Skoda Octavia Combi 2.0 TDI RS - Kaufberatung
Hallo,
ein Freund von mir sucht ein neues Auto. Er hat mir jetzt mal ein paar Links hergeknallt und ich soll ihn bissl beraten, da ich aber von Skoda keine Ahnung hab wollt ich saufrech ohne mich vorher zu informieren den Link hier reinschmeißen und ein paar Meinungen hören.
Ist jetzt das Modell das er bevorzugt, muss aber nicht genau dieser werden. Geht eher um Motorisierung und Austattung.
Hat diese Baureihe irgendwelche Probs auf die man achten sollte?
Ich komm aus der BMW Ecke und da weiß man halt z.B. das die Quergelenkträger immer mal wieder ausschlagen...solche Sachen halt.
Getriebemäßig, gibts Vorteile? Spetzl fährt aktuell Automatik aber hat kein Prob damit auf Handschaltung zurückzuwechseln...
Wie ist der gepostete vom Preis her?
Usw...gebt einfach mal bissl Input...DANKE
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/skoda-octavia-combi-2-0-tdi-rs-straubing/161053512.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=36&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=22500&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.makeId=22900&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=94086&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&categories=EstateCar
18 Antworten
Also Octavia und Passat ist nicht vergleichbar. Der Octavia basiert aufm 5er Golf und zählt zur Kompaktklasse. Wobei man eingestehen muss, dass der Octavia da die "größte Klappe" hat - er bietet scho ne Menge Platz für nen Kompakten
Von der Leistung her ist der 125kw schon dicht drann am 2.7TDI, aber der V6 holt halt schon noch mehr raus (musst Probefahrt machen)
Man merkt dem 125kw halt deutlicher an, dass er aufgeblasen ist.
Von der Verarbeitung her, ist Soda auf jeden Fall vergleichbar mit VW, aber bei der Auswahl der Materialien wird natürlich auch etwas gespart.
Zitat:
Original geschrieben von DragoTDI
Hallo,
Ich habe da an einen Jahreswagen gedacht mit max. 20.000km
Ich denke einen solchen Octavia kann man für 25.000 - 27.000€ finden.
für dieses geld kriegst aber schon einen neuen mit deiner Wunschausttattung. Im moment hat der Autokäufer alle trümpfe in der hand.
Zu deinem Wunsch mit der Pfützenbeleuchtung:
Wenn du die elektrisch anklappbaren Außenspiegel nimmst, haben diese an der Unterseite ein Spotlight. Dann wird der Boden vor der Türe beleuchtet. Weiterhin leuchtet das Abblendlicht beim Abschließen noch kurz nach, um den Weg zu erhellen.
Du kriegst momentan nen neuen RS Kombi für 26000 inklusive einiger Extras. Beim Händler sind 16% Rabatt normal.
Ich habe so einen kleinen RS TDI, den ich mein Eigen nennen darf (bis 01.2014).
Der Wagen hat 55.000 runter und fährt absolut gut und problemfrei.
Zum A6 Vergleich:
Der A6 hat meiner Meinung nach einen 6 Zylinder Motor - der RS nen 4 Zylinder, der für schnelles Fahren auch ordentlich drehen muss. Ferner ist der Wagen mit Sicherheit deutlich härter abgestimmt als ein A6 und die Sportsitze können ggf. auch für etwas beleibtere Personen als eng empfunden werden.
Nette Extras, die ich gerne genieße:
Das große Navi mit Bluetooth Premium. Sofern Du ein IPhone hast, solltest Du zur Nutzung einer FSE den Hädnler gezielt darauf ansprechen. Hitnergrund ist, dass die Premium FSE bis (ich meine) MItte 2010 nicht mit I-Phones gekoppelt werden konnte.
Ich weiß nicht, ob das durch ein Update gelöst ist. Meine FSE Premium (EZ 01.2011) koppelt sich problemlos mit den Apple Geräten.
Das große Navi hat mit einer großen internen Festplatte dem SD Kartenslot und bei mir noch dem USB Anschluss im Handschuhfach eine gigantische Lösung für Soundwiedergabe. Videos (DVD) kann das System im Stand widergeben.
Ferner habe ich das Soundsystem, was mir keine Wünsche offen lässt.
Das DSG macht mir mehr Spass als herkömmliche Automaten und Xenon mit Kurvenlicht ist auch was feines.
Dem Wagen fehlt eine Spielgelabblendung auf der Beifahrerseite.
Es gibt ein Paket (meine Sunsafe) was eine Dämmverglasung beinhaltet aber das Auto wohl auch noch mal 80 kg schwerer macht. Dann ist es auch auch ruhiger im Innenraum. MIr ist letztens aufgefallen, dass ich den Tank "schwappen" hören kann.
Nettes, optisches Gimmick war bislang die LED Beleuchtung in der Front, was den RS erkennbar macht.
Es ist ein Auto mit dem besten Preis/Leistungspaket, dass ich je bessen habe.
Die Verarbeitung ist Top...Im Übrigen gibt es aus dem VAG Konzern (Seat, Skoda, VW) keinen Wagen der Golf Kombi Klasse (außer dem RS) mit 170 PS und Automaten.
Umfeldbeleuchtung hat er auch und über die Fernbedienung kann ich auch die Spiegel anklappen lassen.
Kaufempfehlung: Das Lederpaket - bei meiner Probefahrt war der Wagen mit diesen weiß/schwarzen Sitzen bestückt. Die sahen schon etwas verbraucht aus.
PS: Es kommt 2013 ein neuer Octavia und (sofern ich Glück habe) vielleicht auch ein RSR (Benziner).
Mein Wagen hat einen Listenpreis (ohne Rabatte) von 36.000 Euro. Damals hättest Du einen Neuwagen (oder Tageszulassungen) um die 30-31 tsd. bekommen...ich denke heute wird es immer noch ähnlich sein und wenn Du auf einen der letzten Neuwagen spekulierst besorg ihn vor dem Modellwechsel oder kaufe nen Gebrauchten nach dem Modellwechsel 2013 (sofern Du warten kannst)
Anbei mein Bild von Wagen einem Tag nach Abholung (natürlich auf 16`Winterstiefeln)