Skoda Octavia vi Fehler Wählhebel

Skoda Octavia 4 (NX)

Leider hat mein Skoda nach dem Urlaub einen Fehler bekommen, kann mir jemand erklären, was das Problem ist und wie viel die Reparatur kostet? DANKE

20240912_171400.jpg
18 Antworten

Hatte ich auch. Bei mir noch innerhalb der Garantiezeit. Ist ein grenzwertig ausgelegtes Teil, dass häufig Frühausfälle zeigt. Bei mir war es so ab 69kkm

Zitat:

Es geht zum Glück auch günstiger…

Bei dem Fehler geht es um den Magneten auf der Schaltkulisse. Diesen habe ich ausgebaut, die Kontakte enger gedrückt und wieder eingebaut. Seitdem Ruhe.

Die Einheit kostet 380€ neu. Einbau eher kompliziert da von unten.

Wenn Garantie oder Anschlussgarantie von skoda vorhanden ist, direkt zum Händler.

Servus, wie genau kommt man an die Kontakte ran?

Im Grunde sollte das Teil immer kostenlos und nach der Garantiezeit im Rahmen einer Kulanz ausgetauscht werden! Es ist kein Verschleißteil und geht im gesamten VW Konzern (Skoda, Audi, VW, Seat) defekt.

Zitat:

@zkiss schrieb am 2. Februar 2025 um 17:41:00 Uhr:

Im Grunde sollte das Teil immer kostenlos und nach der Garantiezeit im Rahmen einer Kulanz ausgetauscht werden! Es ist kein Verschleißteil und geht im gesamten VW Konzern (Skoda, Audi, VW, Seat) defekt.

Stimmt, Kulanz kriege ich aber nicht, da mein letzter Service von einer unautorisierten Werkstatt durchgeführt wurde