ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia 1.6TDI Kombi DSG Probleme und kein ende

Skoda Octavia 1.6TDI Kombi DSG Probleme und kein ende

Skoda
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 19:33

Hierbei handelt es sich um ein von mir konfiguriertes Firmenauto das ich alleine benutze.

Hier mal die Zusammenfassung der Dinge bis letzter Woche.

 

Übernahme des Fahrzeuges (Fabrikneu) am 26.1.2015:

 

10. März. 1. Auftreten der "rupfenden Kupplung"

 

11. März 1. Begutachung den ganzen Tag beim Händler, Leihwagen Audi A3 W642RE,

Kupplungen wurden neu eingestellt, keine Veränderung

 

20. März Gemeinsamer Termin vor Ort beim Händler mit einer Vergleichsfahrt mit einem

Bauglichen Fahrzeug bei dem erkannt wurde dass sich mein Fahrzeug anders verhält als das Vergleichsfahrzeug.

 

25. März (Mittwoch) Octavia abgeben, wieder zurück (unrepariert) 30.März (Montag)

 

Am 30. März wurde mir mitgeteilt das man beim Skoda eine Anpassung des DSG vornehmen

möchte, man würde ein eigenese "Programm" schreiben für das DSG das in den nächsten 14

Tagen fertig sein soll, dann wird das Auto nochmal für 1 Tag benötigt um dieses Programm

einzuspielen...

 

22. April Octavia abgegeben zum einspielen der neuen DSG Software, Abholung am 23. April, eine ganz geringfügige Verbesserung.

Leihwagen VW Golf W41537A

19. und 20. Mai 2015 Tausch der Mechatronic, keine echte veränderung. Leihwagen Skoda Octavia Kennzeichen: W 74563Z.

 

Immer wieder Probleme mit dem Panoramadach das MANCHMAL (bisher etwa 10 mal aufgetreten) das Dach sich schließt, aber sofort wieder aufgeht (wie kippen), erst wenn man entweder „KURZ“ einen gegendruck macht beim schließen oder in dem Moment den Start/Stop key drückt wenn er sich beginnt zu bewegen schließt das Dach wieder….

 

6. Juni Anzeige im Tacho dass der Tempomat nicht funktioniert (tat er auch tatsächlich nicht) nach einem Motor aus, aussteigen, zusperren (Tankstellenbesuch ohne zu tanken) und wieder einsteigen und starten ging wieder alles…

 

Aktueller KM Stand 8430. :(

Beste Antwort im Thema

Ehm ja okay. Ich will das DQ200 nicht gut reden, aber 100% Probleme bei bestimmten Fahrprofilen. Was ist das für eine (unbelegte) Aussage.

Ich fahre nen Schaltwagen und wenn ich los fahren will gebe ich immer Vollgas und lasse schlagartig die Kupplung kommen. Ich brauche alle 10000km neue Reifen und habe schon das dritte Getriebe. Da ist der Hersteller schuld. Muss ja, weil mein Fahrprofil ist halt ungewöhnlich aber eben mein Fahrprofil.

 

Ich will das nicht ins lächerliche ziehen, aber das Empfinden von rupfen, hakeln und was auch immer geht auseinander. Mir ist es mit dem DQ200 auch erst passiert dass er nach Start/Stop ruppig angefahren bin, weil ich einfach Gas gegeben habe. Dann hab ich das umgestellt und es fuhr sich wunderbar. Ist das nun ein Mangel oder die mangelhafte Bedienung. Kann man mit Sicherheit drüber streiten...

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Da meine Perfekt Car Gebrauchtwagengarantie vom VVD jedesmal für eine neue Kupplung wegen des rupfens gezahlt hat, kann ich das nicht wirklich glauben!

Ich bin mir auch ziemlich sicher das ich hier schon gelesen habe, dass die LifeTime Garantieverlängerung, auch als diese nur noch eine Baugruppengarantie war, für Kupplungsprobleme eingetreten ist.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 26. März 2016 um 02:17:18 Uhr:

Da meine Perfekt Car Gebrauchtwagengarantie vom VVD jedesmal für eine neue Kupplung wegen des rupfens gezahlt hat, kann ich das nicht wirklich glauben!

Ich bin mir auch ziemlich sicher das ich hier schon gelesen habe, dass die LifeTime Garantieverlängerung, auch als diese nur noch eine Baugruppengarantie war, für Kupplungsprobleme eingetreten ist.

.

Neuwagengarantieverlängerung - Leistungsumfang:

Abschluß bis 31.12.2010:

- 1. Vertragsperiode: Funktionsgarantie

- ab der 2. Vertragsperiode: Baugruppengarantie

Abschluß ab dem 01.01.2011:

- 1. Vertragsperiode: Neuwagengarantie

- ab der 2. Vertragsperiode: Funktionsgarantie

 

Hallo Jubi,

ich kann dir nur zustimmen!

Deine alte Perfect Car Pro Garantie hat maximal den gleichen Leistungsumfang wie die damalige Neuwagengarantie!

=> Perfect Car Pro Garantie - Abschluß bis 31.12.2010:

- 1. Vertragsperiode: Funktionsgarantie

- ab der 2. Vertragsperiode: Baugruppengarantie

 

Bitte schau in deinen Unterlagen nach, ob meine Angaben zu deinem Leistungsumfang, 1. VP = Funktions-, ab 2. VP = Baugruppengarantie, stimmen und berichte hier kurz - danke!

 

Zitat:

@Rickracing schrieb am 25. März 2016 um 23:16:41 Uhr:

Ja,hat er.;)

Die Mehrfachkupplung ist nicht Bestandteil seiner Baugruppengarantie.

Hallo Rickracing!

Woher stammt diese Info?

Arbeitest du in einer VW-Werkstatt und hast selbst im Computer nachgesehen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du beim VVD direkt arbeitest.

 

Zitat:

@seelen11 schrieb am 16. März 2016 um 10:57:14 Uhr:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 14. März 2016 um 17:57:55 Uhr:

Was hindert dich daran, einfach mal beim VVD selber anzurufen um denen dein Problem zu schildern? :confused:

Wer sagt, dass mich etwas hindert? Nichts hindert mich.

Die Frage war nach dem sinnvolleren/ erfolgversprechenderen Vorgehen.

Meine Überlegung: Der VVD wird fragen, was sagt die Werkstatt. Und die sagte (s.o.), das fällt nicht unter die Bedingungen, weil "Kupplung", dann wird es sehr schwer dagegen anzureden. Es ist ja nicht so, daß Versicherungen nun sehr begierig wären, zu leisten. Die sind doch ohnehin auf Abwimmeln eingeschworen.

Ob die Werkstatt bockt oder nicht, hat mit den Leistungen deiner Versicherung nichts zu tun!

Ruf den VVD an, sage deine Vertragsnummer und frage direkt, ob eine defekte Doppelkupplung oder defekte Mechatronik bei deinem Vertrag versichert sind.

Egal was dabei herauskommt, bitte berichte hier darüber - danke!

 

VG myinfo

Zitat:

@myinfo schrieb am 26. März 2016 um 15:31:58 Uhr:

[.....]

Bitte schau in deinen Unterlagen nach, ob meine Angaben zu deinem Leistungsumfang, 1. VP = Funktions-, ab 2. VP = Baugruppengarantie, stimmen und berichte hier kurz - danke!

[.....]

Die PerfectCar (nicht PRO) war beim Gebrauchtwagenkauf in 02/2009 nach Ablauf der Werksgarantie (09/2010) für ein Jahr bis 09/2011 inklusive. Danach wurde sie von mir immer für ein weiteres Jahr bis 2014 verlängert. Vertragsunterlagen sind leider alle aufgrund eines Umzugs entsorgt worden.

Meine alten Bedingungen haben sich aber definitiv von den heutigen AGBs der PerfectCar unterschieden, denn heute finde ich im Netz nur noch Garantiebedingungen, wo zum Bspl. die Materialkosten nur noch Anteilsmäßig, abhängig von der Laufleistung, übernommen werden. In meinem Vertrag gab es damals diese Klausel nicht.

Beispiel, meinen zweiter Motorschaden hatte ich bei 70.300km, demnach hätte ich nach den aktuellen Garantiebedingungen einen Eigenanteil von 30% auf das Material. Ich musste für den AT-Motor jedoch keinen Cent zuzahlen.

Um beim Thema Doppelkupplung zu bleiben, auch hierfür hat der VVD im Februar 2014 bei 63.300km, 700 EUR für den Wechsel übernommen, der Rest war Kulanz seitens VW.

Wenn jetzt angebliche "Insider" kommen und erzählen, die Doppelkupplung in einem DSG ist ein Verschleißteil und wird nicht durch den VVD abgedeckt, kann und will ich das nicht glauben!

Hallo Jubi,

danke! ;)

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 26. März 2016 um 16:22:47 Uhr:

Die PerfectCar (nicht PRO) war beim Gebrauchtwagenkauf in 02/2009 (...) inklusive.

Ich habe mir die Bedingungen der unterschiedlichen Varianten der Gebrauchtwagengarantie PerfectCar / PerfectCar Pro angesehen.

 

Alte Version Stand 04/2007

"§ 1 Gegenstand der Garantie

I. Der Garantiegeber (Verkäufer/Servicehändler) gewährt dem Garantienehmer (Fahrzeughalter) für das in der Garantievereinbarung bezeichnete Fahrzeug eine GebrauchtwagenGarantie für die Funktionsfähigkeit der in §2 aufgeführten Teile.

Eine den Garantiefall auslösende Funktionsunfähigkeit liegt dann vor, wenn eines oder mehrere der unter §2, I genannten Teile (PerfectCar – Baugruppengarantie) bzw. der im Garantieumfang gemäß §2, III, 1. enthaltenen Teile (PerfectCar PRO – erweiterte Garantie) ihrer bestimmungsgemäßen Verwendung innerhalb des Fahrzeugs aufgrund technischen Defekts nicht mehr nachkommen.

(...)

§ 2 Umfang der Garantie

I. PerfectCar (Baugruppengarantie)

Für Fahrzeuge, die innerhalb der ersten 12 Jahre nach Erstzulassung an den Garantienehmer ausgeliefert werden, wird Garantie für die Funktionsfähigkeit folgender Teile gewährt:

(...)

Schalt- und Automatikgetriebe: Getriebegehäuse und alle Innenteile einschließlich Drehmomentwandler, Steuergerät des Automatikgetriebes;

II. Insbesondere folgende Positionen und Bauteile sind von der Garantie gemäß §2, I nicht erfasst und daher – soweit nachfolgend nicht abweichend geregelt – nicht reparaturpflichtig:

[Hier wird nichts aufgeführt, was zu einem DSG gehört - egal zu welchem]

III. PerfectCar PRO (erweiterte Garantie)

1. Fahrzeuge, die innerhalb der ersten 6 Jahre nach Erstzulassung an den Garantie nehmer ausgeliefert werden bzw. bei Servicegarantien zum Tag der Verlängerung und bei Quereinsteigern zum Zeitpunkt des Garantiebeginns nicht älter als 6 Jahre sind und die zu diesem Zeitpunkt eine Gesamtfahrleistung von unter 150.000 km aufweisen, können durch den Garantiegeber die erweiterte Garantie PerfectCar PRO erhalten.

Diese erweiterte Garantie gewährt zusätzlich die Funktionsfähigkeit aller mechanischen und elektrischen Bauteile des im Kaufvertrag/Werkvertrag näher beschriebenen Kraftfahrzeugs.

2. Folgende Positionen und Bauteile sind von der erweiterten Garantie nicht erfasst und daher ausgeschlossen:

(...)

b) Kupplungsscheiben und Bremsbeläge, -trommeln, -scheiben und -klötze, Reifen, Auswuchten der Räder, Federn und Stoßdämpfer;"

 

Die Bezeichnung von VW für die Doppelkupplung in einem VW DSG lautet: Mehrfachkupplung. Ein Fachmann erkennt sofort, dass mit Kupplungsscheiben nicht die Mehrfachkupplung in einem DSG gemeint ist.

Eine VW Werkstatt tauscht die Mehrfachkupplung aus. Und auf der Rechnung steht dann als Bezeichnung Mehrfachkupplung oder Kupplungspaket.

 

 

Alte Version Stand 04/2013 -> Gleiche Leistung wie oben.

 

 

NEUE VERSION Stand 17.09.2013 - von dir verlinkt. ;)

"Bedingungen für die Volkswagen Gebrauchtwagen-Garantie GVB 254/06

(...)

II. Welche Gefahren und Kosten sind versichert?

Wir leisten Ersatz für die Kosten von Reparaturen, die dadurch erforderlich werden, dass ein mechanisches oder elektrisches Bauteil des versicherten Fahrzeugs während des Bestehens des Versicherungsschutzes seine Funktionsfähigkeit unmittelbar verliert. Eine Funktionsunfähigkeit liegt dann vor, wenn eines oder mehrere der versicherten Teile ihrer bestimmungsgemäßen Verwendung innerhalb des Fahrzeuges aufgrund eines technischen Defektes nicht mehr nachkommt / nachkommen.

(...)

III. In welcher Höhe leisten wir?

[Wie die Neuwagengarantie! Siehe Anhang.]

(...)

2. Nicht versicherte Teile

Nicht versichert sind:

(...)

e) Kupplungsscheibe und Bremsbeläge, -trommel, -scheiben und -klötze, Felgen, Reifen; ..."

 

Die Bezeichnung von VW für die Doppelkupplung in einem VW DSG lautet: Mehrfachkupplung. Ein Fachmann erkennt sofort, dass mit Kupplungsscheiben nicht die Mehrfachkupplung in einem DSG gemeint ist.

Eine VW Werkstatt tauscht die Mehrfachkupplung aus. Und auf der Rechnung steht dann als Bezeichnung Mehrfachkupplung oder Kupplungspaket.

 

 

AKTUELLE NEUE VERSION Stand 01.01.2016

Bedingungen für die Volkswagen Gebrauchtwagen-Garantie GVB 254/08 (PDF)

Gleiche Leistung wie bei der NEUEN Version.

 

 

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 26. März 2016 um 16:22:47 Uhr:

... Beispiel, meinen zweiter Motorschaden hatte ich bei 70.300km, demnach hätte ich nach den aktuellen Garantiebedingungen einen Eigenanteil von 30% auf das Material. Ich musste für den AT-Motor jedoch keinen Cent zuzahlen.

Dann gab es Kulanz, weil laut deinem alten Vertrag wäre eine Zuzahlung fällig gewesen. Das war wie bei deiner Mehrfachkupplung. ;)

Zitat:

Um beim Thema Doppelkupplung zu bleiben, auch hierfür hat der VVD im Februar 2014 bei 63.300km, 700 EUR für den Wechsel übernommen, der Rest war Kulanz seitens VW.

In der neuen Version gibt es die gestaffelte Zuzahlung nicht mehr. Die Regelung bei der Gebrauchtwagengarantie ist jetzt wie bei der Neuwagengarantie, s.o.

Und weshalb ist dies so?

Zitat:

Wenn jetzt angebliche "Insider" kommen und erzählen, die Doppelkupplung in einem DSG ist ein Verschleißteil und wird nicht durch den VVD abgedeckt, kann und will ich das nicht glauben!

Weil mancher Serviceberater damit überfordert ist. :(

 

 

Fazit: Bei einer PerfectCar- , PerfectCar Pro- sowie Neuwagengarantieversicherung von VW ist ein DSG, egal welches, zu jedem Zeitpunkt versichert!

Falls die Versicherung nicht zahlt, wurden die Vertragsbedingungen bzw. - voraussetzungen nicht erfüllt. Dies kann z.B. eine fehlende Wartung sein.

 

VG myinfo

Zitat:

@myinfo schrieb am 26. März 2016 um 19:03:26 Uhr:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 26. März 2016 um 16:22:47 Uhr:

... Beispiel, meinen zweiter Motorschaden hatte ich bei 70.300km, demnach hätte ich nach den aktuellen Garantiebedingungen einen Eigenanteil von 30% auf das Material. Ich musste für den AT-Motor jedoch keinen Cent zuzahlen.

Dann gab es Kulanz, weil laut deinem alten Vertrag wäre eine Zuzahlung fällig gewesen. Das war wie bei deiner Mehrfachkupplung. ;)

[.....]

Nein, es gab keine Kulanz und die gesamte Rechnung wurde vom VVD übernommen, ohne Zuzahlung meinerseits, siehe Anhang.

Vvd

Nein,ich arbeite nicht beim VVD.;)

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 27. März 2016 um 12:41:06 Uhr:

Nein, es gab keine Kulanz und die gesamte Rechnung wurde vom VVD übernommen, ohne Zuzahlung meinerseits, siehe Anhang.

Dann wurde nach den neuen, damals aktuellen Bedingungen (15.10.2014),siehe oben, abgerechnet.

VG myinfo

Es gab keine Kulanz weil das Fzg. älter als 5 Jahre war.

Im sechsten Jahr habe ich 50%Kulanz von VW für eine neue Doppelkupplung erhalten.

Hi,

wir überlegen uns diesen Octavia zuzulegen:

http://www.wiegers.de/.../

https://i.imgur.com/Q55BRbT.png

 

Nun sind wir auf das leidige Thema mit der DSG gestoßen. Was ist eure Meinung dazu?

Bei 150k km und einem Vorbesitzer (Leasing-Rückläufer) kann man doch eigentlich davon ausgehen, das - wenn das DSG einen weg hätte - es schon aufgetreten wäre, oder?

Start-Stopp hat er schienbar nicht. Freitag haben wir nen Termin im Autohaus. Vielleicht kann uns ja der ein oder andere noch ein paar warme Worte mitgeben :-)

Zitat:

@heiko813 schrieb am 3. Juli 2018 um 19:52:03 Uhr:

[.....]

Bei 150k km und einem Vorbesitzer (Leasing-Rückläufer) kann man doch eigentlich davon ausgehen, das - wenn das DSG einen weg hätte - es schon aufgetreten wäre, oder?

[.....]

Nein, kann man nicht von ausgehen.

Wenn der Vorbesitzer hauptsächlich lange Strecken auf der AB abgespult hat, belastet er auch kaum das DSG, speziell die Kupplungen. Wenn du das Fahrzeug jetzt aber demnächst überwiegend im dichten Stadtverkehr bewegst, wird es nicht lange dauern bis die Kupplung anfängt zu rupfen.

Wenn es ein Wagen mit DSG werden soll, lass einfach die Finger von diesen Kernschrott (7-Gang DSG) und schau nach ein Fahrzeug mit 6-Gang DSG.

Aktuell ist in der Auto Bild ein 150000 Km Test vom Golf Sportsvan TSI, DSG.

Null Defekte, das Auto wurde danach auseinander genommen und bewertet. Das DSG war mängelfrei und die Kupplungen hatten nur minimalen Verschleiß. Und die Testwagen werden hart rangenommen, wechselnde Fahrer und jeder nach dem Motto, gehört mir nicht, ist doch ein Testauto.

Unsere 3 DSG Autos laufen ebenfalls unauffällig gut.

Schau dir den Wagen an, achte auf das DSG und entscheide dann. Nicht unnötig verrückt machen lassen, nichts wird hier in Threads so emotional und ausschweifend diskutiert, wie das DSG. Wieviele Defekte es im Verhältnis zu den Millionen DSG die verbaut werden wirklich gibt, weiß niemand.

Zitat:

@Christian He schrieb am 4. Juli 2018 um 12:14:58 Uhr:

[.....] Und die Testwagen werden hart rangenommen, wechselnde Fahrer und jeder nach dem Motto, gehört mir nicht, ist doch ein Testauto. [.....]

Interessant zu lesen wie DEINE Einstellung zum Umgang mit fremden Gegenständen ist, aber du solltest nicht von dir auf andere schließen! :rolleyes:

Zitat:

Das DSG war mängelfrei und die Kupplungen hatten nur minimalen Verschleiß.

Erzähl doch kein Blödsinn! Die AutoBild schreibt genau über dieses Fahrzeug folgendes:

"Klagen übers DSG reißen nicht ab! Beim Rappeln aus dem Antrieb (Kilometerstand 36.620) wurden wir hellhöriger, denn Klagen übers DSG begleiten den Sportsvan wie Mücken auf der Frontscheibe. "Beim Anfahren sehr ruppig, ruckelig beim Rangieren, vor allem im Start-Stopp-Modus", so Tester Henning Klipp. Das Turboloch des TSI und die Gedenksekunde des Getriebes addieren sich zum Schlaf-Schock-Trauma: Gas, erst Tiefschlaf, dann rums und Rennstart."

Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, können Langstrecken über die Autobahn auch auch kein DSG wirklich beanspruchen, erst recht keine Kupplungen verschleißen. Wenn in diesen Langzeittest in kürzester Zeit 150.000 km gefahren werden, kann man aber davon ausgehen, dass die Kilometer nicht überwiegend im Stadtverkehr runtergespult wurden. Aus eigener Erfahrung kann ich dir definitiv sagen, dass 7-Gang mit Trockenkupplung ist nicht für den Stadtverkehr geeignet! Es sei denn ein Kupplungswechsel alle 30.000 km für ca 1.500 EUR sind kein Problem.

@heiko813 drei defekte Kupplungen in 90.000 km in meinem Golf, ein komplett neues Getriebe bei 30.000 km, sowie ein Getriebeschaden für 1.850 EUR bei 103.000 km lassen wirklich keine Empfehlung zu. Dazu kommen die überproportional vielen Problemberichte im Golf 6 und Golf 7 Forum und auch die Problemberichte in der AutoBild bezüglich des 7-Gang DSG an anderer Stelle, sollten dich wirklich nachdenklich machen.

 

Komm emotional mal wieder runter und unterstell mir keinen Schwachsinn, in Bezug auf die Autonutzung. Das Tester so denken können, liegt wohl nicht fern.

Der Wagen hatte auf 150000 Km keinen Defekt, auch nicht am DSG!!! Das die Kupplungen nur minimalen Verschleiß zeigen, steht genauso im Text!

Probleme, die du mit dem 2009‘er Golf 6 hattest, haben damit doch nichts zutun.

Nenn konkrete Zahlen zur Anzahl von DSG-Defekten.... Die Gebrauchtwagenversicherungen müssten den Golf ja verdammt teuer einstufen, wenn alles so schlimm wäre, ist aber nicht so.

Zitat:

@Christian He schrieb am 5. Juli 2018 um 00:27:22 Uhr:

Komm emotional mal wieder runter und unterstell mir keinen Schwachsinn, in Bezug auf die Autonutzung. [.....]

Das ist keine Unterstellung, sondern eine Feststellung!

Wer die Problemberichte über das DQ200 in der AutoBild, AMS und in vielen Foren ignoriert und fremden Menschen diesen Kernschrott auch noch empfiehlt, der muss schon eine sehr, sehr starke VW-Brille tragen!

Zitat:

Der Wagen hatte auf 150000 Km keinen Defekt, auch nicht am DSG!!!

Das kann nur jemand schreiben, der von der Materie absolut keine Ahnung hat! Wer ein "Rappeln aus dem Antrieb " sowie "Beim Anfahren sehr ruppig, ruckelig beim Rangieren" für völlig normal hält und darin keinen Defekt sieht, der sollte besser nichts darüber schreiben, ansonsten wird es peinlich.

Soviel "Sachverstand" relativiert dann auch deine Aussage: "Unsere 3 DSG Autos laufen ebenfalls unauffällig gut."

Wer die Probleme und/oder Schäden als solche nicht erkennt, bei dem ist natürlich auch alles gut. :rolleyes:

Zitat:

Nenn konkrete Zahlen zur Anzahl von DSG-Defekten....

Ich brauche keine konkreten Zahlen, meine eigenen Erfahrungen, negative Berichterstattung in diversen Fachzeitschriften und die sehr sehr hohe Anzahl von Problemberichten hier auf MT sowie in anderen Foren über das DQ200 sprechen eine eindeutige Sprache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia 1.6TDI Kombi DSG Probleme und kein ende