ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia RS - Panoramadach Kopffreiheit

Skoda Octavia RS - Panoramadach Kopffreiheit

Skoda
Themenstarteram 27. April 2015 um 9:57

Hallo liebe Freunde,

mal wieder eine wichtige Frage meinerseits (keine Sorge, die Fragen nehmen von Tag zu Tag ab :-D)

Es geht um das Panoramadach im RS. In einigen Posts konnte ich von einigen lesen, dass dieses wohl die Kopffreiheit einschränken würde, sprich den Himmel tiefer macht als ohne Pano.

Könnt Ihr das Bestätigen? Ich bin 1,93 cm groß und mache mir nun wirklich sorgen, dass ich mit dem Kopf anstoße...Aber meine Regierung wünscht sich das Dach unbedingt und von daher die Frage an euch.

Optisch kann ich mir das allerdings nicht erklären, da eigentlich (laut dem Bild, siehe Anhang) das Dach sogar für mehr Platz sorgen sollte, da der Himmel im Bereich des Dachs weiter nach oben geht.

Ich würde mich über eure Berichte dazu freuen.

LG

Holger

Beste Antwort im Thema

ist bei mir ähnlich - ich finde die Kopfstützen auch zu niedrig...wollte damals aber unbedingt einen 184 Diesel mit DSG - da gab es zu dem Bestellzeitraum nichts aus dem VW Regal außer den normalen GTD Golf.

Ich habe vor ein paar Wochen ein ADAC Fahrsicherheitstraining gemacht (Wohnwagen) - Aussage zur Sitzposition: eine Faust sollte zwischen Kopf und Dach passen - das wäre die richtige Position (auch mal für die, die immer unter dem Lenkrad durchgucken, da das so cool aussieht :D)

Hat den schönen Effekt, dass man mal bei einem kleinen Ausritt nicht direkt mit dem KOpf ans Dach schlägt (und für die Coolen sei gesagt, dass man weiter oben durch die Frontscheibe eine bessere Sicht hat) :cool:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Man hätte diesen ganzen Wahnsinn schön in einer persönlichen Kaufberatung zusammenfassen oder bestehende Themen nutzen können. Ist ja nicht so, dass diese Fragen völlig neu wären. Übersicht des Forum ist eine Katastrophe und die Fragen anderer Teilnehmer fallen einfach nach hinten.

 

Aber wessen Ego offenbar eine eigene Postleitzahl braucht, muss auf sowas ja keine Rücksicht nehmen - Schade!

Themenstarteram 27. April 2015 um 10:16

Was genau suchst Du eigentlich hier im Octavia Forum? Hast Du nicht den Golf bestellt? Eventuell könntest Du deine Langeweile anderweitig besänftigen und nicht die Menschen hier nerven, die nur versuchen keinen Fehler beim Kauf zu machen. Daaanke ;)

Ja, der Innenraum ist niedriger mit dem Pano-Dach - habe ich auch erst später erfahren (Leihwagen hatte noch keins) - bei meinen 193cm ist es schon knapp (vielleicht 5cm noch Platz - Sitz in der tiefsten Position) - nun ist ein anderer Mensch gleich groß aber hat einen noch längeren Oberkörper oder gar einen kürzeren - ich kann nur raten es auszutesten.

Ferner wäre zu klären ob die elektrischen Sitze genauso tief runter gehen ob die mechanischen....

Themenstarteram 27. April 2015 um 10:30

Ok, danke für Deine Antwort. Ich werde es Heute vor der Bestellung auf jeden Fall nochmal testen.

Ich habe das Panoramadach und es lässt mir mit meiner Größe von 1,90 m genügend Luft über dem Kopf. Würde ich jederzeit wieder bestellen...!

Bin knapp 1,90 m und für mich war es zu knapp (Sitz ganz nach unten)! Habe es genau aus dem Grund nicht! geordert.... Auf jeden Fall bitte vorher mit der eigenen Sitzposition austesten.

Soweit mir bekannt, gibt es in Europa eine ganze Menge Skoda Händler. Geh' bitte dorthin und probiers aus!

Nicht das du dir das Auto bestellst und dann mit dem Kopf anstößt und das Forum verantwortlich machst.

Ich hab nen RS mit Panormadach und könnte mir vorstellen, dass du da nicht reinpaßt!

@Scirocco Balboa

Ich bitte dich in Zukunft die Forensuche zu nutzen. Gerade hier im Octavia III Bereich wurden sehr viele Fragen bereits mehrfach behandelt, bleiben Fragen offen kann man auch die vorhandenen Beitrage nutzen. ;)

Vielen Dank für dein Verständnis

Gruß Scoty81

Themenstarteram 27. April 2015 um 11:27

Zitat:

@Nibbo schrieb am 27. April 2015 um 12:58:09 Uhr:

Soweit mir bekannt, gibt es in Europa eine ganze Menge Skoda Händler. Geh' bitte dorthin und probiers aus!

Nicht das du dir das Auto bestellst und dann mit dem Kopf anstößt und das Forum verantwortlich machst.

Ich hab nen RS mit Panormadach und könnte mir vorstellen, dass du da nicht reinpaßt!

Testen werde ich es Heute beim Händler. Allerdings hat dieser nur eine RS Limo da stehen. Sind die Maße hier identisch? Oder gibt es da Unterschiede zum Kombi? Also ich spreche natürlich nur von der Höhe zum Panodach.

Zitat:

@Scirocco Balboa schrieb am 27. April 2015 um 13:27:47 Uhr:

Zitat:

@Nibbo schrieb am 27. April 2015 um 12:58:09 Uhr:

Soweit mir bekannt, gibt es in Europa eine ganze Menge Skoda Händler. Geh' bitte dorthin und probiers aus!

Nicht das du dir das Auto bestellst und dann mit dem Kopf anstößt und das Forum verantwortlich machst.

Ich hab nen RS mit Panormadach und könnte mir vorstellen, dass du da nicht reinpaßt!

Testen werde ich es Heute beim Händler. Allerdings hat dieser nur eine RS Limo da stehen. Sind die Maße hier identisch? Oder gibt es da Unterschiede zum Kombi? Also ich spreche natürlich nur von der Höhe zum Panodach.

Das wird dir nichts bringen, das Schiebedach in der Limo ist ein anderes und kein Vergleich zum Kombi. Ich sitze in der Limo ganz anders als im Kombi.

Gruß Scoty81

Themenstarteram 27. April 2015 um 11:33

Zitat:

@scoty81 schrieb am 27. April 2015 um 13:30:44 Uhr:

Zitat:

@Scirocco Balboa schrieb am 27. April 2015 um 13:27:47 Uhr:

 

Testen werde ich es Heute beim Händler. Allerdings hat dieser nur eine RS Limo da stehen. Sind die Maße hier identisch? Oder gibt es da Unterschiede zum Kombi? Also ich spreche natürlich nur von der Höhe zum Panodach.

Das wird dir nichts bringen, das Schiebedach in der Limo ist ein anderes und kein Vergleich zum Kombi. Ich sitze in der Limo ganz anders als im Kombi.

Gruß Scoty81

Oh mist...naja dann muss ich mal schauen. Vielleicht lässt mich der :-) in einen verkauften RS mit Pano probesitzen..Hoffentlich!

Das wird er mit Sicherheit dann machen, wenn Du mitteilst, dass Deine Unterschrift daran hängt.:D

Und sonst fährst du eben mit offenem panodach wens zu knapp wird mit der höhe ;-)

Themenstarteram 27. April 2015 um 17:29

Haha ja genau :-D

So.. Er hat es gemacht, das Dach passt perfekt und es ist noch viel Luft nach oben (bin 1,93 groß) und der Wagen ist jetzt bestellt <3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia RS - Panoramadach Kopffreiheit