ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Skoda LED Tagfahrlicht statt Nebelscheinwerfer im 3C

Skoda LED Tagfahrlicht statt Nebelscheinwerfer im 3C

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 12:32

Hallo Leute,

ich habe mal was neues zum Thema LED Tagfahrlicht. In einem anderen Forum bin ich bei den Touranern auf folgendes LED Tagfahrlicht aufmerksam geworden:

Skoda  Nebelscheinwerfer Scheinwerfer / Tagfahrleuchten passend für SKODA Octavia Scout / VRS 2009-2011 / SKODA Fabia Scout / VRS 2011 -> Skoda Teilenummer: 5J0941067 / 5J0941068 (Bilder anbei)

 

Vorhaben ich will diese bei meinem Touran und Passat anstelle der Nebelscheinwerfer einbauen.

Jetzt brauche ich die Hilfe von Euch Profis, weil ich von den Steuergeräten und was mit VAG-Com geht oder nicht keine Ahnung habe.

Folgende Schaltung habe ich vor:

1. Tagfahrlicht 100%

2. Positionslicht bei eingeschaltenen Abblendlicht gedimmt 15%

3. Standlicht gedimmt 15%

4. Nebelscheinwerfer 100%

 

Ich vermute eine Fehlermeldung von der Warmdiagnose im FIS, ich bräuchte also noch INput oder Ideen hinsichtlich dem Einbau von Lastwiderstände parallel zu den TFL`s (welche und wie).

Ich will die Einsätze von Halogen auf die Fabia RS LED einfach plug and play umgeklicken und muss wohl den Anschlußstecker auf 1J0973723 umbauen. Die TFL haben 3 Pins:

Pin 1: PO (Positionlight) alle 4 LED`s gedimmt (55 mA)

Pin 2: Masse

Pin 3: DRL bedeutet Day Running Light (also alle 4 zu 100% 380 mA)

Folgende Codierungen sollen im BNSG 3C8937049x Highend Adresse 09 ausführbar sein, wenn man nur Pin 2&3 belegt (Woher weiss ich ob ich das BNSG habe (vermute im Touran ist das nicht verbaut??):

Byte 2 Bit 5 - TFL als Posilicht/Dimmwert TFL Byte20 / Posi Byte 11

Byte 8 Bit 7 - Deaktivierung Tagfahrlicht beim Blinken (Kombinierte TFL/Positionsleuchte erforderlich Byte2,Bit5)

Byte 11 Bit 0-6 - Dimmung Standlicht vorne(bei TFL - Byte8, Bit 7) Dezimalwert (Auflösung: 1%) 15% eingestellt

Byte 17 Bit 4 - Genutzter TFL Augang ohne Zusatzleuchten: 0=Abblenlicht / 1= NSW

Byte 20 Bit 0-6 - Dimmung Tagfahrlicht, Dezimalwert (Auflösung: 1%) 100% eingestellt

Byte 25 Bit 3 - Trotz kombinierter TFL/Standlicht vorne Leuchte: Ausgänge Standlicht vorne bleibt Standlicht

 

Was haltet Ihr davon? Ist das ohne weiters machbar? Wie kann ich die Diagnose sicherstellen, respektive Fehler in meiner Schaltung ausschließen (Lastwiderstände wo, welche und wie?)????

Feedback und Ideen willkommen

Anbei die Bilder, die ich bisher von den Teilen habe. Kosten ohne Vorschaltgeräte Satz ca. 120 Euro :-)

Gruß Markus 

[Pin-Belegung korrigiert und Labelangaben in Prosa übersetzt]

Anschlußmöglicheiten siehe auch hier in der FAQ

__Neo__ Team Motor-Talk

Beste Antwort im Thema

Hallo

Morgen kann ich euch mal ein Bild hochladen wie es fertig aussehen könnte.

Habe wo es einen Tag wärmer war eine Seite fertig gemacht und kann morgen dann die Bilder hochladen.

Die andere Seite dimmt noch nicht ab und geht dann aus wenn das Licht eingeschaltet wird.

Aber so kann man ja mal sehen wie es aussieht.

246 weitere Antworten
Ähnliche Themen
246 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 12:32

Hallo Leute,

ich habe mal was neues zum Thema LED Tagfahrlicht. In einem anderen Forum bin ich bei den Touranern auf folgendes LED Tagfahrlicht aufmerksam geworden:

Skoda  Nebelscheinwerfer Scheinwerfer / Tagfahrleuchten passend für SKODA Octavia Scout / VRS 2009-2011 / SKODA Fabia Scout / VRS 2011 -> Skoda Teilenummer: 5J0941067 / 5J0941068 (Bilder anbei)

 

Vorhaben ich will diese bei meinem Touran und Passat anstelle der Nebelscheinwerfer einbauen.

Jetzt brauche ich die Hilfe von Euch Profis, weil ich von den Steuergeräten und was mit VAG-Com geht oder nicht keine Ahnung habe.

Folgende Schaltung habe ich vor:

1. Tagfahrlicht 100%

2. Positionslicht bei eingeschaltenen Abblendlicht gedimmt 15%

3. Standlicht gedimmt 15%

4. Nebelscheinwerfer 100%

 

Ich vermute eine Fehlermeldung von der Warmdiagnose im FIS, ich bräuchte also noch INput oder Ideen hinsichtlich dem Einbau von Lastwiderstände parallel zu den TFL`s (welche und wie).

Ich will die Einsätze von Halogen auf die Fabia RS LED einfach plug and play umgeklicken und muss wohl den Anschlußstecker auf 1J0973723 umbauen. Die TFL haben 3 Pins:

Pin 1: PO (Positionlight) alle 4 LED`s gedimmt (55 mA)

Pin 2: Masse

Pin 3: DRL bedeutet Day Running Light (also alle 4 zu 100% 380 mA)

Folgende Codierungen sollen im BNSG 3C8937049x Highend Adresse 09 ausführbar sein, wenn man nur Pin 2&3 belegt (Woher weiss ich ob ich das BNSG habe (vermute im Touran ist das nicht verbaut??):

Byte 2 Bit 5 - TFL als Posilicht/Dimmwert TFL Byte20 / Posi Byte 11

Byte 8 Bit 7 - Deaktivierung Tagfahrlicht beim Blinken (Kombinierte TFL/Positionsleuchte erforderlich Byte2,Bit5)

Byte 11 Bit 0-6 - Dimmung Standlicht vorne(bei TFL - Byte8, Bit 7) Dezimalwert (Auflösung: 1%) 15% eingestellt

Byte 17 Bit 4 - Genutzter TFL Augang ohne Zusatzleuchten: 0=Abblenlicht / 1= NSW

Byte 20 Bit 0-6 - Dimmung Tagfahrlicht, Dezimalwert (Auflösung: 1%) 100% eingestellt

Byte 25 Bit 3 - Trotz kombinierter TFL/Standlicht vorne Leuchte: Ausgänge Standlicht vorne bleibt Standlicht

 

Was haltet Ihr davon? Ist das ohne weiters machbar? Wie kann ich die Diagnose sicherstellen, respektive Fehler in meiner Schaltung ausschließen (Lastwiderstände wo, welche und wie?)????

Feedback und Ideen willkommen

Anbei die Bilder, die ich bisher von den Teilen habe. Kosten ohne Vorschaltgeräte Satz ca. 120 Euro :-)

Gruß Markus 

[Pin-Belegung korrigiert und Labelangaben in Prosa übersetzt]

Anschlußmöglicheiten siehe auch hier in der FAQ

__Neo__ Team Motor-Talk

Also die 100% und 15% schaltet man über die beiden Eingänge!?

Da kannste dann das kabel für die Nebler an den 100% Eingang klemmen und Posilicht an den 15% Eingang(vielleicht dann noch Widerstände wegen Fehlermeldung)

Aber die Funktion sollte dann so gehen!

Dann codierste TFL auf Nebel und das wars, oder hab ich was übersehen!?

TFL ist dann mit Zündung an; geht aus bei Licht an; da brennts dann als Posilicht; bis du die Nebler an machst.....

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 20:18

So in etwa hatte ich mir das gedacht.

Ich hoffe das kann man beim Passat so codieren ohne noch nen Modul zwischen zu setzten.

Hat jemand Ahnung zum Thema Lastwiderstände? Wo kann ich die "zwischensetzen"

 

Wenn ich jetzt die Einstellungen bei dem Auto schon auf die normalen NEbler codiere, dann dürfte das ja kein Problem geben, oder geht das nicht?

 

HILFE & DANKE

 

MB 

TFL auf Nebler geht, allerdings in D verboten!

Ich würde mir nen Kabelbaum (Adapter) bauen.

So brauchste die original Stecker nicht abschneiden und hast dann nen Stück, wo die Widerstände rein können!

Aber ich würds erstmal so testen, vielleicht gehts ja ohne!!!!

Muss ja was in den Dingern an Technik drin stecken!

Wie passen die denn von den Halterungen, oder wie willste sie ans Auo bekommen.

Ich mein auch den Winkel der Scheiben und so!?

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 20:39

Da Innenleben ist 1:1 zu tauschen. Das heist Nebler auf, Innenleben raus, Innenleben der LEDs rein und ab dafür. Noch den Anschluss von 2 auf 3 umbauen, da müsste ich dann halt Widerstand zwischenbauen, verstanden.

 

Die Kennzeichnungen auf den Gläsern schaut sich eh kein Schwein an. 

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von Kuesschen76

Da Innenleben ist 1:1 zu tauschen. Das heist Nebler auf, Innenleben raus, Innenleben der LEDs rein und ab dafür. Noch den Anschluss von 2 auf 3 umbauen, da müsste ich dann halt Widerstand zwischenbauen, verstanden.

 

Die Kennzeichnungen auf den Gläsern schaut sich eh kein Schwein an. 

DANKE

 

Wenn du beim nächsten Tüv Pech hast ... also ich würde versuchen die Gläser mit Kennzeichnungen zu verbauen

 

MFg

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 20:57

Hi

ja stimmt schon, wenn die einfach passen, dann tausche ich das mit aus....ansonsten lege ich die Scheiben mit bei, lasse Tüv eh immer bei meinem VW Händler machen und der Leiter ist ein sehr guter Freund von mir :-)

ich werde berichten. Werde jetzt erstmal die TFL bestellen.

Gruß

Markus 

Du solltest Dir über folgende Punkte noch Gedanken machen:

-Positionslicht: Willst Du das wirklich auf die TFL legen? Dann müssten die Positionslichter laut EU-Regelung stillgelegt werden. Dies wiederum ist etwas konträr mit der Aussage, dass am Fahrzeug nur vorgeschriebene und zugelassene Leuchten verbaut sein dürfen und diese funktionsfähig sein müssen. Die stillgelegten Positionslichter im Hauptscheinwerfer wären dies ja nicht mehr.

-NSW: Ich nehme an, Du hast heute schon NSW verbaut. Dann müsste der Schalter getauscht werden, da hier ja die Möglichkeit gegeben wäre die TFL/NSW zusätzlich zum Abblendlicht mit voller Helligkeit zu aktivieren.

-TFL-Schaltung: Auf NSW ist klar. Eventuell lässt sich die Diagnose deaktivieren - weiss ich nicht auswendig - damit bräuchtest Du evtl. keine Lastwiderstände. Bei Version Skandinavien brennt die Heckbeleuchtung auch - dies ist in Zusammenhang mit TFL nach EU-Richtlinie offenbar nicht (mehr) zulässig. Allerdings tut sie das bei den 5er BMWs auch. Solltest Du beim TÜV nochmal nachfragen (eventuell bei einem kritischen und nicht Deinem Kumpel). Bei USA-Schaltung brennen nur die TFL und nur bei gelöster Handbremse. Allerdings war da sonst noch was anders bzgl. Parklicht, das glaube ich auch nur bei gezogener Bremse oder ausgeschalteter Zündung brennt. Kann aber sicher z.B. MasterB2K oder Alex beantworten...

Mit den 30Byte Steuergeräten gibt's bzgl. der Ansteuerung der TFL/Pos.-Leuchten ja offenbar noch deutlich mehr Möglichkeiten.

Problematisch:

-Das Auseinanderbauen der TFL ist an sich nicht wirklich zulässig - hier solltest Du auch nochmal mit dem TÜV reden, wie er das sieht. Zumindest stehen die Prüfzeichen der TFL ja auf dem silbernen Reflektor der auch weiterhin sichtbar sein wird. Die Abdeckscheiben vom Fabia und Passat unterscheiden sich in der Art an sich ja nicht sonderlich jedoch:

-Die Verwendung der Abdeck-Gläser mit den Prüfzeichen der NSW ist ebenfalls unzulässig Du solltest prüfen, ob Du die (falschen) Prüfzeichen wegschleifen (lassen) kannst.

Wenn Du einen TÜV-Prüfer hast, der das (nach wegschleifen der Passat-Prüfzeichen auf den Abdeckgläsern) und Vergleich der Abdeckgläser von Passat und Fabia, ähnlich sieht und das eintragen würde, wäre das ja soweit OK. Nur würde ich vor dem Einbau mit den Teilen mal beim TÜV vorbeischauen.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

...

-NSW: Ich nehme an, Du hast heute schon NSW verbaut. Dann müsste der Schalter getauscht werden, da hier ja die Möglichkeit gegeben wäre die TFL/NSW zusätzlich zum Abblendlicht mit voller Helligkeit zu aktivieren.

Hallo NEo,

vielen Dank für Deine Anregungen.

Ich werde erstmal versuchen die Nebelscheinwerfer gegen die Tagfahrleuchten von Skoda 1:1 zu tauschen, ohne umbau. Die sehen sich so ähnlich, dass das hoffentlich passt.

Der Charme der Leuchten ist, dass die eine Zulassung als Tagfahrlich und Positionslicht haben und auch als NEbelscheinwerfer verwendbar sind.

Insofern würde ich den SChalten nicht ausbauen / tauschen müssen.

 

Mache mich aber noch mal schlau, insofern DANKE für Deine Anregungen....sind wichtige Denkanstösse dabei.

Will halt so original wie möglich und vor allem rechtskonform sein/bleiben.

 

Ich bleibe dran,

CU

Markus

Könnte beim Touran - je nach Baujahr- evtl. sogar direkt funktionieren - und damit vollkommen legal sein... Beim Passat fürchte ich wird's nicht so gut passen, da die Passat Nebler doch schon sehr "schräg" sind.

Dass diese Dinger als Nebelscheinwerfer taugen (und vor allem eine Zulassung haben) kann ich mir jetzt irgendwie nicht richtig vorstellen. NSW und TFL sind ja von der Abstrahlcharakteristik vollkommen zweierlei Dinge. NSW dürfen nicht blenden, sollen den Bereich vor dem Fahrzeug auf der Strasse beleuchten und TFL eigentlich in erster Linie "blenden" - damit man sie bei Tag überhaupt erkennt.

Mit dem Positionslicht ist das so eine Sache... Klar ist das Chic, das unten zu haben, andererseits haste dann halt den "Konflikt" dass man laut EU-Regelung nur 2 Positionslichter vorne haben darf (laut Stvzo übrigens nicht problematisch, da hier explizit 2 im Hautpscheinwerfer +2 zusätzliche möglich wären) aber die EU-Regelung steht da nach Aussagen des TÜV drüber. Hatte nämlich auch mal dort gefragt, ebenfalls wegen dem Anbau von TFL mit Positionslicht-Funktion.

Mit der Deaktivierung der Positionslichter im Hauptscheinwerfer ist das - wie oben schon geschrieben - auch so eine Zwickmühle.

Ich persönlich hatte mir auch schon überlegt, runde LED-TFL an Stelle der NSW einzubauen. Bin dann auch auf die Idee mit dem Einbau "im NSW-Gehäuse" bzw. durch Nutzen der Streuscheibe mit Befestigungselementen gekommen aber hier auch auf das Problem mit den dann falschen Prüfzeichen gekommen. Ausser wegschleifen (lassen) bin ich aber auch noch auf keine Sinnvolle Idee gekommen. Ob so was geht müsste man wohl mal einen Glaser o.ä. fragen. Die haben evtl. passende Maschinen für sowas.

Dass es von Skoda schon 1:1 passende Einsätze gibt ist natürlich eine feine Sache.

Eine andere Sache die mich beschäftigt hatte war, ob man nicht aus dem Konzernregal passende Abbiegelicht-NSW verwenden könnte um diese Funktionalität zu haben - hätte auch was für sich (aber natürlich nix mit TFL zu tun) - und man hätte ähnliche Probleme bzgl. der Prüfzeichen.

Im Konfigurator von Skoda kann man entweder das LED TFL wählen oder aber NSW inkl. Abbiegelicht.

Wie also schon vermutet taugen die TED TFL nicht als NSW!

Hier ein Auszug aus dem Skoda Konfigurator:

Entweder

+LED-Tagfahrleuchten

oder

+Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht(Entfall der LED-Tagfahrleuchten, Tagfahrlicht integriert in die Hauptscheinwerfer)

am 25. Januar 2011 um 0:20

Hallo,

gibts schon was neues? Bin über ein GolfV Forum auf die Idee gekommen die Skoda TFLs zu verbauen und wollte mir sie diese Woche bestellen. Nun bin ich leicht verunsichert.

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Skoda LED Tagfahrlicht statt Nebelscheinwerfer im 3C