen Dank jetzt schon für die Hilfestellungen und Nachfragen in den kommenden Wochen sind sehr wahrscheinlich ??

19 Antworten

Und jetzt wieder eine Nachfrage.

95 oder 116 PS?
Im Skoda Forum waren die Meinungen geteilt. Im VW Forum (vielleicht vergleichbar) hieß es, dass die 95 PS eh nur ein Software downgrade wäre?

Da gehen die Meinungen in der Tat sehr auseinander.
Ich finde die 95 PS Variante harmonischer. Die Anfahrschwäche ist meiner Meinung nach geringer und den fehlenden 6. Gang sehe ich nicht als Nachteil. Im Gegenteil: die Übersetzung passt bei 95 PS besser.
Wenn man viel Autobahn fährt, kann aber die 115 PS Version angenehmer sein.
Der Verbrauch ist nahezu identisch.
Welche Variante für Dich passt solltest Du selber bei einer Probefahrt herausfinden.

https://www.eu-mayer.de/...cala-facelift-2024-drive-plus-x__498692.php

https://www.automobile-voit.de/...nset-wireless-smartlink-x__39450.php

Die beiden Angebote scheinen ziemlich identisch zu sein.

Bei Mayer werden die Lordosenstützen an den Vordersitzen erwähnt, bei Voit schätze ich, dass sie auch dabei sein düften, nur nicht extrau aufgeführt sind.
Bei Mayer wird innen noch ein "grauer Himmel" erwähnt und bei Voit nicht, aber ich schätze, dass damit dieser graue Filz oben gemeint ist, wobei ich noch nie wahrgenommen habe, dass etwas anderes oben gewesen wäre (außer bei Panoramadach)
Dann werden bei Voit noch 4 Lautsprecher hinten erwähnt, bei Mayer aber nicht, dafür sind die Überführungskosten inbegriffen.

Voit wäre ein viel kürzerer Fahrtweg, weswegen ich zu diesem Händler tendiere, sofern die Überführungskosten geklärt werden und der Händler um 700€ auf Mayer-Niveau runtergeht.

Bei Voit könnte man ohne Aufpreis auf 16-Zoll-Leichtmetallfelgen "Cortadero Aero", 6Jx16, Bereifung 205/55 R16 wechseln, bei Mayer wären 300€ fällig. Würde aber bei den Standardreifen bleiben, oder sind die Cortadero Aero so viel besser?

Gibt es sonst noch Tipps, was ich unbedingt fragen oder klären sollte?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Ich würde einfach mal mit dem Händler in meiner Nähe sprechen. Der Scala wird auch vom ganz normalen Skoda- Vertragshändler gut rabattiert.
Wenn es nur um den Preis geht, kann man ( wie schon erwähnt) auch schnell und einfach Angebote über Plattformen wie carwow einholen.
Auch da erhält man dann Angebote von Vertragspartnern in der Nähe.