ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Octavia 2.0 FSI 4X4 Tipps zum Kauf benötigt

Skoda Octavia 2.0 FSI 4X4 Tipps zum Kauf benötigt

Skoda Octavia 2 Scout (1Z), Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 17:03

Hey Leute!

Ich habe mir gerade einen 4x4 Octi angeschaut und bräuchte Tipps zur Probefahrt morgen. Hat 170tkm runter, 2 Vorbesitzer, komplett Service bei Skoda, Zahnriemen vorletztes Jahr gewechselt. Macht soweit einen gebrauchten, aber ordentlichen Zustand.

Wo ich mir nicht ganz sicher bin sind die beiden Achsschenkel, mit neuer Schminke, siehe Fotos. Am Öldeckel war kein Schmodder, Geruch nach Benzin vorhanden, aber...wird halt auch verbrannt das gute Zeug.

Ansonsten soll er 4700 Euro kosten mit Gewährleistung. TÜV bis 5/2022. Ist kein neues Fahrzeug, nur kann ich gerade schwer einschätzen wie schlimm der Rost am Achsschenkel nun ist.

Hatte schon einen 1er Octi, gutes Fahrzeug, aktuell den alten Fabia. Der 4x4 wird nicht viele Kilometer bei mir sehen, ab und zu das Pferdchen oder Wohnwagen ziehen.

Danke schön!

Öldeckel
Achsschenkel
Achsschenkel
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 11:08

Das hab ich schon bemerkt, es wird eigentlich nie was angeboten. Scout Exklusivität oder so :D Ja es ist nur Optik, aber hübsche. Ob das in einem Gegenwert steht...wohl kaum. Und ja das Schlechtwegepaket haben beide. Würde auch die originalen Scout Felgen mit der 50er Höhe nehmen, alles andere negiert den Effekt des 4x4 irgendwie. Höhere wäre noch netter, ist wohl aber technisch nicht möglich durch die zu starke Belastung der Biegemomente(...?). Irgendwie so :D

Ich fand die Räder beim Scout eigentlich viel zu groß (auch die kleinere Winterdimension), der darf aber keine kleineren fahren - frag mich nicht warum... der "normale" 4x4 darf jeweils eine Nummer drunter bleiben. Kost ja auch weniger.

Dass die Beplankung optisch was hat, finde ich auch. Habe ich beim Nachfolgerauto sogar wieder :D Innen gab's dann noch ganz neckisch den Beifahrer-Angstgriff am Armaturenbrett. Leider hat man den Rahmen um das Radio nicht im selben Silber lackiert - habe ich mittlerweile nachgeholt. (Bilder: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/884890/skoda-octavia-2-scout-1z)

Aber ehrlich gesagt, nachgerüstet hätte ich das wohl in beiden Fällen nicht...

Dass das gebraucht nicht angeboten wird, wirkt logisch, wenn da was mit Montagekleber im ETKA steht ;) Die Teile werden bei Unfallern dann wohl direkt mitverschrottet, weil man sie nicht runterkriegt.

 

Du müsstest wohl wirklich mal zum Teilemann, jetzt mit den Teilenummern geht's ja noch schneller, und dann kriegst du auch den Preis raus - aktuell sollte das doch sogar telefonisch drin sein.

Zitat:

@_RGTech schrieb am 06. Feb. 2021 um 13:34:02 Uhr:

Ich fand die Räder beim Scout eigentlich viel zu groß (auch die kleinere Winterdimension), der darf aber keine kleineren fahren - frag mich nicht warum... der "normale" 4x4 darf jeweils eine Nummer drunter bleiben. Kost ja auch weniger.

Jain, die Sommerräder sind fix (hat mich auch gestört) Winterreifen dürfen sogar im Umfang kleiner sein......

Ich fahr jetzt Ganzjahresreifen in 205 und dem originalen Umfang auf Zubehör Felgen, das darf man....aber auch keine Sommerreifen....

Ja schrieb ich ja, dass im Winter eine Nummer drunter möglich ist. Beim Scout heißt das, er darf winters 205/55R16 fahren. Mithin exakt die Dimension des Ersatz-, äääh "Notrads" :D

Der normale 4x4 hätte das als Standardbereifung, darf im Winter aber - abermals günstigere! - 195/65R15 fahren. Warum, weiß ich nicht. Die Bremsanlage wird wohl nicht die Ursache sein.

Scoutreifen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Octavia 2.0 FSI 4X4 Tipps zum Kauf benötigt