ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia RS TSI Testbericht

Skoda Octavia RS TSI Testbericht

Skoda
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 16:21

Hier ist ein aufschlußreicher Test zum Octavia RS TSI.

Bald folgt auch ein Vergleich mit dem Diesel.

Test Skoda Octavia RS TSI

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 16:21

Hier ist ein aufschlußreicher Test zum Octavia RS TSI.

Bald folgt auch ein Vergleich mit dem Diesel.

Test Skoda Octavia RS TSI

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Boing, beim Link fehlt nach http der Doppelpunkt...

am 28. Juli 2015 um 5:50

http://www.autonotizen.de/SkodaOctaviaRSAlltagstest/

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 7:48

Danke sehr für die Berichtigung!

Bald folgt noch ein Vergleich RS TSI mit den TDI, außerdem ein nicht ganz ernst gemeinter Vergleich des RS TSI mit dem Audi TT TFSI mit gleichem Motor.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 10:24

Hier der Vergleich Octavia RS TSI gegen TDI

http://www.autonotizen.de/SkodaOctaviaRS-Vergleich-TSI-TDI/

am 28. Juli 2015 um 10:41

Super Test! Gefällt mir! Fahre selbst den RS TDI und stimmt Dir in allen Punkten zu!

Hallo Xpoint,

danke für den Test, vor allem den Vergleich TSI zu TDI. Ich selber fahre den TDI (10 Monate alt, z.Zt. 28.000 KM) und hatte davor auch den O2 als TDI. (knapp 3 Jahre und 125.000 KM).

Das Kurvenverhalten beim TDI kann ich nur bestätigen. So richtig sportlich geht es hier nicht zu.

 

Bei deinem Test des TSI bist Du ja etwas ausführlicher zur Ausstattung und Verarbeitung eingegangen.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob Du wie alle anderen RS-motor-talker auch so viele kleine bis große Mängel festgestellt hast. Subjektiv habe ich beim O2 RS-TDI weniger Probleme gehabt als jetzt.

Schon das Leder, was ein Muß für mich ist, kam mir beim O2 robuster vor.

 

Mich würden da mal deine Erfahrungen interessieren.

 

Ein TDI kann man bei Volllast auch über 10l/100 km bekommen. War aber auch beim O2 schon der Fall.

Dafür muss man nicht in den Sportmodus schalten. Das er sich bis zur Höchstgeschwindigkeit ab 200/210 schwer tut liegt halt am Gewicht. War beim O2 extremer.

 

Gruß

CostaSol

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 7:27

Hallo CostaSol,

danke für Deinen Kommentar. Den Vergleich TDI/TSI habe ich auch hier bei Motor-Talk (Auto-Notizen-Blog) eingestellt.

Den TSI hatte ich 2 Wochen und bin ausführlicher darauf eingegangen, das hatte ich mir beim TDI dann erspart. Der war etwas weniger gut ausgestattet, z.B. mit den Stoffsitzen.

Privat hatte ich auch mal einen Os (Facelift, davor den vor dem Facelift auch auch mal einen O1) als 1.8 TSI mit Sportabstimmung. Der war mir zu hart und hoppelig. Aktuell habe ich bzw. meine Frau einen Superb Combi 2.0 TSI (mit dem "alten" 200 PS TSI).

Im Gegensatz zum Superb (2. Generation) finde ich das Leder im O3 RS um Welten besser, es hat Struktur, mutmaßlich weniger Kunstlederanteil und ist weicher.

In den O2 hatte ich beide male Teilledersitze (Elegance), kann das daher nicht beurteilen. Beim Teilleder war zumindest der Lederanteil beim Faceliftmodell besser als der beim Vor-Facelift.

Nach einer O3 Elegance Probefahrt in 2013, als er neu war, hatte ich mich dann gegen einen O3 Firmenwagen entschieden (aktuell BMW, "bereue" es aber ein wenig), da er mir zu unkomfortabel war. Daher bin ich vom RS echt überrascht, klar hart aber angenehmer auf der Straße sogar als unser Superb (mit 18-Zoll, ohne Sportfahrwerk). Auch finde ich den O3 - zumindest im Neuwagenzustand - besser verarbeitet, unser Superb zirpt und klappert gerne hier und da, und das von Anfang an. Auch das Soundsystem ist ein Seegen, mit den O2´s und dem Superb war ich wohl je 30x in der Werkstatt zum Türendämmen etc, hatte alles nichts gebracht.

Aber ja, das BMW Soundsystem (das kleine für 390 Euro) klingt dennoch besser als das optionale bei Skoda, irgendwo muss man ja Abstriche fühlen können.

Kleine und große Mängel treten vielleicht erst nach einiger Zeit vermehrt auf. Ich würde jedoch den O3 RS direkt kaufen, wenn ich gerade "müsste" und dürfte :-)

Obwohl bei unserem Superb auf Kulanz nach 2,5 Jahren ein neues DSG eingebaut werden musste...

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 10:06

Teil 3 der RS Trilogie. Ich habe mir erlaubt, den RS TSI auch mal gegen den Baukastenbruder Audi TT TFSI zu fahren. Der Bericht ist hier:

http://www.autonotizen.de/AudiTTSkodaOctaviaRS/

Zitat:

@Xpoint schrieb am 30. Juli 2015 um 12:06:25 Uhr:

Teil 3 der RS Trilogie. Ich habe mir erlaubt, den RS TSI auch mal gegen den Baukastenbruder Audi TT TFSI zu fahren. Der Bericht ist hier:

http://www.autonotizen.de/AudiTTSkodaOctaviaRS/

Danke dafür, ich finde deine Artikel sehr angenehm zu lesen! Ich teile auch deine Einschätzung, dass es dem VW Konzern ziemlich gut gelingt, die einzelnen Modelle trotz weitgehend identischer Technik so voneinander abzugrenzen, dass sie jeweils durchaus eigene Kundengruppen ansprechen. Das ist jedenfalls meine Beobachtung am Beispiel Golf, A3 und Leon.

Was mich allerdings irritiert: du schreibst hier nach deinem Einzeltest des Oktavia RS TSI schon zum zweiten Mal, dass der Oktavia (wie der TT) eine elektronische Quersperre hätte. Das finde ich ziemlich irreführend, denn wenn mir nichts entgangen ist, hat er die elektronisch geregelte VAQ-Sperre des GTI Performance eben nicht, genauso wenig wie der TT. Was er hat, ist eine sogenannte (Achtung Marketing-Deutsch) "elektronische Differentialsperre" (EDS). Und dieses System ist nun wahrlich nicht erwähnenswert, denn eine solche Fake-Sperre, die via Bremseingriff Vortriebsenergie sinnlos in Wärme umwandelt, hat heutzutage eigentlich jeder. Eine echte, mechanische Differentialsperre oder ein Torque-Vectoring System wie die VAQ-Sperre des GTI PP, die nicht einfach nur Leistung wegregeln, sondern die eingeleitete Kraft bestmöglich übertragen oder sogar zielgerichtet verteilen, sind dagegen leider nach wie vor einigen wenigen Modellen vorbehalten. Im Falle des Okatvia wäre es ein Sondermodell des RS mit der Technik des GTI PP, das bislang in D meines Wissens nicht konfigurierbar ist (den Namen habe ich gerade nicht parat).

Versteh mich richtig: im Grunde genommen schreibst du nichts Falsches. Ich wundere mich nur, warum du es überhaupt so betonst, denn diese per Bremseingriff simulierte Sperrwirkung an einem offenen Differential ist wirklich nichts, was einem Auto mit sportlichem Anspruch zur Ehre gereicht. Als der TT rauskam, war ich sehr gespannt und kurz darauf enttäuscht, dass der Fronttriebler ohne das VAQ System auskommen muss. Meine Vermutung ist, dass er den stärkeren Allradmodellen nicht gar zu nah auf den Pelz rücken soll, was mit dem System ziemlich sicher der Fall wäre.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 7:23

Hallo sMART_83.

Da magst Du Recht haben, danke sehr für den Hinweis. Ich war nämlich auch überrascht, da mein Hinterkopf mir auch zurief "macht das nicht den GT Performance aus?". In der Tat steht aber im Octavia RS-Prospekt "elektronische Querdifferenzialsperre XDS" (Deutscher Prospekt, aktuelles Modelljahr, für die normalen RS Versionen).

Im TT Katalog sprechen sie in der Tat von der "elektronischen Differenzialsperre (EDS)".

Ist hier beim Octavia vielleicht nachgelegt worden?

Kann jemand noch mehr Licht ins Dunkel bringen?

Das Octvia Sondermodell, auf das Du Dich beziehst, heisst schlicht "Octavia RS230" und ist wohl noch nicht zeitlich eingeplant.

Vielen Dank aber für die Rückfrage, es macht Spaß, zu diskutieren, wenn die Mitspieler so gut im Thema sind.

Ich google später noch mal genauer nach, aber momentan stellt es sich so dar:

ESD = elektronischer Bremseingriff für die meisten (alle?) normal motorisierten Modelle --> überschüssige Leistung wird "weggebremst"

XDS = elektronischer Bremseingriff mit erweiterter Funktion für sportlicher ausgerichtete Modelle (GTI, GTD, ORS) --> zusätzlich zur Funktion des EDS werden in der Kurve einzelne Räder gezielt abgebremst, um ein Giermoment zu erzeugen und so die Kurvenfahrt zu verbessern.

VAQ = elektronisch geregelte, mechanische Lösung (ähnlich Haldex-Prinzip) mit variabler Momentverteilung für ausgewählte Sportmodelle (GTI PP, Cupra, ORS 230) --> die verfügbare Leistung wird an das Rad geleitet, das die besten Gripverhältnisse vorfindet --> es entsteht ein "positives Giermoment", da nicht ein einzelnes Rad gebremst, sondern andersherum das gegenüberliegende beschleunigt wird.

Natürlich möchte ich nicht verschweigen, dass auch das VAQ System im Normalzustand (= aktiviertes ESP) durch die Traktionskontrolle bzw. die EDS unterstützt wird, auch wenn diese Regelsysteme erst deutlich später zum Einsatz kommen dürften.

Ich hoffe, das sprengt nicht den Thread, ich sag schon mal sorry fürs OT. :-/

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 12:11

Gar nicht, sehr interessant. Danke. Mal sehen wie ich das "leserfreundlich" einbauen kann :-)

Danke sehr!

Exakt der Punkt ist mir auch aufgefallen. Dennoch hat mir dein Schreibstil besser gefallen als der den ich in Zeitschriften vorfinde. DICKES LOB!

Ich freue mich auf weiter Berichte von Dir und hoffe, dass ich zu den Sneakers auch die Benziner Variante durchbekomme... . Da wären wir auch bei einem weiteren zur Überarbeitung wichtigen Punkt: ein stärkerer Diesel... So läuft ja der Superb mit 190Ponys 7kmh schneller. Für mich als Vielfahrer und Altagsspeedfreak wichtig.

Themenstarteram 2. August 2015 um 7:06

Hallo tomb4, vielen Dank für das Kompliment.

Du planst vom A4 3.0 TDI auf den RS umzusteigen? Dann entsprichst Du also genau dem entspannten Schema, das ich versucht habe im TSI Test darzustellen :-)

In der Tat ist es so, dass alle TDIs der Golfklasse (A3, Leon, Golf, Octavia, aber auch die nicht-MQB Fahrzeuge Sharan, Scirocco, Alhambra) die 184 PS Version eingebaut bekommen.

Vielleicht ist hier mehr anders als nur die maximale PS Leistung, daher auch die höhere Endgeschwindigkeit beim Superb. Ich versuche das mal zu recherchieren.

Den Superb konnte ich bisher lange ansehen und leider nur als 150PS TDI sehr kurz fahren, die beiden Berichte sind auch bei autonotizen.de (unter "Neue Modelle im Erstkontakt" das erste Date und die Probefahrt unter "Tests und Fahrberichte") und auch im Auto Notizen Blog bei Motor Talk.

Die Recherche zum TDI kann leider ein bisschen dauern.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia RS TSI Testbericht