ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Octavia 2 Beleuchtung falsch codiert

Skoda Octavia 2 Beleuchtung falsch codiert

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 18. April 2018 um 10:32

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe mir am Freitag einen Octavia 1Z Ez 06/2011 gekauft. Nun habe ich folgendes Problem, die Tagfahrlichter im Nebelscheinwerfer sind komplett ohne Funktion, Standlicht vorne glimmt nur und Nebellampen leuchten bei eingeschaltetem Licht. Vielleicht kann mir jemand helfen oder kommt sogar aus der Nähe von Lübeck. Der Vorbesitzer hat etwas experimentiert mit umcodieren und hat eventuell etwas falsch gemacht.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Codierung vom 09er sollte 40000AB8E00508C04008008011008124437000AE526D85605C8540000040 sein, wenn ich das aus dem irrigen Carportformat richtig zusammengestueckelt habe.

Byte 18 steht da auf 00 - also Konfiguration im EEPROM. Ich vermute jemand hat da dran mit VCDS rumgespielt und die Konfiguration damit zerschossen. Wenn ja => Gratulation! Dann hilft nur mehr jemand mit VCP..... und ein Abbild vom Steuergeraet mit den richtigen Werten drin.

Schau dir mal diesen alten Thread im Ross-Tech Forum an (ist zwar ein US Fahrzeug aber hat dasselbe BCM): http://forums.ross-tech.com/showthread.php?...(1k0-937-087-J)

Themenstarteram 23. April 2018 um 14:33

Die codierung ist bei mir identisch. Jetzt müsste ich noch die codierung vom stg 19 haben. Die lautet bei mir zur Zeit 352302.

Ja, ist auch deine Codierung!

Habe ich nur zusammengefuegt weils im Scan irgendwie zerhackt und mit Trenndoppelpunkten drin war.

Woher kommst du denn, vielleicht kann ich mal mit VCP draufschauen.

Themenstarteram 23. April 2018 um 15:48

Kreis Ostholstein, Neustadt.

In die Ecke komm ich selten bis fast nie.

Themenstarteram 23. April 2018 um 17:37

Wo kommst du denn her? Vielleicht bin ich ja mal auf deiner Ecke.

Themenstarteram 23. April 2018 um 17:51

Mittlerweile ist es anders, jetzt leuchtet das standlicht vorne normal, die Nebelschlussleuchte rechts leuchtet normal. Bloß jetzt leuchtet die linke Nebelschlussleuchte und das rückfahrlicht links nicht mehr. Das Standlicht hinten geht aus wenn ich den Kofferraum öffne.

Ich wohne (noch) in der Naehe von Oxford, bald dann in Muenchen.

Klingt sehr seltsam mit den Lichtern, vielleicht ist das BCM ja auch kaputt. Kannst den Vorbesitzer erreichen um zu fragen was er da rumcodiert hat, womit und ob er das Byte 18 angegriffen hat?

Für mich klingt das nach rumgespiele im BCM Byte 18.

Da kannst Du besser zum :) fahren und einen Soll / Ist Abgleich machen und die original Codierung wieder aufspielen.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 16:23

Hallo an alle die geholfen haben,

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe heute mein Auto beim ?? gehabt, alles wieder ok.

Damit ist dieses Kapitel abgeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Octavia 2 Beleuchtung falsch codiert