Skoda Octavia RS DSG vs Honda Accord 2.4 Executive Automatik
Hallo!
Ich kann mich nicht zwischen den zwei Autos entscheiden?!?
1. Frischer Papa
2. Fahre gerne schnell
3. Will aber auch nicht unnötig Geld zum Fenster raus schmeißen
Jetzt bin ich auf zwei interessante Autos gestoßen:
Honda Accord 2.4 Automatik Executive
http://www.honda.de/.../modelle_accord_tourer_technische_daten.php?...
+Super Ausstattung
+Sportliche Optik
+Preis
-Fahrleistung (im Vergleich zum RS katastrophal)
-Verbrauch
-Als Familie ist die Limo wg. Einlademöglichkeit unpraktisch (finde ich aber schöner als Kombi)
Skoda Octavia RS 2.0 DSG
Skoda Octavia
+Fahrleistung
+Verbrauch
+Limo möglich, da Fließheck (:-)
-Turbo (Empfindlicher als der Motor vom Honda??)
-Preis
Preisdifferenz ca.4000€
Wie sieht es mit der Qualität vom Octavia aus?
Laufende Kosten?
Was gibt es noch zu berücksichtigen??
Habe mich mit Skoda noch nie beschäftigt.
Bin für jeden Gedankenanstoß dankbar (:-))
19 Antworten
Meine Entscheidung ist gefallen:
Der Honda ist raus aus dem Rennen!
Wenn ich mir demnächst ein Auto holen kann, wird es ein Octavia RS.
Hat jemand Ahnung vom Handeln / Rabatte beim Skoda-Händler??
Hätte ein paar Fragen, da sich die Möglichkeit ergeben hat mit Bekannten insgesamt drei Autos zu kaufen. (2xRS Limo, 1xSuberb)
Gute Wahl.
Soweit ich weiss sind diese extrem günstigen Accord meist Rückläufer aus Russland, weil dort durch eine Importsteuererhöhung starke Überkapazitäten entstanden sind. Kenne einige Accord-Fahrer die sich vorher einen gekauft haben zum normalen Preis. Die sind natürlich jetzt extrem angepisst.
Ach ja. Hier sieht man schön was da in Russland so rumstand:
http://www.youtube.com/watch?v=GJ-rOp1E8vw&feature=player_embedded
Hallo,
auch wenn das Thema abgeschlossen ist aber ich möchte dazu auch einmal etwas sagen:
Ich selber habe von 2006-2009 eine Oktavia in Top Ausstattung gefahren und war auch sehr zufrieden damit. Ich hab diesen damals einem Passat vorgezogen, weil er mich mehr überzeugte.
Allerdings fahre ich seit 2009 einen Honda Accord 2,4L Executive mit Automatik und man muss ganz klar sagen, dass dort auf jeden Fall 1-2 Klassen dazwischen liegen. Beim Accord hat man ein Auto, was absolut mangelfrei ist, es klappert nichts, alle Armaturen sind weich geschäumt und die Sitze sind eine Welt! Vom Motor her ist der 2,4L mit Wandler eher der gemütlich Cruiser und wenn man wirklich mal heizen will, so geht man auf Manuell und da sprintet meiner in 7,6s von 0 auf 100 und das kann sich sehen lassen. Außerdem ist der Accord wesentlich ruhiger und ingesamt erwachsener als der Skoda aber wie gesagt, wir vergleichen hier auch Äpfel mit Birnen. Die Oktavias sind wirklich schöne Autos für wenig Geld aber man muss sich bewusst sein, dass diese irgendwann anfangen zu klappern, alle Reparaturen im schnitt nach der Hälfte der Zeit eines Hondas kommen und der Reisekomfort auf jeden Fall weit unter dem Accord liegt. Zudem sind die DSG Getriebe in allen Dauertests nach spätestens 60.000km teilweise oder ganz ausgefallen. Das gleiche gilt bei den TSI-Motoren, die große Probleme bereiten. Also überlegt euch genauer was ihr kauft. Zum Verbrauch. Der TSI verbraucht bei geringer Belastung weniger als der Honda aber sobald du den trittst zieht der im Verbraucht enorm an und da bleibt der Sauger des Hondas relativ konstant.
Die Diskussion war doch von vornherein überflüssig. Oktavia ist Kompaktklasse mit viel Platz, der Accord eine Klasse höher und natürlich deutlich wertiger- da können die deutschen Autozeitschriften und VAG Jünger sagen was sie wollen.
Insofern muss man mit dem Superb vergleichen. der ist deutlich hochwertiger als ein Oktavia, wenn auch mit teilweise gleichen Technikkomponenten. Da würde ich wohl den Superb dem Accord vorziehen, aber nur zum gleichen Preis- der Accord wird jedoch deutlich günstiger sein, wenn die Rabatte abgezogen sind, da der Skoda ausstattungsbereinigt schon Liste teurer ist. Skoda ist schon lange kein günstiges Auto mehr, allerhöchstens noch im Vergleich zu den sauteuren deutschen "Premium"herstellern. Aber Skoda ist halt inzwischen auch genauso gut.