ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia Kombi?

Skoda Octavia Kombi?

Skoda
Themenstarteram 19. August 2016 um 7:06

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich meine Frau und ich jetzt in den nächsten Monaten ein eigenes neues Auto zulegen möchten. Bisher hatte ich einen Skoda Fabia Kombi der 1. Baureihe mit den niedrigsten PS und ohne irgendwelche besondere Ausstattung. Ich hab den Skoda von meinem Bruder vor 4 Jahren abgekauft und es hat jetzt nach 11 Jahren gerade mal 50.000 km am Buckel. Grund dafür ist, dass er eigentlich bis jetzt nur für Kurzstrecken (6 km pro Richtung) meistens verwendet wurde. Trotzdem werden wir wohl nicht mehr viel Geld dafür bekommen.

Da wir jetzt in die Stadt (Salzburg, d.h. kaufen das Auto in Österreich) gezogen sind und wir künftig öfter das Auto verwenden müssen, machen wir uns gerade auf die Suche nach einem geeigneten Auto für uns. Wir werden künftig pro Monat ca. 1000 km fahren (falls das was hilft oder einen Unterschied ausmacht für eure Tipps).

Ich habe mich mal grob erkundigt und interessant wären glaub ich für uns der Seat Leon Kombi, der VW Golf Kombi oder der Skoda Octavia Kombi, oder habt ihr noch einen speziellen Tipp? Der Preis sollte so höchstens zwischen 20.000-25.000 € sein. Lieber natürlich günstiger :)

Anforderungen sind: es sollte ein Kombi sein, möglichst mit großen Kofferraum(evt. soll ein Mountainbike Platz haben), da wir eine Familie gründen wollen, sollte natürlich dann sonst ein Kinderwagen in Kofferraum Platz haben, für Kindersitz sollte es auch geeignet sein, wenn möglich sparsamer Spritverbrauch und allgemein im Betrieb und Instandhaltung kostengünstig. Sicherheit ist uns auch sehr wichtig.

Da wir eben in der Stadt und Autobahn und auf der Bundesstraße viel fahren werden, wollen wir uns den "Luxus" einer Automatikschaltung gönnen, sofern es aus eurer Sicht das Preis-/Leistungsverhältnis dafür passt.

Da wir bisher gar keine Ausstattung (nicht einmal eine Klimaanlage) hatten, tun wir uns derzeit sehr schwer, welche Ausstattungsvariante wir nehmen sollen oder welche Zusatzfeatures sehr gut oder wichtig wären.

Deshalb hätte ich folgende Fragen an euch:

* Welches Modell wäre aus eurer Sicht für uns beim Skoda Octavia Kombi ideal?

* Sollten wir auf irgendetwas besonders achten beim Skoda Octavia Kombi? Gibt es Schwächen bei gewissen Varianten oder Modellen?

* Welche Zusatzfeatures würdet ihr unbedingt raten hinzuzunehmen?

* Welche Erfahrungen habt ihr mit der Automatik beim Skoda Octavia Kombi? Ist sie empfehlenswert oder nicht?

* Würdet ihr eher raten einen "Vorführauto", "Neuwagen", "gebraucht Auto" zu kaufen? Wie ist es beim Leon mit dem Wertverlust bzw. Kosten?

* Habt ihr Erfahrung mit EU Autos? Sind hier die Angebote gut bzw. muss man da auf etwas aufpassen? http://www.semis.at/

Schon jetzt DANKE für eure Hilfe, wir ins wirklich um jeden Tipp dankbar! Wir haben schon sehr viel gelesen und geschmöckert im Forum und bei Testseiten, aber irgendwie sind wir uns immer noch nicht ganz schlau geworden, weil es eben viele Meinungen gibt.

Beste Antwort im Thema

Ivh will mal auf das DSG kommen. Mein letzter Octavia hatte das Siebengang DSG mit Trockenkupplung. Nur Frust und Ärger. Ich war damit nicht alleine. Ob in meiner Familie (Drei Fahrzeuge mit dem Siebengang), in div. Foren, sehr viele schlechte Erfahrungen.

Mein jetziger hat das Sechsgang DSG mit Lamellenkupplung. Ich bin der glücklichste Mensch.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Richtig. Oder drauf hoffen das mit dem 1.5L(der hoffentlich kommt) kein 7-Gang DSG verbaut wird.

Themenstarteram 24. August 2016 um 16:38

Danke für die Info!

am 26. August 2016 um 22:08

@gelb

das mit dem auto importieren ist garnicht schwer.

Du fragst einfach bei einigen händlern an ob die das machen.es gibt viele österreicher die z.b.deutsche autos holen.

Der händler nimmt dafür natürlich ein wenig geld.

Aber im normalfall kümmert er sich um die ganzen bescheinigungen.

Man kann da viel geld sparen auch wenn der händler dafür etwas nimmt und auch bei der autoeinreise in österreich die NOVA an den staat abzuführen ist.

Die nova muss immer gezahlt werden wenn man ein auto einführt,vergiss das nicht falls du es privat machen möchtest.

Ich bin mir nichtmehr sicher aber ich glaube das sind ca.10% vom wert des autos.

Der wert schwankt aber extrem,vielleicht auch weniger.

In deinem fall direkt an der grenze machen das aber sicher viele händler.

Hier hast alle Infos wegen Import nach Österreich

http://www.nova-rechner.at/?jjj=1472278931868

Themenstarteram 27. August 2016 um 8:05

Super - Danke für die Tipps und Infos!!!

am 27. August 2016 um 18:55

Hi, ich fahre seit 1,6 Jahren einen Octi 2.0 TDI mit DSG. Vorher seit 1971 nur Schalter. DSG war ein Wunsch meiner Frau. Und ich muss sagen, ich bin sehr angetan vom DSG und weiß gar nicht, warum ich noch nicht schon viel früher umgestiegen bin.

Themenstarteram 27. August 2016 um 21:04

Klingt sehr gut, hast du eine 7-Gang DSG oder 6 Gang DSG? Danke für die Info!

Beim 2,0 TDI muss es wohl die 6-Gang sein.

Hi,

Als ich vor 2 Jahren mein Auto (siehe Signatur) kaufen wollte, habe ich es zuerst über www.Autogott.at versucht und auch einen tollen Kontakt zu einem Händler bekommen, der mir für den Neuwagen einen super Preis gemacht hätte.

"Hätte" deswegen, weil damals die Lieferzeit über ein halbes Jahr war und ich rascher ein Fahrzeug brauchte. Hatte aber einen sehr guten Eindruck von der Plattform. Bekomme immer wieder einen Newsletter von denen und im letzten war ein besonders gutes Angebot für einen Octavia Combi, Details weiß ich jetzt nicht mehr.

Tipp: eventuell auch in weiter entfernten Bundesländern suchen, da kann es noch billiger sein.

LG, Peter

Themenstarteram 28. August 2016 um 17:27

Vielen Dank für die Info! Hast du dann auch mit deinem Händler bei dem du das Auto gekauft hast "gehandelt" und ihm zb gezeigt welches Angebot du hast? Hat das funktioniert?

Es ging bei mir um ein Gesamtpaket mit der Rücknahme meines alten Ford Galaxy. Für den waren die Angebote zwischen 10.000 und 14.500 Eur, also ein Vielfaches der verschiedenen Neuwagenrabatte. Abgesehen davon war der Händler der einzige in Österreich, der meine Wunschkonfiguration hatte. Trotzdem war ich mit dem Gesamtangebot sehr zufrieden.

Themenstarteram 28. August 2016 um 18:10

Danke für die Info :)

Themenstarteram 17. September 2016 um 15:41

So, heute haben wir eine Händerrunde gedreht und uns den Seat Leon ST, Skoda Ocativa Kombi, VW Golf Varaint, Peugeot 308 SW, KIA Niro und den Fiat Tipo angesehen. Zuvor hatten wir uns vor 2 Wochen schon mal den Toyota Auris Sports Hybrid, den Opel Astra Sports und den Citroen Picasso C4 (und Grand Version) angesehen.

Die Erkenntnisse für den Octavia: rein gefühlt wäre der Octavia Kombi ein wenig hinter dem Golf Varaint gelegen, aber nach der heutigen Besichtigung und allen drei VW Autos nebeneinander muss ich sagen, dass der Octavia die anderen beiden eindeutig ausgestochen hat: durch meine 193cm größe, kann auch dann noch jemand hinter mir sitzen, wenn ich den Sitz für ein manuelles Getriebe einstelle, das war dann lt. meiner Frau für sie beim Seat und beim Golf nicht der Fall. Überhaupt hat man ein größeres "Raumgefühl" beim Octavia. Da er preislich ja auch noch günstiger ist und der Kofferraum gleich groß wie beim Golf Variant wird es für die Probefahrt der Octavia werden.

Das mit dem größeren Raumgefühl stimmt. Ich würde bei deinen Anforderungen (1.93cm groß, Mountainbike in den Kofferraum) auch den Octavia empfehlen. Fahr dann mal den 150 PS Benziner. Ein Sahnestück ;-).

Offiziell hat er nur 5 l mehr Kofferraum als der Golf, aber laut ADAC sind es 130 l mehr (Boden bis Abdeckung). Nach meinem "Kinderwagen Test" fühlte er sich auch größer an, also mehr als 5l größer.

Wichtig allerdings: Oft ist der doppelte Ladeboden (Ablagepaket) nicht mit dabei, wodurch man so eine Ladekante hat und nicht wie beim Variant einfach "reinschieben" kann.

Preislich solltest du wirklich vergleichen. Man liest und hört immer, dass Skoda günstiger ist als VW. Aber zumindest beim Vergleich "Highline" (Golf) vs. "Style" (Octavia) fand ich den Golf etwa gleich teuer.

Der Golf hat oft mehr kleine Extras inkl. (Regensensor z.B.) und eine bessere Innenraumqualität (Chrom, Stoff in den Türverkleidungen, ...), der Octavia etwas mehr Platz.

Themenstarteram 17. September 2016 um 21:11

Danke für den Tipp auch wegen dem Ablagepaket. gut zu wissen! Ja, als ich versucht habe halbwegs ähnlich zu konfigurieren bin ich zwischen Octava und Golf fast auf denselben Preis gekommen, ich glaube es waren 5 € Unterschied. Klar hab ich da jetzt nicht jeden Ausstattungspunkt verglichen, aber gefühlt hab ich ihn sehr ähnlich ausgestattet und da war zwischen den beiden kaum ein Unterschied. Aber der Platz ist einfach wirklich im Octavia größer, zumindest hat es sich für uns so angefühlt! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen