1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Octavia Combi 2.0 TDI RS - Kaufberatung

Skoda Octavia Combi 2.0 TDI RS - Kaufberatung

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo,

ein Freund von mir sucht ein neues Auto. Er hat mir jetzt mal ein paar Links hergeknallt und ich soll ihn bissl beraten, da ich aber von Skoda keine Ahnung hab wollt ich saufrech ohne mich vorher zu informieren den Link hier reinschmeißen und ein paar Meinungen hören.

Ist jetzt das Modell das er bevorzugt, muss aber nicht genau dieser werden. Geht eher um Motorisierung und Austattung.
Hat diese Baureihe irgendwelche Probs auf die man achten sollte?

Ich komm aus der BMW Ecke und da weiß man halt z.B. das die Quergelenkträger immer mal wieder ausschlagen...solche Sachen halt.

Getriebemäßig, gibts Vorteile? Spetzl fährt aktuell Automatik aber hat kein Prob damit auf Handschaltung zurückzuwechseln...

Wie ist der gepostete vom Preis her?

Usw...gebt einfach mal bissl Input...DANKE

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/skoda-octavia-combi-2-0-tdi-rs-straubing/161053512.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=36&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=22500&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.makeId=22900&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=94086&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&categories=EstateCar

18 Antworten

Finger weg, der hat den anfälligen 170PS PD TDI. Mit dessen Injektoren hast Du nicht lange Spaß. Egal ob bei VW oder Skoda.
Zudem kann dann bald der DPF voll sein, der Turbo platzen etc..

Muß es ein Diesel sein?

Diesel ist Pflicht jo...Anhängelast braucht er 1800, die kleineren Motoren haben nur 1600 glaub ich!?

Seh ich genauso! Lieber den Comonrail TDI nehmen.... (Ab mitte 2008)

Zitat:

Original geschrieben von -l-Trivium-l-

Diesel ist Pflicht jo...Anhängelast braucht er 1800, die kleineren Motoren haben nur 1600 glaub ich!?

Es gibt keinen Octavia mit 1800kg Anhängelast! 1600kg ist Maximum, auch beim RS 170PS TDI und 200PS TSI, siehe

http://www.skoda.de/index.php?e=348-9-5-5-2.

Nur der 140PS 2.0 TDI 4x4 schafft 1600kg / 1700kg bei 12% / 8%,

http://www.skoda.de/index.php?e=348-9-5-2-1

.

Und wiegesagt, wenn es nicht der TSI sein soll, sondern ein TDI sein muß, dann erst ab den CR TDI's.

Ähnliche Themen

Der hier hört sich ganz vernünftig an- hat sogar einen neuen Zylinderkopf bekommen vor kurzem.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

@Käfer: Thx für die Info mit der Anhängelast, kann ich ihm gleich mitteilen.

@xv3: Sollte schon zumindest in meiner Nähe sein, für nen Octavia fahren wir ned so weit ;-) Außerdem ist das doch wieder der "schlechte" Motor.

Woran erkenn ich den Commonrail Diesel? Ab wann genau ist der verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von xv3

Der hier hört sich ganz vernünftig an- hat sogar einen neuen Zylinderkopf bekommen vor kurzem.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

sowas lässt nix gutes erahnen. lieber die finger weg von sowas.

PD ist echt zu meiden 170 genauso wie die 140 PS ler.

Zitat:

Original geschrieben von -l-Trivium-l-

Woran erkenn ich den Commonrail Diesel? Ab wann genau ist der verbaut?

Siehe

http://de.wikipedia.org/.../%C5%A0koda_Octavia_II?...

Motorkennbuchstabe hat beim CR 4 Stellen und beginnt mit C. Beim PD 3stellig und beginnt mit B.

Siehe Aufkleber im Serviceheft oder FAhrzeugdatenträger im Kofferraum.

Danke für die Antwort...Anhängelast muss 1800 sein, gestern nachgefragt. Muss ich wohl ins Passat Forum rüber, auch hier dann ab mitte 2008 gucken oder?

Thx für die schnelle und kompetente Hilfe allgemein.

Bevor Du zum Passat wechselst: Warum schaust Du Dich nicht beim Superb um? Der hat die 1800kg Anhängelast und ist im Vergleich mit dem Platzangebot innen ein bombiges Auto (ich komme gerade vom Passat und habe letzte Woche meinen Superb Combi bekommen). Und bei den Preisen ein signifikanter Unterschied zum Konzernbruder.

Gruss,
Ikarus

Jo aber der Superb ist ab mitte 2008 dann doch noch deutlich zu teuer...

Hallo,

ich rufe diesen Fred mal zurück ins Leben da ich mir demnächst ein neues Gefährt gönnen möchte.

Zur Zeit fahre ich einen Audi A6 2.7 TDI Multitronic BJ 2008. Zur Zeit liegt der Kilometerstand bei ca 80.000km.

Ich bin mit dem Auto voll zufrieden, möchte mich aber nach etwas anderem umsehen, dass:

1. etwas kleiner ist
2. etwas günstiger im Unterhalt ist
3. ähnliche Fahrleistungen hat
4. aus dem VW-Konzern

Den Skoda Octavia RS finde ich besonders seit dem Facelift total gelungen und ziehe es in Erwägung mir einen solchen zuzulegen.

Zur Auswahl stünden noch der Golf GTD(wobei der sehr klein ist), VW Passat, Audi A4(dann aber mit schwächeren Motor und weniger Extras) und eventuell noch der Superb wobei ich die Front nicht so schön finde und der ja doch ziemlich groß ist.

Genauer gesagt soll es dann ein Octavia RS Combi sein mit dem 2.0 TDI und DSG sein. Das große Navi, Vollleder und Xenon sind Pflicht. Zudem das Soundsystem, MFL und abblendbare Spiegel....

Ich habe da an einen Jahreswagen gedacht mit max. 20.000km auf dem Tacho. So habe ich damals den A6 gekauft und konnte über 20.000€ sparen im Vergleich zu einem Neuwagen.

Ich denke einen solchen Octavia kann man für 25.000 - 27.000€ finden.

Mir ist es wichtig, dass ich mich in meinem Auto wohl fühle. Dazu gehören für mich unter anderem nette Extras wie eine schöne Ambientebeleuchtung.

Hat der Octavia eine solche???? Darüber konnte ich jetzt nichts finden. Hat evtl jemand Fotos von seinem Cockpit und könnte sie mal reinstellen???? Hat der Octavia auch eine Pfützenbeleuchtung, Lampen unter den Aussenspiegeln, Fussraumbeleuchtung, beleuchtete Make-Up-Spiegel????

Von den Windgeräuschen denke ich, wird mein Audi etwas leiser sein aber diesbezüglich muss ich mal ne Probefahrt machen.
Einen Golf VI GTD bin ich schon gefahren. Ich denke das wird sich auf ähnlichem Niveau abspielen!?!

Haptik wird denke ich auf VW-Niveau sein. Leider steht hier bei uns keiner rum, den ich mir mal genauer anschauen könnte.

uiuiui... also ich weiß nicht genau ob du mit nem Octavia glücklich werden würdest.

Du müsstest schon deutliche Abstriche im Vergleich zu deinem A6 machen. sowohl Leistungstechnisch als auch beim Komfort.

Aber bevor du dir um Details wie Ambientbeleuchtung etc. Gedanken machst, solltest du erstmal einen Probe fahren.

Nicht falsch verstehen, der RS ist n schicker Wagen und war auch bei mir in der engeren Auswahl, aber im Vergleich zu nem A6 liegen da Welten, und das sollte dem Käufer 100% bewusst sein

Das weiss ich wohl, dass ich Abstriche machen muss. Leistungstechnisch denke ich passt das schon. Meiner hat 180 PS und ich denke dass die 10PS weniger kaum merken werde. Von der Laufkultur her hat mein 6-Zylinder natürlich die Nase vorn. Ob das die großen Mehrkosten rechtfertigt ist natürlich eine andere Geschichte...

Golf und Passat bin ich schon gefahren... Der Skoda wird da doch auf Augenhöhe sein Verarbeitungstechnisch... Und mein A6 klappert hier und da auch ab und zu

Deine Antwort